Testbericht Akai MPC 1000

Original geschrieben von PsychoticGenius
..., ob es möglich ist ein midikeyboard anzuschließen.

na klar. die kiste hat je 2 midi ins und outs, da kannst du ein keyboard anschließen.



Original geschrieben von PsychoticGenius
wie lässt es sich mit den pads einspeilen oder im allgemeinen samples cutten?

die pads sind für drums oder einzelne samples auf jeden fall sehr geil, für melodische sachen ist ein keyboard schon wesentlich besser (obwohl das geschmackssache ist, gehen tut es).
wobei man sich ans pad-spielen auch erst gewöhnen muss, bzw. hatte ich bei meiner 1k das gefühl, dass ich die erst "einspielen" musste, bis sie so reagiert haben, wie ich das will.

falls du mit cutten das choppen/zerschneiden von längeren samples meinst: das ist schon ein bisschen mühselig, soll aber mit dem neuen os - das ja bestimmt spätestens zur namm 2007 erscheint :( - wesentlich leichter gehen.
 
Original geschrieben von 303a


na klar. die kiste hat je 2 midi ins und outs, da kannst du ein keyboard anschließen.





die pads sind für drums oder einzelne samples auf jeden fall sehr geil, für melodische sachen ist ein keyboard schon wesentlich besser (obwohl das geschmackssache ist, gehen tut es).
wobei man sich ans pad-spielen auch erst gewöhnen muss, bzw. hatte ich bei meiner 1k das gefühl, dass ich die erst "einspielen" musste, bis sie so reagiert haben, wie ich das will.

falls du mit cutten das choppen/zerschneiden von längeren samples meinst: das ist schon ein bisschen mühselig, soll aber mit dem neuen os - das ja bestimmt spätestens zur namm 2007 erscheint :( - wesentlich leichter gehen.

ich denk', dass ich dann auf jeden zugreifen werde... freu mich schon darauf, im endeffekt ist alles eh reine gewohnheitssache

danke für deine antwort
 
Du kannst ein Midikeyboard anschließen, aber mehr als die Pads durch die Tasten ersetzten tut das auch nicht.
Die 16-Level Funktion legt die Pads trotzdem nicht auf die Tasten - was sehr ärgerlich ist. Da musst du dein Sample auf die 64 Pads legen und dann von Hand den Pitch von jedem Sample einstellen...
 
Original geschrieben von shukone
Du kannst ein Midikeyboard anschließen, aber mehr als die Pads durch die Tasten ersetzten tut das auch nicht.
Die 16-Level Funktion legt die Pads trotzdem nicht auf die Tasten - was sehr ärgerlich ist. Da musst du dein Sample auf die 64 Pads legen und dann von Hand den Pitch von jedem Sample einstellen...

okay, danke für deine antwort...
werd' dann mal auf'n midi-keyboard verzichten... ich denk wenn ich lange genug üb', komm ich auch mit den pads klar... wird ja schließlich auch in unterschiedlicher velocity wiedergegeben
 
das warten hat ein ende

os 2.10 für die mpc1000 ist draussen!!!!

1. Added delay effect
2. Added timestretch and pitch shift (offline)
3. Added ability to reverse samples
4. Added ability to slice samples and create patched phrases
5. Real-time modulation with Q-Link
6. Added Input thru
7. Added HDD support
8. Added Track velocity field on [MAIN] screen
9. Added ability to audition samples directly from CF and HD
10. Added ability to adjust trim points with Q-Link sliders
11. Added Mixer automation
12. Added LFOs
13. Added Velocity > Start and Velocity > Pitch modulation
14. Added 'delete' and 'silence' option for [TRIM] 'edit' window
15. Added ability to change sequences by external MIDI program change
16. Added [NOTE REPEAT] hold.
17. Added .snd file support
18. Added multiple edit of 'shift timing', 'velocity' and 'duration' at [SEQ EDIT] mode
19. Added tempo sync of 'flying pan' and 'Tremolo' effect
20. Added note range selection for 'View' field in [STEP EDIT] mode
21. Added a shortcut between [MIXER] and [EFFECT] mode
22. Added multiple pad selection in [MIXER] mode with shift button
23. Added sequence parameter 'copy'
24. Added program based Mono/Poly setup
25. Added specific event type selection in [ERASE] window
26. Added 'repeat' option for Footswitch

hier gehts los


erster :D

edit: ok,
bloß zweiter. war aber knapp.
 
HDM10 Kit endlich da....

Hab heute den HDM10 Festplattenadapter bekommen (30€). Gleich noch zum Arlt gefahren und mir folgende Platte geholt:

"Festplatte, 2.5" 40GB Toshiba MK-4032GAX, 8MB Cache" für 73€.

Macht insgesamt 100€, dafür brauch ich mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr über überfüllte CF-Karten machen...
Funktionieren tut alles einwandfrei.
Die Übertragungsrate vom PC zur Platte in der MPC lässt leider zu wünschen übrig - gerade mal 0,6 MB/Sek bringt das Ding zu Stande...
 
Re: HDM10 Kit endlich da....

Original geschrieben von shukone
Hab heute den HDM10 Festplattenadapter bekommen (30€).

neid! den will ich auch! oder in anderen worten: wo gibts das in d-land. ich hab den vor nem monat bei amptown geordert - keine reaktion, und bei thomann ist auch noch keine lieferbarkeit angegeben.

wie schnell lässt sich die platte dann eigentlich ein/ausbauen? ich dachte, mir zwecks datentransfer/backup so was zuzulegen, macht bloß keinen sinn, wenn ich dann jedesmal 25 schrauben lösen muss...
 
Also ich hab ihn bei Musik City Steinbrecher in Pforzheim bestellt. War nach 3 Werktagen da.

Ansonsten halt in der Händerliste schauen und mal ein paar Kontaktadressen anmailen. Wird sich sicher was in deiner Umgebnung finden. Thomann hat auf meine Emails auch nie geantwortet :mad:.

Also Einbau find ich nicht so toll, der Schlitten wo die Platte raufkommt ist ziemlich billig und ich hatte schon Probleme die Platte überhaupt mal da reinzukriegen. Man kann übrigens nicht direkt von der Platte zur CF kopieren und vice verse - zumindest hab ich nochnicht rausgefunden wie :( . Ansonsten nehm ich die Platte nur als Samplelibary (dafür echt top geeignet) und zum Archivieren von Beats, wobei ich vor habe, hin und wieder mal zu sichern...das ist aber m.E. eine größere Aktion: Daten auf PC kopieren (mit den besagten 0.6 MB/s) und dann brennen...
 
soweit ich weiss ist die einzelouterweiterung von akai nicht mit der mpc1000 kompatibel.. weiss da jemand bescheid?
 
PsychoticGenius said:
soweit ich weiss ist die einzelouterweiterung von akai nicht mit der mpc1000 kompatibel.. weiss da jemand bescheid?
Die Einzelouterweiterung ist natürlicht nicht kompatibel...!
 
AMERICA'SNEAR said:
ES KOMMT JETZT DER MPC-400 Raus! MUSS EIN GEILES TEIL SEIN!

400 oder 4000(tausend) ??? die 4000er gibts ja schon... hast du nen link oder sowas zu der 400er da ?? das würde mich ja auch mal interesieren... und so teuer wird die ja dann auch nicht sein oder ?

PeacE
 
Wenn man wüsste wie, könnte man einen schönen Groove mit Druckkopfbewegungen programmieren. ^^
 
Back
Top Bottom