Adobe Audition: Tipps und Tricks; Erklärungen; What is what...

Meinst du mit Onboard auch wirklich eine Onboardsoundkarte oder hast du eine PCI Karte eingebaut?
ich verwende den begriff onboard bestimmt nicht weil ich nicht weiss was das heisst
Nimm mal was auf ohne dass das Mikrofon angeschlossen ist. ach und du kannst ruhig Mono aufnehmen (du hast ja auch nur EIN Mikrofon)
Peace
also wie gesagt es rauscht auch wenn das mic aus ist, wenn ich es ganz rauszieh wird es ein bisschen besser aber rauscht trotzdem zu stark....
 
ich verwende den begriff onboard bestimmt nicht weil ich nicht weiss was das heisst

Sorry aber bei dem Niveau des Forums frag ich sowas lieber noch mal nach :)

@Cäsar
nein ich meine nicht das das Lüftergeräusch mit aufgenommen wird sondern vielmehr das der Lüfter durch Störspannungen im PC Inneren die Soundkartenaufnahme beeinflusst. Und darauf tippe ich weiterhin wobei das auch schon strange wäre wenn der Boardhersteller das so ungeschickt platziert hat.

@pkA
Da fällt mir ein das sich die Frage wesentlich leichter beantworten lassen würde wenn du noch ein paar Angaben machen würdest bezüglich deines Rechners, Grafikkarte irgendwas daran rumgebastelt? wie sieht es im inneren aus? (Kabelsalat?) Welches Mikrofon hast du?
Wenn das Störgeräusch auch bei nicht angeschlossenem Mikrofon vorhanden ist hast du also noch nie irgendwelche Sachen ohne Störgeräusch aufgenommen (zB von einem CD Player oder DJ Set oder so) oder?.

Peace
 
Sorry aber bei dem Niveau des Forums frag ich sowas lieber noch mal nach :)
war mir schon fast klar das du deshalb nachfragst und ich kann es vollstens nachvollziehen aber das konnte ich nciht so auf mir sitzen lassen...:D


.... das der Lüfter durch Störspannungen im PC Inneren die Soundkartenaufnahme beeinflusst
das tippe ich mitlerweile auch fast, auf jeden irgendeine spannung


Rechners, Grafikkarte irgendwas daran rumgebastelt?
ja, hab ma nen neuen lüfter reingesetzt der extrem leise ist weil ich das problem mit dem summen schon länger hab , war also auch vorher schon vorhanden das rauschen/summen

hat aber n kollege von mir gemacht weil man das ganze board rausnehmen musste und ich kein bock auf komplikationen hatte, kann da also nix zu sagen ausser das mein cardreader nicht mehr geht, kein strom denk ich mal

wie sieht es im inneren aus?(Kabelsalat?)
standard, wobei es noch halbwegs übersichtlich ist


Welches Mikrofon hast du?
hier, grade nur n dynam. 20€ mic von sony hab n b1 und den vtb von studio projects mittlerweile schon bei nem kollegen geparkt, wegen dem scheissssss PC ...
hab dann auch drauf geschissen und den pc, pc lassen sein aber der kollege hat auch nur nen kaputtenlaptop (audioeingang kaputt) und wir wollten dann über die roland mv8800(JAAA mv8800! stimmt schon! haahaa) aufnehmen aber die quali ist nicht so der bringer deshalb versuch ihc jetzt mein pc wieder fit zu machen, hab hier auch seit nem halben jahr ne externe karte von mindprint (trio) rumliegen aber die war von anfang an defekt und ich bin noch nicht dazu gekommen die einzuschicken (ich weiss ich bin ein wenig dumm ;) )


Wenn das Störgeräusch auch bei nicht angeschlossenem Mikrofon vorhanden ist hast du also noch nie irgendwelche Sachen ohne Störgeräusch aufgenommen (zB von einem CD Player oder DJ Set oder so) oder?.
hab noch nie mit was anderem aufgenommen als mit nem mic..


überleg nu auch ernsthaft mir nen neuen pc zu kaufen wenn ich mal nen geldsegen bekomme, ist halt sone acer gurke die ich damals gekauft hab weil ich 75%preisnachlass bekommen hab...
 
ahja...mit was andrem als mit nem mic kann man ja au nich aufnehmen


und zum thema pc:

nimm nen mac kauf dir logic

alles tutti
hast ne idee was n guter mac kostet nacken ?! ich arbeite jeden tag an sonem ding also kopf zu .... ! so peter, antworte ma
 
Na das nenn ich mal ausführlich antworten. Danke pkA.
Also der Reihe nach.

war mir schon fast klar das du deshalb nachfragst und ich kann es vollstens nachvollziehen aber das konnte ich nciht so auf mir sitzen lassen...:D



das tippe ich mitlerweile auch fast, auf jeden irgendeine spannung



ja, hab ma nen neuen lüfter reingesetzt der extrem leise ist weil ich das problem mit dem summen schon länger hab , war also auch vorher schon vorhanden das rauschen/summen

hat aber n kollege von mir gemacht weil man das ganze board rausnehmen musste und ich kein bock auf komplikationen hatte, kann da also nix zu sagen ausser das mein cardreader nicht mehr geht, kein strom denk ich mal


standard, wobei es noch halbwegs übersichtlich ist
Soweit erstmal. Also das der Cardreader nicht mehr funktioniert und du etwas Kabelsalat in deinem PC hast würde ich erstmal beheben. Wie? .....naja komm halt vorbei und bring die Kiste mit und ne andere Kiste mit kleinen grünen oder braunen Flaschen dazu und dat Ding wird ;) Ne, mal im ernst. Lass den Kollegen doch nochmal drübergucken. Das ist abeer ein Tip der garnix mit deinem Problem zu hat weil...

hier, grade nur n dynam. 20€ mic von sony hab n b1 und den vtb von studio projects mittlerweile schon bei nem kollegen geparkt, wegen dem scheissssss PC ...
hab dann auch drauf geschissen und den pc, pc lassen sein aber der kollege hat auch nur nen kaputtenlaptop (audioeingang kaputt) und wir wollten dann über die roland mv8800(JAAA mv8800! stimmt schon! haahaa) aufnehmen aber die quali ist nicht so der bringer deshalb versuch ihc jetzt mein pc wieder fit zu machen, hab hier auch seit nem halben jahr ne externe karte von mindprint (trio) rumliegen aber die war von anfang an defekt und ich bin noch nicht dazu gekommen die einzuschicken (ich weiss ich bin ein wenig dumm )

...ich hier ganz andere Lösungen für dein Problem sehe.
1. MV8800 und schlechte Qualität bei der Aufnahme? Da stimmt was nicht. Entweder ne Einstellung oder der Aufnahmeraum oder der MC. Ich kann mir nicht vorstellen dass das MV8800 das schwächste Glied in der Reihe (MC in einem Raum über B1 und VTB in ein MV8800) ist. Ich tippe mal auf eine schlechte Raumakustik. Deshalb mein erster Vorschlag. Wenn ihr schon auf so nem Teil aufnehmen könnt dann probiert es auf diesem Weg weiter. Man ist ja dadurch auch komplett unabhängig von irgend einem PC Shit.

ok
2. Du hast noch ne defekte Mindprint Trio? Was ist daran defekt und bist du sicher das es ein Defekt ist oder könnte es auch ein "Bedienungsfehler" sein? Hab schon so einiges von der Trio hier gelesen. Die machen scheinbar häufig Ärger wegen fehlendem Treiber und so. Deshalb mein zweiter Tip. Nimm das Ding und kontrolliere nochmal ob es wirklich defekt ist. Neuste Treiber von der Herstellerseite installieren, Onboard Sound im Bios sicherheitshalber deaktivieren. und die Einstellungen der Mindprint kontrollieren (auch mal das Handbuch zur Hand nehmen ;)). Ach und als dumm würde ich das mit dem nicht einschicken nicht unbedingt bezeichnen. Bist vielleicht vom Typ eher ein Phlegmatiker. Bin ich zum Teil auch (phlegmatischer Melancholiker) Hier was zum Thema hilft wirklich auch im Umgang mit anderen. Huch.....leicht offtopic


hab noch nie mit was anderem aufgenommen als mit nem mic..


überleg nu auch ernsthaft mir nen neuen pc zu kaufen wenn ich mal nen geldsegen bekomme, ist halt sone acer gurke die ich damals gekauft hab weil ich 75%preisnachlass bekommen hab...

Aufgrund der oben genannten Lösungsvorschläge ist ein Grund zum Kauf eines neuen PCs nicht gegeben (scheisse, was kann ich mich gequollen ausdrücken :D).

Naja probierts halt nochmal und Kopf hoch. Manchmal braucht es eben ne weile. Oder wie es so schön in der Bibel heisst. "Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde." Und auch wenn es nicht ausdrücklich da drin steht glaub ich dass auch Raps aufnehmen seine Zeit hat :)


Peace
 
hallo

hab flogendes problem...

also ich hab meinen system mal wieder eine neuinstallation gegönnt. hab dann auch adobe audition wieder installiert. usw. aber seitdem ich es installiert habe kann ich keine waves mehr in meinem media player abspielen. auch wenn ich das probgramm wieder deinstalliere usw. hab dann ne systemwiederherstellung zu dem zeitpunkt vor der installation gemacht dann gings wieder einwandfrei.. dann hab ichs wieder installiert.. .gleiches problem..
ich hatte das problem noch nie zuvor.. kann mir vielleicht jemand helfen?

peace
 
hallo

hab flogendes problem...

also ich hab meinen system mal wieder eine neuinstallation gegönnt. hab dann auch adobe audition wieder installiert. usw. aber seitdem ich es installiert habe kann ich keine waves mehr in meinem media player abspielen. auch wenn ich das probgramm wieder deinstalliere usw. hab dann ne systemwiederherstellung zu dem zeitpunkt vor der installation gemacht dann gings wieder einwandfrei.. dann hab ichs wieder installiert.. .gleiches problem..
ich hatte das problem noch nie zuvor.. kann mir vielleicht jemand helfen?

peace

Kann im Moment nicht richtig über dein Problem nachdenken aber mal ein Tip. Keine neuistallation machen. Hol dir ein Imageproggie, installiere Windows komplett neu, mache alle deine Einstellungen in Windows, installiere die wichtigsten Programme (nur die die du ganz sicher nutzt) starkte jedes Programm mal und mach deine Voreinstellungen und dann brenn dir mit dem Imageprogramm ne DVD von der Systempartition. Um nicht übermässig viele Daten zu haben installiere Soundlibraries und grosse SynthPlugIns nicht auf der Systempartition sondern auf einer anderen wo du dann zB einen VST PlugIns Ordner erstellst.

So wenn das System mal wieder vollgemüllt ist hast du mit 2 oder 3 Klicks und in 20 Minuten dein Voreingestelltes System zurück.

Peace
 
peter das is jan nett gemeineter ratschlag, aber das bringt ihn bei seinem eigentlichen problem nihct weiter.

@koanflekkz

meinst du das er die wave datei direkt im player nicht mehr spiel also du sie in die playlist einfügst und er sie einfach ignoriert. oder meinste nur das wenn du ne wave doppelklickst er sie nicht mitn player öffnet sondern eben mit audition. denn ich denke nicht das audition in die wave decoder von windows eingreift und somit dem player die möglichkeit nimmt waves zu decodieren.

kanns aber auch sein das die waves 32 bit gespeichert sind oder 24 bit, glaube bei 24 bit streiken die meisten media player bzw. bei 32 bit sowieso, das er deswegen die datei nciht abspielt. schau mal unter eigenschaften der datei nach wie sie codiert is

peace
 
herzlichen glückwunsch...naja was soll ich denn sagen? ich hab ihm nur den typ gegeben das es sich mit mac (meiner meinung nach) besser arbeiten lässt´..und jetze komm mir dan bidde nich mit fachinformatikerblaaa....
 
herzlichen glückwunsch...naja was soll ich denn sagen? ich hab ihm nur den typ gegeben das es sich mit mac (meiner meinung nach) besser arbeiten lässt´..und jetze komm mir dan bidde nich mit fachinformatikerblaaa....

nicht so pampig, bursche. nur weil du sonderschüler bist und es zu nichts bringst ...
 
1. ich bin gymnasiast am ehrenberg Gymnasium in Delitzsch (pah)
2. Wissen wir das du ahnung hast, mich hat lediglich deine arrogante antwort von wegen "ich bin besser als ihr, ich bin vom fach!" verärgert
3. komm mir jetz nich mit "die mac/windows diskussion gehört hier nich her"
das weiss ich
ich hab nur meine meinung dazu geäußert
logic is cool

danke

mfg

notwehr
 
Soweit erstmal. Also das der Cardreader nicht mehr funktioniert und du etwas Kabelsalat in deinem PC hast würde ich erstmal beheben. Wie? .....naja komm halt vorbei und bring die Kiste mit und ne andere Kiste mit kleinen grünen oder braunen Flaschen dazu und dat Ding wird ;) Ne, mal im ernst. Lass den Kollegen doch nochmal drübergucken. Das ist abeer ein Tip der garnix mit deinem Problem zu hat weil...
werd ich bei gelegenheit mal machen aber das problem bestand halt auch schon zuvor...


1. MV8800 und schlechte Qualität bei der Aufnahme? Da stimmt was nicht. Entweder ne Einstellung oder der Aufnahmeraum oder der MC. Ich kann mir nicht vorstellen dass das MV8800 das schwächste Glied in der Reihe (MC in einem Raum über B1 und VTB in ein MV8800) ist. Ich tippe mal auf eine schlechte Raumakustik. Deshalb mein erster Vorschlag. Wenn ihr schon auf so nem Teil aufnehmen könnt dann probiert es auf diesem Weg weiter. Man ist ja dadurch auch komplett unabhängig von irgend einem PC Shit.
ja wir sind dadurch ungebunden an nen pc, zumindest zu 90 % aber wir bekommen es auch nicht hin die beats in ordentlicher lautstärke auf cd zu klatschen, ich hab von dem ding halt auch keine ahnung...
am mc liegt es auf keinen fall, 1. machen das alle nicht erst seit gestern 2.da haben sich schon zu viele dran versucht, die akustik könnte sein aber die aufnahme ist halt echt mit sooooo wenig punch das kann nicht normal sein, auch wenn der preamp voll aufgerissen ist .
an filtern und so wurde glaub ich schon alles ausprobiert, aber ich gehe auch mal davon aus das wir irgendwas falsch machen da selbst die beats auf cd ziemlich flach rüberkommen ...


2. Du hast noch ne defekte Mindprint Trio? Was ist daran defekt und bist du sicher das es ein Defekt ist oder könnte es auch ein "Bedienungsfehler" sein?
Hab schon so einiges von der Trio hier gelesen. Die machen scheinbar häufig Ärger wegen fehlendem Treiber und so. Deshalb mein zweiter Tip. Nimm das Ding und kontrolliere nochmal ob es wirklich defekt ist. Neuste Treiber von der Herstellerseite installieren, Onboard Sound im Bios sicherheitshalber deaktivieren. und die Einstellungen der Mindprint kontrollieren (auch mal das Handbuch zur Hand nehmen ;)).
hab eigentlich alles ausgecheckt, ich hatte so viele fehler.... das begann schon damit das ich das ding erst bei der 10ten installation gefunden hab und er vorher meinte "timeout" ... das ding ist sag ich mal zu 100% im arsch !...

was ich nie gemacht hab ist den soundchip im bios auszuschlaten aber wie grade gesagt hab nichtmal ne vernünftige verbindung bekommen ..


Ach und als dumm würde ich das mit dem nicht einschicken nicht unbedingt bezeichnen. Bist vielleicht vom Typ eher ein Phlegmatiker. Bin ich zum Teil auch (phlegmatischer Melancholiker) Hier was zum Thema hilft wirklich auch im Umgang mit anderen. Huch.....leicht offtopic
naja wenn man da so viel kohle für hinblättert und dann seinen arsch nicht hochbekommt um das ding mal einzuschicken ist das doch schon ein bisschen dumm ^^
 
hallo malwieder...

wenn ich bei audition was abspiele und dann zb kurz zum desktop wecdhsel hört audition sofort auf aufzunehmen bzw abzuspielen... kann ich das irgendwie verhindern?
 
ich gehe nicht, da es durch die "inaktivität" bzw. minimierung abschaltet.
hab zumindest noch keine einstellung diesbezüglich gefunden!
nervt aber wie du schon meinst!

--zwo-elf--
 
ich glaub ich habs!

bei der gerätekonfiguration asio treiber im hintergrund deaktivieren
jetzt muss man nur noch wissen was das im übrigen bewirkt...
 
moin alle zusammen! ich habe seit gestern mir auch adobe audition 2.0 angeschafft um mein altes cooleditpro2 endlich mal abzulösen^^....

folgendes problem. jedesmal wenn ich aufnahmen mache sind diese verzögert...also nicht onpoint auf dem beat. woran kann das liegen?

ich habe die eingang sowie ausgang einstellungen so bearbeitet, dass die soundkarte ganz oben ist bei den geräteeinstellungen... nunja...ist einfach blöd so, da ich jetzt jede einzelen aufnahme seperate anpassen müsste, was ja wirklich nicht sein dürfte...

bitte um schnelle und hilfreiche antwort ;)

lieber gruß,
bone
 
Back
Top Bottom