Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<<<Sicher weiß ich es, aber darum ging es mir nicht, als ich auf Mea Sherim verwies, sondern dass es selbst in einem kleinen Staat zu Parallelgesellschaften kommt.

parallelgesellschaften gibts überall wo habe ich es angezweifelt?>>>


Habe ich das behauptet?

<<<Für mich schon, obwohl ich keine davon wählen würde, aber wo wäre wohl der jüdische Glaube, wenn es keinen mehr gibt, der die Tradition wahrt und darauf achtet, dass die Thorarollen fehlerfrei abgeschrieben werden.
Sollen in Deutschland auch Priester oder Pastoren keine politischen Ämter übernehmen dürfen?

für die gesellschaft eines landes ist religiöse tradition durchaus wichtig und auch begrüßenswert. ich vertrete die meinung dass religion außerhalb meiner gedanken und meiner vier wände nichts zu suchen hat. auch für ein land wie israel wäre es begrüßenswert ohne religiöse parteien auszukommen. eine zu starke religiöse bindung verhindert die rationale wahrnehmung und verhindert so eine vernünftige politische angehensweise. es geht nicht darum dass ein rabbi für ein politisches amt kandidiert sondern darum ultraorthodoxe/nationalistische parteien/politiker.>>>


Du kannst doch auch Deine Meinung haben, aber muß man deshalb die Meinung der anderen ignorieren? Wo sollen denn religiöse Inhalte des Judentums gepflegt werden, wenn nicht im eigenen Lande? Was eine „vernünftige“ Vorgehensweise ist, sieht wohl jeder anders. Wäre der bedarf nicht vorhanden, gäbe es keine religiösen Parteien. Ultraorthodox ist nicht gleichzusetzen mit nationalistisch; denn die orthodoxen wollen nicht einen Nationalstaat, sondern die Religion ausleben. Denen ist der Staat Israel ziemlich egal, nur nicht der Standort, wo sie selbst leben. Menschen, denen die Nationalität eigentlich wurscht ist, kann man wohl schlecht als Nationalisten bezeichnen.

<<<Selbstverständlich weiß ich das und ich finde es auch gut so. Was will man mit Karteileichen und Hobbyjuden??? Aber glaubst Du, es ist einfacher, sich aus einer konservativen Familie zu lösen? Glaubst Du ernsthaft, dass die autoritären Väter sich sehr von autoritären moslemischen Vätern unterscheiden? Welchen Unterschied macht es, wenn eine Familie die Tochter verspricht zum Schadchen?

udu du weisst doch dass sich viele juden auch als teil eines volkes sehen und nicht einer religiösen gemeinschaft. was sind bitte hobbyjuden? die die nicht jeden freitag abend in die synagoge gehen? was oder wer definiert einen juden? sind die juden in der bronx jüdischer als die in manhattan? ich habe z.b die erfahrung gemacht dass menschen die zum judentum übergetreten sind "geborene" und vor allem säkuläre juden ablehnen und diese wie du schön geschrieben hast "hobbyjuden" nennen. >>>


Wer Jude ist, ist klar definiert: Ausschlaggebend ist, ob die Mutter jüdisch ist oder ob die Person konvertiert ist. Als Hobbyjuden bezeichne ich die Menschen, die sich versuchen mit dem Judentum auseinanderzusetzen, weil der Freund jüdisch ist oder aus einer spontanen Laune heraus konvertieren möchten, die Religion nur angenommen haben, um bestimmte Ziele zu erreichen, die Religion aber nicht verinnerlicht haben und danach leben wollen.

<<<das judentum ist facettenreich durch die diaspora hat sich auch das judentum entwickelt und sich wie ein chamäleon der umgebung angepaßt. es gibt juden die jeden morgen parmaschinken zum frühstück essen aber nie eine "nichtjüdin" heiraten würden. ich erinnere mich noch wie lange es gedauert hat bis die orthodoxen rabbiner in israel die äthiopischen juden "anerkannt" haben. die andere frage die sich mir stellt ist folgende: viele ultraorthodoxe juden lehnen den staat israel ab (die religiöse legitimation müßte dir bekannt sein). es gibt ultraorthodoxe rabbiner die nach iran reisen und anschließend in den tv shows verkünden dass die zionisten alles falsch machen. anschließend setzt sich dieser rabbiner ins flugzeug und fliegt zurück in das "zionistische reich" und kassiert weiterhin den vollen umfang der sozialleistungen. seine kinder müssen dementsprechend auch nicht in die zahal denn sie müssen die thora studieren. das ist doch schon fast "koscherer selbsbetrug".>>>

Sicher weiß ich das. Warum darf ich nicht keine Meinung haben, wenn ich Sozialleistungen beziehe und nicht zur Armee muß?

