Der Thread zum Thema Migration

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, weil sich fast der ganze Rest von Europa geweigert hat humanitäre Hilfe zu leisten. Selbst das, im Vergleich zu anderen Staaten, wohlhabende Österreich hat sich geweigert Flüchtlinge vernünftig zu behandeln.
Die Flüchtlinge waren da und es musste geholfen werden. Als größtes und reichstes Land der EU hat Merkel beschlossen zu helfen. Natürlich war das eine Kurzschlussreaktion und sicherheitstechnisch ein Fehler. Aber es musste halt getan werden, auch wenn die Sicherheitsresourcen nicht gegeben waren.

Und selbst wenn man jetzt sofort nie wieder einen Flüchtling aufnimmt, die Gefahr von weiteren Terroranschlägen wird damit doch nicht gemindert.

Und was soll immer diese unkontrollierte Einreise? Wenn da jemand mit gefälschten Papieren auftaucht und eine Story aus guten Lügen präsentiert, ist dessen einreise noch immer nicht unkontrolliert. Dass die europäischen Behörden nicht vernünftig zusammenarbeiten, ist ja offensichtlich.
 
Last edited:
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, weil sich fast der ganze Rest von Europa geweigert hat humanitäre Hilfe zu leisten. Selbst das, im Vergleich zu anderen Staaten, wohlhabende Österreich hat sich geweigert Flüchtlinge vernünftig zu behandeln.
Die Flüchtlinge waren da und es musste geholfen werden. Als größtes und reichstes Land der EU hat Merkel beschlossen zu helfen. Natürlich war das eine Kurzschlussreaktion und sicherheitstechnisch ein Fehler. Aber es musste halt getan werden, auch wenn die Sicherheitsresourcen nicht gegeben waren.

Und selbst wenn man jetzt sofort nie wieder einen Flüchtling aufnimmt, die Gefahr von weiteren Terroranschlägen wird damit doch nicht gemindert.

Und was soll immer diese unkontrollierte Einreise? Wenn da jemand mit gefälschten Papieren auftaucht und eine Story aus guten Lügen präsentiert, ist dessen einreise noch immer nicht unkontrolliert. Dass die europäischen Behörden nicht vernünftig zusammenarbeiten, ist ja offensichtlich.

Meines Wissens nach hat Österreich prozentual in etwa so viele Refugees aufgenommen wie Deutschland. Darüber hinaus: Hast du schon einmal nachgedacht, dass Regierungen primär dem eigenen Volk verpflichtet sind? Eventuell hat die Mehrheit der europäischen Länder erkannt, dass die Aufnahme so einer großen Anzahl von Flüchtlingen aus einer relativ weit entfernten Region nicht wirklich zielführend ist.

Unkontrollierte Einreise bedeutet, dass die Identität der Flüchtlinge nie richtig überprüft worden ist, es sind keine Fingerabdrücke genommen worden usw.. Merkel hat nicht alle Ressourcen mobilisiert, die Deutschland zur Verfügung hatte. Zudem wurden durch die großzügige Aufnahme natürlich viele Fake-Refugess getriggert. Seitens der Behörden wurde die Gefahr negiert.

Dazu: Eine Verwandte meiner Frau arbeitet in einem Flüchtlingsheim im Ruhrgebiet. Irgendwann ist ihr aufgefallen, dass dort relativ viele Refugees gut italienisch gesprochen haben. Die waren schon über Jahre in Italien, aber haben sich dann im Sommer 2015 gedacht, dass Merkel alle aufnimmt, sind nach Deutschland und sind hier als syrische Flüchtlinge registriert. Und hier reden wir noch nicht von kleinkriminellen Nafris, die Deutschland nicht abschieben kann etc..
 
Natürlich sind Regierungen primär dazu verpflichtet dem eigenen Volk zu dienen. Aber hast du mal daran gedacht, dass es nur einen Planeten Erde gibt und man nicht einfach die Augen schließen kann, wenn hunderttausende Flüchtlinge vor deiner Tür stehen?
Natürlich wurden viele Flüchtlinge nicht ausreichend überprüft, das war wohl schlicht und ergreifend nicht möglich. Klar war das falsch, bzw. risikoreich.
 
Natürlich sind Regierungen primär dazu verpflichtet dem eigenen Volk zu dienen. Aber hast du mal daran gedacht, dass es nur einen Planeten Erde gibt und man nicht einfach die Augen schließen kann, wenn hunderttausende Flüchtlinge vor deiner Tür stehen?
Natürlich wurden viele Flüchtlinge nicht ausreichend überprüft, das war wohl schlicht und ergreifend nicht möglich. Klar war das falsch, bzw. risikoreich.

Aktuell verschließen wir doch die Augen. Was in der Türkei passiert ist uns scheißegal und den Migranten in Nordafrika macht man Hoffnung, so dass diese sich in Schlauchboote setzen.

Merkel hätte alle Ressourcen mobilisieren müssen. Auch wenn das dann bedeutet, dass die Bundeswehr Lager zur Registrierung oder ähnliches an der Grenze aufbaut. Stattdessen hat man Refugees lieber einfach in einen Zug gesetzt.
 
Darüber hinaus: Hast du schon einmal nachgedacht, dass Regierungen primär dem eigenen Volk verpflichtet sind?
Das kann man natürlich so sehen. Kann man aber auch anders sehen, nämlich, dass man auch eine Verpflichtung gegenüber Menschen hat, die vor beschissensten Zuständen in ihren Ländern flüchten, von denen man nicht unerheblich profitiert und an denen man auch ein mehr oder weniger große Teilschuld trägt. Und da spreche ich jetzt nicht nur von Deutschland, und auf Seiten der Flüchtlinge nicht nur von Kriegsflüchtlingen.
 
Ich beschreibt gerade haargenau die Aufgabe der Nato und UN, nicht die Aufgaben einer Regierung EINES Volkes und EINER Person, die maßgeblich und langzeitig die Sicherheit der eigenen Bevölkerung gefährdet.

Niemand sagt etwas gegen die Aufnahme von Flüchtlingen, man kritisiert die blinde NAivität und die fehlenden Sicherheitsprozesse dahinter. DAS ist das Argument, nicht der Gedankengang der humanitären Hilfe. Der Gedanke von Merkel ist vollkommen richtig, die Umsetzung war desaströs.

Wisst ihr überhaupt welchen Eid ein Bundeskanzler abgelegen muss? Das klingt jetzt nazihaft aber wie kann man denn so verflucht blind sein?

Dann soll Merkel sich als UN-Generalsekretärin aufstellen lasen und nicht als Bundeskanzler des deutschen Staates.
 
Das kann man natürlich so sehen. Kann man aber auch anders sehen, nämlich, dass man auch eine Verpflichtung gegenüber Menschen hat, die vor beschissensten Zuständen in ihren Ländern flüchten, von denen man nicht unerheblich profitiert und an denen man auch ein mehr oder weniger große Teilschuld trägt. Und da spreche ich jetzt nicht nur von Deutschland, und auf Seiten der Flüchtlinge nicht nur von Kriegsflüchtlingen.

Selbstverständlich haben wir eine Verpflichtung. Nicht umsonst nehmen wir Jahr für Jahr dafür Milliarden in die Hand. Allerdings werden zwischen den Staaten dieser Erde noch die nächsten Jahrtausende starke ökonomische Unterschiede bestehen. Trotzdem werden wir nicht alle Menschen, die ihr Glück hier finden wollen, aufnehmen können.
 
Selbstverständlich haben wir eine Verpflichtung. Nicht umsonst nehmen wir Jahr für Jahr dafür Milliarden in die Hand. Allerdings werden zwischen den Staaten dieser Erde noch die nächsten Jahrtausende starke ökonomische Unterschiede bestehen. Trotzdem werden wir nicht alle Menschen, die ihr Glück hier finden wollen, aufnehmen können.
Natürlich können wir das nicht. Ich vertrete halt nur die Meinung, dass beim grundlegenden Verhalten in der Flüchtlingskrise nicht Deutschland sich ein Beispiel an anderen Ländern nehmen sollte, sondern andere Länder ein Beispiel an Deutschland. Auch wenn die konkrete Abwicklung hier in vielen Bereichen sicher noch zu wünschen übrig lässt und gerne kritisiert werden darf.
 
