Auflegen mit Set oder Freestyle??

kleiks

gehört zum Inventar
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
1.190
moinsen
Wenn ihr auflegt (Club oder irgendeine Party) stellt ihr euch dann vorher ein Set zusammen oder legt ihr freestyle auf?
Also ich mache beides, aber finde set eigentlich geiler, weil wenn man accapellas mixen will das besser funzt wenn man vorbereitet ist.
Wie siehst bei euch aus?
Was bevorzugt ihr?
 
also den stress für ne private party ein set zusammenzustellen mach ich mir nicht ( auf ner party kommt das auch schon vorkommen das ich die ganze nacht auflege und soviele platten besitze ich garnicht um so ein set aufzubauen , dann muss ich fresstyle machen )

aber im club verlangt der betreiber ein set , er sagt es zwar nicht so defenitiv, aber er nmöchte von mir ein ausgereites et das 2-3 std. gut rockt , das mus passen , da geht nicht fehler an fehler zu reihen und dann zu sagen , sorry but it´s freestyle ,

pace;)ils
 
hab bei uns letztens in einem Hip Hop Club vor gut 500 Leuten aufgelegt,ohne set,also freestyle....und ich finde man kann besser so auflegen und dann en geiles stück spielen wenn die leute gerade abgehen!

peace!
 
ich kann auc spontan ein stück einspielen um aufs publikum zu reagieren , das ist ja auch völlig o.k. doch ich finde man muss sich so eine art rahmenset zusammensuchen , etwas was amn aufjedenfall einbaut , ich mach das allein schon damit ich meinen persönlichen Stil zeigen kann ,
und das geht eben am einfachsten wenn du dir ein rahmenset machst ,

pace;)ils
 
kommt immer drauf an wo ich auflege ... meistens mache ich es freestyle...okay beim platten einpacken mach ich mir meine gedanken klar... ich weiss ja auch schon voorher welche platten sich zusammen gut anhören und welche rocken werden ... ein set habe ich mir zwar schon oft gemacht aber nie dann durchgehalten...dann kommt mir beim auflegen plötzlich ne bessere idee und ja dann ist das set ja schon anders ... im club hat man von mir nie ein vorbereitetes set erwartet ... die wollen halt die tanzmucke hören,den mainstream und in welcher reihenfolge das kommt ist doch egal ...
soviel zu meiner meinung.
 
Ich seh das so ähnlich wie ILS.
Ich mach mir auch auf jeden Fall so eine Art Rahmenset oder zumindest was,was man auf jeden Fall zwischendurch einbauen kann.
Freestyle ist natürlich viel besser,weil man so auf die Leudde reagieren kann.
Bei privaten Partys sind Sets nicht angebracht,finde ich....
 
Original geschrieben von Optimäl
Ich seh das so ähnlich wie ILS.
Ich mach mir auch auf jeden Fall so eine Art Rahmenset oder zumindest was,was man auf jeden Fall zwischendurch einbauen kann.
Freestyle ist natürlich viel besser,weil man so auf die Leudde reagieren kann.
Bei privaten Partys sind Sets nicht angebracht,finde ich....
ausserdem kommen jedenfalls bei mir immer wieder leute die sich irgendwas wünschen, dass spiel ich natürlich dann auch wenn es vorhanden ist ... das wirft dein set ja auch wieder durcheinander.
 
Ich hab so einige Mixe und Übergänge die einfach wahnsinnig gut klingen, normal mach ich eigentlich alles freestyle, aber die guten mixe werden trotzdem eingebaut...


peace
 
also auf ner party oder im club natürlich freestyle macht einen flexibler als wenn man nur stur sein set spielt und die leute abwimmelt die fragen "hast du ...."
natürlich sucht man sich vorher die platten raus, und gewissen standarts hat jeder beim auflegen.

