Am Stand von Lampdeusa

LyriChris

am Start
Joined
Apr 29, 2008
Messages
221
Am Stand von Lampedusa

Sie wollen fliehn aus dem Regime
lassen den Rest der Hoffnung ziehn
nehmen den Rest ihrer Habseeligkeiten
denn der Krieg tobt schon so seit Ewigkeiten
1000 Euro für die Chance nach Europa zu kommen
das letzte geld - sie haben es zusammen genommen

Sie wünschen es so sehr
doch der weg führt übers Mittelmeer
halt dich fest wo du kannst - 500 seelen in einem Boot
die Wellen peitschen hoch - was ihnen droht ist nur der Tod
kein Leuchtturm steht für sie bereit
und nur die nackte Todesangst bleibt

Viele sind ertrunken, gestorben und wurden angeschwemmt
sie wurden zu Italienern ernannt - auch wenn man die Gesichter nicht mehr erkennt
der Rest der überlebte sind nur illegale einwanderer - weil sie keiner eingeladen hat
und nun stehn die Särge da - und jedem ist es klar - selbst der Pabst hat es gesagt
wenn wir ihnen nicht entgegengehen - werden sie ihr leben immer aufgeben
und selbst der harte stacheldraht kann sie dann nicht mehr aufhalten -
denn armut, krieg und folter sind einfach nicht auszuhalten

Wie Zynisch muss man sein dann noch süße Bären auf die Särge von toten Kindern zu legen ?
Wie kann einer von denen dann noch jeden Abend ruhig schlafen gehen ?
um morgen früh zu proklamieren das Boot sei voll - und wir werden keinen mehr aufnehmen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom