Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Oh, genau ein Thema für mich!! :D:thumbsup:

Der Unterschied zwischen Philosophie und Wissenschaft ist für mich (weiß grad nicht wie es mit offiziellen Definitionen aussieht) der, dass Philosophie nach dem Warum fragt, und Wissenschaft nach dem Wie.
Hier im Spoiler ein schöner Text der sich darauf bezieht: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100112351&page=12&p=10360497&viewfull=1#post10360497

Religiosität bzw. Spiritualität ist in der Herangehensweise nach meinem Verständnis vollkommen wissenschaftlich, nur nach Innen statt nach Außen gerichtet. Die großen Weltreligionen vermischen die Wissenschaftlichkeit aber mit erfundenen Regeln, Richtlinien, Geboten u.ä., das betrachte ich persönlich als unnötig. Religionen haben die verschiedenen Wege verschiedener Menschen zur Spiritualität genommen, und dogmatisiert. Guter Vorsatz, aber wie sagt man so schön? Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Im Buch der Geheimnisse liefert Osho auch eine sehr einleuchtende Erklärung für die beiden verschiedenen Konzepte bei den großen Weltreligionen, nämlich dem Monotheismus und der Verheißung eines Paradieses o.ä. nach diesem Leben, und dem Konzept der Wiedergeburt mit seiner "Notwendigkeit" diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Natürlich nicht. In der Spiritualität ist Subjektivität also deine Wahrnehmung der Welt doch entscheidend. Genau das versucht die wissenschaftliche Methode zu verhindern. Intersubjektivität ist beispielsweise eines der wissenschaftlichen Gütekriterien.
 
sich im bezug auf tod und so auf wissenschaft zu verlassen, ist eigentlich das unvernünftigste was man machen kann

Siehe es mal so: Deine Zeit ist begrenzt, wenn du jetzt ein Teil dieser mit Beten, Pilgern & Co verschwendest, statt andere Dinge zu machen, die dich befriedigen, wirfst du diese nur weg. Am Ende lacht der Atheist, der die Zeit, die du in der Moschee verbracht hast, neben einer geilen Perle am Strand gelegen hat.
 
Gut, aber in der Realität sind die meisten Atheisten doch eher mit der Pflege ihrer Halsbärte beschäftigt, als mit geilen Perlen am Strand zu liegen.

Ist mir persönlich auch egal, wofür ein Mensch sich entscheidet. Mir gehen nur Menschen auf den Sack, die anderen ihre Religion aufzwängen wollen.
 
Siehe es mal so: Deine Zeit ist begrenzt, wenn du jetzt ein Teil dieser mit Beten, Pilgern & Co verschwendest, statt andere Dinge zu machen, die dich befriedigen, wirfst du diese nur weg. Am Ende lacht der Atheist, der die Zeit, die du in der Moschee verbracht hast, neben einer geilen Perle am Strand gelegen hat.

Das ist doch Ansichtssache. Behalte ich recht, brennst du eine Ewigkeit in der Hölle.

Was sind 70 Jahre, gegen die Ewigkeit?

Und wenn du tot bist, als Atheist, bringen dir deine Erinnerungen auch nichts mehr. Toll.

Falls Atheisten recht behalten, gäbe es ja auch keinen Grund traurig zu sein, da man im Grab eh nicht mehr darüber grübeln kann, was man alles verpasst hat. Ist also auch total sinnlos :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was, wenn ich darum bete, mal am strand mit geilen perlen zu liegen? würde das funktionieren? if so, sign me up right now.
 

Wenn die Atheisten Recht behalten, dann wäre möglicherweise ein entbehrungsreiches, strikt an religiösen Richtlinien ausgerichtetes Leben die einzige Erfahrung, die du je gemacht hast. Und warum sollte man sich 70 Jahre lang für nichts und wieder nichts anstrengen? Wenn das Leben eine einmalige Gelegenheit ist, dann sollte man so viel daraus machen wie möglich. Wenn es dich erfüllt so zu leben, ist das natürlich wieder was anderes. Ich hätte da jedenfalls keinen Bock drauf. Und ganz im Ernst: Sollte ich in der Hölle landen, werd ich ne krasse Diskussion mit Gott darüber vom Zaun brechen, was die ganze Scheiße eigentlich soll.
 
Jede hohe Kultur, die sich von ihrem Glauben abwandte und sich in diesseitige Lustbefriedigung flüchtete, ist entartet und letztendlich untergegangen, wie es sich auch seit dem 20. Jahrhundert im Abendland vollzieht.
 
Wenn die Atheisten Recht behalten, dann wäre möglicherweise ein entbehrungsreiches, strikt an religiösen Richtlinien ausgerichtetes Leben die einzige Erfahrung, die du je gemacht hast. Und warum sollte man sich 70 Jahre lang für nichts und wieder nichts anstrengen? Wenn das Leben eine einmalige Gelegenheit ist, dann sollte man so viel daraus machen wie möglich. Wenn es dich erfüllt so zu leben, ist das natürlich wieder was anderes. Ich hätte da jedenfalls keinen Bock drauf. Und ganz im Ernst: Sollte ich in der Hölle landen, werd ich ne krasse Diskussion mit Gott darüber vom Zaun brechen, was die ganze Scheiße eigentlich soll.

haha, digga, dir trau ich auf jeden fall zu, dass du gott dazu bringst, dass er den ganzen laden genervt zumacht xddddd
 
Wenn die Atheisten Recht behalten, dann wäre möglicherweise ein entbehrungsreiches, strikt an religiösen Richtlinien ausgerichtetes Leben die einzige Erfahrung, die du je gemacht hast.

Was ja völlig irrelevant ist, wenn man tot ist und wirklich nichts mehr passiert. Da bringen dir deine Erinnerungen nichts. Wenn man tot ist, dann interessiert es einen auch nicht mehr, ob man Halli Galli gelebt hat. lol

Du bist nur ein Mensch und er hat das Universum erschaffen und du bist so frech und abgehoben und willst noch mit ihm diskutieren. Gibt es Leute die die Hölle noch mehr verdienen? :D

Kann mich an eine Folge von Supernatural erinnern, wo sie denken Castiel wäre Gott und das erste was sie machen, ist vor ihm auf die Knie zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja völlig irrelevant ist, wenn man tot ist und wirklich nichts mehr passiert. Da bringen dir deine Erinnerungen nichts. Wenn man tot ist, dann interessiert es einen auch nicht mehr, ob man Halli Galli gelebt hat. lol

Du bist offenbar schon so auf das Jenseits fixiert, dass du die Dunya für irrelevant hältst. Wenn es allerdings keinen Gott gibt und damit kein Jenseits, dann ist das einzig relevante die weltliche Existenz, da sie die einzige Existenz ist.

Du bist nur ein Mensch und er hat das Universum erschaffen und du bist so frech und abgehoben und willst noch mit ihm diskutieren. Gibt es Leute die die Hölle noch mehr verdienen? :D

Das Problem ist eben, dass ich diese Dinge nicht mal glauben würde, wenn ich mich in der Hölle wieder fände. Da gibt es einfach zu viele Unstimmigkeiten. Deshalb würde ich als erstes vermuten, dass ich mich in einer Art Computersimulation befinde. Aber ob Simulation oder nicht. Die Schöpfung ist auf jeden Fall ziemlich verbugt, genau wie die religiöse Doktrin. Da muss man dann eben drüber reden. Als erstes würde ich "Gott" vermutlich fragen, warum er mich mit einem Verstand ausstattet, der mich unweigerlich zu Schlüssen führt, die der religiösen Lehre so sehr widersprechen. Ist schließlich ein legitimer Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja völlig irrelevant ist, wenn man tot ist und wirklich nichts mehr passiert. Da bringen dir deine Erinnerungen nichts. Wenn man tot ist, dann interessiert es einen auch nicht mehr, ob man Halli Galli gelebt hat. lol

Du bist nur ein Mensch und er hat das Universum erschaffen und du bist so frech und abgehoben und willst noch mit ihm diskutieren. Gibt es Leute die die Hölle noch mehr verdienen? :D

Kann mich an eine Folge von Supernatural erinnern, wo sie denken Castiel wäre Gott und das erste was sie machen, ist vor ihm auf die Knie zu gehen.

bei dir wirds doch ganz deutlich. gott als einziges großes schlechtes gewissen. lies mal nietzsche.
 
Du bist nur ein Mensch und er hat das Universum erschaffen und du bist so frech und abgehoben und willst noch mit ihm diskutieren. Gibt es Leute die die Hölle noch mehr verdienen? :D

ER hat dich doch schließlich auch erschaffen. Du bist doch dann selbst eine schöpfung gottes und er hat dir alle möglichkeiten mitgegeben. Was ist das denn bitte für ein gott der uns sagt "macht ruhig" und uns dann bestraft wenn wirs machen?
 
Gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, es gäbe einen Gott und er hat wirklich das Universum erschaffen. Es gibt Sterne, die sind so groß, da braucht man mit einem Flugzeug tausende Jahre, um es umkreisen. Wenn er wirklich das alles erschaffen hat, dann ist das doch eine pure Anmaßung sich als Mensch auf einem Level zu sehen und diskutieren zu können.

Wie krank muss man eigentlich sein und was für ein Ego muss man haben. :D Das ist einfach nur Wahnsinn. Geht mal in euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber uns hat er ja auch erschaffen! und er hat uns die fähigkeit mitgegeben zu diskutieren, ich versteh das dann auch als einladung ausgiebig zu diskutieren...alles eine schöpfung gottes, er wollte es so!
 
Zurück
Oben Unten