Bevor ich dich angreife, was genau meinst du mit andere Länder sollen sich Deutschland als Beispiel nehmen?
konkrete Abwicklung hier in vielen Bereichen sicher noch zu wünschen übrig lässt
Das hast du schön vorsichtig ausgedrückt, andere würden drastischere Worte finden.
 
Andere Länder sollen sich also auch zuviel zumuten?
Kleiner Tipp:

Hätten andere Länder ihren Beitrag geleistet und Flüchtlinge aufgenommen, statt diese wie Tiere zu behandeln und abzuschieben, hätte es in Deutschland vermutlich keine Probleme gegeben. Ein gerechter Verteilungsschlüssel hätte alles erleichtert.
 
Kleiner Tipp:

Hätten andere Länder ihren Beitrag geleistet und Flüchtlinge aufgenommen, statt diese wie Tiere zu behandeln und abzuschieben, hätte es in Deutschland vermutlich keine Probleme gegeben. Ein gerechter Verteilungsschlüssel hätte alles erleichtert.

Zwischen dem Recht eines Staates illegale Migranten abzuschieben und der Behandlung von Menschen wie Tiere liegen doch Welten. Erzähl doch mal den Spaniern oder Franzosen, dass diese bei ihrer eh schon hohen (Jugend)-Arbeitslosigkeit noch ein paar Hunderttausend weitere kommende Arbeitslose integrieren sollen.

Gerade die Franzosen sehen doch am Beispiel der Banlieus was passiert, wenn Migration nicht gesteuert wird.
 
Stichwort: Gerechter Verteilungsschlüssel. Es gibt in Europa noch ein paar mehr Länder als Frankreich oder Spanien.
 
Kleiner Tipp:

Hätten andere Länder ihren Beitrag geleistet und Flüchtlinge aufgenommen, statt diese wie Tiere zu behandeln und abzuschieben, hätte es in Deutschland vermutlich keine Probleme gegeben. Ein gerechter Verteilungsschlüssel hätte alles erleichtert.
Meiner Ansicht nach Ja, im Rahmen eines Verteilungsschlüssels. Siehe auch Beitrag von @FlyingSaesch

Das klingt so einfach. Nur fallen mir da ein paar Punkte ein die diesem Szenario hinderlich waren/sind.
Kleiner Tipp an Merkel: Nächstes mal nicht über alle hinweg entscheiden und versuchen danach zu verhandeln. Weiterhin wollen Flüchtlinge in ganz bestimmte Länder, mittel- und osteuropäische Länder werden gezielt vermieden. Das mag zum einen daran liegen dass viele aus den Balkan-Gebieten kamen.
 
Merkel hat gehandelt, als es akut war und auch nachdem sich bereits einige Länger klar gegen die Aufnahme positioniert hatten.
 
Das es Handlungsbedarf gab zweifelt niemand an, trotzdem darf man und sollte man auch ihre Handlungen kritisieren. Es war falsch wie unsere Regierung die Einreise kommunizierte (der Bamf-Tweet war ein Fehler). Es gab kein Konzept für die Masse die da einreist, zum Beispiel was Unterkünfte angeht, den Transport, die Sicherheit, keine Kontrollen wer oder wie viele da überhaupt einreisen.
 
Merkel hat gehandelt, als es akut war und auch nachdem sich bereits einige Länger klar gegen die Aufnahme positioniert hatten.

hat das thema vor allen dingen über jahre einfach ignoriert und versucht auszusitzen und dann, wie es schon beim atomausstiegsaustiegsaustieg ihre art war, völlig unvorangekündigt, unabgesprochen, unvorbereitet und unter demokratischen und wohl auch rechtlichen gesichtspunkten fragwürdig eine gravierende politische kehrtwende begangen, die in dem ausmaß auch keineswegs von nöten bzw durch die umstände legitimiert war.
 
Merkel ist einfach ne kinderlose alte Frau, die sich durch diese Geschichte mit diesem flüchtlings Mädchen reem verletzt gefühlt hat und einmal geliebt werden wollte.
 
Back
Top Bottom