Amerika und seine Aussenpolitik

--Cha\/ezz-- schrieb:
@ kankick jeder verdammte staat auf dieser erde betreibt diese politik.
und mir sind äthiopische soldaten in somalie lieber als irgendwelche islamischen fanatiker.

Du raffst es nicht oder? Es ist mir SCHEISS EGAL ob das jeder macht...............es ist genau das was der Menschheit das Genick brechen wird! Abgesehen davon, das es ein gewaltiger unterschied ist, ob dies jetzt Luxemburg tuen würde oder die USA........verstehst schon, die geschichte mit dimensionen, wer hat mehr macht, wer hat dadurch mehr verpflichtungen der menschheit gegenüber! Oder siehst du auch nicht im ansatz wie kurzfristig diese Denke ist? Man man man!
 
KanKick schrieb:
Du raffst es nicht oder? Es ist mir SCHEISS EGAL ob das jeder macht...............es ist genau das was der Menschheit das Genick brechen wird! Abgesehen davon, das es ein gewaltiger unterschied ist, ob dies jetzt Luxemburg tuen würde oder die USA........verstehst schon, die geschichte mit dimensionen, wer hat mehr macht, wer hat dadurch mehr verpflichtungen der menschheit gegenüber! Oder siehst du auch nicht im ansatz wie kurzfristig diese Denke ist? Man man man!
alternativ vorschlag bitte
 
südchilla schrieb:
alternativ vorschlag bitte

Jetzt kommst du wieder um die ecke da platzt mir mal wieder der Sack und ich würd dir jüngelchen gerne mal die leviten lesen

! Wenn ich einen solchen Vorschlag hätte, würde ich bestimmt nicht hier sitzen um mich mit dir zu Unterhalten. Aber wozu gibt es denn genügend Experten auf der Welt die mit sicherheit BESSERE lösungvorschläge haben, als z.B. die Falken in den USA? Oder war IRGENDWAS inteligent, bei der fixen idee, mal kurz den Irak zu demokratisieren!
 
KanKick schrieb:
Jetzt kommst du wieder um die ecke da platzt mir mal wieder der Sack

Ich merks :D naja jetzt gibts wenigstens keine nachkomen von dir

und ich würd dir jüngelchen gerne mal die leviten lesen

das würd ich gerne mal erleben :oops:

! Wenn ich einen solchen Vorschlag hätte, würde ich bestimmt nicht hier sitzen um mich mit dir zu Unterhalten.

da stellt man ne frage und er kriegt gleich n anfall verzeihung ^^

Aber wozu gibt es denn genügend Experten auf der Welt die mit sicherheit BESSERE lösungvorschläge haben, als z.B. die Falken in den USA?

warum werden dann diese vorschläge nicht beachtet, ach ja ich weiß weil wir menschen so dumm sind :rolleyes:

Oder war IRGENDWAS inteligent, bei der fixen idee, mal kurz den Irak zu demokratisieren!

wäre es inteligenter mit ölgeld weiter einen diktator zu unterstüzen damit der das schlachten seines volkes übernimmt statt dschihad und army
 
südchilla schrieb:
das würd ich gerne mal erleben

Ich auch!

warum werden dann diese vorschläge nicht beachtet, ach ja ich weiß weil wir menschen so dumm sind!

Nein, weil die interessen "weniger" über das Wohl "vieler" steht, das ist der Grund!

wäre es inteligenter mit ölgeld weiter einen diktator zu unterstüzen damit der das schlachten seines volkes übernimmt statt dschihad und army

Nach jetzigem stand, wäre es deutlich klüger gewesen, die situation so zu belassen wie sie war, denn es wird noch jahrzehnte dauern bis sich der irak beruhigt hat oder ein neuer diktator auf der Bildfläche erscheint! Und die Zahl die heute täglich auf den Strassen Bagdads stirbt, übersteigt die Zahl der toten unter Saddam bei weitem!
 
KanKick schrieb:
Nach jetzigem stand, wäre es deutlich klüger gewesen, die situation so zu belassen wie sie war, denn es wird noch jahrzehnte dauern bis sich der irak beruhigt hat oder ein neuer diktator auf der Bildfläche erscheint! Und die Zahl die heute täglich auf den Strassen Bagdads stirbt, übersteigt die Zahl der toten unter Saddam bei weitem!

woher weißt du den ob es noch jahrzehnte dauern wird, kannst du hellsehen ?
und bei deiner zahl hast du da auch die kriege miteingerechnet dier saddamgeführt hat gegen kuweit und gegen den iran ?

tja und wenn du umbedingt mir opa-style die leviten lesen musst, obwohls mich wundern würde wenn ein heide wie du das buch levitikus gelesen hätte aber naja, dann können wir uns ja treffen

also wenn wirklich bessere vorschläge da sind würde es mich sehr wundern warum die politiker sich das nicht gleich zu nutzen machen aber nunja wir reden ja nur von den alternativen von den experten, konkret nennen kannst du ja nichts weshalb das ziemlich gleich ist
 
Nein, da hast du nicht ganz recht, ich habe das 3. Buche Mose zu teilen gelesen! Ich weiß nur, das es darin um die Opfergesetze, Priesterdienste und Reihnheitsvorschriften geht. Und ich weiß, das es im christentum keine große rolle spielt, sondern eher im judentum (jom kippur).....und ich "agnostiker" habe mich doch tatsächlich damit beschäftigt!

Schau dir die situation im Irak an und finde einen Ansatzpunkt, wie man den konflikt (bürgerkrieg) lösen kann...........ich sehe keinen, ich sehe auch keinen charismatischen Führer auf der einen oder anderen Seite, der sich da durchsetzen kann und ich sehe wie die wirtschaft im irak aussieht......sie is quasi nicht existent! Daher werde ich den eindruck nicht los, das das ganze länger dauer als 5-6 jahre (im wievielten jahr sind wir jetzt dort? hat sich IRGENDWAS verbessert?)

zum letzten teil habe ich dir meine Einschätzung schon zukommen lassen!
 
das freut mich aber das du dich damit bereits befasst hast, dann kannst du mir ja mal die leviten lesen vll. werde ich dann ein anständiger linker internetpolitiker :oops:

tja kommt halt drauf an wie sich die amerikaner verhalten werden und wie der machtkampf zwischen djihadisten und nationalislamisten ausgeht aber zu sagen es wird noch jahrzehnte dauernd ist jetzt noch nciht abzuschätzen
 
Och jüngelchen, wenn du die lösung aller probleme nur in schaffung von Gewaltmonopolen siehst ist es dein Problem.

Die amerikaner werden sich irgendwann aufgrund innenpolitischen druckes dort verpissen und somit dem ganzen die Krone aufsetzen, denn da sind wir uns sogar wahrscheinlich einig, das ein Abzug der Amerikaner das schlimmste wäre was passieren könnte!
 
ja und dann gibt es einen machtkampf den entweder a oder b gewinnt oder keiner was das land in einem bürgerkriegszustand versinken läst der dan letztlich uninteressant wird für westliche medien dann werden wir auch aufhären uns darüber zu unterhalten und du und konsohrten werden es noch gelegentlich aus der kiste der vergessenheit ziehn um den USA ihre inkompetenz vorzuhalten hui bin ich schlau :rolleyes: :p :oops:
 
Ach,die ganze US Regierung wird doch sowieso von Chuck Norris geleitet
 
ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern bis der iran was abkommt von dem amis das können die sich eigentlich nicht bieten lassen hier ist die urananreicherung noch offentsichtlicher als im irak auch wenn es sich wohl nur um die rohstoffe gedreht hat damals und dass der irak atomwaffen hatte ist auch klar dann hat man sie halt zersört oder die behörden haben sie einfach nicht gefunden wenn der iran nicht langsam auf die bestimmungen des sicherheitsrates anspringt muss man taten folgen lassen vielleicht ist das vielen nicht bewusst aber ich halte einen möchtegerndiktator aus dem nahen osten mit einer atombombe als spielzeug für durchaus gefährlich es sollte ein präventivschlag erfolgen möglichst mit unerstützung aller gr0ßmächte :)
 
King Pin schrieb:
ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern bis der iran was abkommt von dem amis das können die sich eigentlich nicht bieten lassen hier ist die urananreicherung noch offentsichtlicher als im irak auch wenn es sich wohl nur um die rohstoffe gedreht hat damals und dass der irak atomwaffen hatte ist auch klar dann hat man sie halt zersört oder die behörden haben sie einfach nicht gefunden wenn der iran nicht langsam auf die bestimmungen des sicherheitsrates anspringt muss man taten folgen lassen vielleicht ist das vielen nicht bewusst aber ich halte einen möchtegerndiktator aus dem nahen osten mit einer atombombe als spielzeug für durchaus gefährlich es sollte ein präventivschlag erfolgen möglichst mit unerstützung aller gr0ßmächte :)


:D Watn stuss :D Genau, der Irak hatte die Waffen alle und hat sie putt gemacht, damit die Amis nix finden und als doofies dastehen, obwohl sie die sachen ja hatten:rolleyes:
 
KanKick schrieb:
Dann sollen sie die Fresse halten, das der Bumerang irgendwann mal zurück kommt, geschehen am 9/11...........Ihre realpolitik hat nämlich NICHTS verbessert sondern alles in ein wahres Inferno verwandelt, wenn das realpolitik ist, dann kann man eigentlich nur noch Aufgeben und beten!
also bitte, wo ist denn der zusammenhang zwischen waffenlieferungen nordkoreas an äthiopien und terroranschläge von saudi-arabern aus deutschland in den usa?

dann kannst du auch bei dem bombenanschlag auf das oktoberfest in den 80ern sagen na da ist jetzt halt der bumerang auf deutschland zurückgekommen, weil sie, was weiß ich, tatenlos zugelassen haben dass ungarn mit österreich kooperiert obwohl das eine ein verbündeter war und das andere nicht

es ist auf jeden fall mal wieder großer unsinn, zu glauben dass 5% der weltbevölkerung die restlichen 95 in einem moralisch stets einwandfreien, ausschließlich friedlichen und diplomatischen, widerspruchsfreien vorgang zur vernunft bringen.

ich versteh ja, dass du dann irritiert bist wenn bush meint "ich weiß nicht warum sie uns hassen, wo wir doch so gut sind", aber mal im ernst: wer auf der welt glaubt ihm das denn? 90'% aller europäer sind gegen amerikas außenpolitik und wissen auch stets tatkräftig dagegen zu demonstrieren, empören sich auch immer unglaublich, wenn einer in guantanamo ungerecht behandelt wird, der davor ein paar rote-kreuz-mitarbeitern den kopf mit nem unscharfen küchenmesser abgeschnitten hat und es in youtube reingestellt hat.

man kann feuer halt nicht allein mit gesetzbüchern und resolutionen bekämpfen. in deutschland wird die große mehrzahl aller terror- und islamismusverdächtigen nach der u-haft wieder freigelassen. sie profitieren vom rechtsstaat obwohl sie ihn zerstören wollen. der "kalif von köln" hat sozialhilfe für sich und seine familie in 6-stelliger höhe bezogen, dafür müsste ich mit meinem 400euro-job mein ganzes leben arbeiten.

Irgendwann muss man halt mal einsehen, dass man nicht das Gute schlechthin sein kann, wenn man das Böse der Welt bekämpfen wollen kann. Da hast Du dann natürlich recht, dann muss amerika halt aufhören sich selbst so zu titulieren.

Der wahre "Bumerang" ist doch der: Wer meint, die Welt unterwerfen zu wollen und in mehr als ein dutzend Länder gleichzeitig einmarschiert, der braucht sich nicht zu wundern, wenn nachher Dresden und Hamburg in Schutt und Asche liegen. Wenn man das aber nicht tut und sich lieber auf Friedenskonferenzen mit den Völkermördern trifft, dann ist es klar, dass diese immer weiter austesten, wie weit sie gehen können.
 
stoz-b187 schrieb:
also bitte, wo ist denn der zusammenhang zwischen waffenlieferungen nordkoreas an äthiopien und terroranschläge von saudi-arabern aus deutschland in den usa?


dann kannst du auch bei dem bombenanschlag auf das oktoberfest in den 80ern sagen na da ist jetzt halt der bumerang auf deutschland zurückgekommen, weil sie, was weiß ich, tatenlos zugelassen haben dass ungarn mit österreich kooperiert obwohl das eine ein verbündeter war und das andere nicht


Okay, der vergleich war vielleicht nicht der beste, allerdings ist ja wohl mehr als deutlich ersichtlich, das außenpolitische hassadeur Spielerein der USA, Jahre später zu einem gewaltigen Problem wurden, da die jeweilige Administration nicht weiter gedacht hatte, als man Miss Piggy werfen kann! (Siehe Iran, Irak)


es ist auf jeden fall mal wieder großer unsinn, zu glauben dass 5% der weltbevölkerung die restlichen 95 in einem moralisch stets einwandfreien, ausschließlich friedlichen und diplomatischen, widerspruchsfreien vorgang zur vernunft bringen.

Mein Problem mit amerikanischer Konfliktbewältigung zielt eigentlich nicht darauf hin zu sagen, das interventionen GRUNDSÄTZLICH zu verurteilen sind, aber wenn ich das Wort "Krieg" in verbindung mit "USA" höre, weiß ich eigentlich im vorhinein, das das ordentlich in die Hose geht! Stell mal die Erfolge der US-Außenpolitik, basierend auf deutliche verbesserungen in den "anvisierten" Ländern, gegen die Mißerfolge, egal ob Lateinamerika, naher oder Mittlerer Osten, oder Asien! Weiterhin die behauptung aufzustellen, das durch die Politik der USA die Welt auch nur ein Jota "sicherer" geworden ist, ist schlichter Unfug!

ich versteh ja, dass du dann irritiert bist wenn bush meint "ich weiß nicht warum sie uns hassen, wo wir doch so gut sind", aber mal im ernst: wer auf der welt glaubt ihm das denn? 90'% aller europäer sind gegen amerikas außenpolitik und wissen auch stets tatkräftig dagegen zu demonstrieren, empören sich auch immer unglaublich, wenn einer in guantanamo ungerecht behandelt wird, der davor ein paar rote-kreuz-mitarbeitern den kopf mit nem unscharfen küchenmesser abgeschnitten hat und es in youtube reingestellt hat.

ich bin nicht irritiert! Ich kann mich nur in Sarkasmus und Ironie ergehen, wenn ich von diesem Subjekt so etwas höre! Die Präsidenten in den USA sind nunmal Marionetten der jeweiligen Lobby, die sie ins Amt gebracht haben! Und wenn man sich die Plakette "Moralische Speerspitze und vorreiter der Demokratie" immer wieder wehement auf die Fahne schreibt und dann soetwas wie Guantanmo aus der Taufe hebt, verspielt man nicht nur jede Glaubwürdigkeit, sondern man liefert weitere Argumente, sich deutlich zu positionieren! Ganz platt ausgedrückt, wenn Herr X in den Rhein springt, spring ich doch nicht hinterher, aber genau das tun die USA(das X andere Länder ebenfalls unmoralisch und pervers agieren steht gar nicht zur debatte!)



man kann feuer halt nicht allein mit gesetzbüchern und resolutionen bekämpfen. in deutschland wird die große mehrzahl aller terror- und islamismusverdächtigen nach der u-haft wieder freigelassen. sie profitieren vom rechtsstaat obwohl sie ihn zerstören wollen. der "kalif von köln" hat sozialhilfe für sich und seine familie in 6-stelliger höhe bezogen, dafür müsste ich mit meinem 400euro-job mein ganzes leben arbeiten.

Das ist polemik Stoz!

Irgendwann muss man halt mal einsehen, dass man nicht das Gute schlechthin sein kann, wenn man das Böse der Welt bekämpfen wollen kann. Da hast Du dann natürlich recht, dann muss amerika halt aufhören sich selbst so zu titulieren.

Bösen mit Bösen zu begegnen mag in der Comic Welt ungeschoren funktionieren, hier führt es zu verschärfung jeglicher Art von Konflikten! Wie gesagt, grundsätzlich kann man sagen, das es Situationen gibt in denen Eingegriffen werden muß, allerdings spreche ich der US - Administration die Fingerfertigkeit dafür ab!

Der wahre "Bumerang" ist doch der: Wer meint, die Welt unterwerfen zu wollen und in mehr als ein dutzend Länder gleichzeitig einmarschiert, der braucht sich nicht zu wundern, wenn nachher Dresden und Hamburg in Schutt und Asche liegen. Wenn man das aber nicht tut und sich lieber auf Friedenskonferenzen mit den Völkermördern trifft, dann ist es klar, dass diese immer weiter austesten, wie weit sie gehen können.

Dieses Beispiel (natürlich mit großen Abschwächungen, denn ich würde niemals das Naziregime mit der US Politik vergleichen) kannst du aber auch auf die USA beziehen! Denn die Bush politik hat doch genau das bewirkt!
 
Bösen mit Bösen zu begegnen mag in der Comic Welt ungeschoren funktionieren, hier führt es zu verschärfung jeglicher Art von Konflikten!
das ist leider unsinn, im gegenteil: in der comicwelt funktioniert es, dass einer immer gut ist, und das böse angesichts von so viel gutheit dann am schluss einsichtig aufgibt

hier habe ich dazu etwas geschrieben
http://www.mzee.com/forum/showpost.php?p=5001826&postcount=2697

Stell mal die Erfolge der US-Außenpolitik, basierend auf deutliche verbesserungen in den "anvisierten" Ländern, gegen die Mißerfolge, egal ob Lateinamerika, naher oder Mittlerer Osten, oder Asien! Weiterhin die behauptung aufzustellen, das durch die Politik der USA die Welt auch nur ein Jota "sicherer" geworden ist, ist schlichter Unfug!
immerhin ist sie schon 2 mal am abgrund vor schlimmerem gerettet worden, und die aggressoren von damals sind heute weitestgehend unbedeutend. ich wüsste nicht, dass die politik irgendeines anderen landes derartiges hätte verhindern können. die bevölkerungsstärksten und reichsten länder jedenfalls leisten nicht gerade großartiges. die usa stehen halt im mittelpunkt der weltöffentlichkeit, das hat den vorteil, dass fehler wie aktuell stets von der ganzen welt, natürlich auch im eigenen land, identifiziert und kritisiert werden. leider wird deshalb aber auch mit völlig überzogenem maßstab alles mögliche ihnen in die schuhe geschoben und die verbrechen und untaten der restlichen 6,4 milliarden höchstens mal mit "klar machen die auch das und das, ABER..." erwähnt. wahrscheinilch sind sie auch am attentat gestern schuld, schließlich haben sie vor 65 jahren dort rommel besiegt

Das ist polemik Stoz!
entschuldigung, das sind fakten, das kannst Du überall gerne nachlesen.
 
stoz-b187 schrieb:
das ist leider unsinn, im gegenteil: in der comicwelt funktioniert es, dass einer immer gut ist, und das böse angesichts von so viel gutheit dann am schluss einsichtig aufgibt

hier habe ich dazu etwas geschrieben
http://www.mzee.com/forum/showpost.php?p=5001826&postcount=2697

Da gebe ich dir sogar in teilen recht (der liebe herr beck:rolleyes: ).

immerhin ist sie schon 2 mal am abgrund vor schlimmerem gerettet worden, und die aggressoren von damals sind heute weitestgehend unbedeutend. ich wüsste nicht, dass die politik irgendeines anderen landes derartiges hätte verhindern können. die bevölkerungsstärksten und reichsten länder jedenfalls leisten nicht gerade großartiges. die usa stehen halt im mittelpunkt der weltöffentlichkeit, das hat den vorteil, dass fehler wie aktuell stets von der ganzen welt, natürlich auch im eigenen land, identifiziert und kritisiert werden. leider wird deshalb aber auch mit völlig überzogenem maßstab alles mögliche ihnen in die schuhe geschoben und die verbrechen und untaten der restlichen 6,4 milliarden höchstens mal mit "klar machen die auch das und das, ABER..." erwähnt. wahrscheinilch sind sie auch am attentat gestern schuld, schließlich haben sie vor 65 jahren dort rommel besiegt

Sorry die USA leisten für mich weiterhin nichts großartiges, gesehen auf die folgen die ihr handeln bedeutet! Du willst doch wohl nicht ernsthaft von der Hand weisen, das die USA konflikte betreiben, die in ihrer logik und in ihren folgen mehr bewirkt haben, als die eigene stärke auf teufel komm raus zu manifestieren. Wir werden sowieso nicht auf einen nenner kommen, für mich ist die Aussenpolitik der USA an inkompetenz kaum zu überbieten! Wie oft gab es denn z.B. vom iran aus, die ausgestreckte Hand? Vor Ahmanidschad hat dies Chatamie mehrmals versucht, die USA haben jedesmal reingespuckt und nicht ansatzweise die möglichkeit gesehen, endlich mit den iranern auf einer vernünftigen Basis zu verhandeln! Nein, man spielte die beleidigte Leberwurst und setzte sich nicht an einen Tisch mit den Mullahs! Das die Vergangenheit nicht zu ändern ist.........selbstredend nicht, aber man wird ja wohl z.b. darauf aufmerksam machen dürfen das 1952 der eingriff des CIA´s in die Innenpolitik des Irans, zudem geführt hat, was wir heute vorfinden! Dann soll man sich bitte nicht hinstellen und sagen "man hätte ja alles versucht". Und es wird ihnen nicht in die Schuhe geschoben Stoz, sie haben sich dies leider oft genug selber in die schuhe geschoben. Und komm mir nicht mit "wer viel macht, macht viele fehler"......die kritik im eigenen Land in bezug zum irak krieg ist ja eher so gelagert das die Bevölkerung sich wehrt, nicht weil sie gegen den Krieg ansich sind, sondern dagegen, das ihr Söhne dort massenweise verrecken und der durchschnittsbürger nicht sieht, wofür!
An dem Attentat sind sie natürlich nicht direkt schuld, an der ausbreitung des terrors sehr wohl, denn wenn man ihnen immer mehr fruchtbaren Boden übergibt (und der irak ist überaus fruchtbar gweorden nach dem Einmarsch), sollte man sich nicht wundern!



entschuldigung, das sind fakten, das kannst Du überall gerne nachlesen.

Klar sind das fakten, aber es gibt 12000 gegenläufige Beispiele wo es genau umgekehr gelaufen ist! Egal du oder ich, wir picken uns immer die argumente raus, die "für unsere meinung" zu gebrauchen sind!
 
Zurück
Oben Unten