Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

ey erstmal rieesen dank für deine hilfe

ich habe:
- realtek ac97 soundkarte on board
- vorverstärker tube MP - prof. tube mic preamp (bei thomann bestellt)
- mikrophon behringer B1 mit ständer, ploppschutz
- immer aufnahmen mit kopfhörer von sony
- kabel XLR von mic zu kompressor
- kabel von dicker auf dünne kline, kleine 3,5 mm in die soundkarte ins line-in
- line in immer sehr leise eingestellt am software-regler
 
ey erstmal rieesen dank für deine hilfe

ich habe:
- realtek ac97 soundkarte on board
- vorverstärker tube MP - prof. tube mic preamp (bei thomann bestellt)
- mikrophon behringer B1 mit ständer, ploppschutz
- immer aufnahmen mit kopfhörer von sony
- kabel XLR von mic zu kompressor
- kabel von dicker auf dünne kline, kleine 3,5 mm in die soundkarte ins line-in
- line in immer sehr leise eingestellt am software-regler

du meinst aber eher das dein mic im preamp stekct und vom preamp in kompressor geht und von vom kompressor dann in line in der soundakrte. stell mal bei der soundkarte den eingangs regler ruhig voll auf, aber mach dafür am preamp output gain leiser. damit du die volle dynamik mit deiner schrott soundkarte noch halbwegs aufnehmen kannst, was du jetzt brauchst isn mono klinke zu miniklinke kabel solch eins hier

http://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm

damit khast du dieses signal problem nicht mehr, musst aber in deinem audio programm einstellen das du vom linken kanal mono recordest, da man vocals eh mono aufnimmt

peace
 
sorry ich meinte in der ersten nachricht nicht den kompressor, sondern den preamp ;)
 
sorry ich meinte in der ersten nachricht nicht den kompressor, sondern den preamp ;)

ach mir fällt grad ein, eigentlich brauchst du nur um aufnahme programm einstellen das du mono vom linken eingang aufnehmen sollst, dann is das problem in luft aufgelöst, um die alten aufnahmen normal klingen zu lassen musste die stereo vocal spuren in mono spuren umwandeln udn die sache is geritzt

peace
 
Zitat:
Zitat von Amek Beitrag anzeigen
sorry ich meinte in der ersten nachricht nicht den kompressor, sondern den preamp
ach mir fällt grad ein, eigentlich brauchst du nur um aufnahme programm einstellen das du mono vom linken eingang aufnehmen sollst, dann is das problem in luft aufgelöst, um die alten aufnahmen normal klingen zu lassen musste die stereo vocal spuren in mono spuren umwandeln udn die sache is geritzt

peace

das hab ich auch gedacht, aber wenn ich das gleich so aufnehme in mono, dann hört man auch nur dieses geflüster! ich werd mir jetzt das kabel bestellen und damit sollte es ja dann funktionieren..
danke nochma digga
 
wollte mir gleich ne soundkarte dazu kaufen... würde mich zwischen denen entscheiden:

ESI Juli@
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
ESI MAYA 44

welche ist davon zu empfehlen? danke schonmal
 
doppelklick auf die aufgenommene spur und schon hast du die spur 9in groß und links ist der effekterack... doer du gehst einfach auf die bearbeiten-ansicht...
 
hey!
ich hab nen problem mit meiner emu-karte... und zwar würde ich lieber mit cool edit pro aufnehmen als mit cubasis, allerdings weis ich nicht, was ich dann bei der emu software und bei cool edit einstellen muss damit auch was ankommt. ist nämlich bis jetzt noch nicht der fall!
 
setz bei der hardwareeinstellung in cool edit/ Adobe audition deine soundkarte nach ganz oben in die liste, dann müsst es schon funzen!

--zwo-elf--
 
tach mal wieder

ich hab ne esi maya 44 pci und hab jetzt die treiber installiert... wie ich es verstanden habe wurden die asio treiber mit installiert.. alles läuft perfekt, nur ich komm aus audition nicht in das asio menü (und sonst kenn ich keinen anderen weg)... ich hab die treiber cd nach asio durchucht aber nix gefunden... die erklären im benutzerhandbuch wie man das anstellt aus cubase aus, aber ich nehm halt mit audition auf... und wenn ich auf audio-hardware-einrichtung geh und auf dieses bedienfeld klicke von den asiotreibern, die ja auswählbar sind, passiert nix...

danke für die hilfe
 
tach mal wieder

ich hab ne esi maya 44 pci und hab jetzt die treiber installiert... wie ich es verstanden habe wurden die asio treiber mit installiert.. alles läuft perfekt, nur ich komm aus audition nicht in das asio menü (und sonst kenn ich keinen anderen weg)... ich hab die treiber cd nach asio durchucht aber nix gefunden... die erklären im benutzerhandbuch wie man das anstellt aus cubase aus, aber ich nehm halt mit audition auf... und wenn ich auf audio-hardware-einrichtung geh und auf dieses bedienfeld klicke von den asiotreibern, die ja auswählbar sind, passiert nix...

danke für die hilfe

mach man screenshot von audition wo du den asio treiber auswählst, was alles zur auswahl steht

peace
 
http://img509.imageshack.us/my.php?image=asiojx5.jpg
also bedienfeld anklicken passiert nix... die asio4all treiber könnte ich wahrscheinlich nehmen aber das wäre ja dumm wenn ich spezielle habe extra für die maya
und die maudio hab ich zurückgeschickt weil ich für die karte zu blöd war...

ach und die puffergröße kann ich auch nicht verändern... da kommt immer die meldung "mme-multichannel running". wo schalt ich dieses mme aus und was is das überhaupt?
 
es wird immer besser... wenn ich aufnehme dann zeichnet audition nur n paar boppel auf, wenn ich das aber abspiele ist es normal zu hören...
 
Back
Top Bottom