[b]nachvertonung[/b]

Cypherstylez

am Start
Joined
Apr 22, 2003
Messages
11
tach die leute,

ALSO, `ne frage:

wann, wie, was und warum wird bei euch nachvertont (wenn überhaupt)?

mit nachvertonen sprech ich nicht von mastern oder so, sondern vom rappen.
wenn ihr was aufgenommen habt, nehmt ihr DANACH nocheinmal auf einer 2. oder 3. spur was auf?

z.b. nutzen viele mcs dieses verfahren, um z.b. gewisse parts oder worte hervorzuheben.

andere wiederum wechseln jede zeile - weil sich das manchmal gut anhören kann (rhetorisches stilmittel), oder weil sie einfach nicht mit dem atem klarkommen & dann den rest einfach im 2. take aufnehmen.

und wiederum andere benutzen eben gar keine nachvertonung (sind aber nicht die meisten).

was haltet ihr generell von nachvertonen - legitim? hörts sich dann besser an? oder ist es "realer", wenn man es schafft, OHNE nachvertonen SO zu rappen, dass man in einem zug alles sofort deutlich und verstärkt hören kann? braucht ein wirklich guter mc mit dicken skills gar keine nachvertonung?

ich war letztens auf`nem jam und hab da el da sensei gesehen - der hatte keine background-vocals - keinen support. stand allein (mit seinem dj - der hatte aber kein mic) auf der bühne und hat alles in einem runtergerappt. und der war VERDAMMT gut. hat mich echt umgehauen. der hat die crowd gerockt.
hab auch schonmal andere mcs "allein" auf der bühne gesehen (was aber auch eher selten vorkommt) - die sind dann aber eher untergegangen & haben dann nicht so gut gerockt.
el da sen hat mich ziemlich überzeugt - BURNER. der brauchte keinen support.

tja, beim aufnehmen daheim ist das ja sogar etw. einfacher, weil man auf der bühne "lauter" sein muss (nicht zwangsläufig, aber meistens schon) und zuhause (evtl. am pc) eben nicht rocken braucht. hängt natürlich auch vom rap-stil jedes einzelnen ab, aber generell kann man schon sagen, dass die meisten eben auf der bühne lauter sind, als am pc.

ALSO - was haltet ihr von nachvertonen?
 

Beat EL

Senior Member
Joined
Nov 7, 2002
Messages
4,400
Ich sehe das so (halt subjektiv)...

Ich nehme immer 4 Bars auf (wegen Atemgeräuschen), bei wichtigen (!) Textstellen mach ich ein Break und nehme das nochmal extra auf... So hab ich für die MainRaps immer 2 Spuren...
Dann kommen die Addlips, die ich auf einem Track aufnehme... Da break ich eigentlich selten, das rap ich so durch, da muss ich halt nur die wichtigen Stellen mitsprechen, um
a) etwas hervorzuheben oder
b) die Stelle mit einem 2ten leicht veränderten Flow zu fokusieren...
Diese Spur ist bei mir in der Regel 8 - 12 db leiser als der MainTrack...
Und dann hab ich noch ne 4te Spur, die ich z.B. nutze, um an einigen Stellen die Melo leise mitzusummen, oder halt für andere Gimmicks... Hierfür nehme ich auf oft nen Telefoneffekt und mach das noch mal knapp 3db leiser als die dritte Spur...

So hab ich insgesamt 4 Spuren...

Bei manchen Songs werden es auch 7 - 8, weil ich oben genanntes Schema noch mal extra für den Chorus anwende...

Also für mich ist die "Nachvertonung", wie Du sie nennst, unabdinglich.

GreetZ

Beat El
 

chilla chris

Senior Member
Joined
Aug 26, 2002
Messages
2,500
Curse tritt auch ohne Kollegen auf... bei Live Auftritten ist es schon ziemlich geil, wenn es einer schafft seine Texte perfekt zu rappen (ohne Aussetzer weil die Luft fehlt), gleichzeitig die Leute zu animieren etc.

Bei Aufnahmen ist es mir eigentlich egal... ich finde nur die "Doppels" müssen synchron sein (zumindest im normalen Text, ein "jo" am Ende oder so find ich cool...) Wenn ich aufnehme, dann nehme ich verschiedene Takes auf, der beste Take ist bei mir der "Haupttake", dieser wird lautgemacht... dann setz ich manchmal noch den 2. besten Take viel leiser drüber und am Schluß mach ich dann noch die Hervorhebungen, heißt ich nehme nur die Rhymes und die wichtigen Pasagen nochmal auf und setze sie ein bisschen leiser als den Haupttake...

Von diesem "Ich schnippsle meine 16 Zeilen" aus 5 Takes zusammen (übertrieben!) halte ich nichts...
 

Gafo

ist hier aktiv
Joined
Mar 3, 2002
Messages
170
Original geschrieben von Beat EL
nehme immer 4 Bars auf (wegen Atemgeräuschen)

holst du erst nach 4 bars luft?! darf man mal fragen wie lange du so im durchschnitt für 16 bars brauchst(mit allen spuren)?
 

Beat EL

Senior Member
Joined
Nov 7, 2002
Messages
4,400
Original geschrieben von Gafo


holst du erst nach 4 bars luft?! darf man mal fragen wie lange du so im durchschnitt für 16 bars brauchst(mit allen spuren)?

Normal... Ich rap meistens zwischen 4 und 6 Bars am Stück ohne Atmen, bei Songs unter 80 BpM kanns auch mal knapper werden...
Wie lang brauch ich... Für 16 Bars ne gute Stunde....
 
Top Bottom