<<<Ein „geregeltes“ Nebeneinander erfordert trotzdem ein MITEINANDER; denn wie willst Du Regeln aufstellen, die dann auch von der „Nebenseite“ akzeptiert werden? Wenn Du oder Deine Gruppe Regeln aufstellt/aufstellen, bedeutet es nicht, dass diese Regeln kritiklos übernommen werden, wenn sie nicht an den Absprachen beteiligt waren.

das erübrigt sich wenn man sich mit respekt entgegentritt. ein erzwungenes miteinander bringt niemanden weiter.>>>


Regeln erübrigen sich nie; denn sie geben Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.

<<<israel ist ein säkulärer staat. mich persönlich stört es dass es in bestimmten ortsteilen in jerusalem parallelgesellschaften entstanden sind. ich habe jedoch verständnis dafür da jerusalem eine besondere stadt ist und der geschichtliche ursprung es erfordert.

Geändert von rickjames (Gestern um 23:52 Uhr). >>>


Dann müsste jedes Kloster eine Parallelgesellschaft darstellen. Es darf Dich gern stören, andere stört es weniger; denn man koaliert mit den Religiösen. Du gibst an, dass Dich etwas stört und trotzdem hast Du „Verständnis“?
Da meinst: „das judentum ist facettenreich durch die diaspora hat sich auch das judentum entwickelt und sich wie ein chamäleon der umgebung angepaßt.“

Und was hatte es genützt? Man hatte sie in der NS- Zeit trotzdem umgebracht. Gab es Respekt für die Anpassung? Mich stört es nicht, wenn sich Lebensweisen und Lebensauffassungen der Menschen unterscheiden. Mich stört, wenn Gewalt angewandt wird, wenn man Menschen unterdrückt und ihnen die Freiheiten oder das Leben nimmt. Wenn man bei Menschen, die einem fremd sind, etwas findet, was vertraut ist, so reduziert das Gewalt, weil dieser Fremde dann etwas vertrautes bekommt.
 
Du kannst doch auch Deine Meinung haben, aber muß man deshalb die Meinung der anderen ignorieren? Wo sollen denn religiöse Inhalte des Judentums gepflegt werden, wenn nicht im eigenen Lande? Was eine „vernünftige“ Vorgehensweise ist, sieht wohl jeder anders. Wäre der bedarf nicht vorhanden, gäbe es keine religiösen Parteien. Ultraorthodox ist nicht gleichzusetzen mit nationalistisch; denn die orthodoxen wollen nicht einen Nationalstaat, sondern die Religion ausleben. Denen ist der Staat Israel ziemlich egal, nur nicht der Standort, wo sie selbst leben. Menschen, denen die Nationalität eigentlich wurscht ist, kann man wohl schlecht als Nationalisten bezeichnen.

in wie weit ignoriere ich die meinung anderer? ich wiederhole mich zwar ungern...ich habe nie bedeutsamkeit der ultraorthodoxen in frage gestellt. mir ging es lediglich um den politisch aspekt.

des weiteren gibt es durchaus ultraorthodoxe/nationalistische parteien wie u.a die mafdal partei.


Wer Jude ist, ist klar definiert: Ausschlaggebend ist, ob die Mutter jüdisch ist oder ob die Person konvertiert ist. Als Hobbyjuden bezeichne ich die Menschen, die sich versuchen mit dem Judentum auseinanderzusetzen, weil der Freund jüdisch ist oder aus einer spontanen Laune heraus konvertieren möchten, die Religion nur angenommen haben, um bestimmte Ziele zu erreichen, die Religion aber nicht verinnerlicht haben und danach leben wollen


udu du weißt doch selber dass viele ultraorthodoxen juden sich als das einzig wahre sehen und säkuläre juden nicht anerkennen bzw für minderwertig halten. ferner weißt du auch dass ein konvertierter jude das gesamte spektrum der rechte und pflichten eines geborenes juden besitzt. aber da habe ich dich wohl vorher falsch verstanden.

Sicher weiß ich das. Warum darf ich nicht keine Meinung haben, wenn ich Sozialleistungen beziehe und nicht zur Armee muß?

weil ich aus meiner überzeugung heraus den staat ablehne der mir das alles bezahlt? und mich im falle eines angriffs schützt?

Regeln erübrigen sich nie; denn sie geben Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.

regeln gewährleisten keine sicherheit.

Dann müsste jedes Kloster eine Parallelgesellschaft darstellen. Es darf Dich gern stören, andere stört es weniger; denn man koaliert mit den Religiösen. Du gibst an, dass Dich etwas stört und trotzdem hast Du „Verständnis“?

kadima hat lediglich aus not mit der shas koaliert. sieh dir doch mal bitte an welche ämter die politiker der shas partei übernehmen. an dieser stelle wäre mir eine nationalistische partei lieber. udu du mußt meine beiträge schon genauer lesen. mich stört die politische einmischung. auf der gesellschaftlichen ebene sind ultraorthodoxe ein wichtiges bestandteil von israel. ich habe respekt für diese menschen und weiss auch dass diese signifikant für israel sind

Da meinst: „das judentum ist facettenreich durch die diaspora hat sich auch das judentum entwickelt und sich wie ein chamäleon der umgebung angepaßt.“

Und was hatte es genützt? Man hatte sie in der NS- Zeit trotzdem umgebracht. Gab es Respekt für die Anpassung? Mich stört es nicht, wenn sich Lebensweisen und Lebensauffassungen der Menschen unterscheiden. Mich stört, wenn Gewalt angewandt wird, wenn man Menschen unterdrückt und ihnen die Freiheiten oder das Leben nimmt. Wenn man bei Menschen, die einem fremd sind, etwas findet, was vertraut ist, so reduziert das Gewalt, weil dieser Fremde dann etwas vertrautes bekommt.

mein "chamäleon" satz war auf dein beitrag bezogen welchen ich falsch verstanden habe (hobbyjuden etc)

auf de zweiten absatz gehe ich hier lileber nicht ein da es sonst den rahmen sprengen würden.
 
Kidd_Assem schrieb:
rickjames schrieb:
:eek: :eek:

Du hast tatsächlich die frechheit sowas anzuzweifeln? Du denkst echt die gewalttätigen moslems, die sie im TV gezeigt haben, sind in der überzahl? :eek:

also ich bitte dich, sowas anzunehmen grenzt schon an ignoranz. und du erzählst mir was von relationen?

allein in Paderborn (kleinste großstadt deutschlands) hatten 300 demonstranten (habe ich dir glaub mindestens schon 3 mal erzählt, aber ich glaub das hast du wiedereinmal ignoriert) wie kommst du darauf, dass es nicht mehr friedliche demonstranten gibt?

das habe ich nicht angezweifelt. ich hätte nur gerne quellen die besagen dass die anzahl friedfertiger demonstranten auf der welt höher war als die anzahl der "ich zünde gerne botschaften an" fraktion.

dass die islamisten nicht den großteil der religion ausmachen habe ich nicht in frage gestellt
 
Stumpfe Trottel mit ihrem Flaggenverbrennen, sollen die sich wenigstens vorher in die Flaggen einwickeln. Am liebsten würd ich diese dämlichen Flaggenverbenner alle übern Haufen Fahren. "Ugga Ugga, ihr habt den Islam beleidigt, Ugga!"
Jaa, ganz toll, ein Däne hat Karikaturen gezeichnet, was wäre denn wenn es jedesmal so einen Aufstand geben würde, wenn in den arabischen Ländern ein Pfarrer getötet wird oder der christliche Glaube verunglimpft wird oder gegen den Westen gehetzt wird?!
Der Islam wird hier doch um das tausendfache mehr toleriert und akzeptiert als in den islamischen Ländern!

PS: Ich hab nichts gegen Moslems, oder Araber solang sie keine dummen Fanatiker, Flaggenverbrenner und den-Heiligen-Krieg-Forderer sind.
 
Hiphop Barde schrieb:
Stumpfe Trottel [...] Am liebsten würd ich diese dämlichen Flaggenverbenner alle übern Haufen Fahren. "Ugga Ugga, ihr habt den Islam beleidigt, Ugga!"

gut, dass du dich besser gibst als die "stumpfen trottel" :)
 
Kidd_Assem schrieb:
gut, dass du dich besser gibst als die "stumpfen trottel" :)
ja, natürlich
ich halte mich für klüger als irgendwelche Dorftrottel, denen man nur sagen muss "das ist der Feind" und die dann gleich Flaggen anzünden und Botschaften zerkloppen und die irgendnem pseudo-religiösen Hitler hinterrennen.
 
Das leben muß schön sein, mit einem solch einfältigen geiste lieber HipHop Barde.............
 
Da du ja der König des Pöbels bist, hast du auch ein gutes Recht auf den selbigen zu pfeifen. Das ist so bei Anführern, die dürfen auf den Willen ihrer untertanen Pfeiffen....du pfeiffe!
 
KanKick schrieb:
Da du ja der König des Pöbels bist, hast du auch ein gutes Recht auf den selbigen zu pfeifen. Das ist so bei Anführern, die dürfen auf den Willen ihrer untertanen Pfeiffen....du pfeiffe!
gerne
ich bin der Einäugige unter den Blinden, du blinder
 
UDU schrieb:
Du bist ein Königsblindgänger! :D :D :D
Der war aber sehr platt. :D
Weiter im Topic ihr Moralisten.
Fanatische Islamisten stellen die derzeit größte Gefahr für die Welt und deren Frieden dar - nur Verständlich, dass die Leute vor diesem Glauben Angst haben, auch wenn der nur Instrument der Gewalt ist.
 
