Auflegen trotz Ängste?

djrezo

am Start
Joined
Sep 13, 2003
Messages
47
Hallo,

Es gibt da ein Problem und ich weiss nicht mehr weiter.Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Ich habe vor 3 Jahren damit angefangen aufzulegen.Ich lege sehr gerne Blackmusic auf und ich habe auch schon mal in der Disco ein paar Sets machen dürfen.Der DJ meinte zu mir, das ich sehr schnell lerne.Das meine Übergänge sauber sind und mein scratchen sich auch immer mehr verbessert.

Ich kann mich leider aber nicht so verstellen wie die anderen im Nachtleben.Dadurch habe ich es schwieriger als andere DJs.Die sind immer total cool & oberflächlich und ich kann nicht so rüberkommen.Im HipHop Buisness ist es ja glaube ich sowieso noch extremer als anderswo.

Es ist auch so, das ich unter sozialen Ängsten leide.Das heisst es fällt mir schwer neue Leute kennenzulernen bzw. mit Mädels Blickkontakt aufzunehmen.Es darf nicht sein, das die Leute darüber reden: Wir haben einen Depri-DJ

Ich würde gerne von euch wissen, ob ich eine Chance als DJ im Nachtleben habe! Lege doch sogerne Hip Hop und R&B auf.

Danke im Vorraus für eure Tipps!

Viele Grüsse

Rezo:)
 
interessante frage....
hoffen wir daß du nicht von irgendwelchen spasten hier runtergezogen wirst
kann dir nur mit auf den weg geben, einfach cool und abgeklärt rüberzukommen, konzentrier dich nicht so sehr auf die menschen, sondern beschränk dich aufs auflegen...das soll nich heißen, daß es dir egal sein soll, ob die leute auf deinen beat abgehen, aber sieh das ganze etwas distanzierter...stay cool ;)
du packst das


:)
 
Geh öfter mal in Black-Music-Clubs. Auch in die Dinger, die irgendwie richtig scheiße sind und im AV8-Style abgehen. Versuch dich da locker zu bewegen und guck dir einfach die Leute an!
Aber behalt deinen eigenen Stil. Ich würde mich definitiv freuen im Club mal einen "normalen" DJ zu sehen, ohne New Era Cap, Durag und XXl-Jersey! Und wie gesagt, konzentrier dich aufs Auflegen, wenn du gut bist, werden dich die Leute schon respektieren!
 
hm, ich würde dir einfach raten, so n bißchen ne leck-mich-am-arsch mentalität an den tag zu legen...zumindest in sachen auflegen...versuch deinen job gut zu machen, geh aufs puplikum ein, gib dein bestes. ABER der rest sollte dir gehörig am hintern vorbei gehen, was die anderen von dir denken, ob du es kannst oder nicht etc. pp...zieh dein ding durch...

ich hoffe du vestehst was ich meine...

peace
 
Is doch bei allem so am Anfang....das nennt man Lampenfieber...hat jeder in seinem Leben, aber umso öfter man eine bestimmte Tätigkeit macht, umso routinierter wird man.
 
Bei meinen ersten auflegegigs haben meine hände so immensest gezittert dass ich kaum den track gefunden habe auf der platte - fast jeden übergang verkackt - im mix den falschen linefader runtergezogen - scratches bös verzockt ...war so schrecklich alles...aber mit der zeit wirste automatisch abgeklärter vor publikum aufzulegen - des is eh was ganz andres als daheim allein im zimmer!
Hab mich selber immer unter viel zu großen druck gesetzt!
und dadurch alles noch verschlimmert...und leider sind 80% der anderen DJ´s nicht gerade hilfsbereit und fahren nen ganzen bösen egotrip...
naja zieh n paar lines koka dann klappt des schon :D
nee weiß auch net, bei mir hats sichs mit der zeit gebessert weil ich mir gedacht habe scheiß auf die andern, jeder hat mal angefangen ... und durch diese Fehler am Anfang lernst du ungemein ...
Keep on...
 
Original geschrieben von lexingtonsteel

Hab mich selber immer unter viel zu großen druck gesetzt!
und dadurch alles noch verschlimmert...und leider sind 80% der anderen DJ´s nicht gerade hilfsbereit und fahren nen ganzen bösen egotrip...
naja zieh n paar lines koka dann klappt des schon :D

N bischen Druck is aber wichtig, sonst is man zu cool :)

Von Koka würde ich abraten....da würde ich wahrscheinlich nur noch nervöser werden
 
War ja auch n smiley dahinter - rotz nicht!

Ich geb mir 2 bier ... aber total besoffen aufzulegen is auch von abzuraten!
 
Original geschrieben von lexingtonsteel
Bei meinen ersten auflegegigs haben meine hände so immensest gezittert dass ich kaum den track gefunden habe auf der platte - fast jeden übergang verkackt - im mix den falschen linefader runtergezogen - scratches bös verzockt ...war so schrecklich alles...aber mit der zeit wirste automatisch abgeklärter vor publikum aufzulegen - des is eh was ganz andres als daheim allein im zimmer!
Hab mich selber immer unter viel zu großen druck gesetzt!
und dadurch alles noch verschlimmert...und leider sind 80% der anderen DJ´s nicht gerade hilfsbereit und fahren nen ganzen bösen egotrip...

Keep on...

WORD:rolleyes:

bei mir war das auch so.
beim ersten mal musste ich auch noch allein programm machen, weil ein kumpel von mir kurzfristig krank wurde... :(
das war ein schock.
3std. set allein durchziehen, ohne JEMALS öffentlich davor aufgelegt zu haben..
was meinst du wie ich schiss hatte...
das war v.a. auch noch in einem hiphopschuppen, wo dir jeder genau auf die finger schaut...:rolleyes:
ich wollt sogar kurz vorm auflegen den schwanz einziehen und einfach zu hause bleiebn:D


noch ein tipp für die ersten male auflegen:
mach dir echt ein set, das von vorne bis hinten durchdacht ist.
schreib dir, wenn du tracks angleichen willst einfach die rel. pitchzahlen auf einen aufkleber und bapp den auf platte. wo du auch noch anderes drauf schreiben kannst.
sprich, wann du reinscratcht,etc...


und lass die finger von alk.
daraus resultiert nur, dass du die laufende platte vom teller nimmst, linefader vertauscht,etc...
alles schon erlebt :rolleyes:
 
was spricht denn dagegen, dass wenn man unter sozialen ängsten leidet auch als dj tätig ist? im gegenteil: ich finde, dass könnte vllt sogar das selbstwertgefühl von jemandem aufwerten und helfen. ich verstehe nicht genau wo das problem liegt, bzw. ich kann mir vorstellen das das für dich schwierig sein muss, aber es hat doch nichts mit dem djing an sich zu tun. ich meine, du wirst es doch dadurch im alltag auch nicht einfach haben. das würde ich daher eher als chance verstehen mit dem auflegen. und wieso sollten sich die anderen leute über dich lustig machen? wer von denen weiß denn, was in dir vor geht? nach dem set kannst du immer noch ein paar getränke zu dir nehmen um ein wenig kontaktfreudiger zu werden..zur not halt;) aber vor dem auflegen besser nicht!
By the way, wer will denn schon diese übertrieben saumäßig "coolen" hip hop dj`s sehn? von denen gibts wirklich zuviele, die sich darauf einen runterholen, dass sie nun sogenannte "djs" sind. da sind mir leute die sich nicht verstellen wirklich 1000mal lieber.

peace
 
so einen ähnlichen thread gibts schon. wenn jemand wem anders nicht in die augen sehen kann dann sollte er sich evtl professionelle hilfe suchen und nicht im mzee forum postn. wenn niemand mehr was wichtiges zu sagen hat dann mache ich den thread jetzt dann weg..
 
Mr Vince.....hö??? wie gehst du scho wieder ab?

Mann, deine Art ist echt mühsam.....MACH DEN THREAD DOCH WEG.....scheissegal.....

Und die Filez die nicht Burner sind, kannste auch gleich rausknallen, denn hier dürfen nur Leute was reinposten, die was zu sagen haben oder mindestens etwas auf Vinyl rausgegeben haben, die Randgruppe hat nichts zu melden.....
 
