Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
--Cha\/ezz-- schrieb:
:mad:


ich glaub eher, du bist hier mr naiv....

es ging mir darum, dass in einigen islamischen ländern die menschenrechte mit religiösen argumenten unterdrückt werden (das schlimmste beispiel sind wohl die taliban gewesen) und nicht um kriege in der islamischen welt, klar hat russland an der situation in tschetschenien schul

deine afghanistan sicht ebenso..... aber bitte wenn du so ein taliban fan bist.
#
gut dass die taliban plötzlich erschienen sind und ihnen das land geschenkt wurde:rolleyes: wie unwissend bist du eigentlich?

dieser thread zeigt mir nur wie überaus islamfeindlich hier die leute sind. Schlimm was leute glauben zu wissen, und dabei gewisse aspekte garnicht sehen wollen. Aber das habe ich shcon mindestens zum 10. mal in diesem Thread gesgat und es ist imemrnoch kein ende in sicht. Chavezz brauch nur wieder langeweile haben, irgend ein Link reinzusetzten und die anderen freuen sich.
 
gut dass die taliban plötzlich erschienen sind und ihnen das land geschenkt wurde wie unwissend bist du eigentlich?

nein sie wurden vom pakistanischen geheimdienst ausgerüstet und traniert .... und (jetzt für alle, die es nicht wissen) NICHT von den usa

über die taliban brauchst du mir nicht erzählen, da hab ich zu viele bücher gelesen ;)
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
über die taliban brauchst du mir nicht erzählen, da hab ich zu viele bücher gelesen ;)


Lass uns doch an deinem tollen Wissen teilhaben. Wir sind ja alle so gespannt!


d.hobo
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
nein sie wurden vom pakistanischen geheimdienst ausgerüstet und traniert .... und (jetzt für alle, die es nicht wissen) NICHT von den usa

über die taliban brauchst du mir nicht erzählen, da hab ich zu viele bücher gelesen ;)

Oh soll ich dir jetzt respekt zeigen als gebürtiger afghane:rolleyes: dann lass mal krachen. wo kommen die taliban her. aber vorher würd ich egrn wissen was die taliban sind und was sie früher waren. los du held

edit: den begriff taliban möchte ich auch erklärt haben. wieso heißen die so? ich bin unwissend. hab keine bücher gelesen
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
nein sie wurden vom pakistanischen geheimdienst ausgerüstet und traniert .... und (jetzt für alle, die es nicht wissen) NICHT von den usa

über die taliban brauchst du mir nicht erzählen, da hab ich zu viele bücher gelesen ;)

als sie aber die macht ergriffen hatten (96 oder so) bekamen sie geld von den usa und irgendwelchen ölkonzernen...

taliban bedeutet auch lediglich student...
 
Hobo schrieb:
Deswegen hat es nichts mit der Religion ansich zu tun. Genauso wenig wie Terrorismus mit religliösen Hintergrund nichts mit der Religion zu tun hat. Wie gesagt in keinen der großen Bücher Bibel und Koran steht etwas dergleichen. Im Koran wird es sogar negiert

d.hobo

da hast du teilweise durchaus recht. jedoch musst du folgendes bedenken: der großteil des islamischen terrors legitimiert sich durch die falsche auslegung des korans. das ist nun mal ein faktum. es gibt und gab durchaus terroristen die nicht religiös eingestellt sind wie z.b die eta jedoch trifft es nicht auf die momentane "terror-bewegung"

darüber hinaus hat doch niemand behauptet dass es im koran explizit nieder geschrieben ist du sollst ungläubige töten. jedoch gibt es passagen die leicht falsch verstanden werden können.
 
Ron!n schrieb:
als sie aber die macht ergriffen hatten (96 oder so) bekamen sie geld von den usa und irgendwelchen ölkonzernen...

taliban bedeutet auch lediglich student...

die usa haben die mujahedin mit geld und waffen ausgestattet und nicht die taliban (zum zeitpunkt des kalten krieges als die russen afghanistan überfallen haben). erst nach dem krieg entwickelten sich einige splittergruppen und bildeten dabei die taliban. unterstützt wurden sie dabei nicht von den amis sondern von pakistan.

zu dem namen: mit gewöhnlichen studenten haben sie nichts zu tun. die mitglieder sehen sich als gelehrte von abu haniffa (soweit ich mich richtig erinnere)
 
rickjames schrieb:
darüber hinaus hat doch niemand behauptet dass es im koran explizit nieder geschrieben ist du sollst ungläubige töten. jedoch gibt es passagen die leicht falsch verstanden werden können.


ja, aber nur wenn man zu faul ist um den historischen hintergründ zu studieren.
 
rickjames schrieb:
die usa haben die mujahedin mit geld und waffen ausgestattet und nicht die taliban (zum zeitpunkt des kalten krieges als die russen afghanistan überfallen haben). erst nach dem krieg entwickelten sich einige splittergruppen und bildeten dabei die taliban. unterstützt wurden sie dabei nicht von den amis sondern von pakistan.

zu dem namen: mit gewöhnlichen studenten haben sie nichts zu tun. die mitglieder sehen sich als gelehrte von abu haniffa (soweit ich mich richtig erinnere)
ich weiß das sie mit gewöhnlichen studenten nix zu tun haben...ich habe nur davon geredet was ihr name BEDEUTET


wenn chavezz soviel bücher über die talbian gelesen hatte sollte wenigstens er wissen das ölfirmen (z.b. unocal), pakistan und amerika die taliban unterstützt haben, da sie die ressourcen am iran vorbeileiten wollten....erst nach den bombenanschlägen auf die botschaften in afrika hat sich das gedreht...
 
ja, die taliban sind ganz böse...doch paar monate vor dem überfall konnte man noch mit ihnen reden:rolleyes: immer die gleiche tour...pakistan hat die taliban unterstützt, keine frage....die usa aber auch ...der böse böse iran aber nicht (nur so am rande):rolleyes: :D
 
Ron!n schrieb:
ich weiß das sie mit gewöhnlichen studenten nix zu tun haben...ich habe nur davon geredet was ihr name BEDEUTET


wenn chavezz soviel bücher über die talbian gelesen hatte sollte wenigstens er wissen das ölfirmen (z.b. unocal), pakistan und amerika die taliban unterstützt haben, da sie die ressourcen am iran vorbeileiten wollten....erst nach den bombenanschlägen auf die botschaften in afrika hat sich das gedreht...

also die einige taliban vertreter waren mal in den usa zu gast, dass stimmt, es war auch eine pipeline durch afghanistan geplant, aber die taliban haben nie geld oder anderes von den usa bekommen das stimmt einfach nicht

und sie wurden wegen öffentlichen druck in den usa wegen ihrer menschenverachtenden politik "aufgegeben"

das der name taliban student heiss, weiss ich auch

und die taliban sind afghanische flüchtlinge aus pakistan

yo und der iran hat die taliban nicht unterstützt (und es gab beinah einen krieg zwischen den taliban und dem iran, nach dem massaker in masar - i -sharif), weil sich pakistan und der iran nicht vertragen ;)

aber die usa haben NIE die taliban materiell unterstützt

und @ lex diamond sie wurden lange vor dem 11.9 kritisiert und der afghanistan krieg war auch kein überfall sondern eine völkerrechtlich einwandfreie verteidigung nach einem angriff auf die usa (9.11)
aber naja sowas ignorierst du ja einfach
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
und @ lex diamond sie wurden lange vor dem 11.9 kritisiert und der afghanistan krieg war auch kein überfall sondern eine völkerrechtlich einwandfreie verteidigung nach einem angriff auf die usa (9.11)
aber naja sowas ignorierst du ja einfach


Dann muss ja Deutschland richtig Angst haben. Wir erinnern uns , einige Attentäter hausierten in Deutschland, um den Terroranschlag vorzubereiten. Und wenn Vizepräsident Cheney, 2004 ( man wollte neben dem Irak Krieg die Erfolgsstory Afghanistan Invasion feiern.) vor dem von den USA bejubelten Marionettenregim in Afghanistan sagt "Zum ersten Mal schauen die Menschen dieses Landes zuversichtlich in eine freie und friedliche Zukunft. Die Freiheit hat immer noch Feinde in Afghanistan und ihr seid hier, damit es diesen Feinden schlecht ergeht." , bin ich mir nicht sicher, ob ich um die arme Gestalt lachen oder weinen soll. Mit etwas weniger diplomatischen Worten kann man die Worte Cheneys auch so deuten : Das "freie Afghanistan" wird weiter von 18.000 amerikanischen und anderen ausländischen Truppen besetzt bleiben, die ganz nach ihrem Belieben im Land agieren, um jede Opposition gegen das von den USA eingesetzte Marionettenregime zu unterdrücken. Die USA nicht nur die militärischen Bosse in Afghanistan, sie kontrollieren auch die Finanzen. So hat sich kein Experte wirklich gewundert, dass Washingtons offensichtlicher Favorit, Karzai, die Präsidentschaftswahl gewonnen hat.
iIn einem UN-Bericht wurde die Opiumproduktion in Afghanistan dieses Jahr trotz aller Bemühungen des Kabuler Regimes und der sie unterstützenden der USA um 64 Prozent ausgedehnt. Die UN schätzte den Wert der Opiumernte auf 2,8 Mrd. Dollar, das sind mehr als 60 Prozent des afghanischen BIP von 2003. UN-Vertreter Antonio Maria Costa sagte : "Die Befürchtung, dass Afghanistan zu einem Drogenstaat verkommt, wird langsam Realität. Korruption im öffentlichen Dienst, die Ambitionen der Warlords und die Komplizenschaft lokaler Investoren sind im afghanischen Leben allgegenwärtig." Surprise Surprise, nicht die böse Taliban und die böse al quaida sind für den Drogenhandel verantwortlich. Nein. Die regionalen Warlords und Milizkommandeure, die das ganze Land kontrollieren. Viele dieser Gangster, die für ihre Brutalität berüchtigt sind, sind enge Verbündete des US-Militärs und haben Karzais Interimregierung angehört. William Bryd, ein hoher Mitarbeiter der Weltbank wurde einmal so zitiert : Verschiedene Teile des Landes sind von reformfeindlichen regionalen Machthabern an sich gerissen worden. Ihre Operationen finanzieren sie durch den Opiumhandel und stützen sie durch unkontrollierte Gewalt ab, die sie außerhalb von Kabul ziemlich ungehindert ausüben können." Zwar verspricht Karsai bei jeder Gelegenheit gegen die Warlords vorzugehen. Doch das sind leere Versprechen. Schon bei seinem Amtseintritt konnte man genau sehen, wo Karsai wirklich steht. Bei der Vereidigung war der mächtigste Warlords am Start - Ustad Abdul Rasul Sayyaf . Sayyaf waren bei seiner Vereidigung dabei. Dostum ist Anhänger des Wahabismus, eine Spielart von islamischen Fundamentalisten. Man darf auch nicht vergessen wie die Taliban an die Macht kam. Von Pakistan wurden sie unterstützt von den USA zumindest geduldet. Ich habe auch Bücher gelesen, auch wenn sie dir zu "tendenziös sind" ( wahaha :D)
Hier noch ein paar Links von Amesty International : http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/eeae10ccad0e7a15c125701100339d20?OpenDocument
oder einfach den Jahresbericht von Amnesty International lesen.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/fd47a7c3ccf6fcfec12570260045314c?OpenDocument

Im Berichtszeitraum traten Beweise dafür zutage, dass US-Soldaten im Kontext des »Krieges gegen den Terror« in Afghanistan festgenommene Personen Folterungen und Misshandlungen unterworfen haben. So gaben ehemalige Gefangene an, sie seien gezwungen worden, über lange Zeiträume hinweg kniend oder stehend in schmerzhaften Körperpositionen auszuharren. Sie erhoben des Weiteren den Vorwurf, man habe ihnen Kapuzen über den Kopf gestülpt, sie am Schlafen gehindert, nackt ausgezogen und gedemütigt. Die US-Truppen nahmen in Afghanistan Menschen ohne gesetzliche Grundlage und ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft und verweigerten ihnen den Zugang zu Rechtsanwälten, Familienangehörigen und Gerichten.

Nach vorliegenden Meldungen kamen bei Luftangriffen der US-Streitkräfte erneut Zivilisten ums Leben. So sollen im Januar bei der Bombardierung der Ortschaft Sawghataq in der Provinz Uruzgan elf Zivilpersonen den Tod gefunden haben. Vertreter der US-Militärs behaupteten indes, bei dem Vorfall seien lediglich fünf bewaffnete Extremisten getötet worden. Auch Berichte, denen zufolge im August Luftangriffe der USA auf die Ortschaft Weradesh im Osten Afghanistans mindestens fünf Zivilisten das Leben gekostet hatten, wurden von offizieller Seite zunächst bestritten, später jedoch als zutreffend bestätigt. Am Tag der Präsidentschaftswahlen wurden in der Provinz Uruzgan nach vorliegenden Meldungen erneut mindestens 14 Zivilisten verletzt oder getötet, als US-Truppen oppositionelle Milizen unter Bombenbeschuss nahmen.

Dieser Krieg ist längst nicht so sauber wie er propagiert wird. Ungeklärt bleiben auch die KSK Einsätze unter der Deutschen Flagge.



d.hobo
 
hobo wenn du texte aus dem internet kopierst, solltest du wenigstens die quellen angeben ;)
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
hobo wenn du texte aus dem internet kopierst, solltest du wenigstens die quellen angeben ;)


Bis auf die Daten und Fakten ist nichts kopiert. Wirst du ja genauso machen, bei deinem grenzenlosen angelesenen WIssen ( haha) Ich mache das aus gutem Grund, damit nicht Leute wie du die Quellen als "tendenziös" (whahah :D:D) abstempeln, ohne sie zu lesen.
Ist das dein einziges scheiß Argument?



d.hobo
 
Hobo schrieb:
"Zum ersten Mal schauen die Menschen dieses Landes zuversichtlich in eine freie und friedliche Zukunft. Die Freiheit hat immer noch Feinde in Afghanistan und ihr seid hier, damit es diesen Feinden schlecht ergeht." , bin ich mir nicht sicher, ob ich um die arme Gestalt lachen oder weinen soll. Mit etwas weniger diplomatischen Worten kann man die Worte Cheneys auch so deuten : Das "freie Afghanistan" wird weiter von 18.000 amerikanischen und anderen ausländischen Truppen besetzt bleiben, die ganz nach ihrem Belieben im Land agieren, um jede Opposition gegen das von den USA eingesetzte Marionettenregime zu unterdrücken.

das ist totaler unsinn, die truppen helfen beim wiederaufbau des landes und kämpfen gegen die restlichen taliban/ terroristen
ausserdem wie du dich erinnerst gab es in afghanistan zum ersten mal seit jahrzehnten freie wahlen

wo hast du diesen blödsinn denn her ?





Die USA nicht nur die militärischen Bosse in Afghanistan, sie kontrollieren auch die Finanzen.

quelle bitte ?
afghanistan lebt vornehmlich von hilfsgeldern, dass stimmt aber wo ist der beweis für die kontrolle durch die usa ?




iIn einem UN-Bericht wurde die Opiumproduktion in Afghanistan dieses Jahr trotz aller Bemühungen des Kabuler Regimes und der sie unterstützenden der USA um 64 Prozent ausgedehnt. Die UN schätzte den Wert der Opiumernte auf 2,8 Mrd. Dollar, das sind mehr als 60 Prozent des afghanischen BIP von 2003. UN-Vertreter Antonio Maria Costa sagte : "Die Befürchtung, dass Afghanistan zu einem Drogenstaat verkommt, wird langsam Realität. Korruption im öffentlichen Dienst, die Ambitionen der Warlords und die Komplizenschaft lokaler Investoren sind im afghanischen Leben allgegenwärtig." Surprise Surprise, nicht die böse Taliban und die böse al quaida sind für den Drogenhandel verantwortlich. Nein. Die regionalen Warlords und Milizkommandeure, die das ganze Land kontrollieren. Viele dieser Gangster, die für ihre Brutalität berüchtigt sind, sind enge Verbündete des US-Militärs und haben Karzais Interimregierung angehört. William Bryd, ein hoher Mitarbeiter der Weltbank wurde einmal so zitiert : Verschiedene Teile des Landes sind von reformfeindlichen regionalen Machthabern an sich gerissen worden. Ihre Operationen finanzieren sie durch den Opiumhandel und stützen sie durch unkontrollierte Gewalt ab, die sie außerhalb von Kabul ziemlich ungehindert ausüben können." Zwar verspricht Karsai bei jeder Gelegenheit gegen die Warlords vorzugehen. Doch das sind leere Versprechen. Schon bei seinem Amtseintritt konnte man genau sehen, wo Karsai wirklich steht. Bei der Vereidigung war der mächtigste Warlords am Start - Ustad Abdul Rasul Sayyaf . Sayyaf waren bei seiner Vereidigung dabei. Dostum ist Anhänger des Wahabismus, eine Spielart von islamischen Fundamentalisten.


dieser text ignoriert erheblich die realität in afghanistan, man kann nichts ohne die warlords machen, so schlimm das ist, das war schon immer so in afghanistan, aber nein das ignoriert der text ja mal ganz einfach

genauso der opium anbau, solange die bauern keine anderen sachen anbauen können und damit ungefähr genau soviel geld verdienen, wird das opium immer angebaut werden
und das problem wird erst in jahren gelöst werden


dieser text ist müll, der viele fakten einfach auslässt hobo


Man darf auch nicht vergessen wie die Taliban an die Macht kam. Von Pakistan wurden sie unterstützt von den USA zumindest geduldet. Ich habe auch Bücher gelesen, auch wenn sie dir zu "tendenziös sind" ( wahaha :D)


tja dann lies deine linke fakten-ignorier literatur weiter..... ;)

und was hätten die usa denn machen sollen, damit die taliban nicht an die macht kommen ? sie sofort 94 angreifen, wer hätte dann bloß aufgeschrien und die usa imperialisten genannt, aber nein es ist ja so einfach.....


Hier noch ein paar Links von Amesty International : http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/eeae10ccad0e7a15c125701100339d20?OpenDocument
oder einfach den Jahresbericht von Amnesty International lesen.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/fd47a7c3ccf6fcfec12570260045314c?OpenDocument





Dieser Krieg ist längst nicht so sauber wie er propagiert wird. Ungeklärt bleiben auch die KSK Einsätze unter der Deutschen Flagge.



d.hobo
die ksk einsätze unterliegen der geheihamltung aus guten grund, aber wenn man von sowas keine ahnung hat, dann klappe halten
 
Hobo schrieb:
Bis auf die Daten und Fakten ist nichts kopiert. Wirst du ja genauso machen, bei deinem grenzenlosen angelesenen WIssen ( haha) Ich mache das aus gutem Grund, damit nicht Leute wie du die Quellen als "tendenziös" (whahah :D:D) abstempeln, ohne sie zu lesen.
Ist das dein einziges scheiß Argument?



d.hobo

tja hobo, hast du schon mal was davon gehört, dass man sekundär quellen angibt.... ?

und quellen mit solchen überschriften "US-Kriegsverbrecher bejubeln Marionettenregime in Afghanistan" sind also seriös..... wenn du solche informationen glaubst,dann tust du mir echt leid

und wsws.org ist ja lächerlich, nimm doch gleich die rote fahne.......

und du weichst nen bischen vom thema ab.....
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
die ksk einsätze unterliegen der geheihamltung aus guten grund, aber wenn man von sowas keine ahnung hat, dann klappe halten


haha :D Es wusste nichtmal der Bundestag bescheid. HAllo?? :D Der Bundestag muss abstimmen, ob der Einsatz verlängert wird oder nicht. Und wie kann man abstimmen, wenn man nicht weiß was da abgeht? ^^ man ey
Die USA und die Briten helfen bedingt beim Aufbau, aber alles sehr eigennützig. Sie bauen Straßen, wenn sie sie brauchen und nicht die Bevölkerung. Die deutsche Bundeswehr leistet dagegen sehr uneigennützige und kostenlose Hilfe.
Die Artikel von amnesty international belegen ganz gut, dass sich kaum etwas geändert hat. Dazugekommen sind die Menschenrechtsverletzung der Amerikaner Briten und co.
Übrigens : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,410574,00.html
Ist der Spiegel doch noch für etwas zu gebrauchen.




d.hobo
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
tja hobo, hast du schon mal was davon gehört, dass man sekundär quellen angibt.... ?

und quellen mit solchen überschriften "US-Kriegsverbrecher bejubeln Marionettenregime in Afghanistan" sind also seriös..... wenn du solche informationen glaubst,dann tust du mir echt leid

.



Genau dem wollte ich vorbeugen. Aber du bist leider unbelehrbar :)



d.hobo
 
Hobo schrieb:
haha :D Es wusste nichtmal der Bundestag bescheid. HAllo?? :D Der Bundestag muss abstimmen, ob der Einsatz verlänger wird oder nicht. Und wie kann man abstimmen, wenn man nicht weiß was da abgeht? ^^ man ey
Die USA und die Briten helfen beding beim Aufbau, aber alles sehr eigennützig. Sie bauen Straßen, wenn sie sie brauchen und nicht die Bevölkerung. Die deutsche Bundeswehr leistet dagegen sehr uneigennützige und kostenlose Hilfe.

tja die quelle bitte, dass die usa das nur eigennützig tun ?
und man muss immer noch zwischen der un mission in afghanistan und der operation enduring freedom unterschieden, das sind 2 paar schuhe
und wenn die bundeswehr positive arbeit in afghanistan betreibt,w arum fehlt das dann wohl in deinem artikel..... ;)?




Die Artikel von amnesty international belegen ganz gut, dass sich kaum etwas geändert hat. Dazugekommen sind die Menschenrechtsverletzung der Amerikaner Briten und co.
Übrigens : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,410574,00.html
Ist der Spiegel doch noch für etwas zu gebrauchen.

d.hobo
der bundestag weiss über die ksk einsätze bescheid, aber es hat schon nen grund wenn spezialeinsatztruppen ihre methoden und ihre taktik geheim halten....


den spiegel artikel hatte ich auch schon gelesen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten