Alte DOS Spiele auf neuem Rechner!

Big Mäk

Altgedient
Registriert
7. April 2000
Beiträge
5.671
Hab Gestern tatsächlich ein Tool gefunden, dass es ermöglichen soll, alte DOS Spiele unter Windows XP zum laufen zu bringen, inklusive Sound, Grafik und Joystik! Unterstützung.

Wenn ich jetzt noch mein altes Wing Commander finde, kann ich auch sagen, obs funktioniert, aber vielleicht gibts ja einige unter Euch, die wie ich, seit 5 Jahren beten und hoffen, dass ein Emulator rauskommt. Und siehe da: Hier ist er!

Hab das Teil Gestern Nacht gegen 2:00 gefunden, kam also wie gesagt noch nich dazu, es auszuprobieren. Wäre auch auf Eure Meinung zu dem Teil gespannt.

Nostalgiker, meldet Euch!

Hier der Link zur DOSBOX!

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1


PEACE!!!
 
ohhhh krass, hoffe es geht auch der sound.... dann kann ich endlich mal wieder crusader: no regret zocken! wenn ihr alte pc-classics sucht, dann schaut hier mal vorbei, i love it :)

http://www.the-underdogs.org/
 
gibt auch noch ScummVm als proggi für alte dos-spiele läuft bei mir einsA :D
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Kann mir wer sagen was ich mir das jetzt genau runterladen muss?

Die DOSBOX für Dein Betriebssystem. Nutzt Du Windows, dann klickst du auf Windows und wirst zu nem Downloadmirror weitergeleitet. Nutzt Du Linux, dann auf Linux klicken. And so on.

PEACE!!!
 
Hab das ScummVM Teil gefunden

http://www.scummvm.org/


Das Ding ist speziell für Adventures entwickelt, damit läuft sogar Loom! :D

Aber Actionspiele kann man leider knicken :(

Ob ich jemals dazu komme Wing Commander nochmal zu spielen???

PEACE!!!
 
Bei DOSBOX verstehen wa nicht, was wir für Commandos eingeben müssen um was für Einstellungen hinzubekommen.

Soweit ichs gecheckt habe, muss man mit den verschiedenen Commandos ne Konfiguration festlegen, die simuliert werden soll, richtig? Nur wie stelle ich was ein? Wofür steht welcher Befehlsparameter???

PEACE!!!
 
am besten ihr startet die dosbox mit

dosbox -c "mount c (pfad in dem die spiele sind z.B. c:\games)"

*!!!!!die hochkommas müssen mit eingegeben werden!!!!!*

das ist am besten, man kann sonst noch andere laufwerke direkt in der dosbox mounten, aber zumindest bei mir geht der backslash nicht, deswegen das programm mit parameter starten...damit lief grad aladdin bei mir, allerdings noch ohne sound...

achso:

dann eben in alter dos manier:

**********
c: (auf virtuelles c: wechseln)
cd games (ins spiele verzeichnis wechseln)
"spiel starten" (z.B.: aladdin.exe)
**********
 
Hm...das ganze geht auch, wenn ihr die Exe von Dosbot bearbeitet und einfach folgendes daraus macht: "dosbot.exe C:\" Keine Hochkomma miteingeben, das Leerzeichen aber schon. Einfach rechtsklick auf die Dosbot.exe und dann EIGENSCHAFTEN.

Achja, Dosbot muss NICHT konfiguriert werden, man kann einfach wie im alten MS Dos mit Change Directory dann das gewünschte Verzeichniss des alten Dos-Spiels aufrufen und das Spiel starten, alles weitere macht Dosbot soweit ich sehe automatisch. Geiles Tool auf jeden Fall!

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten