Adobe Audition: Tipps und Tricks; Erklärungen; What is what...

wie bekomme ich eigentlich die tiefen aus der stimme um sie insgesamt ein bisschen klarer zu machen ? und gibt es eine möglichkeit die gleichen effekte auf alle spuren gleichzeitug anzuwenden ? also nicht alles einzelln über die multitrack ansicht machen zu müssen ?
Punkt 1:
Kommt darauf an, entweder hat dein Mic einen Low-Cut-Schalter, dann nutze diesen. Wenn nicht, dann senke eben mit dem Equalizer die Frequenzen so bis ca. 100 Hertz oder auch je nach Klang etwas weiter aufwärts ab, dann verschwindet zumindest das Brummen, das bei manchen billigeren Mikrofonen zu hören ist.
Ein bisschen klarer kannst du sie außerdem machen, indem du die Frequenzen bei ca. 5 Kilohertz leicht anhebst, musst eben probieren, zu viel sollte es auch nicht sein.

Punkt 2:
Zu meinem Bedauern geht das soweit ich weiß nicht. Ich speichere die Effekte immer in der Einzelansicht auf die Spuren, dort geht das nicht.
Wenn du die Effekte in der Multitrackansicht sozusagen "live" drauflegst, dann kannst du zwar Presets mit sämtlichen Effekten erstellen, die auf die Spuren sollen, für jede einzelne Spur musst du das Preset allerdings dann manuell auswählen.
 
hmmh bei mir steht da nix wie gesagt ...
ich mach:
Datei / Exportieren / Audio ... dann wähle ich wav format aus (da gibts verschiedene, aber es ist egal welche ich auswähle, weil ich keine kanäle wählen kann), klick auf "optionen" und schau nach ob man irgendwas verstellen kann, aber das höchste der gefühle wäre da noch bittiefe, kanäle werden nicht angezeigt.
bei adobe 3.0 konnte ichs auswählen, aber ich benutze adobe 1.5

immer noch ....
 
Punkt 1:
Kommt darauf an, entweder hat dein Mic einen Low-Cut-Schalter, dann nutze diesen. Wenn nicht, dann senke eben mit dem Equalizer die Frequenzen so bis ca. 100 Hertz oder auch je nach Klang etwas weiter aufwärts ab, dann verschwindet zumindest das Brummen, das bei manchen billigeren Mikrofonen zu hören ist.
Ein bisschen klarer kannst du sie außerdem machen, indem du die Frequenzen bei ca. 5 Kilohertz leicht anhebst, musst eben probieren, zu viel sollte es auch nicht sein.

Punkt 2:
Zu meinem Bedauern geht das soweit ich weiß nicht. Ich speichere die Effekte immer in der Einzelansicht auf die Spuren, dort geht das nicht.
Wenn du die Effekte in der Multitrackansicht sozusagen "live" drauflegst, dann kannst du zwar Presets mit sämtlichen Effekten erstellen, die auf die Spuren sollen, für jede einzelne Spur musst du das Preset allerdings dann manuell auswählen.

son ****... naja wäre auch zu schön gewesen.
ja das AKG Perception 100 und n Alesis I02 benutz ich und du meinst also ich soll nur am eq n bisschen spielen?
gibt es auch filter die solche probleme beheben ?

achja und noch was wichtiges wenn ihr die spuren auf links und rechts legt, bei z.b. adlips wie laut dann ?
ich hab immer -6db 25 links und das selbe dann rechts ? was ist richtig ?
 
son ****... naja wäre auch zu schön gewesen.
ja das AKG Perception 100 und n Alesis I02 benutz ich und du meinst also ich soll nur am eq n bisschen spielen?
gibt es auch filter die solche probleme beheben ?

achja und noch was wichtiges wenn ihr die spuren auf links und rechts legt, bei z.b. adlips wie laut dann ?
ich hab immer -6db 25 links und das selbe dann rechts ? was ist richtig ?
Probiers halt mal, ich hab auch schon für nen Kollegen etwas gemixt und der hatte auch so eine Art von Brummen drin, das war danach draußen.

Filter gibt es vielleicht auch, das weiß ich aber nicht, da ich das Problem bei meinem Mikrofon nicht habe.


Richtig und falsch gibt es nicht.;)
Wenn du die Addlips etwas lauter haben möchtest, machst du sie eben lauter, wenn sie zu laut sind, eben etwas leiser.
25 ist vielleicht etwas wenig, da würde ich die Zahl eventuell etwas höher stellen, aber auch hier ist probieren angesagt.

Generell würde ich nicht nach vorgefertigten Werten arbeiten, sondern mich in erster Linie auf mein Gehör verlassen.;)
 
hmmh bei mir steht da nix wie gesagt ...
ich mach:
Datei / Exportieren / Audio ... dann wähle ich wav format aus (da gibts verschiedene, aber es ist egal welche ich auswähle, weil ich keine kanäle wählen kann), klick auf "optionen" und schau nach ob man irgendwas verstellen kann, aber das höchste der gefühle wäre da noch bittiefe, kanäle werden nicht angezeigt.
bei adobe 3.0 konnte ichs auswählen, aber ich benutze adobe 1.5

immer noch ....
 
ich finde hier leider keine links zu iwelchen tutorials.

brauche dringend n gescheites preset, kann man mir da iwer tipps zu einigermaßen guten voreinstellungen geben?

2. hab ichn audio interface und muss das immer per usb anschliessen und in AA3 einstellen. dann hör ich allerdings in der edit view die spur nicht. im multitrack kann ich den output ja auf die externe soundkarte stellen, aber wie mach ich das in der edit view?

thanks schon ma im voraus
 
ich hab auch n problem und wollte eigentlich nur wissen obs im a.a. auch besteht

wenn ich das usb mic an den usb port stöpsel kann ich zwar ganz easy aufnehmen aber ich kann währenddessen nicht den beat hören. Ich hab rausgefunden das es wohl am audiotreiber liegt der entweder mic oder kopfhörer ansteuert oder sowas aber nicht beides gleichzeitig

jetz hab ich gelesen das das im a.a. nicht so sein sollte... kann irgendjemand was dazu sagen?
 
Last edited by a moderator:
Nimmst du mit AA auf oder mit nem anderen Programm? In Audition werden alle anderen Spuren automatisch wiedergegeben wenn du ne Aufnahme machst.
 
eigentlich mit magix aber das problem am laptob das ich enweder aufnehmen oder den beat hören kann aber nich beides gleichzeitig wie ich oben geschrieben hab jetz hab ich mir aa 3 demo gezogen und kann den beat hören und auf aufnhame drücken aber dann wird trotzdem nix aufgenommen

kennt jemand ne lösung für dieses prblem muss ich im aa irgendwas umstellen?
 
Audition -> Optionen -> Windows Recording Mixer -> Da musste dein Mic einstellen :thumbsup:.
 
da is usb aufnahmegerät eigestellt also mein mic ich hab echt kein plan warum das alles nicht so klappt wie am normaln rechner

vom aa3 wird mir empfohlen auf ein asio soudkartentreiber um zu stellen..

was is das und was bringt das?
 
wie stellt man den die lautstärke von nem importierten beat ein?
 
wie stellt man den die lautstärke von nem importierten beat ein?
Entweder in der Einzelansicht, dann eben auf Normalize und die gewünschte Lautstärke.

Oder eben in der Multitrack-Ansicht und dann eben einfach Minus die gewünschte Anzahl an db.
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Video/Tutorial oder eurem Rat bezüglich Send-Effekte in Adobe 1.5.

Wie kann ich einen Send-Channel erstellen, der einen Effekt auf mehrere Spuren/Channels routet??

Peace

Chenbro
 
Kann meine Spur nicht in der Multitrack-Ansicht hören, aber in der Bearbeiten-Ansicht :confused:
wie kann ich auch in der Multitrack-Ansicht meine Spur hören?
 
hast du den identischen ausgabeweg in beiden ansichten?

manchmal hapert es da dran!

--zwo-elf--
 
wo kann man das denn einstellen?

Sry, hab das Programm erst seit gestern :oops:
 
welche version?

versuchs mal über den master oder eben über die spur ansich!

heute abend kann ich mal reinschauen bei mir, wie ich es in 2.0 habe, bin gerade noch auf der Arbeit.

--zwo-elf--
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Video/Tutorial oder eurem Rat bezüglich Send-Effekte in Adobe 1.5.

Wie kann ich einen Send-Channel erstellen, der einen Effekt auf mehrere Spuren/Channels routet??

Peace

Chenbro

:D Wäre euch echt denkbar, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Raff es einfach nicht-.-
 
welche version?

versuchs mal über den master oder eben über die spur ansich!

heute abend kann ich mal reinschauen bei mir, wie ich es in 2.0 habe, bin gerade noch auf der Arbeit.

--zwo-elf--

3.0

Sry, steh total auf den Schlauch. Finde dort nur den Arbeitsbereich "Mastering und Analyse" und dort finde ich nix zum Einstellen.
In der Multitrack-Ansicht habe ich jetzt in der Spur [01M] Input und Master eingestellt.
 
Back
Top Bottom