Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rickjames schrieb:
grundsätzlich geht es mir zumindest darum dass wenn ich in einem land lebe welches nicht großflächig meiner religionsgemeinschaft angehört ich mich "anpassen" muss. ich akzeptiere also dass die bevökerung dieses landes nicht nach meinen bräuchen lebt sowie dass diese meine religion "scheißegal" ist und sie dementsprechend dieser nicht das maß an respekt zollt wie ich es tun würde. solange ich jeodch meine religion in dem besagten "fremden" land frei praktizieren kann und nicht verfolgt werde habe ich kein problem damit bzw muss damit leben.

"...Solange die Muslime die Mehrheit stellen, haben sie das Recht, der Gesellschaft die islamischen Werte aufzuerlegen. Problematisch wird es allerdings, wenn Muslime nicht die Mehrheit stellen, so wie in Amerika, Europa, Australien oder einigen asiatischen Ländern..."

"...Können muslimische Migranten dort darauf bestehen, dass die Gesetze der Shari'a für sie selbst und andere gelten? Können sie in der säkularen Kultur, die in den westlichen Gesellschaften vorherrscht, entsprechende Forderungen stellen und sich dem Willen dieser Gesellschaften widersetzen, Religion und Staat voneinander zu trennen?..."

wenn jedoch sowas kommt, fällt es mir schwer verständis dafür aufzubringen. wenn ich in einem säkularstaat lebe muss ich mich damit abfinden dass die religion egal welche nicht in den maße "ernst" genommen werden wie ich es gerne hätte.

http://www.iranian.com/Anyway/2006/April/wc.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,412826,00.html

ich versteh deine kritik nicht. man darf hier dochs eine religion frei ausüben wie man will, solange es nicht gegen das grundgesetz verstößt?!:confused: und man hat hier auch das recht dazu sich nicht die würde nehmen zu lassen, und wenn die religion in irgendeiner weise stark beleidigt wird und man sich dadurch veretzt fühlt, dann handle ich doch auch nicht gegen das grundgesetz. man hat doch gewisse rechte hier. ich versteh wirklich null was du willst, sorry. no desrespect aber es wird nicht klar...
 
Kidd_Assem schrieb:
ich versteh deine kritik nicht. man darf hier dochs eine religion frei ausüben wie man will, solange es nicht gegen das grundgesetz verstößt?!:confused: und man hat hier auch das recht dazu sich nicht die würde nehmen zu lassen, und wenn die religion in irgendeiner weise stark beleidigt wird und man sich dadurch veretzt fühlt, dann handle ich doch auch nicht gegen das grundgesetz. man hat doch gewisse rechte hier. ich versteh wirklich null was du willst, sorry. no desrespect aber es wird nicht klar...

darum geht es auch. man kann hier seine religion ausleben. es gibt moscheen, synagogen und co. wenn ich mich in meiner religiösen auslebung verletzt fühle dann steht mir der rechtsweg offen.

sowas entzieht sich jedoch meinem verständnis

"...Einige Leute waren hier und haben verlangt, dass wir die Flaggen entfernen", sagte ein Bordell-Mitarbeiter. Sie hätten sich zunächst ruhig verhalten und dann Drohungen ausgestoßen. Später seien vermummte und bewaffnete Personen aufgetaucht, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen...."
 
rickjames schrieb:
darum geht es auch. man kann hier seine religion ausleben. es gibt moscheen, synagogen und co. wenn ich mich in meiner religiösen auslebung verletzt fühle dann steht mir der rechtsweg offen.

sowas entzieht sich jedoch meinem verständnis

"...Einige Leute waren hier und haben verlangt, dass wir die Flaggen entfernen", sagte ein Bordell-Mitarbeiter. Sie hätten sich zunächst ruhig verhalten und dann Drohungen ausgestoßen. Später seien vermummte und bewaffnete Personen aufgetaucht, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen...."


ja sowas geht ja auch garnicht klar. solche leute werden auch bestraft, und viele wissen das auch, oda was meinste wieso die vermummt erschienen sind? das ist eigentlich kein islamisches problem, sondern eher eines der ethik. und das viele komisch ticken wissen wir alle...
 
ich zitiere mich sleber


MU17 schrieb:
erstma vorweg: ich habe nix gegen amis, nein! ich gehe selbser ab und zu ins mc d...

also ich finde goerge bush ist ein huuuuuurrrrrreeeeeeeennnnnsoh!
selber darf er waffen haben, andere länder nicht...was ist denn dass?

ich bin türke, ich stehe voll hinter iran...endlich macht ma jemand sein maul auf gegen diese scheiss amerikanischen terroristen!

beste mann, der irnaische president oder so, meinte...wenn wir eine schelle kriegen, kiregen die ami`s zwei!

und falls die iraner doch abkacken, ziehen sie israel mit der atombombe mit runter..

was istn das für ne scheisse? die amis und israelis bauen die größte scheisse der welt und die presse erwähnt es nicth ma, aber wenn ein moslem ma demonstireren geht, sind sie sofort terroristen..

@ presse: ****t euch ihr *****söhne!!!!


ihr redet außerdem von presse freiheit...ok schön.
ihr dürft euch gegen moslems äußern aber keiner darf sich gegen juden äußern. was ist denn dass? he? dass ist keine presse freiheit sondern manipulation des volkes

ständig heißt es moslem hier, moslem da...aber über die juden wird nichts gesagt oder über die amerikaner...welches land führ so viele kriege wie amerika? und welches volk, nahm den palestinensern ihr land? he? redet doch ma davon ihr presse schweine

naja egal, zurück zum thema

ich hoffe iran zeigt den scheiss amerikanischen soldaten wo der haken hängt...was fällt denen ein immer auf fremdes land zu gehn? diese hurrrruensöhne!!!

wisst ihr was mich aufregt? dass die presse, politiker und sehr viele andere menschen gegen die moslems sind...

guck ma, die osmanen (türken) haben damals fast ganz europa regiert...500 jahre lang. zb jugoslavien, kroatien etc. balkan känder und umgebung bis hin zu den toren von wien...

wir haben ein halbes jahrhundert (dass muss mann sich ma auf der zunge vergehn alssen), wir haben ein halbes jahrhundert die macht gehabt..

und heute? kaum einer aus jugoslavien, kroatien, ukraine etc. ist islamischen glaubens, dass heißt wir haben sooo lange regiert aber keinen einzigen gezwungen zum islam überzutreten..hingegen die kirsche damals mit ihren kreuzzügen, da wurde jeder der kein christ werden wollte geköpft...und ihr sagt islamiisten? ihr hurrrensöhne! beschuldigt uns nicht immer

iran soll amerika und israel ma richtig zeigen was geht...dass ist selbstverteidigung in namen aller islamischen oder überhaupt aller länder...amerika zerbommt jeden und alles und die israelische mossat belaucht jeden krasser als damals die gestapo...


los iran, du schaffst es schon.....ich und 1,7 milliarden moslems stehen hinter dir


mehr dazu hier
 
Ich habe zwar nicht alle Beiträge in genauer Erinnerung, aber eine Phobie im medizinischen Sinne hat hier keiner.
Wer Moslems pauschal ablehnt, hat durch persönliche Erlebnisse negative Erfahrungen sammeln können oder er hat Vorurteile, weil er Meinungen anderer kritiklos übernommen hat.

das greift aber nur bei menschen mit rassistischen hintergrund (familie, umgebung die vielleicht zu der besagten zeit an der grenze stehen). wenn ich beispielweise in einem monat 3 mal ein problem mit einem muslimischen jugendlichen habe dann merke ich mir doch nicht (als normal denkender/entwickelter) mensch ob er nun moslem war oder aus timbuktu stamm...und genau darum geht es u.a. der kampf gegen vorurteile bzw rassismus im allgemeinen kann nur bei bestimmten personen geführt werden die einen bestimmten "grad" nicht nicht übertreten haben. rassisten/antisemiten sind resistent gegenüber argumenten. entkräftet man eine these so greifen sie nach einer anderen aber da sind wir im falschen forum....

Warum muß ich anderen das zufügen, worunter ich als Kind gelitten hatte?
DAS ist der Grund, weshalb ich gegen diese Form der Auseinandersetzung bin. ich habe weder von Dir, noch von anderen auch nur EIN LÖSUNGSANGEBOT erhalten, wie man hier mit verschiedenen Kulturen und Religionen umgehen sollte oder kann.

...man sollte denen mit dem maß an respekt gegenüber treten mit welchen man auch selber gerne behandelt werden würde.

Ich empfinde die Beiträge hier häufig als Fortsetzung des Nah- Ost- Konflikts im Forum.
Ähnlich verhält sich Cha\/ezz. Moslems, auch wenn sie nicht religiös sind, sollen für radikale Moslems, egal ob sie Suniten oder Aleviten sind, stellvertretend für alle Moslems herhalten. Demonstrieren hier Moslems, weil sie sich gegen Gewalt aussprechen, wird bemängelt, es wären, gemessen an der Gesamtzahl der Moslems, so wenig.
Halte ich aber dagegen und zähle auf, was eine andere Religionsgemeinschaft macht, z. B. Christen im Krieg im Irak, dann machen sie das als „Amerikaner“, nicht als Christen oder es wird als „Einzelfall/Einzelfälle abgebügelt.
Islamisten sind Machtmenschen, die ihren Glauben vorschieben und ihre Gewalt rechtfertigen. Bush gehört für mich in die gleiche Abteilung, nur unter die Spalte CHRISTEN; denn er fühlt sich auch von GOTT beauftragt.

es kommt drauf an wie viel wert man bei der eigenen argumentation auf relation legt.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass durch derartige Forenthemen die INTEGRATION gefördert wird?

Warum schreibst Du z.B. nichts über die Freiheit der Frauen in Mea Sherim? Weshalb schreibst Du nichts über deren Kleiderordnung dort? Hast Du Angst, es könne einer über Judenphobie schreiben?

was ist antisemitismus? zum teil doch auch eine phobie zumindest im arabischen raum.

Würdest Du Dich bemühen, das Judentum zu erklären und mit dem Islam vergleichen, so gut Du es kannst, dann werden die Moslems hier Ähnlichkeiten finden, genauso wie die Christen.

wieso soll man alles vergleichen?. es sind verschiedene religionen. genau so wie es auch verschieden völker gibt. man muss diese nicht krampfartig vergleichen und gemeinsamkeiten suchen. grundsätzlicher respekt gegenüber "den anderen" würde bereits ausreichen
 
<<<Ich habe zwar nicht alle Beiträge in genauer Erinnerung, aber eine Phobie im medizinischen Sinne hat hier keiner.
Wer Moslems pauschal ablehnt, hat durch persönliche Erlebnisse negative Erfahrungen sammeln können oder er hat Vorurteile, weil er Meinungen anderer kritiklos übernommen hat.

das greift aber nur bei menschen mit rassistischen hintergrund (familie, umgebung die vielleicht zu der besagten zeit an der grenze stehen). wenn ich beispielweise in einem monat 3 mal ein problem mit einem muslimischen jugendlichen habe dann merke ich mir doch nicht (als normal denkender/entwickelter) mensch ob er nun moslem war oder aus timbuktu stamm...und genau darum geht es u.a. der kampf gegen vorurteile bzw rassismus im allgemeinen kann nur bei bestimmten personen geführt werden die einen bestimmten "grad" nicht nicht übertreten haben. rassisten/antisemiten sind resistent gegenüber argumenten. entkräftet man eine these so greifen sie nach einer anderen aber da sind wir im falschen forum....>>>

Um eine Phobie zu entwickeln reicht schon ein einschneidendes Erlebnis aus.

Ob es ein moslemischer Jugendlicher ist, mit dem ich aneinander geraten bin, lässt sich in der Regel sehr schnell feststellen, schließlich gibt es extrem häufig optische Erkennungsmerkmale, ebenso akustische. Häufig kennen sich Opfer und Täter auch.
Wo führst Du hier einen Kampf gegen Vorurteile???

<<<Warum muß ich anderen das zufügen, worunter ich als Kind gelitten hatte?
DAS ist der Grund, weshalb ich gegen diese Form der Auseinandersetzung bin. ich habe weder von Dir, noch von anderen auch nur EIN LÖSUNGSANGEBOT erhalten, wie man hier mit verschiedenen Kulturen und Religionen umgehen sollte oder kann.

...man sollte denen mit dem maß an respekt gegenüber treten mit welchen man auch selber gerne behandelt werden würde.>>>

So, wie hier die Meinung einer abgebügelt wird, kann ich den erforderlichen Respekt nicht immer sehen.

<<<Ich empfinde die Beiträge hier häufig als Fortsetzung des Nah- Ost- Konflikts im Forum.
Ähnlich verhält sich Cha\/ezz. Moslems, auch wenn sie nicht religiös sind, sollen für radikale Moslems, egal ob sie Suniten oder Aleviten sind, stellvertretend für alle Moslems herhalten. Demonstrieren hier Moslems, weil sie sich gegen Gewalt aussprechen, wird bemängelt, es wären, gemessen an der Gesamtzahl der Moslems, so wenig.
Halte ich aber dagegen und zähle auf, was eine andere Religionsgemeinschaft macht, z. B. Christen im Krieg im Irak, dann machen sie das als „Amerikaner“, nicht als Christen oder es wird als „Einzelfall/Einzelfälle abgebügelt.
Islamisten sind Machtmenschen, die ihren Glauben vorschieben und ihre Gewalt rechtfertigen. Bush gehört für mich in die gleiche Abteilung, nur unter die Spalte CHRISTEN; denn er fühlt sich auch von GOTT beauftragt.

es kommt drauf an wie viel wert man bei der eigenen argumentation auf relation legt.>>>

Da bin ich anderer Meinung. Es kommt darauf an, wie ernst man die Meinung und die Gefühle des anderen nimmt und ob man gewillt ist, sich mit dessen Gefühlen auseinander zu setzen.

<<<Glaubt Ihr ernsthaft, dass durch derartige Forenthemen die INTEGRATION gefördert wird?

Warum schreibst Du z.B. nichts über die Freiheit der Frauen in Mea Sherim? Weshalb schreibst Du nichts über deren Kleiderordnung dort? Hast Du Angst, es könne einer über Judenphobie schreiben?

was ist antisemitismus? zum teil doch auch eine phobie zumindest im arabischen raum. >>>
Mir geht es nicht um Antisemitismus, sondern warum Du über Mea Sherim schweigst.