ätzend finde ich es nur wenn du nen dj öfters hörst und du dann die playlist aufsagen kannst. zb ok jetzt läuft
er wird danach bla dann bla und dann bla spielen.
 
also ich handhabe das ziemlich gleich wie vocano, ich hab son paar burner übergänge die ich fast imma bringe!
ansonsten wird meistens freestyle gemixt... ausser beim pladden einpacken achte ich ein bisschen darauf was ich mitnehm...
und ein festes set hab ich auch, aber nur ragga-dancehall, das finde ich einfach schwiriger zu mischen als hiphop-beatz

peez maroc
 
Original geschrieben von marocdj
beim pladden einpacken achte ich ein bisschen darauf was ich mitnehm...
und ein festes set hab ich auch, aber nur ragga-dancehall, das finde ich einfach schwiriger zu mischen als hiphop-beatz

peez maroc
 
Ich mach sowas eigentlich immer freestyle... ich mein ich weiss ja ungefähr was zusammenpasst und so weiter weil ich die Platten ja alle kenn, dann passieren schon mal keine (grossen) Fehler, und so kann ich halt auch besser auf die Reaktionen der anderen reagieren als wenn ich mir vorher schon irgendwas zusammenstelle!
 
teils teils. aber natürlich vorher platten aussuchen bevor man einfach losstapft. man weiß ja oft ungefähr in welche richtung man auflegen soll, deshalb kann man sich schon vorher gedanken machen....
 
Original geschrieben von double t
teils teils. aber natürlich vorher platten aussuchen bevor man einfach losstapft. man weiß ja oft ungefähr in welche richtung man auflegen soll, deshalb kann man sich schon vorher gedanken machen....

das kannst nie wirklich sagen, weil ja alles crowdabhängig ist - wenn jetzt nur R`n´B-Headz im club sind kannst ned MOP spielen weilst keine anderen Platten mithast..

wieviel platten nehmt ihr mit zum auflegen?? Ich hab immer 2 Waschboxen á ca. 150-200 Stk. dabei - damit ich für alles gerüstet bin.

ich will Goa auflegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

peace
 
für wie lange haste 300-400 platten dabei?
ich brauche etwa 100 platten für 1-2 std ... so rechne ich immer ... davon sind viele doppelt.
 
naja so 100 Platten reichen bei mir volkommen,..!

weil ich pack das eh nciht nen ganzen abend lang durch auflegen, also wenn ich wo auflege dann immer zu 3t od. 4t,...is einfach viel angenehmer,...!

und da is für alle was dabei,...im club/Lokal......!

der eine eher Mainstream,
der andere eher Dope Beats (Kenny Dope,..Boomin in ya jeep,...aight),
der eine (ich:D ) Klassik shit (sprich LOTUG, NINE, ONYX, HEATHER B., DAS EFX,... gemischt mit neuen Klassikern wie zB: Dilated Peoples, Looptroop,....),...!

und es immer so das die leuten sowohl bei dem als auch bei dem tanzen und sich amüsieren,...!


bzgl. set zamstelln,...vielleicht die ersten 3-4 Nummer das man reinkommt (sprich aufwärmen) aber dann rennt eh alles von selbst,..und eben auch wenn leute kommen und fragen hast das hast das,...!

@shabba: wie is das wohnst du in Finnland oder wie,..?
wenn ja hab eh mal vor da hin zufahrn,...!

@vocano: jetzt schreib ma endlich a mail,...aja und Rane rockt alles,..*gg*
 
Original geschrieben von Playmaka

@shabba: wie is das wohnst du in Finnland oder wie,..?
wenn ja hab eh mal vor da hin zufahrn,...!


ja genau so siehts aus, also wenn du mal hier bist dann schreib mir davor ne pm und ich zeig dir heslinki und den shit hier drum herum,kein thema.
 
Original geschrieben von vocano


das kannst nie wirklich sagen, weil ja alles crowdabhängig ist - wenn jetzt nur R`n´B-Headz im club sind kannst ned MOP spielen weilst keine anderen Platten mithast..


natürlich ist es 'crowdabhängig' (übrigens schönes wort ;)).
aber ich weiß, je nach dem in welchem laden ich auflege was ich spiele.....auf (v.a. privat-)parties nehm ich viel gemischtes mit, erkundige mich aber vorher was denn so gewünscht ist. nur so kann sich eine 100%ige zufriedenheit einstellen :)
 
Zurück
Oben Unten