LP Azad - Der Bozz 2 (24.05.2019)

finde leben und faust des nordwestens kann man selbst aus der retroperspektive nicht haten. selbst wenn da das mastering verkackt wurde?! (hab ich nie so wahrgenommen)

rückblickend finde ich sogar "mein block" vom "bozz" album richtig gut. schönes asi video. könnte auch von tandem 93 sein:



die ganzen warheit + roey marquis tracks sind ohnehin nochmal ne liga für sich. vielleicht verkläre ich das jetzt auch. aber das war so depressiv-melancholisch-kalt. ohne peinlich zu sein. hab da selbst nen vor sich hinsprechenden chaker gefeiert. sezais part ist nur killer: "den sinn des lebens, suchte ich mein leben lang vergebens" . dazu diese aggressive pitbull stimme. sehr gut.

 
Warheit hab ich eeeeeeewig nicht gehört aber das war doch voller leerer dummer Phrasen?
 
Warheit hab ich eeeeeeewig nicht gehört aber das war doch voller leerer dummer Phrasen?

naja. man muss sich schon auf dieses "das leben ist ne Respektsperson und alle sind gegen uns"-ding einlassen. da waren sicher einige lines dabei, die man als cleverer raphörer auseinandernehmen könnte. hab ich aber nie getan, weil sie das gefühl gut verkörpert haben.

da ich sowieso ne affinität zu französischem banlieue-rap und queensbridge hatte, musste für mich auch nicht jede line stimmen. und ich konnte auch lunafrows weltverschwörungs-rap gut mitnehmen. mmn haben sie das halt sehr gut rübergebracht. bzw. machen es die sachen heute noch. wie schon im vorherigen beitrag erwähnt: sezais part ist da nen paradebeispiel. der könnte in dem part auch darüber rappen, dass fucking chemtrails sein leben F****n. aber mit der delivery ist es trotzdem noch emotional. und das was du jetzt ggfs. als "phrasen" bezeichnest, hab ich immer eher als trademark empfunden: "das leben fickt meinen kopf", "das leben ist ne Respektsperson", "mein kopf voller krisen" etc. wenn man es schlecht verpackt, dann sicher uncool. haben sie halt mmn nicht.
 
naja. man muss sich schon auf dieses "das leben ist ne Respektsperson und alle sind gegen uns"-ding einlassen. da waren sicher einige lines dabei, die man als cleverer raphörer auseinandernehmen könnte. hab ich aber nie getan, weil sie das gefühl gut verkörpert haben.

Den feier ich bis heute. Einziger Track mit Afrobs Beteiligung den ich mir heutzutage noch gebe.
 
naja. man muss sich schon auf dieses "das leben ist ne Respektsperson und alle sind gegen uns"-ding einlassen. da waren sicher einige lines dabei, die man als cleverer raphörer auseinandernehmen könnte. hab ich aber nie getan, weil sie das gefühl gut verkörpert haben.

da ich sowieso ne affinität zu französischem banlieue-rap und queensbridge hatte, musste für mich auch nicht jede line stimmen. und ich konnte auch lunafrows weltverschwörungs-rap gut mitnehmen. mmn haben sie das halt sehr gut rübergebracht. bzw. machen es die sachen heute noch. wie schon im vorherigen beitrag erwähnt: sezais part ist da nen paradebeispiel. der könnte in dem part auch darüber rappen, dass fucking chemtrails sein leben F****n. aber mit der delivery ist es trotzdem noch emotional. und das was du jetzt ggfs. als "phrasen" bezeichnest, hab ich immer eher als trademark empfunden: "das leben fickt meinen kopf", "das leben ist ne Respektsperson", "mein kopf voller krisen" etc. wenn man es schlecht verpackt, dann sicher uncool. haben sie halt mmn nicht.
Hmmm ich hörs mir die Tage mal nochmal an.
 
finde leben und faust des nordwestens kann man selbst aus der retroperspektive nicht haten. selbst wenn da das mastering verkackt wurde?! (hab ich nie so wahrgenommen)

rückblickend finde ich sogar "mein block" vom "bozz" album richtig gut. schönes asi video. könnte auch von tandem 93 sein:



die ganzen warheit + roey marquis tracks sind ohnehin nochmal ne liga für sich. vielleicht verkläre ich das jetzt auch. aber das war so depressiv-melancholisch-kalt. ohne peinlich zu sein. hab da selbst nen vor sich hinsprechenden chaker gefeiert. sezais part ist nur killer: "den sinn des lebens, suchte ich mein leben lang vergebens" . dazu diese aggressive pitbull stimme. sehr gut.



auch betonklassik und die neueren sachen sind stark - man wird von der ersten sekunde an von einer bedrückenden atmosphäre übermannt. da sitzt jedes wort und "catcht den vibe" des beats, auch wenn teilweise (!) zulasten des inhalts. stichwort phrasen. und wie du auch schon gesagt hast, es wirkt trotzdem oder gerade deswegen.
eine bestimmte atmosphäre zu schaffen oder nicht kaputt zu machen, limitiert deine wortwahl in gewisser weise. den vibe fühlen und vermitteln beherrschte bozzmuzik sowieso immer schon in perfektion und azad ist halt prädestiniert dafür mit seiner stimme.

 


schöne geige, klingt doch besser als erwartet. seine stimme gefällt mir aber nach wie vor nicht. warum presst er die so? klingt als hätte er schnupfen.
wirklich berühren tuts auch schwer, wenn der inhalt zu 95% derselbe ist wie immer. zumindest paar neue inhaltliche aspekte würden das alles sehr aufwerten.
 


schöne geige, klingt doch besser als erwartet. seine stimme gefällt mir aber nach wie vor nicht. warum presst er die so? klingt als hätte er schnupfen.
wirklich berühren tuts auch schwer, wenn der inhalt zu 95% derselbe ist wie immer. zumindest paar neue inhaltliche aspekte würden das alles sehr aufwerten.


Beats hatte Azad früher immer die besten und auch jetzt ganz gut. Aber der hat halt nichts zu erzählen mehr und er ist nicht wirklich ein richtig guter Rapper und er hat auch kein Gespür für gute Songs leider..
 
ich kapier nach wie vor nich wie er sich einfach nich mal selber denkt "moment mal das hab ich genau so schon so oft gesagt und geschrieben...sollte ich vllt. nochmal drüber nachdenken und n paar begriffe umändern"

was im gegensatz zu heute auch keine rolle mehr bei dem sound spielt war dieses mystische was all diesen frankfurter sound ausgemacht hat sowohl bei den texten/dem slang als auch den beats
die wirkten damals alle so geheimnisvoll ähnlich wie die wu tang leute und die nordweststadt war so was wie deren staten island
die outfits auf fotos und in videos trugen dazu auch bei denn die sahen halt alle nich aus wie so liebe gymnasiasten rapper wie die hamburger und stuttgarter sondern wie militante straßentypen mit ihren army parkas und so
azads eingefallenes gesicht im "leben" video hat einen auch direkt wissen gelassen dass der kein leichtes leben führt wie er auch in den texten beschrieben hat
i-wann war dieser effekt zu nem großen teil verschwunden als der sound nich mehr so lofi 90er mäßig war und man die auch mal bei mtv oder viva rumalbern sehen konnte in den für die zeit typischen ami outfits mit long tees new eras etc.

und mixmaster bei fdnw war in der tat verkackt
hat der düsteren und melancholischen atmo des albums keinen abbruch getan aber das is schon hart wie manche spuren einfach viel zu laut oder leise sind
am deutlichsten wird das mmn beim track mit savas:

 
ich kapier nach wie vor nich wie er sich einfach nich mal selber denkt "moment mal das hab ich genau so schon so oft gesagt und geschrieben...sollte ich vllt. nochmal drüber nachdenken und n paar begriffe umändern"

was im gegensatz zu heute auch keine rolle mehr bei dem sound spielt war dieses mystische was all diesen frankfurter sound ausgemacht hat sowohl bei den texten/dem slang als auch den beats
die wirkten damals alle so geheimnisvoll ähnlich wie die wu tang leute und die nordweststadt war so was wie deren staten island
die outfits auf fotos und in videos trugen dazu auch bei denn die sahen halt alle nich aus wie so liebe gymnasiasten rapper wie die hamburger und stuttgarter sondern wie militante straßentypen mit ihren army parkas und so
azads eingefallenes gesicht im "leben" video hat einen auch direkt wissen gelassen dass der kein leichtes leben führt wie er auch in den texten beschrieben hat
i-wann war dieser effekt zu nem großen teil verschwunden als der sound nich mehr so lofi 90er mäßig war und man die auch mal bei mtv oder viva rumalbern sehen konnte in den für die zeit typischen ami outfits mit long tees new eras etc.

und mixmaster bei fdnw war in der tat verkackt
hat der düsteren und melancholischen atmo des albums keinen abbruch getan aber das is schon hart wie manche spuren einfach viel zu laut oder leise sind
am deutlichsten wird das mmn beim track mit savas:



Savas mit so merkwürdigen Textzeilen aber das war einer meiner Lieblingsparts von ihm. Azad danach irgendwie überflüssig. Aber TuRo stimmt schon ein wenig.
 
Beats hatte Azad früher immer die besten und auch jetzt ganz gut. Aber der hat halt nichts zu erzählen mehr und er ist nicht wirklich ein richtig guter Rapper und er hat auch kein Gespür für gute Songs leider..
ob er ein guter rapper ist und gespür für gute songs hat, ist zumindest ansichtssache. dem kann man eine langen liste an guten songs entgegnen.
außerdem kann man ihm seine qualität nicht absprechen. qualität in vielen aspekten: seine stimme, seine beats, seinen perfekt getimeten flow. außerdem macht azad als charakter, sowohl äußerlich als auch mental, was her.
man merkt auch, azad ist mehr musiker als die meisten rapper; ihm ist es wichtiger, dass der song ein gefühl vermittelt und der flow passt.
 
Hab mir heute Betonklassik auf spoti gegeben. Puhhhh. Ich hab das damals richtig gefeiert. Beats sind krass und Battletracks kann ich mir heute noch geben. Aber die „deepen“ Sachen sind einfach banal pathetische nichtsaussagende Scheisse. Und Chaker ist die Weakness in Person.
 
Ich versuche echt den Track, zu mögen, aber nein, leider nein, leider wirklich nicht.
 
kann mal jemand azad ein nasenspray kaufen.
was das für eine stimme? ekelig.
 
Back
Top Bottom