Der Thread zum Thema Migration

willst du micht jetzt mit diesem impfgegner-arzt-trottel in einen topf schmeißen oder war das ein verschreiber? o_O

ich rede von individueller förderung, nicht von intensiver förderung. es braucht keine einzelbetreuung, es braucht die richtigen angebote, also z.b. unterricht auf verschiedenen kompetenzlevels. und was meinst du damit, dass "Gesellschaft & Institutionen nicht auf so einer starke Einwanderung hin ausgelegt sind"?

Natürlich nicht. Ich finde diesen Zweckoptimismus nur einfach nicht angebracht. Das Problem/ die Herausforderung Flüchtlinge werden Deutschland noch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen.

Der deutsche Arbeitsmarkt ist trotz der Hartz Reformen relativ starr und nicht so flexibel wie der US-amerikanische, was eine Integration der Flüchtlinge deutlich erschweren wird. Wie hier schon angemerkt wurde, wenn die meisten Flüchtlinge nach einigen Monaten realisieren, dass ihre Träume von Job und guter Kohle so nicht stattfinden werden, wird es Probleme geben.
 
Last edited:
By the Way: Eine kleine, aber wachsende Zahl von irakischen (und syrischen) Flüchtlingen verlässt Deutschland desillusioniert, weil die Versprechen der Schlepper (Job, Haus usw.) nicht erfüllt worden sind.

"They thought they'd be warmly welcomed in Germany," he said. "Some thought they'd get a lot of money, that the state would give them big houses to live in.... It's only after they get here that they see how poor their prospects to earn a living are."

Hassan said that he tries to tell Iraqis to stay home in the first place, that life in Germany isn't as easy as they think. "But no one believes me," he said. "They have to see it themselves to believe how difficult it is here."

http://www.latimes.com/world/europe/la-fg-germany-refugees-20160301-story.html
 
Dieser Haus, Auto, Topf voll Gold Mythos ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da kann ich mich sogar in die Täter von Silvester eher hineinversetzen. Die kommen alle aus Ländern die sie aufgrund der Lebensbedingungen verlassen wollen. Die kennen Krieg, Leid, Elend und sollten wissen wozu Menschen fähig sind. Aber wenn irgendwelche Menschenschmuggler behaupten das es ein sagenumwobenes Land am Ende des Regenbogen gibt, wo man Geld Haus und nen dicken Benz geschenkt bekommt, glaubt man das?

Wie haben die den Weg zum Schlepperboot überhaupt allein gefunden?
 
Last edited by a moderator:
Dieser Haus, Auto, Topf voll Gold Mythos ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da kann ich mich sogar in die Täter von Silvester eher hineinversetzen. Die kommen alle aus Ländern die sie aufgrund der Lebensbedingungen verlassen wollen. Die kennen Krieg, Leid, Elend und sollten wissen wozu Menschen fähig sind. Aber wenn irgendwelche Menschenschmuggler behaupten das es ein sagenumwobenes Land am Ende des Regenbogen gibt, wo man Geld Haus und nen dicken Benz geschenkt bekommt, glaubt man das?

Wie haben die den Weg zum Schlepperboot überhaupt allein gefunden?
Findest du?
Ganz ehrlich, man mag über diese 'lächerliche' Wünsche/Träume der Flüchtlinge in Deutschland lachen, aber aus der Sicht von denen ist Deutschland ein Hort von Wohlstand und Toleranz.
Ich denke nicht, dass jeder von denen so naiv war anzunehmen, dass man ein Haus/Boot oder sonstiges vom deutschen Staat erhält.
Aber ich denke die wussten auch nicht, dass man in überfüllten Hallen/Heime abgestellt wird und nicht arbeiten darf. Und mit der ganzen Bürokratie haben die wahrscheinlich auch nicht gerechnet.
Aus diesem Grund werden auch zukünftig vermehrt Flüchtlinge abreisen.
 
Und noch was bei aller Diskussion über Wirtschaftswunder und weiteres;
Deutschland (wie auch weitere westeuropäische Länder) muss Anreize schaffen, um Flüchtlinge (allen voran aus Syrien, Afghanistan und Irak) wieder in ihre Herkunftsländer zu schicken, wenn es die Situation dort erlaubt - in den Irak und Afghanistan könnte dies bereits früher geschehen. In Syrien ... keine Ahnung wie lange sich das dort noch hinziehen wird.
Anreize in Form von Geld/Wissen. Und ja, es wird dem deutschen Staat erheblich günstiger kommen, wenn man jeden einzelnen tausende von EURO in die Hand für den Aufbau im Heimatland drückt, als eine gelungene Integration über mehrere Jahren.
Asyl sollte vorallem für die politisch Verfolgten gelten, den anderen sollte man befristet einen Aufenthalt gewähren. Hört sich jetzt sehr hart an ... aber anders geht es nicht, noch viel wichtiger -> es sollte nicht gehen, denn ansonsten werden wieder Träume und Wünsche der einzelnen Menschen zerschlagen.

Aber wie schon mehrmals geschrieben ... man reagiert nur noch und agiert keinen Stück. Es gab/gibt keine bessere Zeit als die letzten Jahren um das ganze krude Asylwesen in Europa auf den Kopf zu stellen.
 
Der einzig gescheite Beitrag, danke.

Man kann nicht jeden aufnehmen, das sagte ich ja auch schon. Man muss die Quelle bekämpfen und nicht nur reagieren.
 
Findest du?
Ganz ehrlich, man mag über diese 'lächerliche' Wünsche/Träume der Flüchtlinge in Deutschland lachen, aber aus der Sicht von denen ist Deutschland ein Hort von Wohlstand und Toleranz.
Ich denke nicht, dass jeder von denen so naiv war anzunehmen, dass man ein Haus/Boot oder sonstiges vom deutschen Staat erhält.
Aber ich denke die wussten auch nicht, dass man in überfüllten Hallen/Heime abgestellt wird und nicht arbeiten darf. Und mit der ganzen Bürokratie haben die wahrscheinlich auch nicht gerechnet.
Aus diesem Grund werden auch zukünftig vermehrt Flüchtlinge abreisen.

Ja natürlich finden die Deutschland toll ist ja auch ok. Wenn die Leute aber wegen komplett abwegiger nicht erfüllter Vorstellungen wieder abziehen muss man doch mit dem Kopf schütteln. Das ist doch auch nicht auf die Masse der Refugess bezogen, die meisten dürften schlau genug sein um nicht komplett durchgeknallte Erwartungen zu haben.
 
Ja natürlich finden die Deutschland toll ist ja auch ok. Wenn die Leute aber wegen komplett abwegiger nicht erfüllter Vorstellungen wieder abziehen muss man doch mit dem Kopf schütteln. Das ist doch auch nicht auf die Masse der Refugess bezogen, die meisten dürften schlau genug sein um nicht komplett durchgeknallte Erwartungen zu haben.
Das ist ein verfluchtes Business, die setzen alles daran, dass die Menschen solche Vorstellungen glauben.
Wenn dir die Schlepper und Menschen vor Ort sagen - 'da kannst du gut leben und hast da alles, die werden dir helfen' - werden die abziehen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Mit den Worten von Merkel hat sich das vielleicht noch beschleunigt.
In Deutschland sehen die Menschen vor Ort 'ach shit, die Möglichkeit auf ein anständiges Leben (Papiere, den Status in Deutschland legal zu leben, Arbeit und Wohnung) wird sich höchstens in Jahren erfüllen. Die kennen Deutschland anhand Bilder und Internet.
Was soll daran abwegig sein, die Menschen strugglen im eigenen Land, suchen ihr Glück woanders, aber die Aussicht auf Jahre in einer überfüllten Unterbringun inkl. staatlichen Zuschüsse und Erniedrigung in der Öffentlichkeit macht keinen Menschen Spass. Vorallem wenn du eine Familie (welche vermutlich noch im Heimatland lebt) durchfüttern sollst.
Das ganze Asylsystem krankt an so vielen Punkten.
 
das"system" ist vielleicht auch einfach nicht darauf ausgelegt jedes jahr 1mio plus X aufzunehmen, ganz einfach..abgesehen davon muss nicht nur deutschland einen anreiz schaffen damit die leute zurückgehen, sondern die ganze staatengemeinschft bzw die EU, alle oder keiner. sonst schließt einfach jeder seine grenzen und am ende bleibt es mal wieder an griechenland hängen.
 
das"system" ist vielleicht auch einfach nicht darauf ausgelegt jedes jahr 1mio plus X aufzunehmen, ganz einfach..

abgesehen davon muss nicht nur deutschland einen anreiz schaffen damit die leute zurückgehen, sondern die ganze staatengemeinschft bzw die EU, alle oder keiner. sonst schließt einfach jeder seine grenzen und am ende bleibt es mal wieder an griechenland hängen.
dieses system konnte nur funktionieren, weil das nur wenige Menschen waren (Italien/nicht-registrierung - da hat es Deutschland und weitere Staaten nicht gekratzt, ob das Abkommen dadurch verletzt wurde).

ich meinte damit auch die EU im ganzen und nicht nur Deutschland.
 
Zeit Kommentar zur Politik Merkels und dem aktuellen Krisen-Hotspot Idomeni.

Merkel ist von der kurzzeitigen "Kanzlerin der Herzen" wieder zur nüchternen Realpolitikerin geworden. Ihre Entscheidung, die Grenzen für die Flüchtlinge aus Ungarn zu öffnen, hatte sie noch damit begründet, dass man den Menschen in Deutschland keine Fernsehbilder zumuten könne von Menschen, die auf Autobahnen campieren und an Grenzzäunen rütteln. Jetzt redet sie über einen Deal mit dem türkischen Autokraten Erdoğan,über Hilfszahlungen an die Anrainerländer Syriens, über eine Wiedereinsetzung des Dublin- und Schengensystems, über den Schutz der Außengrenzen auch mit Nato-Schiffen und ähnliche Dinge. Außerdem haben sie und die schwarz-rote Koalition das Asylrecht mehrfach verschärft, zur Abschreckung.

Das alles mag kühl wirken angesichts der Schicksale der Hunderttausenden Flüchtlinge. Und es wird einige von ihnen wohl nicht davon abhalten, dennoch nach Wegen nach Europa und Deutschland zu suchen. Aber ist es der einzige Weg, die Flüchtlingskrise halbwegs in den Griff zu bekommen und dabei nicht nur Europa, sondern auch Deutschland und die anderen Mitgliedsstaaten gesellschaftlich zusammenzuhalten. Auch das sind ja wichtige Werte.

Humanität ist ein wichtiger politischer Impuls. Aber realistische Politik muss darüber hinaus verschiedene Interessen, auch den eigenen Machterhalt. Dieser Maxime folgt jetzt auch Merkel wieder. Selbst wenn das nach einem Scheitern des Brüsseler Krisengipfels am 7. März heißen sollte, dass auch Deutschland vorerst seine Grenzen schließt. Das wäre dann die Antithese zur Willkommens-Merkel von 2015.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/angela-merkel-fluechtlingspolitik-realpolitik
 
By the Way gute Sendung eben bei ZDF Zoom. Über die Überforderung der Politik, das Ignorieren der Bürger und Erfahrungen in Dänemark.
 
Stimmt, vorallem der Integrationsvertrag der Dänen war interessant. Sollte man in Deutschland auch einführen.

Wir bringen Menschen in Massenunterkünften unter – oft viel zu lange - und verpflichten sie zu gar nichts. Und wir lernen nicht aus den Erfahrungen etwa unserer dänischen Nachbarn, wo Praktika und Sprachkurse Pflicht sind. Dänemark ist ein offenes Land, aber in diesem Punkt knallhart : Wer den Integrationsvertrag nicht erfüllt, dem wird die finanzielle Unterstützung gekürzt.
http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/42510262
 
Das ist dann das Resultat von Realpolitik:
Vor allem Familien sitzen in Idomeni fest. Viele sind zunehmend enttäuscht und verzweifelt. "Wenn wir das gewusst hätten, wären wir in Syrien geblieben", sagt Adel. "Wir sagen allen unseren Verwandten: Bleibt, wo ihr seid!" Er ist mit seiner Frau und den zwei Kindern unterwegs nach Deutschland. Vor fünf Monaten hatten sie den ältesten Sohn, 15 Jahre alt, dorthin vorgeschickt und auf Familiennachzug gehofft. Doch der wurde abgelehnt. Also führen sie die Familie nun selbst zusammen.

Den Flüchtlingsstrom stoppt man leider nur mit negativen Anreizen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ien-der-frust-der-fluechtlinge-a-1080508.html

By the Way ich kann diese Empörung über die Auflösung des Lagers in Calais nicht nachvollziehen. Schließlich kann kein Staat so etwas über Jahre dulden und die Flüchtlinge müssen einsehen, dass sie nie britischen Boden betreten werden.
 
Last edited:
Die SZ mit dem wohl dümmsten Kommentar der letzten Woche zur Flüchtlingskrise. Offensichtlich dürfen jetzt Journalisten Artikel über Wirtschaftsthemen schreiben, die schon beim kleinen Einmaleins jämmerlich versagen würden.

Die Flüchtlingskrise finanziert sich fast von selbst

Für die akute Frage nach Finanzierung ist zudem nicht die jährliche Summe entscheidend. Je nach Schätzung sind ein Drittel bis zur Hälfte der Kosten bereits 2015 entstanden und durch laufende Einnahmen gedeckt worden. Dafür muss kein zusätzliches Geld her. Entscheidend ist, was dazu kommt - nach gängigen Schätzungen etwa um die zwölf bis 15 Milliarden Euro. Und: selbst da ist noch zu berücksichtigen, dass das Geld, das für Flüchtlinge ausgegeben wird, nicht im Orkus verschwindet. Was die Neuankömmlinge an Taschengeld bekommen, geben sie großteils hierzulande wieder aus. Auch jeder zusätzliche Lehrer und Polizist, der eingestellt wird, bekommt ein Gehalt, das in Deutschland besteuert wird.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frickes-welt-fluechtige-kosten-1.2890242
 
"Auch jeder zusätzliche Lehrer und Polizist, der eingestellt wird, bekommt ein Gehalt, das in Deutschland besteuert wird."

erinnert an homer als er geld mit fett macht und dafür den schinken den marge kauft isst.
 
Back
Top Bottom