Was ist mit christlichen Fundamentalisten die der garant dafür waren, das ein gewisser Herr Bush wiedergewählt wurde? Und das die menschen so pauschalisieren wie du vollhorst liegt halt leider daran, das 85% der menschheit einfach zum dumm zum scheissen ist...........
 
KanKick schrieb:
Was ist mit christlichen Fundamentalisten die der garant dafür waren, das ein gewisser Herr Bush wiedergewählt wurde? Und das die menschen so pauschalisieren wie du vollhorst liegt halt leider daran, das 85% der menschheit einfach zum dumm zum scheissen ist...........
Vor dem gewissen herrn Bush hat die Welt aber keine Angst...jedenfalls die westliche nicht...
Hier gehts doch Islamophobie oder nicht?
In den Köpfen der meisten sieht's so aus: Amerika: gut ; Araber; böse

In wiefern das der Wahrheit entspricht sei dahingestellt.
Achja: Ich hasse Flaggenverbrenner und radikale, fanatische Extremeisten, **** that. Drecksfanatiker, mit Araber-Hitler an der Spitze.
Außerdem stelllt Bush nicht im geringsten so eine Gefahr dar als ein Fanatiker und Antisemit, der Atomwaffen haben will und Terroristen unterstützt.
Ohhhh, böser bush.
Da gabs so ne geile Karikatur
Schaafe zeigen auf den Jäger (mit dem Namensschild "USA") und schreien "WOLF!!!!" und haben Peacezeichen über dem Kopf etc. Und im Hintergrund steht der schwarze Wolf auf den keiner guckt mit der Aufschrift "Iran".
 
Junge, deine pauschalisierung ist trotzdem fürn arsch! Glaubst du ich befürworte das? Selbstredend nicht, aber mit der hohlen einstellung die du an den Tag legst wird sich nie was ändern und das Bush keine gefahr für den Westen ist ist auch schwachsinn, durch ihn is die welt kein stück sicherer geworden!
 
KanKick schrieb:
Junge, deine pauschalisierung ist trotzdem fürn arsch! Glaubst du ich befürworte das? Selbstredend nicht, aber mit der hohlen einstellung die du an den Tag legst wird sich nie was ändern und das Bush keine gefahr für den Westen ist ist auch schwachsinn, durch ihn is die welt kein stück sicherer geworden!
Was soll ich machen, außerhalb der Pauschalisierung bleibt uns doch garnichts übrig. Wie soll man so eine Diskussion führen? "Naja, teilweise ist das ja so aber das kann man nicht so sagen bla bla" Soll ich jeden Menschen einer Menschengruppe, über die ich Diskutiere, kennenlernen um ihn beurteilen zu können? Nein, ich verallgemeinere also.
Ich sage nicht "alle Moslems sind Dorftrottel" ich sage "Dorftrottel sind sche!ße"
Mir ist egal aus welchen Motiven, Familienverhältnissen und sozaialen Mißständen heraus die Leute so einen Hass in sich tragen aber ich sehe, dass es solche Leute gibt (mit Schildern wie "Kill those who insult Islam" und einer brennenden dänischen Flagge in der Hand) und ich weiß, dass mir nicht gefällt was die machen. Punkt, aus.

PS: Du hast vor ein Paar posts geschrieben: "Was ist mit christlichen Fundamentalisten" ich hab aber nur über islamisten geschrieben und nicht über christen, was lässt dich also von der einen meiner Meinungen auf die andere schließen. Christen-Fanatiker hasse ich genauso.
 
KanKick schrieb:
Was ist mit christlichen Fundamentalisten die der garant dafür waren, das ein gewisser Herr Bush wiedergewählt wurde? Und das die menschen so pauschalisieren wie du vollhorst liegt halt leider daran, das 85% der menschheit einfach zum dumm zum scheissen ist...........

bush immr als einen genau so "gefährlichen" gegensatz zum islamismus hinzustellen entbehrt jeglicher fakten
 
Hiphop Barde schrieb:
Fanatische Islamisten stellen die derzeit größte Gefahr für die Welt und deren Frieden dar - nur Verständlich, dass die Leute vor diesem Glauben Angst haben, auch wenn der nur Instrument der Gewalt ist.

du glaubst auch jedne scheiß den man im fernsehen sieht oda? es gibt so viel übles in der welt, und sowas zu sagen, ist einfach nur engstirnig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten