Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

kein plan ob des hier hingehört, aber ich frag einfach ma

ich suche adobe audition 1.5 , aber scheinbar bekommt man nur noch die neue version. kann mir jemand helfen wo ich 1.5 bekomme
 
Eine Frage

Ich Brauche wirklich Hilfe ist der Windows vista Geeignet für Gesangs Aufnahmen?

Ich hatte einen laptop wo die aufnahmen perfekt waren
aber auf meinem Pc Nervt dieses Rauschen bei den aufnahmen
und das Rauschen bekomme ich auch nicht weg
ich habe versucht was an der einstellung zu ändern doch es hilft nicht
ich muss die tracks extra leise einstellen damit man dieses rauschen
nicht so laut hört aber ich will endlich wissen woran das liegt
das dieses Rauschen immer da ist!!
 
hey, leute
hab da ma ne frage
also: ich hab ne zeitlang mein mikrofon an nem preamp/compressor und den an der soundkarte drangehabt und war auch mit der quali immer gut zu frieden...
jetzt hab ich mir n zusätzliches mischpult angeschafft (sprich noch zusätlich zwischen compressor und soundkarte geschaltet) und bin gerade dabei das ding für die best mögliche quali einzustellen, was auch sehr gut klappt bis jetzt...
jedoch bin ich dabei auf n anderes problem gestoßen
wenn ich irgendetwas aufnehme (adobe audition), dann werden die anderen spuren (z.b. der beat oder die backings) auch ganz leise mit aufgenommen, selbst wenn alle headphones, lautsprecher aus sind und alle gains des mics/amps runtergedreht sind. nur wenn ich den main mix regler des mischpultes runterdrehe, hört es auf.
ich hoffe irgendwer wüsste da weiter...
ich bedanke mich schon mal im vorraus!
peace
 
hab mir gestern das mic "perception 100" von AKG geholt- ich lass das in son interfaceding von m-audio laufen und das in den Pc. Nur irgendwie bekomm ich keinerlei reaktion vom Pc auf das mic-d.h es funktioniert nicht! Gibt es irgendwelche Dinge die ich vielleicht übersehen haben könnte oder ist was ganz kaputt! Bitte nur Antworten die auch jemand versteht der sich 0 am PC auskennt!
 
Hey, hätte mal ne Frage.
( Ich Recorde mit Adobe Audition 1.5 )

Wie kann ich mich selbst hören beim Aufnehmen?
Hab das immer hinbekommen, als das Ganze noch über meine normale Soundkarte lief.
Jetzt habe ich ein Interface, worüber das alles geht.. und wenn ich jetzt in den normalen Soundeinstellungen das Mic aktiviert habe, sodass ich mir normalerwiese hören müsste tut sich nichts. ... Die HEadphones sind über der normalen Soundkarte angeschlossen und das Mic über das Interface.
 
Hey, hätte mal ne Frage.
( Ich Recorde mit Adobe Audition 1.5 )

Wie kann ich mich selbst hören beim Aufnehmen?
Hab das immer hinbekommen, als das Ganze noch über meine normale Soundkarte lief.
Jetzt habe ich ein Interface, worüber das alles geht.. und wenn ich jetzt in den normalen Soundeinstellungen das Mic aktiviert habe, sodass ich mir normalerwiese hören müsste tut sich nichts. ... Die HEadphones sind über der normalen Soundkarte angeschlossen und das Mic über das Interface.

Hast du die andere Soundkarte deaktiviert?
Schließ doch die Headphones erstmal über das Interface an!
 
Hast du die andere Soundkarte deaktiviert?
Schließ doch die Headphones erstmal über das Interface an!

ne, deaktiviert nicht. laufn ja die headphones drüber.
ja wär am einfachsten, weil ich da auch n regler für das besagte hab, aber hab kein bock mir n extra adapter zu kaufen.. die passen nämlich nich rein.
 
So wie Du es jetzt hast, wird das nicht funktionieren.
Du musst die Headphones an dein Interface anschließen.
Dort kannst Du doch auch wesentlich bequemer die Laustärke regeln.

Ein 6,3mm Adapter bekommst Du doch bei eBay nachgeschmissen?!
Da werden selbst die Versandkosten höher sein.
 
Aufnehmen

Also ich hätte mal ein paar Fragen.:D

Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis zwischen Hook und Part beim
Aufnehmen ist.Also ob die Hook etwas lauter sein muss.

Und wie das mit der Unterlegung sein muss.
Also mir ist natürlich klar dass der eigentliche Part lauter sein muss,
doch mich würde mal interessieren wie ihr es so einstellt.

Habt ihr bei jedem Lied die Standardeinstellung oder variiert ihr ständig?


Ich hab mir nämlich letztens ein neues Mik mit Interface bestellt
und bin noch ein bisschen mit den Soundeinstelllungen am spielen.
Bisher hört es sich aber eher nüchtern an.:(

Hab es bisher immer so gehalten:

Hooks --> 44
Part --> 40
Unterlegung --> 10

Hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen.


Danke schon im Voraus !;)
 
Mit welchem Programm nimmst du überhaupt auf?
Ja, die Hook sollte schon heraus stechen. Die Unterlegung sollte je nach dem lauter, und mal leiser sein. Ich hab zwar festeinstellungen, aber auch nur zu filtern Störgeräusche etc. Wenn es um Lautstärken geht bzw Mixdown, dann musst du schauen, wie die Aufnahmen sind.
 
danke .

also im moment nehm ich mit audacity auf.^^
steig aber bald auf magix samlitude no.9 um.

ein guter kumpel von mir meinte die unterlegung soll nicht viel leiser sein
als der eigentliche part oder die hook.
ich bin aber allerdings der ansicht die unterlegung sollte kaum zu hören sein.

bisher unterleg ich die hook ganz
und die parts nur stellenweise.
was er ebenso kritisiert hatte. :-D

achso und was meinst du mit "mixdown"?
 
Erst mal möcte ich dich vor einem großen Fehler bewahren und dir sagen, Finger weg von Magix. Magix ist das behindertste Program was es gibt. ich empfehle dir Adobe Audition 1.5. Es ist sehr leicht zu bedienen, und gutes Mixing wird durch wenig Arbeit erzielt.
Naja, nehmen wir an du hast den part auf 100% gestellt. Die Unterlegung sollte dann 60% sein. Bei Hooks ist es unterschiedlich. Es kommt drauf an was du fuer eine Hook hast, mit Hall, ohne, wat weiß ich.

Naja Mixdown ist nochmal das Limiting. Das zusammen schweißen sozusagen.
Was man generell drunter versteht musst du mal jemanden fragen, der sich noch ein Stück weit besser auskennt.

gruß,
JayDee
 
1. Nochmal: Finger weg von Magix Produkten. Damit kann niemand was anfangen.

2. Über die Frage wie laut die Parts im Verhältnis zum Hook sind kann man Stunden diskutieren. Es liegt an sooovielen Faktoren, dass würde echt den Rahmen sprengen.

3.Hook effekte: (Ich kenne Audacity nich, also weiß nich wie oder wo du da die BUS Kanäle legst) Wir legen unter die Hook meistens denselben Part nochmal mit nem Chan EQ und Filtern jeweils das Gerümpel in den tiefen KHZ FRQs und bei den höheren raus. Dazu evtl. n Chorus FX aber den Threshold dezent einsetzen, sonst hörst du dich an wie TPain auf Crack. Man kann auch zusätlich noch n Reverb einbauen, der sich dann etwas nasser anhört, kommt aber auch drauf an WO du aufnimmst. Is der Raum nich schalldicht mit Delay und Reverb vorsichtig sein, dann hat man ja eh den kompletten Raum in der Aufnahme. In dem Fall vielleicht per Envelope n RoomKiller einstellen.
Allerdings, wenn ich dein Problem richtig verstehe, möchtest du an deinem Interface den Gain für das Mic Preamp variieren?!?! Das is Schwachsinn. Du musst immer so aufnehmen, dass du genug Headroom hast, sprich lieber etwas leiser als laut. Denn: Nach OBEN is immer Platz (Compressor, Post Gain etc) aber wenn die Aufnahme zu laut is, is sie im Arsch. Da hilft dann nix mehr. Immer die gleiche Lautstärke und dann hinterher in der DAW (dein Programm) mischen.
Lass dir keinen mit irgendwelchen Prozentwerten erzählen, das is a) in jedem Programm anders und b) für jedes Lied unterschiedlich. D.h. du könntest jez natürlich pauschal 60% zu 40% einstellen, bringt dir aber gar nichts wenns trotzdem am clippen is wie sau. Guck immer in deinem Programm auf die db Anzeige!
Sorry für den Roman.
Viel Glück, Pace.
 
Aufnehmen und abmischen!?!

Ich benutze Adobe 1.5 und wollte fragen wie oft muss ich eine Spur aufnehmen,wie laut oder leise sollte diese sein?
Und Welche Effekte sind am besten?(bitte mit richtigen namen wie bei adobe)
Bitte so erklärn das es auch dumme verstehen :)
peaZe Stevo
 
also ich mag magix samplitude sehr, es is nämlich kein consumer shit sondenr profi software. der rest bei magix is consumer shit ...
 
Frage.. komm hier nicht weiter.... und zwar:
(programm: adobe audition 1.5)


..ich hab hier einen ziemlich dominanten Beat und ich komm einfach mit der Stimme nicht so im Einklang, dass es passt.
Wenn ichs in die "Lautstärke" bringen will, dann hab ich heftiges übersteuern. Sonst ging das immer ohne Probleme, aber gegen den BEat komm ich irgendwie nicht an :D ich weiß es nicht. :confused:


Und ich hätte gerne ne Empfehlung fürn Reverb^^
 
Last edited by a moderator:
Frage.. komm hier nicht weiter.... und zwar:
(programm: adobe audition 1.5)


..ich hab hier einen ziemlich dominanten Beat und ich komm einfach mit der Stimme nicht so im Einklang, dass es passt.
Wenn ichs in die "Lautstärke" bringen will, dann hab ich heftiges übersteuern. Sonst ging das immer ohne Probleme, aber gegen den BEat komm ich irgendwie nicht an :D ich weiß es nicht. :confused:


Und ich hätte gerne ne Empfehlung fürn Reverb^^

schonmal was von leiser drehen gehört? ...

geh in mixer zieh den master fader auf -6 db runter las den beat auf 0 db und guck wie laut du die vocal spur machen musst damits passt. reverbs sind gift für ne rapvocal main spur, bei doubles und adlibs aber durchaus nutzbar. versuchs erstmal mit dem standard kram von audition

peace
 
Frage.. komm hier nicht weiter.... und zwar:
(programm: adobe audition 1.5)


..ich hab hier einen ziemlich dominanten Beat und ich komm einfach mit der Stimme nicht so im Einklang, dass es passt.
Wenn ichs in die "Lautstärke" bringen will, dann hab ich heftiges übersteuern. Sonst ging das immer ohne Probleme, aber gegen den BEat komm ich irgendwie nicht an :D ich weiß es nicht. :confused:
Multiknee-Kompression, um das Vocal "lauter" zu bekommen:
-mehrere Kompressoren nacheinander (niedriger Pegel mit geringer Ratio und aufsteigend weiter(letzter Kompressor hat höchsten Threshold und höchste Ratio))
 
Back
Top Bottom