[ABT, AF] lennon - tzd

Front Lennon

Flow: Sehr eingängig wenn auch ohne Risiken. Du variierst recht wenig aber bist damit äusserst Stabil unterwegs. Wirkt alles wie lässig ausm dem Ärme geschüttelt und hier schmeichelt dir nat deine Beatwahl. Nice one!

7 / 10

Text: Die ersten Zeilen eher vorbereitend wenn auch schon mit genügen Flame bis dann die Foren Thematik kommt. "Wie ein Mädchen am zicken.." ok und auch die "...hast du dein Instrumental wieder taktisch gepickt" Zeilen kommt gut. Ansonsten ist da aber Luft nach oben. Mir ist das zusehr bezogen auf dieses Forum etc. Warum nicht ein paar allgemeine witzige Wortspielchen statt nur auf seiner "zickigen Art" und seinem Verhalten während des Battles rumzureiten. Damit hast du ganz klar Platz verschenkt imho. Ansonsten aber ok

5 / 10

Gesamtbild: Safes Ding. Beat und Flow passen wie schon oben erwähnt. Deine Reime sind nicht zu simpel und es wirkt harmonisch von deiner Stimmfarbe her. Insgesagt wirkt es so als ob du, wie man es ja auch machen soll, einen für dich vorteilhaften Beat gepickt hast. Passt!

8 / 10

Konter TZD

Flow: Huch. Sonst biste doch nich so abgehackt unterwegs oder irr ich mich? Kommt ungewohnt jetzt und am Anfang etwas unsicher. Dafür kommste nachher wieder mit nem wunderbar harmonischen "Gesangs"part der wieder viel rausreisst. Aber das Experiment war jetzt etwas misslungen Anfangs.

6 / 10

Text: Bamm. Es passiert genau das was ich geahnt hab. Weil er vorallem den Forenkram gewählt hat um dich zu dissen bringst du diese Punkte ("Harry Runde", "Deine Reaktion auf Vorwürfe") in wenigen zeilen direkt auf den Punkt und hebelst du schonmal den Front rein textlich aus. Den Rest nutzt du dann natürlich gekonnt um nochmal ordentlich reinzuhaun. "Turnier baum hoch...Neben Harry aufm Friedhof...". Tjoa...so waren eben auch die Fronts und die hast du sauber umgedreht.

8 / 10

Gesamtbild: Mich stört etwas der Einstieg vllt weil ich das anders vom Flow her gewohnt bin aber im großen und ganzen haste den Beat dann doch noch unter kontrolle gekriegt. Was da am Ende an Harmonie und Singsang kommt ist nat: Prädikat wertvoll und rundet ab.

7 / 10

Runde 1:
Lennon 20
TZD 21



Front TZD

Flow: Jau da is auch wieder der gewohnte Flow. (Sprachtot und Megaloh Album anyone?!). Du kommst da direkt und bis zum ende HOCHsicher da reingesmashed. Muss man eig feiern.

8 / 10

Text: Das du die "Beatles" Klatsche auspackst is nat Pflicht aber die Reimkette die nach "Yoko Ono" kommt gibt dem ganzen natürlich nochmal nen zusätzlichen Boost. Sonst giesst du da auch ordentlich was an Punchregen aus. "Over the Top" bleibt da schonmal direkt hängen. Die "Freilos" Line ist ein wenig offensichtlich und Standard. "Mastercard" Line wie auch die "Bud Spencer Klatsche und ein Corny fürn Nachhauseweg" ein gelungener Abschluss. Hat mich gut unterhalten.

8 / 10

Gesamtbild: Im Gegensatz zum Konter hast du hier eigentlich eine 1 mit Sternchen gescored. Ich wüsste hier einfach nichts was stört. Die Adlips sind auch gut gesetzt und es wirkt einfach in sich geschlossen

8 / 10


Konter Lennon

Flow: Wie auch im Front sehr sicher und rund. Gegen Ende wenn du die Spuren übereinandergemischt hast (Klingt zumindest so) hast du dir leider genau dadurch ein bissl die Konsistenz genommen. Ansonsten nix zu mäkeln.

7 / 10

Text: So muss das. "John Lennon" direkt gekontert wie auch die "Yoko Ono" Sache. Du bleibst den Rest des Tracks auch am Ball. "Arbeitsamt" Konter find ich etwas zu harmlos. Deine Band? Ok, aber wenn die nicht grade in den Top Ten ist nimmt man das kaum als Konter wahr. Da hättest du besser direkt gefrontet. "Körperfettanteil" und "Over the Top" musste ich dann nochmal sehr schmunzeln und auch die Cornyline ist ok wobei er es dir ja mitgeben wollte, also nur halber Punch. Aber safe gekontert. Nettes Ding.

8 / 10

Gesamtbild: Vllt. ne Einbildung aber du wirkst auf diesen Beat nicht so sicher wie auf den oldskooligen Frontbeat. das nagt ein klein wenig am Bild. Sonst gehst du sehr gut auf den Gegner ein und bist bemüht mehr Abwechslung reinzubringen als im Front.

7 / 10

Runde 2
TZD 24
Lennon 22


Fazit: TZD siegt für mich in einem Battle auf textlicher Augenhöhe. Beide Konter sind gelungen und lassen den Gegner ohne die mitgebrachten Waffen stehen. Den Front verhaut Lennon leider wenig. Dagegen steht ein sehr sicherer aber simpler Flow von Lennon gegen einen Abwechslungsreichen und schon fast soulig-funkigen Flow von TZD. Und das macht für mich vorallem hier den Unterschied.

Tolles Battle hat Spass gemacht die beiden Runden zu hören.
Macht mal´n Feature ihr zwei.. ;)
 
Last edited by a moderator:
korrekt, danke dir für die mühe :thumbsup:

aber hierzu noch:

Deine Band? Ok, aber wenn die nicht grade in den Top Ten ist nimmt man das kaum als Konter wahr. Da hättest du besser direkt gefrontet.

damit waren die beatles gemeint :p
 
Hey Schritti,Danke für die detailierte Bewertung.Schön das wir dich entertainen konnten denn das sollte ja das minimal ziel sein hier ;)
 
HR Lennon
Flow ok. Lines durchschnitt. Gegnerbezug ist da. Solide Runde aber nicht überragend.

RR Tzd
Ganz ok. Hat mich auch nicht sonderlich unterhalten, irgendwie kaum Wiedererkennungswert.

HR Tzd
Besser geflowt als in der Rückrunde. Beatles Bezug find ich nicht so dolle. Rest ganz oker Battlerap.

RR Lennon
Beatles Konter ist gut. Over se top sowieso, ist mir auch aufgefallen. Insgesamt besser auf den Front eingegangen.

Vote für Lennon
 
HR Lennon:
Alles in allem klingt das sehr stimmig. "Machst hier nur mit, damit dich jemand freiwillig hört" hätte ich anders ausgedrückt "da dich eh keiner freiwillig hört" .. so wie du es verpackt hast, macht es ehrlich gesagt nur bedingt Sinn. Dass du das Forum-Geschehen aufgreifst, find ich vom Ding her gut, aber auch hier weiß mich die Verpackung nicht wirklich zu überzeugen. Der Part mit dem "Instrumental taktisch gepickt" (inkl. Vorbereitung) kommt dann aber sehr lässig und insbesondere die Abschluss-Line ist auf jeden Fall sehr ordentlich! Definitiv die beste in deinem Front, in dem du mir zum Ende hin sowohl klang- als auch texttechnisch besser gefällst als am Anfang.

RR tzd:
Chapman-Einstieg geht klar. Forum-Konter finde ich jetzt nicht so überzeugend; die Passage mit dem monotonen Flow kommt dann aber recht cool. Die Sache mit Harry auch ordentlich gekontert. Danach kommt textlich nicht mehr allzuviel. Demnach fast alle Dinge aus dem Front aufgegriffen; diesen jetzt aber auch nicht unbedingt zerstört. Deine Betonungen sagen mir - gerade zum Ende hin - eher nicht so zu (Reimkette, Schlinge zu, Aufgabe etc.). Auch die "Hook" zieht in meinen Augen nicht wirklich.

HR tzd:
Flowtechnisch bist du hier auf jeden Fall sehr nice am Start. Textlich reißt du mich hier aber wenig vom Hocker. Den Yoko-Ono-Einstieg find ich nicht wirklich cool. Am besten gefällt mir die Passage "Was willst du Beatle beim Battle? Ich zieh mein Schniedel raus und piesel easy auf deine Texte". Ansonsten bleibst du hier zu harmlos .. die Lines und Vergleiche sind zwar allesamt recht nett, aber was wirklich Heftiges ist in meinen Augen nicht dabei.

RR Lennon:
Auch hier kann ich vom Flow her nichts aussetzen. Der erste Yoko-Ono-Konter ist okay, wie du ihn dann aber mit der Smart-Line noch weiter umsetzt, gefällt mir wirklich gut .. kommt sehr cool. Bud Spencer und Körperfettanteil geht auch gut klar. Ansonsten gehst du auf nahezu alles Gesagte ein und suchst auch weitere Angriffspunkte (bspw. tzds Englisch-Aussprache). Ebenfalls gefällt mir die Schnorrer-Line und der Bezug zum Corny am Ende. Das ist alles ordentlich aufgebaut und stellt so einen runden Konter dar. Finde du bist einer der weniger hier im Turnier, bei denen sich stets ein ordentlicher roter Faden in den Runden wiederfindet.

Insgesamt sehe ich euch beide auf nahezu identischem Niveau; beide recht flowsicher und textlich nehmt ihr euch auch nicht viel. Lennons Runde gefallen mir aber gerade durch den guten Aufbau einen Ticken mehr, weshalb mein Juryvote hier an ihn geht.
 
hr lennon - 5,0

die zwei einstiegslines find ich recht dröge. nächsten zwei naja, als aufbaulines okay für 5-6, die find ich ganz nice, hatte selbst etwas den eindruck, dass es so ist, auch wenn der vll falsch war, aber als frontlines mit gegnerbezug taugt das auf jeden fall. danach okay, aber auch nichts mit großem wow-effekt. die zwei ausstiegsline wieder was besser. flow is naja. also aufn beat is es ja souverän und so und schlecht is auch anders, trotzdem find ich den rap etwas langweilig iwie. da fehlt mir was, großer wiedererkennungswert is da nicht.


rr tzd - 5,0

einstieg ist nichts, "bild dich weiter du forenkind" klingt etwas zu lang/reingequetscht und auch reimlich einfach nich so schön. danach die zwei besser, weil ichs auch etwas monoton fand von der flowebene her. danach naja mäßig alles iwie, wie auch eierpart/eier ab lines find ich auch eher schwach. waren zwar wenig gute punches im front, aber die konter sitzen auch nich so. stimme is ja ganz nice und so, schön tief, aber manchmal sind der akzent und die betonungen nich so meins. "ich leg dir meine reimketten um den hals" kommt da schon fast schon ds1mäßig vom klang und flow, mögen manche leute für technisch versiert halten etc., aber ich find es klingt nich so toll. dafür gefällt mir das dann am ende besser wie du die "O" lang ziehst und so, da kommt die qualität deiner stimme für mich dann auch positiv zur geltung. die letzten lines gefallne mir insgesmat am besten, sowohl von inhalt als auch vom flow. viel hängen bleibt aber nicht.
ja schwer zu bewerten die erste runde. bei den lyrics hat mich wenig gekickt, sowohl im front als auch im konter. lennon ein bisschen langweilig/monoton flowend. tzd abwechslunsreicher, aber auch mit stellen die weniger gefallen und manche mehr. erste runde draw, hier find ich keinen wirklich besser als den anderen.


hr tzd - 4,5

einstieg, ersten 15 sekunden wieder ziemlich whack. diese poloch und beatles/namen anspielungen sind echt fürchterlich. das ziehste dann auch bis faggot auf dem anspruchslosen niveau durch vom inhalt. "du musst deine reime drücken, wie stallone bei overtop" überseh ich hier was?? oder is das einfach nur ein nicht aufgehendes, schwaches wp? also bis weisswurst-salat gefällt mir hier lyrisch gar nichts, nicht mal in ansätzen. danach gehts zum glück bergauf bis zum ende hin und die letzten zwei mit dem cornyspruch sogar nen highlight hier. stimme is zwar markant und beat beherrschste auch, aber von den socken haut mich der flow auch keineswegs. find ihn dieses mal auch eher monoton. schwache hr für mich.


rr lennon - 5,5

ersten zwei, nen passabel konternder einstieg, 3-4 naja. 5-6 dann wieder ansprechender gekontert. das lennon ding dann aufzugreifen um die arbeitsamtsache noch zu widerlegen find ich von der idee her auch gelungen "ihr habt höchtens ähnlichkeit" find ich etwas komsich betont, konter auch nich so gut in der line, da fand ich die davor besser. beim ende find ich auch nichts weltbewegendes, aber durchaus solide gekontert insgedsamt. auch die cornysache noch. vom rap gefällts du mir hier auch leicht besser, als beim hr part von dir. da seid ihr aber schon insgesmat gleichauf. dafür find ich dein konter is der part, der am ehesten noch unterhält und einen anderen part, nämlich tzds eher schwachen front, zumindest grob zerlegt. das sichert dir für mich den entscheidenen vorteil hier. das battle is zwar eng gewesen und so, hat mich aber auch komplett von beiden nich so überzeugt. nich mein ding hier.


ottlvote:


lennon-tzd 10,5:9,5
 
Last edited by a moderator:
Joa,war wohl zu schlecht,nur 4,5 von James für den Front,quackerjack und tote ratte mässig verkackt,das reicht nat nicht

Vielen Dank für die Mühe und die kompetente Bewertung

Dir noch viel Glück Müsli,kannste packen ;)
 
wie gesagt nich zu viele punktquervergleiche zu anderen battles ziehen. besser als quacker und ratte find ich dich schon, front hat mir aber wirklich gar nich gefallen. sorry.
 
Back
Top Bottom