Testbericht Akai MPC 1000

OMG ich hab mich voll gefreut und du postest was von nem schwulen kopierer:mad:

PeacE
 
Sqeeto schrieb:
Wenn man wüsste wie, könnte man einen schönen Groove mit Druckkopfbewegungen programmieren. ^^


Stichwort: Circuit Bending. Hab schonmal einen alten Epson Nadeldrucker eine Melodie spielen hören. Gabs irgendwo als Video.Hammer sag ich :)

Peace

Hab ich grad noch gefunden

http://www.computerhistory.org/exhibits/highlights/

auch so ein Kanidat :D

Peace und Gute Nacht
 
ich hab keinen eigenen pc will aber mit 1000€uro schöne sample beats machen... also wünsch ich mir ne mpc1000... ist das beste für mich? was sagt ihr dazu? yüha
 
du brauchst aber doch noch nen mpc um mit ner (guten) soundkarte um die beatz aufn pc zu kriegen..
 
Multiphonic schrieb:
du brauchst aber doch noch nen mpc um mit ner (guten) soundkarte um die beatz aufn pc zu kriegen..

Wenn man eine MPC 1000 hat nicht zwingend. Man kann den gesamten Track mit der Resample-Funktion komplett intern aufnehmen und dann über die USB-Verbindung auf den Rechner ziehen. 128 MB RAM in der MPC sind allerdings dann Pflicht.
 
ich wusste garnich das sich der track auf der mpc "kompilieren" lässt... ist ja geil :)
 
Multiphonic schrieb:
ich wusste garnich das sich der track auf der mpc "kompilieren" lässt... ist ja geil :)

Es ist nicht wirklich ein Bouncen sondern man kann intern digital die Ausgabe auf den Eingang routen und samplet sozusagen den gesamten Song, während man ihn abspielt.
 
beide maschinen cool aber scheiss usb anschluss

HI LEUTE....

ALSO DIE 1000ER UND DIE 2500ER SIND SUPER GEIL.... NUR EINE SACHE VERSTEHE ICH NICHT.... ICH HAB MIR VOR CA. 2 JAHREN DIE MPC 1000 MAL GEKAUFT... DA KAM DIE GERADE NEU AUF DEN MARKT.... FETTER SOUND UND ALLES... NUR HAB ICH DIE MASCHINE WIEDER WEGEN EINEM GRUND VERKAUFT....

dieser scheiss usb anschluss ist voll scheisse... immer wenn mann was auf den pc oder vom pc übertragen möchte, muss mann dieses scheiss usb reinstecken und dann wieder lösen..... total umständlich das ganze....

also ich bearbeite gerne samples im wave editor wie wavelab oder soundforge...
wenn ich z.B. mit meinem emu 6400 ultra sampler samples bearbeite, dann habe ich grundsätzlich immer soundforge dabei geöffnet... und wenn ich z.b. meine bass drum bearbeiten möchte z.b. mit EQ oder anderen plug ins... geh ich nur im menü receive sample no.2 z.b in soundforge und der emu sampler schickt über mein scsi kabel das sample automatisch in soundforge, da bearbeite ich das sample und wenns mir gefällt dann schick ich es wieder nur mit einem klick zurück in den sampler... total easy...

und bei der mpc 4000 oder 2000xl läuft das genau so über scsi.. total easy und leicht... und bei einer 1000er oder 2000er erst das kabel anschliesen, dann das sample speichern dann soundforge öffnen das sample in dem ordner suchen offnen, bearbeiten speichern... kabel lösen...

total der scheiss... dauer mindestens 2 minuten nur das rüberschicken....

und bei den anderen ne sache von 2 mausclicks...

sagt mal reisen die von akai in die vergangenheit oder in die zukunft wenn die neue maschinen entwickeln????

hab die mpc 1000 nur wegen diesem scheiss damals verkauft...

hab sogar bei akai angerufen und die auf diesen scheiss aufmerksam gemacht... und haben selber zugegeben das das umständlich ist...

ja und nun 2 jahre später kommt die mpc 2500 auf den markt und es ist der gleiche scheiss... ich weiss garnicht warum die da dann kein scsi feature eingebaut haben... wenn der akai support schon 2 jahre vorher auf diesen scheiss aufmerksam gemacht wurde...

würde die mpc 2500 einen scsi anschluss haben würde ich am nächsten tag sofort in den laden rennen und mir die kaufen.... jetzt überleg ich mir ob ich mir ne mpc 4000 holen soll die scsi hat.... aber wiederum nicht die geilen features wie realtime pitchshifting hat wie die 1000er und 2500er....

total panne.... von akai....
 
Was mich interessieren würde ist, wie viel man für so ein Teil bezahlt?
Und wie schnell man klar kommt, wenn man vorher immer nur mit Magix Programmen oder Fruity Loops geabreitet hat!

Ausserdem: Ist der Sound automatisch besser, nur, weil man eine bessere Maschine hat, oder muss man immernoch mega viel abmischen?

Bitte beantwortet meine 3 Fragen!
 
Bauerbasement schrieb:
Ausserdem: Ist der Sound automatisch besser, nur, weil man eine bessere Maschine hat, oder muss man immernoch mega viel abmischen?
Nein, der Klang wird (leider) nicht automatisch besser, denn guter Klang/gute Musik entsteht immer durch denjenigen, der vor dem Gerät sitzt. Im Prinzip ist das Gerät oder die Software sekundär, denn letztlich zählt nur, wie man es macht und nicht mit was.

Gebrauchtpreis: ca. 550-650€

Einarbeitungszeit: Von 1h bis 1 Jahr ist alles drin, kann dir wohl niemand sagen...
 
also einarbeitungszeit je nach talent. ich war nach 2-3 beatz schon gut unterwegs
 
shukone schrieb:
Nein, der Klang wird (leider) nicht automatisch besser, denn guter Klang/gute Musik entsteht immer durch denjenigen, der vor dem Gerät sitzt. Im Prinzip ist das Gerät oder die Software sekundär, denn letztlich zählt nur, wie man es macht und nicht mit was.

Gebrauchtpreis: ca. 550-650€

Einarbeitungszeit: Von 1h bis 1 Jahr ist alles drin, kann dir wohl niemand sagen...

Danke für die schnelle ANtwort
Aber mit Sound meine ich Klangqualität...
ich meine, ich hocke vor meinem Pc, und ich bin kein Dummkopf, und mache schon seit 3 Jahren beats, die von der Konstruktion auch besser werden, aber deren Klangqualität von meinen Ahnung habenden Freunden dennoch bemängelt wird.

Wenn ich jetzt eine MPC hätte, wäre dann automatisch die Quali besser.

P.s.: Ich weiß, dass eine gute Maschine noch keinen guten Beat macht ;)
 
Bauerbasement schrieb:
ich meine, ich hocke vor meinem Pc, und ich bin kein Dummkopf, und mache schon seit 3 Jahren beats, die von der Konstruktion auch besser werden, aber deren Klangqualität von meinen Ahnung habenden Freunden dennoch bemängelt wird.

Naja, ich würde da lieber erstmal schauen, warum die Qualität so schlecht ist. Schlechte Sounds könnten z.B. ein Grund sein, aber auch schlechtes Mixing kann gute Sounds ziemlich verhunzen. Ich glaub weniger, dass das Benutzen der MPC den Sound wirklich soo viel besser macht. Wirklich gut Abmischen kann man auf der MPC sowieso nicht, dafür braucht man entweder einen Mixer mit entsprechendem Outboard Equipement (Kompressoren, etc.) oder halt eine DAW mit halbwegs brauchbarer Soundkarte. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis meine MPC Beats dann wirklich gut geklungen haben und das war nur durch Mixing am PC möglich - und ob die Sounds jetzt von der MPC oder vom PC kommen ist in meinen Augen im Prinzip ziemlich wurst...der Mix machts...und natürlich von Haus aus gute Sounds, denn dann ist der Weg zu einem guten Gesamtbild wesentlich einfacher.

Bauerbasement schrieb:
P.s.: Ich weiß, dass eine gute Maschine noch keinen guten Beat macht ;)

Ok, das ist schonmal Gold wert, wenn du das weißt! ;)
 
Je nachdem welche Soundkarte du benutzt hat das MPC 1000 technisch gesehen sogar einen schlechteren Sound da das Teil nur 16Bit / 44,1 kHz hat. Eine moderne Soundkarte (keine Onboard) hat üblicherweise 24Bit / 96 kHz.

Peace
 
Zurück
Oben Unten