Album entwickeln usw.?!

Dam88

am Start
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
131
Wie sieht eure Planung zu einem Album aus?
Will ich mal gerne von euch wissen ich lese immerwieder von Brainstorming und so !


Also ich such nen Beat schreib nen Track und so weiter und dann hab ich halt meinen Track :D:D

Wie macht ihr das wie sehn eure Abläufe vor dem Texte schreiben und recorden aus!
Postet eure Abläufe :D:D
 
wenn du ein album machst ist der rote faden das a und o
 
schwere frage was die album entwicklung angeht... Kommt drauf an... Konzeptalben sollten den schon genannten roten faden haben... wenn man einfach nur tracks aneinander klatscht dann sollte man halt sachen machen die einfach bangen... da gibts auch keine richtlinien... mein geschmack treffen alben wie illmatic, blueprint, warriorz, long hot summer, bambule, und und und wo das ganze album einen vibe hat ohne das inhaltlich wirklich ein roter faden da wär...
 
wir ham immer erst den namen des albums...
dann kommen die beats und die tracks von alleine
 
also keiner macht son brainstorming wie es die anderen immer beschreiben?
 
also zum 100000sten mal:

es gibt keine richtlinien was sowas angeht, rappen lernst du nicht im internet sondern indem du einfach MACHST

mir gehn diese ganzen "wie lerne ich rappen/wie schreibt man am besten" aufn sack, jeder macht wie er bock hat, fertig aus
 
also zum 100000sten mal:

es gibt keine richtlinien was sowas angeht, rappen lernst du nicht im internet sondern indem du einfach MACHST

mir gehn diese ganzen "wie lerne ich rappen/wie schreibt man am besten" aufn sack, jeder macht wie er bock hat, fertig aus

Jetzt hast die Katze hier aber aussem Sack gelassen.
 
also zum 100000sten mal:

es gibt keine richtlinien was sowas angeht, rappen lernst du nicht im internet sondern indem du einfach MACHST

mir gehn diese ganzen "wie lerne ich rappen/wie schreibt man am besten" aufn sack, jeder macht wie er bock hat, fertig aus

Dann les doch nicht diese Threads ;)
 
Also naja... ich denke jeder macht das auf seine Weise, aber ein paar grundlegende Sachen sollte man nach meiner Meinung schon tun. Du solltest dir ein paar Fragen stellen bevor es mit dem rappen los geht.

Was möchte ich darstellen?
Was sollen meine texte aussagen etc.
Wenn ich Texte schreibe sollte ich mich im Vorfeld mal ein bisschen mit dem Themen beschäftigen (und damit meine ich jetzt nicht f*cken :D )?

etc.

Andererseits enstehen alben auch oft spontan vor allem hier im "Untergrund-der-kaum-platten-verkauft", sprich mzee.
Und warum sollte Platten auch nicht spontan enstehen.

Naja... man sollte sich zumindest überlegen was man aussagen will, denn bushido kids gibt es schon genug und wenn man rap als sprachrohr zur jugend benutzen kann dann sollte man die jugend vielleicht auch mal wach rütteln und an seine vorbild funktion denken. (Was ich damit meine ist Rap präsentieren vernünftig und nicht Blumen Hip Hop machen)
 
produzier 30-40 beats oder lass sie dir produzieren

schließ dich eine woche ein und schreib texte

nimm alle auf

warte 2 wochen

nimm alle nochmal auf


nimm die 20 besten und lass dir ein cover machen
 
produzier 30-40 beats oder lass sie dir produzieren

schließ dich eine woche ein und schreib texte

nimm alle auf

warte 2 wochen

nimm alle nochmal auf


nimm die 20 besten und lass dir ein cover machen


workoholic :D


Auf jeden fall sind gute Beats ersma die wichtigste Vorraussetzung für eine gute Produktion. Egal wie gut du rappst, auf schlechten Beats kannst du dich nich so entfalten. Also ich halte es für sinnvoll wenn man alle Beats hat, bevor man irgendwas anderes macht. So kann auch euer "roter Faden" am besten entstehen. dann muss natürlich ne Themenvielfalt dasein, damit nich alles gleich klingt... Ich bevorzuge es alle Tracks komplett fertig zu schreiben und dann aufzunehmen.

www.myspace.com/jaymuzziq
 
unterschiedlich...
(also allg. irgendwelche zusammenstellung von tracks, weil ich bisher ncihts veröfftl. habe, was ich als album bezeichnen würde)

entweder, ich hab einfach mehrere tracks, die themenmäßig irgendwie zu einer ep/mixtape/nennswieduwillst zusammenfassbar sind, oder ich beschließe, eine ep/mixtape/nwdw zu machen und überlege mir halt, was mich zur zeit mal themenmäßg intressieren/beschäftigen würde oder aber, ich machs über arbeitstitel...
kürzlich hatte ich z.b. die idee, was mit ausschließlich lateinischen tracktiteln zu machen, so bekannte sprichwörter/zitate, die dann eben gleichzeitig als arbeitstitel dienen...
 
worka holics hier voll am start!

und beatz machen lassen kostet doch oder nicht?
 
ich benutz noch freebeats

und wenn du richtig gut bist, kanns schon passieren, dass du n exclusive beat für nix (bzw halt promo) kriegst
 
hat doch jeder seien persönliche metode

ich jedenfalls ziehmir ne aldi tüte übern kopf bies ich wegen luftmange visionen kriege
meistens ist da so ein halb nakter indianer der mich dann durch so ne wüste bringt und dan nquatsch ich mit so einem alten rockstar und der sagt mir dnan was ich machen soll udn schon weiss ich bescheid
 
hat doch jeder seien persönliche metode

ich jedenfalls ziehmir ne aldi tüte übern kopf bies ich wegen luftmange visionen kriege
meistens ist da so ein halb nakter indianer der mich dann durch so ne wüste bringt und dan nquatsch ich mit so einem alten rockstar und der sagt mir dnan was ich machen soll udn schon weiss ich bescheid

o_O beste Methode... muss ich mal den Kollegen vorschlagen^^
 
worka holics hier voll am start!

und beatz machen lassen kostet doch oder nicht?

vitamin b ist alles lern doch einfach n paar leute kennen die sich auch mit musik beschäftigen......heutzutage ist es schwerer jemanden zu finden der KEINEN sound macht.......ob dir die sachen von denen gefallen musst du selber entscheiden..aber ich denke mal mit einem gesunden menschenverstand wirste das schon hinbekommen n album fertig zu machen wenn nicht tust du mir leid
 
hat doch jeder seien persönliche metode

ich jedenfalls ziehmir ne aldi tüte übern kopf bies ich wegen luftmange visionen kriege
meistens ist da so ein halb nakter indianer der mich dann durch so ne wüste bringt und dan nquatsch ich mit so einem alten rockstar und der sagt mir dnan was ich machen soll udn schon weiss ich bescheid

ich mach das ähnlich , bis auf das ich die tüte jemand anders über den kopf ziehe... bloss blöd das ich mit seinen visionen nichts anfangen kann und so muss ich mir den nächsten suchen...... nee nee wir machen doch nur spaß... also wenn du fit bist und dich viele themen beschäftigen kann man ein album schon ziemlich schnell schreiben wenn man sich ne woche einsperrt.... ansonsten über monate verteilt da kommen dann auch unterschiedliche stimmungen und themen die einen beschäftigen... könnte ausgereifter sein am ende....

peaze spanks
 
Zurück
Oben Unten