<<<Würdest Du Dich bemühen, das Judentum zu erklären und mit dem Islam vergleichen, so gut Du es kannst, dann werden die Moslems hier Ähnlichkeiten finden, genauso wie die Christen.

wieso soll man alles vergleichen?. es sind verschiedene religionen. genau so wie es auch verschieden völker gibt. man muss diese nicht krampfartig vergleichen und gemeinsamkeiten suchen. grundsätzlicher respekt gegenüber "den anderen" würde bereits ausreichen>>>>

Die ganze Lebenserfahrung beruht auf vergleichen. Hilft Respekt vor Deinen Blutzuckerwerten, wenn Du einen Diabetes hast? Die ärztliche Kunst besteht auf der Fähigkeit, abweichende Fakten zu erkennen, um „Normalwerte zu erzielen.
Lehrer vergleichen den Wissensstand der Schüler durch vergleichbare Arbeiten= Klausuren.

Kulturelle Werte sind durch gleiche Verhaltensweisen, die von der Mehrheit akzeptiert wurden, entstanden. Was ist das für eine Blindgängermeinung „Respekt reicht aus!“
Ich respektiere nicht, was ich nicht kenne. Vielleicht würde ich das, was ich kennen lerne, sogar mit friedlichen Mitteln bekämpfen? Andere setzen Gewalt ein.
Ich vergleiche auch nicht „krampfartig“, sondern aus Interesse, was mich mit einem Menschen verbindet. Verbindet mich wenig, so ist mein Interesse gering, sehe ich viele Gemeinsamkeiten, ist von meiner Seite ein größeres Interesse vorhanden. Wenn das erwidert wird, habe ich Glück, wenn nicht, kann ich das auch nicht ändern. Das ist dann eine Frage der persönlichen Frustrationstoleranz.

Wir leben in der Welt, wo Normen an der Tagesordnung sind. Es gibt statistische Normen, natürliche Normen und ideelle Normen. Wir fallen doch erst dann auf, wenn wir uns außerhalb der Norm(en) befinden und in der Minderheit sind. Wenn die Minderheit schwach wirkt, traut sich die Mehrheit den Angriff, vermutet man eine starke Minderheit, hat man vor ihr Angst, versucht man sie los zu werden oder kuscht vor ihr.
 
ich geh nachher mal komplett darauf ein, das war aber auf dein "sie hat 21 menschen umgebracht, was erwartest du" bezogen.

ist es legitim zu randalieren weil am tag vorher irgendwo wildfremde menschen gestroben sind? es ist nunmal so das persönliche dinge aus der politik rausgehören, und ein botschafter hat sich genauso den gepflogenheiten anzupassen, zumindest hat er kein recht fremdes eigentum zu zerstören.

du legitimierst das zerstören eines kunstwerkes durch einen (selbst)mord!?
sicher nicht.
ich legitimiere auch keinen slebstmord durch einen mord.

ich benutze lediglich die hintergründe als den auslöser für die aktion...ist dir bekannt das schweden gegen eine abgesprochene abmachung zwischen den ländern verstoßen hat als sie das werk ausgestellt haben? kunst kann jeder mensch frei interpretieren. in meinen augen verkörperte das "kunstwerk" eine moralische rechtfertigung für ein terroristische aktionen...war die aktion falsch? politisch definitiv. moralisch nachvollziehbar.

und es geht wie du sxchonr ichtig gesgat hast um die relationen, natürlich ist eine brennende botschaft schlimer, alls ein zerstörtes kunsetwerk wenn beides von einem mob kommen würde, ich sehe allerdings (aufgrund der umstände und der position) in der geplanten(!) zerstörung eines kunstwerkes in einem museum durch einen botschafter mit der legitimierung eines präsidenten keinen unterscheid. mag sein das der sachschaden größer ist, ansopnsten sehe ich da kaum einen unterschied. die handlung des botschafters war eine emotionale entgleisung.

da muss ich dir wieder mal widersprechen. bei der zerstörung des werkes war kein israelischer mob zu gange sondern eine einzige person. des weiteren wurde kein gebäude angezündet in dem sich menschen befinden könnten. wie erklärst du dir die 12 toten christen in nigeria...und schon wieder stimmen die relationen nicht...

auf dne rest gehe ich später ein...
 
UDU schrieb:
Warum schreibst Du z.B. nichts über die Freiheit der Frauen in Mea Sherim? Weshalb schreibst Du nichts über deren Kleiderordnung dort? Hast Du Angst, es könne einer über Judenphobie schreiben?


könnte mich jemand aufklärem worum es da geht? danke im vorraus :)
 
Kidd_Assem schrieb:
könnte mich jemand aufklärem worum es da geht? danke im vorraus :)

mea shearim ist ein viertel in jerusalem (soweit ich mich nicht irre eines der ältesten stadtvierteln) wo ultraorthodoxe juden leben. es gibt kein tv und es wir nach den regeln des talmud gelebt. eine parallelgesellschaft. unter säkulären israelis gilt der stadteil als "freaktown"

die udu wollte (schätze ich mal) darauf hinweisen dass sich die weibliche emanzipation mit ultraorthodoxem judentum nicht veträgt....(was auch nichts neues ist)

wo jedoch hier parallelen zu "in manchen islamischen ländern gibt es keine religionfreiheit" ist frage ich mich bis heute.
 
rickjames schrieb:
mea shearim ist ein viertel in jerusalem wo ultraorthodoxe juden leben. es gibt kein tv und es wir nach den regeln des talmud gelebt. eine parallelgesellschaft. unter säkulären israelis gilt der stadteil als "freaktown"

die udu wollte (schätze ich mal) darauf hinweisen dass sich die weibliche emanzipation mit ultraorthodoxem judentum nicht veträgt....(was auch nichts neues ist)

wo jedoch hier parallelen zu "in manchen islamischen ländern gibt es keine religionfreiheit" ist frage ich mich bis heute.

religionsfreiheit? wovon redest du?
 
Kidd_Assem schrieb:
religionsfreiheit? wovon redest du?

ich habe in einem meiner vorherigen postings die fehlende religionsfreiheit in manchen islamischen ländern angsprochen. daraufhin hat udu als "gegenpol" die story mit mea shearim gepostet und wollte damit signalisieren dass in diesem viertel frauen kaum rechte besitzen.
 
rickjames schrieb:
ich habe in einem meiner vorherigen postings die fehlende religionsfreiheit in manchen islamischen ländern angsprochen. daraufhin hat udu als "gegenpol" die story mit mea shearim gepostet und wollte damit signalisieren dass in diesem viertel frauen kaum rechte besitzen.

naja dann hast du udus post ja missverstanden so scheint es. sie hat einen "umfassenden" kritischen beitrag zum ganzen thread(-verlauf) geschrieben. hatte keinen direkten bezug darauf. sondern eher um unsere personen und die eizelnen meinungen..
 
Kidd_Assem schrieb:
naja dann hast du udus post ja missverstanden so scheint es. sie hat einen "umfassenden" kritischen beitrag zum ganzen thread(-verlauf) geschrieben. hatte keinen direkten bezug darauf. sondern eher um unsere personen und die eizelnen meinungen..

darauf bin ich jaa uch größtenteils eingegangen.

ich verstehe nur den sinn nicht. bzw kann die parallelen nicht erkennen.
 
Moslems müssen fanatische Moslem selbst bekämpfen sonst geht sowas nicht... Das gilt übrigens auch für christen (irland)...
 
Kidd_Assem schrieb:
naja dann hast du udus post ja missverstanden so scheint es. sie hat einen "umfassenden" kritischen beitrag zum ganzen thread(-verlauf) geschrieben. hatte keinen direkten bezug darauf. sondern eher um unsere personen und die eizelnen meinungen..


Danke, genau das ist es.

Nochmals das Anfangsposting von HakaNsbraten:

HakaNsbraten HakaNsbraten is offline

Islamophobie

So, hier will ich ein Thread über antiislamische Haltungen öffnen. Wird auch langsam mal Zeit, dass es so etwas gibt, anlässlich der peinlichen Kopftuchdebatte und die damit verbundene gesetzliche Legitimierung von Rassismen (siehe unten) oder aber die dringliche Situation in den Niederlanden nach dem Mord an van Gogh.

1. Bayern und die Reproduktion von rassistischen Stereotypen. Ja, ich weiß, dass es einen Thread zum Thema Kopftuch gibt, doch ist diese Problematik (nur islamische Zeichen sind verboten) ein anderes Sujet. Von daher....


Er findet die Kopftuchdebatte peinlich, aber ob er diese durch noch peinlichere Threads toppen wollte, halte ich für unwahrscheinlich; denn sonst würde er heftig mitmischen und sich nicht ausklinken.

@rickjames

Du meinst, Du kannst manches nicht erkennen, kennst aber, zumindest wirkt es so, genau die Dinge, die ich anspreche.
Du meinst also:
mea shearim ist ein viertel in jerusalem wo ultraorthodoxe juden leben. es gibt kein tv und es wir nach den regeln des talmud gelebt. eine parallelgesellschaft. unter säkulären israelis gilt der stadteil als "freaktown"


OK, also stammt dann eben ein Teil meiner Familie aus "Freaktown", von der ich mich emanzipiert habe. Nur, wenn Du "Freaktown kennst, warum fällt es Dir dann so schwer Parallelen zu ziehen? Ist man ein Freak, wenn man nach den Gesetzen seines Glaubens lebt oder überzeugt ist, nach den Gesetzen seines Glaubens zu leben?

Weshalb sind extrem orthodoxe Juden Freaks und keine "Judisten" oder "Semitisten", während Moslems, die in besonders radikaler Form ihren Glauben leben wollen, Islamisten?
Wollen nicht beide ihre Art zu glauben anderen aufzwingen? Zünde Dir mal an Shabbes eine Zigarette dort an. Winkt man mit dem Palmenwedel, oder kriegst Du Steine nachgeworfen? Hast Du schon mal ein Wurstbrot auf einen milchigen* Tisch abgelegt? ;)

* religiöse Juden essen nie Fleisch- u. Michgerichte zusammen oder kurz hintereinander, haben dafür auch getrenntes Geschirr und Besteck.

Was glaubst Du, würde wohl passieren, wenn sich deutsche Juden entschließen würden, ihre Kleidervorschriften und koshere Kost und Lebensweise öffentlich durchzusetzen. Das würde gehen? Es würden keine Menschen Angst bekommen und Vorurteile heraus kramen. Sei Dir sicher, der Antisemitismus würde noch mehr Aufwind bekommen. Der Resekt vor dem, was man nicht kennt, baut keine Brücken, weil NEUES oder stark ANDERES verunsichert. Unsichere Leute zollen keinen Respekt, sondern treten den Rückzug an. Wer den Rückzug antritt, baut "Grenzen" auf, um sich abzugrenzen oder Fremdes auszugrenzen.

@Surplus
Das sehe ich auch so. Es müssen aber Begegnungen mit anderen auch erfolgen, damit man Gemeinsamkeiten suchen und finden kann und ein Miteinander möglich wird, sonst bleibt es bei einem Nebeneinnder.
 
@rickjames

Du meinst, Du kannst manches nicht erkennen, kennst aber, zumindest wirkt es so, genau die Dinge, die ich anspreche.
Du meinst also:
mea shearim ist ein viertel in jerusalem wo ultraorthodoxe juden leben. es gibt kein tv und es wir nach den regeln des talmud gelebt. eine parallelgesellschaft. unter säkulären israelis gilt der stadteil als "freaktown"

OK, also stammt dann eben ein Teil meiner Familie aus "Freaktown", von der ich mich emanzipiert habe. Nur, wenn Du "Freaktown kennst, warum fällt es Dir dann so schwer Parallelen zu ziehen? Ist man ein Freak, wenn man nach den Gesetzen seines Glaubens lebt oder überzeugt ist, nach den Gesetzen seines Glaubens zu leben?

ich weiss dass viele sekuläre juden den besagten ortsteil so nennen. ich habe lediglich die meinung vieler reflektiert. du weißt genau dass orthodoxe juden in israel oft abfällig behandelt werden. sie müssen nicht dienen und bekommen volle soziale unterstützung. das stößt auf unverständnis bei dem säkulären teil der bevölkerung. des weiteren sind viele ultra orthodoxe antizionistisch eingestellt und lehnen den staat israel als solchen ab. die religiösen gründe hierfür sind dir ja bekannt.

ich habe keine antipathie gegenüber ultra orthodoxen juden. sie gehören genau so zu israel wie auch "normale" juden. ich habe lediglich ein problem damit wenn sich diese am parlament beteiligen. extrem religiöse parteien gehören nicht in ein parlament eines säkulären staates.


Weshalb sind extrem orthodoxe Juden Freaks und keine "Judisten" oder "Semitisten", während Moslems, die in besonders radikaler Form ihren Glauben leben wollen, Islamisten? Wollen nicht beide ihre Art zu glauben anderen aufzwingen? Zünde Dir mal an Shabbes eine Zigarette dort an. Winkt man mit dem Palmenwedel, oder kriegst Du Steine nachgeworfen? Hast Du schon mal ein Wurstbrot auf einen milchigen* Tisch abgelegt? ;)

wie gesagt ich habe niemanden als freak bezeichnet. udu darum geht es doch nicht. israel ist ein demokratischer staat. du kannst als hindu, moslem, christ und co ohne weitere probleme eine andere religion ausüben. keiner hindert dich daran. ich habe lediglich kritisert dass in manchen muslimischen ländern es unter strafe steht wenn man andere religion ausübt. die islamisten unterscheiden sich von ultra orthodoxen u.a darin dass diese mit gewalt ihre religion verbreiten wollen. und du kannst mir beim besten willen nicht erzählen dass ultra orthodoxe juden ihren glauben jemanden aufzwingen wollen. du bist dir bestimmt im bilde darüber wie schwer es ist jude zu werden wenn man nicht als einer geboren wurde. der ortsteil ist eine parallelgesellschaft. das toleriere ich und halte mich auch an die "regeln". genau so halte ich mich an die regeln wenn ich in sri lanka ein tempel besuchen möchte.

ein ehrliches und geregeltes "nebeneinander" ist durchaus besser als ein aufgezwungenes und verlogenes "miteinander"
 
ich weiss dass viele sekuläre juden den besagten ortsteil so nennen. ich habe lediglich die meinung vieler reflektiert. du weißt genau dass orthodoxe juden in israel oft abfällig behandelt werden. sie müssen nicht dienen und bekommen volle soziale unterstützung. das stößt auf unverständnis bei dem säkulären teil der bevölkerung. des weiteren sind viele ultra orthodoxe antizionistisch eingestellt und lehnen den staat israel als solchen ab. die religiösen gründe hierfür sind dir ja bekannt.

Sicher weiß ich es, aber darum ging es mir nicht, als ich auf Mea Sherim verwies, sondern dass es selbst in einem kleinen Staat zu Parallelgesellschaften kommt.


ich habe keine antipathie gegenüber ultra orthodoxen juden. sie gehören genau so zu israel wie auch "normale" juden. ich habe lediglich ein problem damit wenn sich diese am parlament beteiligen. extrem religiöse parteien gehören nicht in ein parlament eines säkulären staates.


Für mich schon, obwohl ich keine davon wählen würde, aber wo wäre wohl der jüdische Glaube, wenn es keinen mehr gibt, der die Tradition wahrt und darauf achtet, dass die Thorarollen fehlerfrei abgeschrieben werden.
Sollen in Deutschland auch Priester oder Pastoren keine politischen Ämter übernehmen dürfen?

wie gesagt ich habe niemanden als freak bezeichnet. udu darum geht es doch nicht. israel ist ein demokratischer staat. du kannst als hindu, moslem, christ und co ohne weitere probleme eine andere religion ausüben. keiner hindert dich daran. ich habe lediglich kritisert dass in manchen muslimischen ländern es unter strafe steht wenn man andere religion ausübt. die islamisten unterscheiden sich von ultra orthodoxen u.a darin dass diese mit gewalt ihre religion verbreiten wollen. und du kannst mir beim besten willen nicht erzählen dass ultra orthodoxe juden ihren glauben jemanden aufzwingen wollen. du bist dir bestimmt im bilde darüber wie schwer es ist jude zu werden wenn man nicht als einer geboren wurde.

Selbstverständlich weiß ich das und ich finde es auch gut so. Was will man mit Karteileichen und Hobbyjuden??? Aber glaubst Du, es ist einfacher, sich aus einer konservativen Familie zu lösen? Glaubst Du ernsthaft, dass die autoritären Väter sich sehr von autoritären moslemischen Vätern unterscheiden? Welchen Unterschied macht es, wenn eine Familie die Tochter verspricht zum Schadchen?


der ortsteil ist eine parallelgesellschaft. das toleriere ich und halte mich auch an die "regeln". genau so halte ich mich an die regeln wenn ich in sri lanka ein tempel besuchen möchte.


Das ist wohl das Minimum an Respekt, was man geben kann.

ein ehrliches und geregeltes "nebeneinander" ist durchaus besser als ein aufgezwungenes und verlogenes "miteinander"

Ein „geregeltes“ Nebeneinander erfordert trotzdem ein MITEINANDER; denn wie willst Du Regeln aufstellen, die dann auch von der „Nebenseite“ akzeptiert werden? Wenn Du oder Deine Gruppe Regeln aufstellt/aufstellen, bedeutet es nicht, dass diese Regeln kritiklos übernommen werden, wenn sie nicht an den Absprachen beteiligt waren.

Hier sind überwiegend Jugendliche, von denen einige einen anderen Glauben haben und trotzdem Deutsche sind, andere sind hier noch mit ihrer Ursprungsnationalität und hier geboren, fühlen sich aber hier zu Hause. Sie leben in einem Spannungsfeld von 2 Kulturen und sollen möglichst jeder Kultur gerecht werden. Sei Dir sicher, ich weiß, wovon ich schreibe!
Diskussionen, wie z.B. die Islamphobie, bringt sie nicht nur in eine Außenseiterrolle oder kann sie in diese Rolle bringen, sondern sie kommen in eine Situation, dass sie sich für das Verhalten von Erwachsenen rechtfertigen sollen oder dafür mitverantwortlich gemacht werden.
Mir ist es egal, ob mein Nachbar die Kippa trägt, einen Turban oder Fez. Soll er gesund sein und gut ist es. Jugendliche mit ausländischem Hintergrund brauchen die Sicherheit, hier willkommen zu sein, dann sind sie auch vor Radikalismus besser geschützt.
Wenn an Diskussionen so führt, wie es hier zum Teil gelaufen ist, überfordert sie. Sie kennen die Herkunftsheimat oft nur von wenigen Urlauben, wo man Verwandte besucht hat, die man mag, was sollen sie über die Situation dort sagen/schreiben, wenn sie sich kaum für Politik usw. interessieren, die dort herrscht.
Wenn dann noch abgebügelt wird, dass die dann „keine Ahnung“ haben, so ist das eine Arroganz, die ich nicht in Ordnung finde; denn was es bedeutet, sich als Minderheit zurecht zu finden ohne angegriffen oder ausgegrenzt zu werden, ist schon schwer. Die leute, die meinen, dass der andere keine Ahnung hat, hat oft selbst die wenigste Ahnung, weil er die Gefühle der anderen gar nicht wissen will, sondern durch Abweisung, wie diese, den anderen auf Distanz halten will. Ich glaube nicht, dass der Thread eröffnet wurde, um zu spalten, sondern er sollte eher Vorbehalte und Ängste nehmen.
 
Sicher weiß ich es, aber darum ging es mir nicht, als ich auf Mea Sherim verwies, sondern dass es selbst in einem kleinen Staat zu Parallelgesellschaften kommt.

parallelgesellschaften gibts überall wo habe ich es angezweifelt?

Für mich schon, obwohl ich keine davon wählen würde, aber wo wäre wohl der jüdische Glaube, wenn es keinen mehr gibt, der die Tradition wahrt und darauf achtet, dass die Thorarollen fehlerfrei abgeschrieben werden.
Sollen in Deutschland auch Priester oder Pastoren keine politischen Ämter übernehmen dürfen?

für die gesellschaft eines landes ist religiöse tradition durchaus wichtig und auch begrüßenswert. ich vertrete die meinung dass religion außerhalb meiner gedanken und meiner vier wände nichts zu suchen hat. auch für ein land wie israel wäre es begrüßenswert ohne religiöse parteien auszukommen. eine zu starke religiöse bindung verhindert die rationale wahrnehmung und verhindert so eine vernünftige politische angehensweise. es geht nicht darum dass ein rabbi für ein politisches amt kandidiert sondern darum ultraorthodoxe/nationalistische parteien/politiker.

Selbstverständlich weiß ich das und ich finde es auch gut so. Was will man mit Karteileichen und Hobbyjuden??? Aber glaubst Du, es ist einfacher, sich aus einer konservativen Familie zu lösen? Glaubst Du ernsthaft, dass die autoritären Väter sich sehr von autoritären moslemischen Vätern unterscheiden? Welchen Unterschied macht es, wenn eine Familie die Tochter verspricht zum Schadchen?

udu du weisst doch dass sich viele juden auch als teil eines volkes sehen und nicht einer religiösen gemeinschaft. was sind bitte hobbyjuden? die die nicht jeden freitag abend in die synagoge gehen? was oder wer definiert einen juden? sind die juden in der bronx jüdischer als die in manhattan? ich habe z.b die erfahrung gemacht dass menschen die zum judentum übergetreten sind "geborene" und vor allem säkuläre juden ablehnen und diese wie du schön geschrieben hast "hobbyjuden" nennen.

das judentum ist facettenreich durch die diaspora hat sich auch das judentum entwickelt und sich wie ein chamäleon der umgebung angepaßt. es gibt juden die jeden morgen parmaschinken zum frühstück essen aber nie eine "nichtjüdin" heiraten würden. ich erinnere mich noch wie lange es gedauert hat bis die orthodoxen rabbiner in israel die äthiopischen juden "anerkannt" haben. die andere frage die sich mir stellt ist folgende: viele ultraorthodoxe juden lehnen den staat israel ab (die religiöse legitimation müßte dir bekannt sein). es gibt ultraorthodoxe rabbiner die nach iran reisen und anschließend in den tv shows verkünden dass die zionisten alles falsch machen. anschließend setzt sich dieser rabbiner ins flugzeug und fliegt zurück in das "zionistische reich" und kassiert weiterhin den vollen umfang der sozialleistungen. seine kinder müssen dementsprechend auch nicht in die zahal denn sie müssen die thora studieren. das ist doch schon fast "koscherer selbsbetrug".
Ein „geregeltes“ Nebeneinander erfordert trotzdem ein MITEINANDER; denn wie willst Du Regeln aufstellen, die dann auch von der „Nebenseite“ akzeptiert werden? Wenn Du oder Deine Gruppe Regeln aufstellt/aufstellen, bedeutet es nicht, dass diese Regeln kritiklos übernommen werden, wenn sie nicht an den Absprachen beteiligt waren.

das erübrigt sich wenn man sich mit respekt entgegentritt. ein erzwungenes miteinander bringt niemanden weiter.

israel ist ein säkulärer staat. mich persönlich stört es dass es in bestimmten ortsteilen in jerusalem parallelgesellschaften entstanden sind. ich habe jedoch verständnis dafür da jerusalem eine besondere stadt ist und der geschichtliche ursprung es erfordert.
 
liefer mir doch mal ne quelle die das gegenteil behauptet? ich habe nur von deutlich mehr friedlich evrlaufenden demops als von krawallen gehört

ist ja wirklich skurril dass ich genau das gegenteil wahrgenommen habe....

er redet vom mossad?
google mal, er hat das vorher gewusst und ist mit der absicht ins museum gegangen das kunstwerk zu zerstören.


das mit dem mossad war als witz gedacht...;)

wie würde ein serbischer moslem denn auf ein bild von milosevitch in einem öffentlichen gebäude reagieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten