Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Du konstruierst dir da gerade ein Argument zusammen. Der Häuslebauer ist irrelevant. Wichtig ist, ob jüdische, moslemische und christliche Gemeinden gleich behandelt werden und solange du da keine Unterschiede belegen kannst, funktioniert dein Argument auch nicht.

Ich kann dir das nicht belegen, da es aktuell kaum Neubauten von Kirchen gibt (es werden eher Kirchen dichtgemacht) und sich Kirchen und auch Synagogen eher in das bisherige Stadtbild einpassen, also es gar nicht diesen Interessenskonflikt gibt.

Mein Argument bezog sich auch nicht nur auf Genehmigungsverfahren und Flächennutzungspläne. Auch die Verbände die die Moscheen bauen täten gut daran ein weniger fremdes, orientalisches Erscheinungsbild zu wählen - dann gibt es mit Sicherheit auch weniger Trouble mit den Anwohnern.

Gegen solch einen Bau kann man finde ich nichts einwenden (naja bis aufs Minarett vielleicht): :thumbsup:

penzberg_moschee_dw_165682p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann doch lieber ne orientalische Moschee.:D

Ist halt auch echt schwierig. Wenn ich mir so einige neuere christliche Kirchen ansehe, dann sind die auch fast alle total hässlich.
Da du geschrieben hast, dass mehr und mehr christliche Kirchen dicht gemacht werden, könnten doch die Muslime die Kirchen nutzen. Letzendlich ist es doch eh derselbe Gott, den sie anbeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann doch lieber ne orientalische Moschee.:D

Ist halt auch echt schwierig. Wenn ich mir so einige neuere christliche Kirchen ansehe, dann sind die auch fast alle total hässlich.
Da du geschrieben hast, dass mehr und mehr christliche Kirchen dicht gemacht werden, könnten doch die Muslime die Kirchen nutzen. Letzendlich ist es doch eh derselbe Gott, den sie anbeten.

Ist doch hübsch:confused: Selbst mit dem Minarett kann ich auf den zweiten Blick leben :thumbsup:

Teilweise werden Kirchen tatsächlich schon als Moscheen nachgenutzt.

Das, was du als Stück fremdländischer Architektur bezeichnest, könnte man auch als Kitsch bezeichnen.

Das ist halt ein guter Einwand. In der Architektur kursiert der Lehrsatz "Man kann nicht alt bauen." Wir haben 2013 und nicht 1013. Solche halbmodernen Entwürfe wie beispielsweise die Moschee in Köln sind meiner Meinung nach nicht Fleisch, nicht Fisch. Aber die Fehler machen wir Deutschen genauso, beispielsweise beim Stadtschloss in Berlin.

Der will doch, dass Muslime anders behandelt werden, weil der Islam ja eigentlich keine Religion ist :rolleyes:

Ähm, nein? Was soll der Islam sonst sein? Eine Sekte?:confused::rolleyes:
Natürlich ist der Islam eine Religion und Muslime haben diesselben Rechte wie alle anderen Menschen.
 
Ist doch hübsch:confused: Selbst mit dem Minarett kann ich auf den zweiten Blick leben :thumbsup:

Teilweise werden Kirchen tatsächlich schon als Moscheen nachgenutzt.



Das ist halt ein guter Einwand. In der Architektur kursiert der Lehrsatz "Man kann nicht alt bauen." Wir haben 2013 und nicht 1013. Solche halbmodernen Entwürfe wie beispielsweise die Moschee in Köln sind meiner Meinung nach nicht Fleisch, nicht Fisch. Aber die Fehler machen wir Deutschen genauso, beispielsweise beim Stadtschloss in Berlin.
Naja, das ist nicht so das, worauf ich stehe, gefällt mir gar nicht.
Dass Kirchen als Moscheen genutzt werden, finde ich gut.
Ich kenne die Kölner Moschee nicht, aber klar, Deutschland hat sehr viele Bausünden, keine Frage.
 
Alter, wie kann man nur so von Hass zerfressen sein, dass man es nicht mal mehr zu schätzen weiß, wenn ein Stück fremdländische Architektur die Nachbarschaft aufwertet? Das ist nur noch krank, ohne Scheiß. Zieht halt in irgendne Plattenbausiedlung und schließt euch für den Rest eures Lebens in der Besenkammer ein oder sowas.

von aufwerten kann da doch keine rede sein, wie sandmann sagte, das ist reinster kitsch
natürlich mit kirchen das gleiche

wir hatten vor zwei jahren als thema der abschlussarbeit bei uns den neubau einer moschee, natürlich hat da keiner eine kuppel mit turm gebaut, sondern zeitgemäße schöne bauten. sowas sollte auch das ziel der muslimischen gemeinden sein, dann würde in der tat eine aufwertung stattfinden
 
Ach bitte.. dieses passt nicht ins stadtbild ist doch völlig albern... mag sein, dass ich als Kölner etwas vorbelastet bin, weil Köln weitestgehend kein stadtbild hat, aber wie viele malerisch schöne Städte gibts denn wirklich, wo das Stadt bild nicht schon von irgendwelchen Hochhäusern oder ner hässlichen uni zerstört wird. .bin gerade an der mensa der uni Köln vorbeigefahren..die ist 1000 mal hässlicher als die moschee und die sieht aus wie ein Atomkraftwerk :O.
 
das stimmt natürlich auch wieder
dennoch passt ein westliches atomkraftwerk besser als ein chinesischer tempel atomkraftwerk

hat sich eigentlich schon mal jemand über einen chinesischen garten aufgeregt, von wegen passt nicht in die nachbarschaft? wohl kaum
 
moderne, schöne kirchenbauten gibt es doch zu hauf, einfach so (natürlich an den islam angepasst) auch die moscheen bauen, und nicht wie in köln (sorry gottfried) dann ist doch alles kool
 
Du nutzt das richtige Wort: Interpretation. Diese ist immer abhängig von der Perspektive des Interpreten. Ein aufgeklärter Iman wird in Bezug auf den Koran etwas anderes predigen als ein der Hamas nahestehender Iman. Die Vielfalt der Interpretationen zeigt sich doch auch in der Heterogenität des Islam. Meint, dass es keine falsche oder richtige Interpretation gibt.

Vergessen zu antworten.
Richtig in allen Punkten.
Wichtig dabei ist, dass man die einzelnen Suren oder Textstellen dabei - und das steht glaube ich auch im Koran (was natürlich WIEDER Interpretationssache ist) - niemals dazu benutzt, daraus einen eigenen Vorteil zu schlagen oder die Stellen zu instrumentalisieren.
Der muslimischen Welt fehlt einfach die Aufklärung. Jemand, der in den Slums von Karatschi wohnt, lässt sich von einem Hassprediger alles erzählen, ohne es zu Hinterfragen und selbst darüber nachzudenken.
 
moderne, schöne kirchenbauten gibt es doch zu hauf, einfach so (natürlich an den islam angepasst) auch die moscheen bauen, und nicht wie in köln (sorry gottfried) dann ist doch alles kool

ach alle häuser die gebaut werden sehen scheisse aus

man sollte langsam den nächsten schritt gehen und solche gebäude hier bauen:

beta25.gif
 
Vergessen zu antworten.
Richtig in allen Punkten.
Wichtig dabei ist, dass man die einzelnen Suren oder Textstellen dabei - und das steht glaube ich auch im Koran (was natürlich WIEDER Interpretationssache ist) - niemals dazu benutzt, daraus einen eigenen Vorteil zu schlagen oder die Stellen zu instrumentalisieren.
Der muslimischen Welt fehlt einfach die Aufklärung. Jemand, der in den Slums von Karatschi wohnt, lässt sich von einem Hassprediger alles erzählen, ohne es zu Hinterfragen und selbst darüber nachzudenken.

oder jemand der in frankfurt wohnt und pierre vogel zuhört:)
 
abu z projekt...coole seite, checkt die mal auf fb aus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, immerhin haben die sich auf knapp 40 Kamele runterhandeln lassen. Ist doch auch was.
 
Zurück
Oben Unten