Acapella an Beat anpassen

Geez

BANNED
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
632
Hey. Arbeite mit Cubase Sx.
Wie mach ich das denn am besten? Irgendwie mit Time-Stretch...
Hab das aber noch nie benutzt. Wär cool wenn mir das einer erklären könnte


friede
 
mir auch direkt :D ja mit time strech geht das, müsstest du dann nen sample kalkulator benutzen, allerdings muss man dafür die BPM-Zahl kennen
 
Einfach die richtige bpm zahl einstellen. diese kalkulator dinger sind nichts wert bei acapellas (wenn du damit die teile meinst die automatisch die bpm zahl finden). du musst dir 2-4 takte oder so aus dem original song rauschneiden, in cubase kopieren, und solange am bpm dings rumspielen bis die 2-4 take genau in das raster passen
 
das ist ne gute idee! man schneidet 4 bars und macht dann in FL (wenn mans benutzt) autodetect->4bars

is zwar net mein thread aber mir is damit auch geholfen! thx...
 
kann man auch, aber wenn man erst nen beat macht UND DANN auf die idee kommt nen acca druffzulegn ? :D
 
Ja, du solltest wirklich den Beat an das Accapella anpassen. Wenn die Unterschiede nicht allzu gravierend sind, kannst Du auch choppen, und gegenfalls mit ein paar time stretch algorithmus (oder anderen "stretch-arten", wie reverse fade-out, bla bla) arbeiten. aber das ist eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat! ;)
 
Was für unterschiede. wenn du die bpm zahl hast dann gibt es keine unterschiede. . wenn du die bpm zahl anhand des original beats rausgefunden hast (ziemlich leicht) dann kannst du es immernoch schneller und langsamer machen und musst dann daran nicht rumfriemeln sondern behältst den original flow bei. Wenn du die richtige bpm zahl eingestellt hast kannst du es dann immernoch schneller oder langsamer machen, schneidest du einfach sagen wir mal haargenau bei takt 66 (zum beispiel) das acapella ab. Also meistens kommt ja dahinter noch so stille, da kann man sich dann nen bestimmten takt aussuchen den man sich gut merken kann und da abschneiden. dann merkst du dir den und erhöst oder erniedrigst die bpm zahl. dann wird das acapella kürzer oder länger (je nach dem ob du es schneller oder langsamer haben willst). dann strechst du es bis es wieder 66 lang ist zum beispiel. wenn du verstehst was ich meine. man schneidet normal nicht daran rum, das ist ziemlich unkonventionell
 
okay erniedrige die bpmzahl ;)

mh nene accappella kann aber auch nicht auf den beat passen selbst wenn die bpm zahl stimmt, klingt dann manchmal immernoch off
 
ja das liegt dann am flow vom rapper , der eher auf die original version ausgelegt iss...daher immer beat an acca anpassen , timestrtch würde ich auch erstmal von abraten da es wenn mans übertreibt schon Qualitätseinbuße gibt , irgendwo muss das "sample" ja auch in die Länge gezogen weden , an den Stellen hört es sich dann mistig an.... kenn ich jedenfalls vom stretchen bei melodiesamples als ich zu beginn meiner "samplekarriere" noch so um 25% gestretched habe...das hab ich aber auch schnell sein lassen :D
 
Zurück
Oben Unten