Original geschrieben von screwd

Und die Filez die nicht Burner sind, kannste auch gleich rausknallen, denn hier dürfen nur Leute was reinposten, die was zu sagen haben oder mindestens etwas auf Vinyl rausgegeben haben, die Randgruppe hat nichts zu melden.....


endlich hast du es begriffen ;)


buy buy!
 
Ich habs schon lange begriffen, darum stelle ich auch keine fragen sondern Post Files....

Ciao KING WAX
 
Original geschrieben von w4x_wiZZoE



endlich hast du es begriffen ;)


buy buy!

1.das und 2.ist der arme kleine screwd doch der erste der weint wenn der server überlastet ist und er bereits das vierte seiner sieben täglichen files nicht in die scratchaudiothek stellen kann.. ;)
 
Original geschrieben von Mr.Vince


1.das und 2.ist der arme kleine screwd doch der erste der weint wenn der server überlastet ist und er bereits das vierte seiner sieben täglichen files nicht in die scratchaudiothek stellen kann.. ;)


lass ma das "arme und kleine" weg.....hoschi

ne, weinen tu ich bestimmt nicht, wenn EUER server überlastet is - das ist wohl mehr euer problem wenn ihr keine hits mehr habt...

:p

ich weiss ja, dass ihr mich für bescheuert haltet, aber mit den 1 minuten und PRACTICE Filez hab ich mich ja zurück gehalten und werde auch nichts mehr derartiges hier au MZEE.COM posten (um dem ABSOLUT HOHEM Niveau einigermassen gerecht zu werden)

VINCE - ich will deine Autoritäääääääääät gar nicht in Frage stellen, aber komm mal bisschen runter - nicht jeder ist so "OLD SCHOOL" und ALLWISSEND wie Du.....und wenn jetzt son "Rookie" was wissen möchte, dann soll es ihm auch GESTATTET sein, seine Frage oder Anliegen hier zu stellen/äussern.....

Sonnst sehe ich den Sinn nicht ganz, für was es eigentlich ein FORUM braucht.....

Mit besten Grüssen

Screwd der Pennertrant
 
Wieso, wo ist das Problem? Du legst auf und dann gehst du wieder, wenn du nicht mit Ladies flirtest bockt das doch keinen...
 
Original geschrieben von screwd
VINCE - ich will deine Autoritäääääääääät gar nicht in Frage stellen, aber komm mal bisschen runter - nicht jeder ist so "OLD SCHOOL" und ALLWISSEND wie Du.....und wenn jetzt son "Rookie" was wissen möchte, dann soll es ihm auch GESTATTET sein, seine Frage oder Anliegen hier zu stellen/äussern.....

Sonnst sehe ich den Sinn nicht ganz, für was es eigentlich ein FORUM braucht.....

das habe ich nie behauptet. ist schon klar, dass hier sehr viel rookies am start sind. aber ein paar grundregeln müssen halt beachtet werden. und dazu gehört v.a. SUCHEN & LESEN.. und wenn ich so sachen lese wie "hab schon was gefunden aber bin zu faul das alles zu lesen.." dann könnte ich echt ausrasten. es geht ja auch um andere mitgleider oder aussenstehende wie journalisten, etc die hier lesen. das mzee forum ist das grösste deutschsprachige hiphop medium. und im interesse aller sollten wir hier schon ein gewisses niveau halten. denn wenn das mal zu tief sinkt dann liest hier keiner mehr. aber wenn das niveau einigermaßen cool ist dann lesen auch aussenstehende fleißig und hören sich auch mal das ein oder andere rookie file an.. das wäre ja im interesse aller, oder? daher meine bitte: lesen, lesen und nochmal lesen.. auch wenn ein thread mal 60 posts hat. hilft nicht. lesen lesen lesen..

peace.
 
Ich danke euch erstmal für die vielen positiven Postings!Ihr habt mir damit viel Mut gemacht!Ich werde versuchen diese Chance zu nutzen im Nachtleben.Vieleicht habe ich ja eine Chance mal als Gast-DJ in einem Club aufzulegen.

Naja und das mit den Chicks klappt vieleicht dann auch irgendwann:)
 
Back
Top Bottom