Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von HakaNsbraten
Er bezieht sich auf „Die Kraft der Vernunft“ - geschrieben von Oriana Fallaci.

Bitte nicht über die FAZ diskutieren. Danke.


zu Oriana Fallaci, naja die Frau ist ja so eine Sache, das was wir aus ihren Büchern in der Schule gelesen haben, ist absolut nicht mein Fall, die Frau schreibt komplett polemisch und denkt sie kann sich alles rausnehmen

und zur FAZ Diskussion, also FAZ und Zeit lassen sich ja nicht miteinander vergleichen (Tages - Wochenzeitung)
 
Das Hamburger Abendblatt hat in etwa so viel Gehalt wie eine TV Movie. Und ist das einzige Blatt das mindestens eine Falschmeldung pro Tag hat :oops: :D
 
Ich bin auch islamophob, aber nur weil ich alle Leute, die sich in organisierte Religionen begeben, für Untermenschen halte, denen man nicht zu zuhören braucht, da sie ihre Verantwortung ablehnen und an Hokuspokus glauben, der schon lange widerlegt ist.
 
Bratz das Vieh:

Ich glaube, du weißt einfach nur nicht, was der Begriff islamophob beinhaltet. Deine Kritik lässt mich darauf schließen, dass du eher Atheist bist, als eine Person, die unter jedem Turban eine Bombe vermutet. Ansonsten scheinst du in Religionen einen totalitären Anspruch herbeizuhalluzinieren, der de facto gar nicht gegeben ist.

Vernon III.: Ich hätte gut Lust jetzt eine Menge zu Frau Fallaci zu schreiben, aber da ich weiß, dass du kein Interesse an Diskussionen hast (mag das nun an deinem Narzissmus liegen oder nicht sei mal dahingestellt ;)), spare ich mir das und begrenze meine Rezension von Fallaci's Pamphlet auf folgendes: "Rassismus, der sich dessen bewußt ist." Das ist die Stärke von Fallaci. Sie weiß, dass ihre Gedanken rassistisch sind, denn sie macht da ja auch keinen Hehl draus. Ihre irrationalen Argumente legitimiert sie just mit einem "das ist nicht rassistisch". Das kann sogar DS!.
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Bratz das Vieh:

Ich glaube, du weißt einfach nur nicht, was der Begriff islamophob beinhaltet. Deine Kritik lässt mich darauf schließen, dass du eher Atheist bist, als eine Person, die unter jedem Turban eine Bombe vermutet. Ansonsten scheinst du in Religionen einen totalitären Anspruch herbeizuhalluzinieren, der de facto gar nicht gegeben ist.

Atheist? Nun, eher nicht. Du hast überlesen, dass ich "organisierte Religion" geschrieben habe...und dazu gehören nunmal auch die Turmjodler mit der Bombe unterm Turban...
 
Jetzt müsstest du mir noch erklären, was du unter "organisierter Religion" verstehst? Nur die mosaischen, d.h. Judentum, Christentum und Islam (chronologisch und nicht nacht Wohlwollen geordnet)? Zählst du Hinduismus, Taoismus und Buddhismus auch hinzu? Was ist mit den "Sekten", d.h. Zeugen Jehovas oder Scientology? Was ist mit Pantheismus, also Leuten die in der Natur "den Gott" sehen? Achja, es gibt auch verschiedene Auffassungen von Gott. Eben die religiöse, in der sich ein Gott aktiv mit den Menschen befasst und eben eine "atheistische", in der Gott die Menschen quasi scheißegal sind. Will zwar nicht zu weit vom Thema abweichen, aber es scheint interessant zu werden (wenn du denn ausführlich antwortest, Moss)
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Jetzt müsstest du mir noch erklären, was du unter "organisierter Religion" verstehst? Nur die mosaischen, d.h. Judentum, Christentum und Islam (chronologisch und nicht nacht Wohlwollen geordnet)? Zählst du Hinduismus, Taoismus und Buddhismus auch hinzu? Was ist mit den "Sekten", d.h. Zeugen Jehovas oder Scientology? Was ist mit Pantheismus, also Leuten die in der Natur "den Gott" sehen? Achja, es gibt auch verschiedene Auffassungen von Gott. Eben die religiöse, in der sich ein Gott aktiv mit den Menschen befasst und eben eine "atheistische", in der Gott die Menschen quasi scheißegal sind. Will zwar nicht zu weit vom Thema abweichen, aber es scheint interessant zu werden (wenn du denn ausführlich antwortest, Moss)

Jede Religion, an die mehr als ein Mensch glaubt. Sobald zwei Leute an etwas glauben (egal ob aktiver oder atheistischer Gott, an Satan, Dämonen, Baumgeister, Backsteine, etc.) ist es für mich organisierte Religion, da sich zwei Menschen auf einen Glauben einigen (müssen)...und somit ist der Glaube nichts mehr wert.
 
ich denk jeder mensch sollte allen anderen menschen die freiheit lassen, seinen glauben (oder nichtglauben) selbst zu wählen und zu praktizieren. ausser wenn durch irgendwelche praktiken menschen zu tode kommen, die würde des menschen verletzt wird oder sie mit moralischen grundwerten nicht vereinbar sind.

- kein kopftuchverbot
- keine "falschen götter"
- kein gottesstaat
- keine "ungläubigen"

ja, ich bin viel zu naiv.
 
Religion wird für mich problematisch sobald eine Abwertung andersdenkender Menschen, Unterdrückung und/oder Einschränkung damit einhergehen. Kein Mensch weiß ob es einen Gott gibt oder nicht und es ist unmöglich zu sagen, ob der persönliche Glaube richtig oder falsch ist.
 
Vernon: hach wie gut, dass ich mir meine fingerchen geschont habe ;)

@Sense Sheerin: Ich habe das nirgends behauptet, dass Pantheismus eine Religion ist, siehe:

Was ist mit Pantheismus, also Leuten die in der Natur "den Gott" sehen?

eine globale glaubensrichtung. aber wo du es schon erwähnst. es gibt genug leute, die im pantheismus eine religiöse bzw. philosophische lehre sehen.
 
@H aka N
Da zählst in deinem Posting verschiedene Religionen auf und der Pantheismus passt dort nicht hinein. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du ihn als Religion betrachtest.

Der Pantheismus ist eine religiöse Lehre. Er stellt eine Darseinform eines Gottes dar.
 
Original geschrieben von Vernon III.
ich werd ja wohl meine meinung schnell mit ein paar in den raum geworfenen parolen vetreten dürfen. :oops:

Mit "ein paar in den Raum geworfenen Parolen" kann man keine Meinung vertreten oder darlegen.
 
Original geschrieben von Vernon III.


ja, u.a.

hier kurz ein paar meinungen/rezensionen über das buch:
-1-
-2-
-3-

das reicht.

so alle gelesen, naja die 3. vom national journal kann man ja wohl nur in die tonne kloppen, die welt rezension ist natürlich besser formuliert, hat aber den selben tenor, und abendblatt ist halt das abendblatt

für mich hat die frau nen schuss weg, nur weil sie im2. weltkrieg im widerstand gegen die nazis gekämpft hat, kann sie sich nicht alles erlauben


€dit: wie kann man nur dieses beschissene "NAtional Journal lesen, so eine nazi kacke
Beispiel
 
das ganze läuft einfach nur darauf hienaus :
"Wat der Bauer nit kennt, dat frissta nit"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten