Amazon [Shopping, Lifestyle]

altbekannt

Moderation
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
10.798
Scheint ja noch kein Thread hier dazu zu geben, aber neben IMDB, Google, Facebook, usw. hat sich die Page sicher auch einen verdient.
Ich hatte bis auf auf 1 Ausnahme, als mir ein Produkt dass kurz stark reduziert war einfach nicht verkauft wurde, keine negativen Erfahrungen mit Amazon. Und das obwohl ich mich schon als heavy-user bezeichnen würde.

Wie es allerdings hinter den Kulissen bei Amazon abläuft, hört man selten.
Hier eine spannende Doku aus dem aktuellen Hangout Linkfred (c) Le Snooc:

http://netzpolitik.org/2013/ard-doku-uber-leiharbeiter-bei-amazon/

Wer keine Halbe Stunde Zeit hat, hier kurze Zusammenfassung ausm Artikel:
Die Reportage deckt auf, was sich hinter der Fassade von Amazon.de verbirgt und wer dafür zahlt, dass die schöne neue Warenwelt des Internethändlers so billig zu haben ist
 
Bin ein großer Fan von Amazom muss ich sagen...

5115240.jpg
 
Geht mir gleich. Ich muss gestehen, ich hab nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass da Menschenunwürdige Zustände herrschen könnten. Ich weiß: Online-Shopping fördert den Treibhauseffekt, und ist vom Prinzip her eigtl retarded: Du holst dir irgendwas von 1000 km weit weg, obwohls dasselbe Zeug in deinem Ort zu 99,9 % auch gibt.
Klar der Preis, und klar bis nachhause (oder zum Postamt), aber längerfristig gesehen bezahlt man mit den dadurch verursachten Schäden drauf. Oder wirtschaftlich gesehen gesagt: Inkl. Treibhausgas-Erzeugung liegt ein negativer RoI (Return on Invest) vor

Frage ist halt nach den Alternativen. Oder wie man dieses Problem lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich persönlich liegt der immense Vorteil von Amazon eigentlich nur darin, dass es bis nach Hause kommt - oder an den Arbeitsplatz, wie man will halt. Und das ist für mich schon unschlagbar.
Weiterhin hat Amazon einfach eine aggressive Preispolitik. In 90 % der Fälle ist es billiger als in den Läden. Natürlich gibt es online immer Alternativen, die billiger sind. Wenn ich mir eine Festplatte bestelle, finde ich sie beim Online-Händler XY sicher noch billiger als bei Amazon, aber da kommt eben Amazons Name ins Spiel. Ich bezahle lieber 5 € mehr an meinen Händler des Vertrauens, bevor ich irgendeinen Händler aufsuche, von dem ich nichts weiß.

Diese besondere Doku um die es ging, habe ich mir noch nicht angeguckt. Dass dort aber Menschen regelrecht ausgebeutet werden, ist mir allerdings klar - die Preise müssen ja eine Grundlage haben. Ich kenne das jetzt vor allem von den Lieferanten. Aber die Doku die auf ARD gelaufen ist, hat ja anscheinend sehr hohe Wellen geschlagen.
 
Ja gut, dass die Mitarbeiter nicht gerade den höchsten Lohn haben und hin und her dackeln bis zum geht nichtmehr war ja klar, aber das mit den Unterkünften hat ja echt schon Foxconn Charakter, wenn nicht sogar schlimmer. Nazis die auf Arbeiter aufpassen und diese rund um die Uhr beschatten...schon hart.
 
Also ich kaufe da nur ein, wenn der angebotene Preis unschlagbar ist. Ansonsten support your local economy... Werde da aber zukünftig nur noch das Nötigste einkaufen.
 
Ja gut, dass die Mitarbeiter nicht gerade den höchsten Lohn haben und hin und her dackeln bis zum geht nichtmehr war ja klar, aber das mit den Unterkünften hat ja echt schon Foxconn Charakter, wenn nicht sogar schlimmer. Nazis die auf Arbeiter aufpassen und diese rund um die Uhr beschatten...schon hart.

:thumbsup:

und fast schon off topic: Sagt ihr eigtl Ämäsn oder Amazon (wie mans schreibt)? :D
 
Wie mans schreibt ;) Über diesen Skandal hab ich mich noch nicht genau informiert, hol ich jetzt nach. Man darf aber gespannt sein, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht. Aber wohl eher nicht
 
Fun fact Amazon:
Wusstet ihr, dass der Pfeil im Logo von Amazon von A nach Z zeigt. Was soviel bedeuten soll wie, dass Amazon von A bis Z alles hat oder das Amazon von A bis Z liefert...

^^
 
Oh man, kann mir richtig vorstellen, wie in zig Sitzungen genau dieses wahnsinnig wichtige Prinzip des Pfeiles erörtert wurde - und keiner weiß es schlussendlich. :rolleyes:

Also früher Amazon aber nachdem sich n Kumpel mal ne Woche lang drüber aufgeregt hatte, dass man das "falsch" sagen würde und er einen jedesmal korrigiert hat, hat man sich von Zeit zu Zeit die englische Aussprache angeeignet :oops:
 
Fun fact Amazon:
Wusstet ihr, dass der Pfeil im Logo von Amazon von A nach Z zeigt. Was soviel bedeuten soll wie, dass Amazon von A bis Z alles hat oder das Amazon von A bis Z liefert...

^^

ausserdem ises wohl n angewinkelter "happy" mund
ich sag auch amazooohn, wie mans schreibt. da es ne ami-marke is, is das aber bullshit.

Wie mans schreibt ;) Über diesen Skandal hab ich mich noch nicht genau informiert, hol ich jetzt nach. Man darf aber gespannt sein, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht. Aber wohl eher nicht
befürchte auch nicht.
wobei das natürlich immer am konsument liegt. gibt es einen umsatzrückgang, klingeln die alarmglocken.
man hat's wie immer selbst in der hand. ich werde auch versuchen meine konsequenzen daraus zu ziehen.
 
Also ich find Amazon super.

Und jetzt wo ich die erschreckenden Neuigkeiten über die Arbeitsbedingungen dort gehört habe, hab ich direkt einen Termin bei der Bank gemacht, damit ich in Zukunft noch mehr bei Amazon bestellen kann und die armen Tropfe von Arbeitern, die unter den schlechten Bedingungen leiden müssen, nicht demnächst noch arbeitslos werden.
 
im laden kaufen ist eigentlich ein viel schöneres gefühl, weil man es bis zur kasse tragen kann und nahc hause tragen kann und immernoch was cooles nebenbei unternehmen kann :D aber der luxus, dass es vor der tür abgestellt wird ist natürlich enorm
 
Eben und vorallem ist es halt teilweise so, dass man halt Filme und vorallem Zubehör (Hdmi Kabel 5 statt 40 Euro)
um einiges billiger bekommt.
Bzw. bei mir ist es so, ich wohn momentan in der Schweiz und wenn ich mir was per Amazon
schicken lass gibts das eben gleich mal weitere 19% günstiger, ohne, dass ich ständig zum Zoll rennen muss,
um dann 4-6 Wochen später mein Geld zu bekommen...
Als Schwabe quasi das Paradies (Schpara, schpara) :D :thumbsup:
 
Zahlen über eingegangene Kontolöschungen wären interessant.


In den Kommentaren war eine (vermutlich inoffizielle) Stellungnahme von Amazon verlinkt: http://www.buchmarkt.de/content/53911-newsflash.htm

Üblich unkonkret, wie es bei derartigen Vorwürfen halt so ist. "Wir beschäftigen die Security ja gar nicht selbst direkt, aber werden das natürlich prüfen."

Weiterführend hat z.B. der Schroer-Verlag mit einer Löschung seiner Konten reagiert und weitere Vorwürfe bzgl. der Geschäftsmethoden von Amazon erhoben: http://www.buchmarkt.de/content/539...kundenkonten-und-erhebt-weitere-vorwuerfe.htm
 
Also für mich persönlich liegt der immense Vorteil von Amazon eigentlich nur darin, dass es bis nach Hause kommt - oder an den Arbeitsplatz, wie man will halt. Und das ist für mich schon unschlagbar.
Weiterhin hat Amazon einfach eine aggressive Preispolitik. In 90 % der Fälle ist es billiger als in den Läden. Natürlich gibt es online immer Alternativen, die billiger sind. Wenn ich mir eine Festplatte bestelle, finde ich sie beim Online-Händler XY sicher noch billiger als bei Amazon, aber da kommt eben Amazons Name ins Spiel. Ich bezahle lieber 5 € mehr an meinen Händler des Vertrauens, bevor ich irgendeinen Händler aufsuche, von dem ich nichts weiß.

Diese besondere Doku um die es ging, habe ich mir noch nicht angeguckt. Dass dort aber Menschen regelrecht ausgebeutet werden, ist mir allerdings klar - die Preise müssen ja eine Grundlage haben. Ich kenne das jetzt vor allem von den Lieferanten. Aber die Doku die auf ARD gelaufen ist, hat ja anscheinend sehr hohe Wellen geschlagen.

Gute preise implizieren jetzt aber nicht menschenunwürdige umstände
Mich hat das z.b echt überrascht da amazon eben echt dieses saubermann-image verkörpert (hat).
 
Zurück
Oben Unten