Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Not open for further replies.
die unterschiedlichen glaubenseinrichtungen sind vom menschen her "gestaltet", genau wie die bibel.
das es ist im evangelischen glauben keinen freien willen gibt, sollte dir als protestant eigentlich klar sein. anscheinend fehlt dir da ein wenig an fachwissen.
Les dir mal das buch "von freiem willen" von luther. da verneint er den freien willen des menschen. entweder wird er von oder vom teufel bestimmt.

Muss Luther recht haben er hat nur die bibel wieder richtig überstetzt von der Vulgata. Mehr nciht was seine persönlcihe Meinung istr sit doch scheißegal.

Ja die unterschiedlichen Meinungne sind vom Menschen gestaltet udn die Bibel wurde auch von menschen geschrieben aber dennoch kann man dann nicht ebhaupten die Bibel wäre schuld daran.
Ihr könnt der Bibel nur für dass die Schuld geben was auch da drinnen steht und nix anderes endgültig. Verstehst du das nicht ich kann Tolkien auch nciht die shculd dafür geben dass eliah wood Frodo egspielt hat das wäre nicht richtig
 
nochmal es geht um die auslegung der bibel und nicht um das wortgenaue befolgen der bibel. dementsprechend sind katholische und evangelische kirche teil der christlichen glaubensgemeinschaft.
 
nochmal es geht um die auslegung der bibel und nicht um das wortgenaue befolgen der bibel. dementsprechend sind katholische und evangelische kirche teil der christlichen glaubensgemeinschaft.

Ja aber nicht der Bibel und eigentlich solltest du dich schon an die Bibel halten so auslegungssache ist das gar nicht.
Und jetzt komm nicht damit an dann müsstest du dies und jens tun..ich muss gar nix...in der bibel steht es reicht wenn du an gott glaubst du kommst nur in die hölle wnen du nicht an gott glaubst aber os kannst dud ich jederzeit retten außer du verbündest dich mit den Freimaurern ;)
 
Last edited by a moderator:
Muss Luther recht haben er hat nur die bibel wieder richtig überstetzt von der Vulgata. Mehr nciht was seine persönlcihe Meinung istr sit doch scheißegal.

Ja die unterschiedlichen Meinungne sind vom Menschen gestaltet udn die Bibel wurde auch von menschen geschrieben aber dennoch kann man dann nicht ebhaupten die Bibel wäre schuld daran.
Ihr könnt der Bibel nur für dass die Schuld geben was auch da drinnen steht und nix anderes endgültig. Verstehst du das nicht ich kann Tolkien auch nciht die shculd dafür geben dass eliah wood Frodo egspielt hat das wäre nicht richtig

ja aber wir haben über den evangelischen glauben geredet und du meintest dass es da den freien willen gäbe und das stimmte eben nicht. aber gut.

natürlich kann ein buch niemals schuld an irgendwas haben sondern nur die autoren. es gab zahlreiche religiöse texte (sowohl für die thora als auch für das neue testament). ein Redaktor bzw ein paar mehr haben dann entschieden, welcher text in die bibel kommt. da ist also nichts göttliches dran.
und jetzt frage ich dich, warum sollte man dann die bibel unbedingt ohne jegliche beweise ernst nehmen? das wäre ja genauso als wenn ich ein buch schreibe. darin irgendwas behaupte ohne es zu beweisen.

ich kanns ja teilweise verstehen, dass man an irgendwas göttliches glaubt. aber warum denn exakt so, wie es manche andere menschen vorschreiben? fehlt dir da die phantasie?
 
ja aber wir haben über den evangelischen glauben geredet und du meintest dass es da den freien willen gäbe und das stimmte eben nicht. aber gut.

natürlich kann ein buch niemals schuld an irgendwas haben sondern nur die autoren. es gab zahlreiche religiöse texte (sowohl für die thora als auch für das neue testament). ein Redaktor bzw ein paar mehr haben dann entschieden, welcher text in die bibel kommt. da ist also nichts göttliches dran.
und jetzt frage ich dich, warum sollte man dann die bibel unbedingt ohne jegliche beweise ernst nehmen? das wäre ja genauso als wenn ich ein buch schreibe. darin irgendwas behaupte ohne es zu beweisen.

ich kanns ja teilweise verstehen, dass man an irgendwas göttliches glaubt. aber warum denn exakt so, wie es manche andere menschen vorschreiben? fehlt dir da die phantasie?

Das musst du nicht da will ich dir nicht reinreden das ist mir egal mir eghts nur darum dass Kirche und Bibel nciht in evrbindung gebracht werden
 
"Die britische Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien geplant haben sollen.

Scotland Yard teilte mit, die fünf am Morgen festgenommenen Männer stünden im Verdacht, „terroristische Taten“ in Verbindung mit dem Papst-Besuch vorbereitet und in Auftrag gegeben zu haben. Nach Informationen der Tageszeitung "Guardian" sind alle fünf Männer Muslime und planten einen Anschlag auf den Papst selbst."


http://www.welt.de/politik/ausland/...esuch-Terrorverdacht-gegen-fuenf-Maenner.html
 
man es gibt kein evangelsich doer katholisch da siwll ich dir doch erzählen.
In der Bibel steht nix von evangelisch oder katholisch. Das ist doch blödsinn.
Der Mensch wenne r gdenn glaubt soll sich auf die bibel beziehen und nciht auf die katholische oder evangelische kirche. Und ja klar gibt es im evangelischen die FReiheit des Menschen wo hast du dass denn her? Sowas lernt man den Katholiken noch ein bewieß dass das Lüge ist.

Ich glaube mit diesem Schwachsinn hast du dich eindeutig für eine weitere Diskussion disqulifiziert:thumbsup:

Hast du überhaupt eine Ahnung worum es bei der Teilung zwischen Protestanten und Katholiken geht?
 
Last edited by a moderator:
Nach Informationen der Tageszeitung "Guardian" sind alle fünf Männer Muslime und planten einen Anschlag auf den Papst selbst."

http://www.welt.de/politik/ausland/...esuch-Terrorverdacht-gegen-fuenf-Maenner.html

Inzwischen hat sich die Sache zum Glück aufgeklärt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,718273,00.html

Der britische Rundfunksender BBC meldete, Polizeikreise seien zu dem Ergebnis gekommen, die Verdächtigen stellten keine Bedrohung dar. Die Zeitung "Sunday Mirror" berichtete, die Großaktion der Polizei sei ausgelöst worden, nachdem man einen Witz mitgehört habe, den sich die Männer in der Kantine erzählt hätten.
 
Das sind trotzdem Terroristen.... frag delio und seine PI-Freunde :D
 
Schon daran dass das den ganzen Tag die absolute Hauptschlagzeile bei N24 war, während es im ZDF Videotext noch nicht mal auf der Hauptseite erwähnt wurde, konnte man merken das das wohl blanker Unsinn ist.
 
Die ganze Welt "glaubt" an irgendwas. Die einen glauben blind an einen Gott, die anderen glauben blind der Wissenschaft. Dass die Wissenschaft komplett auf einer Unbekannten X basiert, welche die Gläubigen als Gott bezeichnen, stört da niemanden. Die Wissenschaft "weiß" nicht, woher das Universum kam, es gibt nur Theorien zu X. Also kann man da auch von einem Glauben sprechen. Viele Dinge wurden in der Wissenschaft bewiesen, so dass aus Glauben Wissen wurde. Aber auch sehr viele Dinge haben sich im Nachhinein als falsch entpuppt und wurden korrigiert, z.B. "die Welt ist eine Scheibe". Die Wissenschaft, der Glaube und der Atheismus sind niemals absolut. Deshalb nehme ich mir das Recht, offen zu bleiben. Anderes Beispiel:
Heute gibt es immer mehr Stimmen, die warnen vor Bisphenol A, einem Stoff, der überall in unserer Umgebung existiert und höchstwahrscheinlich Impotenz und Krebs hervorruft. Dass das Zeug in jeder PET-Flasche und in unserer Kleidung drinsteckt, sollte uns beunruhigen. Wir hatten also einen Glauben "Plastik ist gut", das Wissen "Plastik ist schlecht" kommt jetzt langsam ans Tageslicht. Die Wissenschaft ist fast genauso wacklig wie die Religionen. Und genau deshalb sage ich, dass man Glauben gegenüber skeptisch sein soll oder positiv ausgedrückt: offen sein soll.
Blinder Glaube (an Wissenschaft UND Gott) ist der Weg, der uns an den Rand der Selbstzerstörung gebracht hat. Aber echtes Wissen ist der Weg, der uns da wieder rausholen kann. Wer nicht blind glaubt, sondern WEISS, ist einen Schritt weiter. Und das gilt auch für den Gottesglauben. Was die meisten nicht wissen/glauben wollen: es gibt Wege, Gott zu "wissen" bzw. zu erfahren. Dieser Gott ist aber kein bärtiger Opa, der im Himmel sitzt und Urteile über uns fällt. Er/Sie ist das, was das Universum zusammenhält, die Grundlage allen Lebens. Es ist alle Energie, es ist die Beziehung zwischen Plus und Minus, die Anziehung zwischen Mann und Frau, schwarz und weiß, etc. Das ist nicht nur buddhistische Philosophie sondern die Grundlage aller Matiere. Und diese Energie hat keine Moral, sie ist einfach nur da und hat bestimmte Gesetzmäßigkeiten. Es ist genauso Wissenschaft wie Religion. Eine dieser Gesetzmäßigkeiten ist der wichtigste Fakt, den die Menschheit gerne ignoriert. Alles besteht aus Schwingungen von Energie und alles ist dadurch miteinander verbunden. Wir haben den Fehler gemacht, zu glauben, wir wären getrennt voneinander, nur weil wir in einem seperaten Körper stecken. Das ist eine rein materielle Weltsicht, die uns ordentlich geschadet hat. Wenn wir alles-was-existiert Gott nennen, dann sind wir alle eben auch Gott. Und jeder Schmerz, den ich anderen zufüge, füge ich Gott zu und damit auch mir selbst. Das ist KEINE Religion. Es gibt Wege, diesen Gott (ich mag das Wort nicht, weil es nur in die Irre führt) zu erfahren und daurch zu "wissen". Jeder kennt das unbeschreibliche Gefühl des Orgamsus. Das ist KEIN materielles Erlebnis. Das ist rein geistig. Ja, es wird im Körper durch chemische Verbindungen ausgelöst, aber die geistige Erfahrung läßt sich dadurch nicht so leicht erklären. Genauso sagen viele, dass sie beim Kiffen besondere Geistesblitze erfahren und auf Ideen kommen und plötzlich die Welt und sich selbst hinterfragen. Warum ist das so? Es gibt mehrere Wege diesen Gott, oder besser gesagt, göttliche Energie zu erfahren und diese Wege könnten uns aus dem Schlamassel ziehen.
 
Die ganze Welt "glaubt" an irgendwas. Die einen glauben blind an einen Gott, die anderen glauben blind der Wissenschaft. Dass die Wissenschaft komplett auf einer Unbekannten X basiert, welche die Gläubigen als Gott bezeichnen, stört da niemanden. Die Wissenschaft "weiß" nicht, woher das Universum kam, es gibt nur Theorien zu X. Also kann man da auch von einem Glauben sprechen. Viele Dinge wurden in der Wissenschaft bewiesen, so dass aus Glauben Wissen wurde. Aber auch sehr viele Dinge haben sich im Nachhinein als falsch entpuppt und wurden korrigiert, z.B. "die Welt ist eine Scheibe". Die Wissenschaft, der Glaube und der Atheismus sind niemals absolut. Deshalb nehme ich mir das Recht, offen zu bleiben. Anderes Beispiel:
Heute gibt es immer mehr Stimmen, die warnen vor Bisphenol A, einem Stoff, der überall in unserer Umgebung existiert und höchstwahrscheinlich Impotenz und Krebs hervorruft. Dass das Zeug in jeder PET-Flasche und in unserer Kleidung drinsteckt, sollte uns beunruhigen. Wir hatten also einen Glauben "Plastik ist gut", das Wissen "Plastik ist schlecht" kommt jetzt langsam ans Tageslicht. Die Wissenschaft ist fast genauso wacklig wie die Religionen. Und genau deshalb sage ich, dass man Glauben gegenüber skeptisch sein soll oder positiv ausgedrückt: offen sein soll.
Blinder Glaube (an Wissenschaft UND Gott) ist der Weg, der uns an den Rand der Selbstzerstörung gebracht hat. Aber echtes Wissen ist der Weg, der uns da wieder rausholen kann. Wer nicht blind glaubt, sondern WEISS, ist einen Schritt weiter. Und das gilt auch für den Gottesglauben. Was die meisten nicht wissen/glauben wollen: es gibt Wege, Gott zu "wissen" bzw. zu erfahren. Dieser Gott ist aber kein bärtiger Opa, der im Himmel sitzt und Urteile über uns fällt. Er/Sie ist das, was das Universum zusammenhält, die Grundlage allen Lebens. Es ist alle Energie, es ist die Beziehung zwischen Plus und Minus, die Anziehung zwischen Mann und Frau, schwarz und weiß, etc. Das ist nicht nur buddhistische Philosophie sondern die Grundlage aller Matiere. Und diese Energie hat keine Moral, sie ist einfach nur da und hat bestimmte Gesetzmäßigkeiten. Es ist genauso Wissenschaft wie Religion. Eine dieser Gesetzmäßigkeiten ist der wichtigste Fakt, den die Menschheit gerne ignoriert. Alles besteht aus Schwingungen von Energie und alles ist dadurch miteinander verbunden. Wir haben den Fehler gemacht, zu glauben, wir wären getrennt voneinander, nur weil wir in einem seperaten Körper stecken. Das ist eine rein materielle Weltsicht, die uns ordentlich geschadet hat. Wenn wir alles-was-existiert Gott nennen, dann sind wir alle eben auch Gott. Und jeder Schmerz, den ich anderen zufüge, füge ich Gott zu und damit auch mir selbst. Das ist KEINE Religion. Es gibt Wege, diesen Gott (ich mag das Wort nicht, weil es nur in die Irre führt) zu erfahren und daurch zu "wissen". Jeder kennt das unbeschreibliche Gefühl des Orgamsus. Das ist KEIN materielles Erlebnis. Das ist rein geistig. Ja, es wird im Körper durch chemische Verbindungen ausgelöst, aber die geistige Erfahrung läßt sich dadurch nicht so leicht erklären. Genauso sagen viele, dass sie beim Kiffen besondere Geistesblitze erfahren und auf Ideen kommen und plötzlich die Welt und sich selbst hinterfragen. Warum ist das so? Es gibt mehrere Wege diesen Gott, oder besser gesagt, göttliche Energie zu erfahren und diese Wege könnten uns aus dem Schlamassel ziehen.

So toll sich das auch anhört es ist falsch. Schau raus die Erde ist nicht nur so konzipiert dass Leben möglich ist und sie selber durch einen perfektion weiterlebt nein sie sieht auch noch toll aus das ganze dann einem Zufall zuzuschreiben ist blödsinn. Überhaupt die ganzen Wissenschaftstheorien alles hat sich von selbst entwickelt aha und wie ist die Natur von grundauf so schlau uns alles mitzugeben :confused: Nein dahinter steckt intelligenz
 
Was ist denn hier auf einmal los? 14-Jährige unterhalten sich bekifft über den Sinn des Lebens? :D
 
Was ist denn hier auf einmal los? 14-Jährige unterhalten sich bekifft über den Sinn des Lebens? :D

Ist geil oder :D da fühlst du dich richtig überlegen oder :D
Da fühlst du dich richtig toll stimmts?
Jetzt kannst du dir einmal einen runterholen sonst bist du ja nix aber hier kann man ja mal alle anderen blöd darstellen hier wo keienr etwas über dich weiß udn wo dich keiner sehen oder erleben kann
 
So toll sich das auch anhört es ist falsch. Schau raus die Erde ist nicht nur so konzipiert dass Leben möglich ist und sie selber durch einen perfektion weiterlebt nein sie sieht auch noch toll aus das ganze dann einem Zufall zuzuschreiben ist blödsinn. Überhaupt die ganzen Wissenschaftstheorien alles hat sich von selbst entwickelt aha und wie ist die Natur von grundauf so schlau uns alles mitzugeben :confused: Nein dahinter steckt intelligenz

wer hatn gott erschaffen :confused:
 
Ist geil oder :D da fühlst du dich richtig überlegen oder :D
Da fühlst du dich richtig toll stimmts?
Jetzt kannst du dir einmal einen runterholen sonst bist du ja nix aber hier kann man ja mal alle anderen blöd darstellen hier wo keienr etwas über dich weiß udn wo dich keiner sehen oder erleben kann

Genau. :D Aber führt mal weiter eure philosophische Grundsatzdiskussion, vielleicht lerne ich ja was.
 
wer hatn gott erschaffen :confused:

Diese Frage haben schon die antiken Philosophen diskutiert:

Aristoteles spricht vom "unbewegten Beweger" - sprich: Gott war schon immer da und hat, wie bei einer Reihe von Dominosteinen, den Anschub gegeben ohne sich dabei selber zu verändern.

Das haben dann im Mittelalter christliche Theologen wie Thomas von Aquin dann nochmal aufgefriffen.
 
Intelligenz

das ganze dann einem Zufall zuzuschreiben ist blödsinn. (...) Nein dahinter steckt intelligenz

Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wieso glaubst Du, mir damit zu widersprechen?
Zufälle gibt es nicht. Alles-was-existiert ist eine Folge von etwas anderem. Wie ein gemaltes Bild kein Zufall ist, denn der Maler hat es kreiert, so ist auch alles andere irgendwie aus einem Bewußtsein (oder wie Du sagst: Intelligenz) hervorgegangen. Aber dieses Bewußtsein ist nicht mit dem des Menschen vergleichbar, weil unseres nur ein Teil des großen Bewußtseins ist. Wir erfassen nur einen Bruchteil von der Existenz (Gott) und denken, er/sie wäre wie ein Mensch und würde zwischen gut und schlecht urteilen, strafen und beeinflussen. Deswegen sagen die Kritiker gerne "Warum läßt Gott all das Leid zu?" WIR haben das Leid erschaffen. Wir haben uns zusammengetan, Staaten gegründet und Dinge erfunden. Die letzten 2000 Jahre waren ziemlich fortschrittlich, aber auch extrem problematisch und gewaltsam. Jetzt passiert etwas vollkommen Neues: das Internet.

Interessanterweise gibt es den intelligenten Menschen so wie er heute ist erst seit ca. 12.000 Jahren. Evolutionsforscher können das nicht wirklich erklären. Was ist zu dem Zeitpunkt passiert, dass der Mensch plötzlich so viel intelligenter wurde als vorher?
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_sapiens_balangodensis

Es gab etwas (Gott?), dass den primitiven Menschen verändert hat.
Manche sagen, es waren Strahlen, manche sagen, es waren Aliens. Die Meisten ignorieren das einfach. Was auch immer es war, es war Teil der Existenz. Viele sagen, dass wir gerade schon wieder eine krasse Veränderung erleben. Ein Zeichen dafür soll das Internet sein. Die Welt rückt näher zusammen und tauscht Informationen aus. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Kriege, Umweltverschmutzung, Wirtschaftszusammenbrüche, Perversionen in allen Varianten an der Tagesordnung stehen. Ist das Internet ein Zufall oder kommt es gerade noch rechtzeitig, um eine Fehlentwicklung aufzuhalten?
Interessant dazu ist das Thema Memetik. Ich empfehle dringend, das hier anzuschauen:

 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom