Amerika und seine Aussenpolitik

:D sicher
Also ich bin Mitglied von Amnesty International und bekomme da ganz gute Informationen. Und fakt ist, dass sich die Menschenrechtslage im Irak, seitdem die USA das Land besetzen eher noch verschlechtert hat. MAn kann nur hoffen, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist. Und der Schweizer Regierung kann man vorwerfen, dass sie das Zusatzprotokoll zur Frauenrechtskonvention nicht unterschrieben hatten. Aber das ist hier nicht das Thema

d.hobo
 
Hobo schrieb:
:D sicher
Also ich bin Mitglied von Amnesty International und bekomme da ganz gute Informationen. Und fakt ist, dass sich die Menschenrechtslage im Irak, seitdem die USA das Land besetzen eher noch verschlechtert hat. MAn kann nur hoffen, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist. Und der Schweizer Regierung kann man vorwerfen, dass sie das Zusatzprotokoll zur Frauenrechtskonvention nicht unterschrieben hatten. Aber das ist hier nicht das Thema

d.hobo

in einigen punken stimme ich mit deiner meinung überein. was die us army im irak veranstaltet hat ist schlicht inakzeptabel jedoch ist es etwas naiv zu behaupten das sich die lage seit dem einmarsch verschlechtert hat denn ich glaube kaum dass die irakische regierung wahrend der amtszeit die AI mitarbeiter überhaupt ins land gelassen haben. dementsprechend fehlen die vergleichspunkte zu der momentanen lage.
 
rickjames schrieb:
in einigen punken stimme ich mit deiner meinung überein. was die us army im irak veranstaltet hat ist schlicht inakzeptabel jedoch ist es etwas naiv zu behaupten das sich die lage seit dem einmarsch verschlechtert hat denn ich glaube kaum dass die irakische regierung wahrend der amtszeit die AI mitarbeiter überhaupt ins land gelassen haben. dementsprechend fehlen die vergleichspunkte zu der momentanen lage.



Wieso naiv? Die Menschenrechtsverhältnisse haben sich faktisch verschlechtert, da gibt es nichts schönzureden


d.hobo
 
Hobo schrieb:
Wieso naiv? Die Menschenrechtsverhältnisse haben sich faktisch verschlechtert, da gibt es nichts schönzureden


d.hobo

gibt es bestätigte studien zu den zeiten der saddam ära? wohl kaum oder denkst du herr hussein hätte die AI mitarbeiter ohne einschränkungen arbeiten lassen?

demenstprechend kann man jetzt auch nicht behaupten dass die zustände momentan schlimmer sind als zu saddam´s zeiten da kein vergleich gezogen werden kann.
 
Ich habe nur behauptet, dass die die Menschenrechtsveretzungen im irak seit dem Eingriff der USA verschlechtert haben. Vielleicht solltest du einfach mal lesen


d.hobo
 
Hobo schrieb:
Ich habe nur behauptet, dass die die Menschenrechtsveretzungen im irak seit dem Eingriff der USA verschlechtert haben. Vielleicht solltest du einfach mal lesen

d.hobo

und ich habe lediglich behauptet dass kein vergleich gezogen werden kann zwischen vorkriegs irak und nachkriegs irak weil bestätigte berichte kaum vorhanden sind.
 
Ich denke die Experten werden es besser wissen. Wenn der unabhängige Experte sagt, dass sich die Menschenrechtsverletzungen verschelchtert haben, dann glaube ich das eher als einem User namens Rick James. Das müsste angekommen sein, oder?



d.hobo
 
Hobo schrieb:
Ich denke die Experten werden es besser wissen. Wenn der unabhängige Experte sagt, dass sich die Menschenrechtsverletzungen verschelchtert haben, dann glaube ich das eher als einem User namens Rick James. Das müsste angekommen sein, oder?

d.hobo

leg mir doch bitte einfach studien vor welche die these belegen dass sich die menschenrechtsverletzungen nach dem einmarch der amis verschlechtert haben.

bis dahin verbleibe ich mit freundlichen grüßen....;)
 
rickjames schrieb:
leg mir doch bitte einfach studien vor welche die these belegen dass sich die menschenrechtsverletzungen nach dem einmarch der amis verschlechtert haben.

bis dahin verbleibe ich mit freundlichen grüßen....;)



Fu
Ich frage mich, was du noch alles brauchst, damit du irgendetwas begreifst. Die Menschenrechtsverletzungen haben sich nach Einschätzung eines Experten ( du weißt , was das ist?) verschlechtert. Jeder Dümmling würde das gleiche sagen und behaupten, dass sich die Lage im Irak keinen Schritt verbessert hat. Die Quelle ist keine wissenschaftliche Studie, aber die Einschätzung eines unabhängigen Fachmannes (= Experte), der die Lage ganz gut im Blick hat. Dem kann man schon glauben, es sei denn man will es nicht


d.hobo
 
Hobo schrieb:
Fu
Ich frage mich, was du noch alles brauchst, damit du irgendetwas begreifst. Die Menschenrechtsverletzungen haben sich nach Einschätzung eines Experten ( du weißt , was das ist?) verschlechtert. Jeder Dümmling würde das gleiche sagen und behaupten, dass sich die Lage im Irak keinen Schritt verbessert hat. Die Quelle ist keine wissenschaftliche Studie, aber die Einschätzung eines unabhängigen Fachmannes (= Experte), der die Lage ganz gut im Blick hat. Dem kann man schon glauben, es sei denn man will es nicht

d.hobo

hobo darum geht es nicht. halten wird doch mal die tatsachen fest. es gibt keine genauen vergleichsmöglichkeiten zu "saddam zeiten" da weder AI noch andere menschenrechtsorganisationen wahrend der amtszeit von saddam im land agieren konnte.

glaub mir ich bin nicht naiv um zu glauben dass die us armee ausschließlich in abu ghraib gefoltert haben. hier geht es lediglich um die behauptung dass sich die lage verschlechtert hat.

- gibt es durch die us armee menschenrechtsverletungen? ja.
- sind diese genau so schlimm wie zu saddams zeiten? in manchen fällen ja.
- haben sich diese im vergleich zu den zeiten als saddam regierte verschlechtert? nein denn es gibt keine bestätigten vergleichspunkte

und wie du schon selber erwähnt hast es sind einschätzungen eines experten nicht mehr und nicht weniger. ich stelle nicht die kompetenz des experten in frage jedoch kann man ohne eine bestätigte studie nicht die behauptung in den raum werfen die besagt dass sich die zustände verschlechtert haben (weil es keine vergleichspunkte gibt)

so schwer ist es doch nicht...;)

aber ist jetzt egal lassen wir es.
 
Ich würde auch sagen, dass du es lässt.
Ich weiß nicht was du hier krampfhaft verteidigen willst. Die US Poitik im Irak hast du ja chon "kritisiert" ( wenn auch sehr zaghaft, in einem Halbsatz, aber das ist für manche schon eine Herausforderung) Der Fakt, dass sich, wie im Artikel bestätigt, die Menschenrechtsverletzungen der US auf eine viel größere Masse der Bevölkerung zielt. Und das sich durch dem Krieg die Terrorgefahr eher vergrößtert hat, ist wohl kein Geheimnis mehr


d.hobo
 
die mehrzahl der mr. verletzungen im irak werden wohl eher von terrorgruppen begangen als von den usa ;)
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
dann ist deine formulierung falsch ;)



Hättest du den Artikel gelesen, würdest du hier nicht nachfragen müssen. Man ey, das ist ja noch schlimmer als in der Schule hier


d.hobo
 
Die Vereinten Nationen haben am 22. März 2003 die Sanktionen gegen den Irak aufgehoben. Die USA und Großbritannien behielten sich als Besatzungsmächte bis zur Einsetzung einer Regierung die finanzielle Verwaltung der irakischen Erdölförderung vor. Die geplante Privatisierung der bis dahin staatlichen Erdölindustrie wird wegen Zuschlag an amerikanische Konzerne von vielen Irakern kritisch gesehen.

die formulierung am ende finde ich schön :D


und ja, THEORETISCH hat die pro - amerikanische seite hier natürlich recht. wenn irgendjemand für rechtssicherheit sorgen könnte im irak, dann wäre es vielleicht möglich, positiver über die menschenrechtssituation zu urteilen. aber momentan befindet sich ein nennenswerter teil des irak noch im aufstand gegen die besatzungsmacht, also quasi in einer guerilla-/ bürgerkriegssituation. diese situation ist menschenrechtlich einfach schlechter als die unter einem autoritären regime.

alleine deshalb, weil keine seite die totale kontrolle über das gebiet besitzt...und somit auch keine rechtssicherheit herstellen kann, egal was sie erzählt. im gegenteil, ein befolgen der gebote des einen führt wahrscheinlich zu erhängen, einsperren, foltern durch die anderen.

da braucht nur am rande dazu zu kommen, daß die alliierten sich seit 'mission accomplished' auch nicht grad den menschenrechlichen lorbeer verdient haben.

wenn eine demokratie nicht nur ausgerufen sondern praktiziert wird, wenn der krieg im land ein ende hat, dann können eure argumente greifen. aber euer demokratisches regime ist noch lange nicht mit den füssen auf dem boden angekommen.
 
also
das ist keine widerstandsbewegung im irak, das sind meistens terrorgruppen die einfach irgendwelche menschen töten wollen (entweder schiiten oder sunniten)
und die situation unter hussein (willkürliche verhaftung/ ermordung, gasangriffe, massaker etc) sollte man lieber nicht beschönigen
 
Zurück
Oben Unten