Der große Thread für Eltern

Na man kann die kinder halt auch die konsequenzen spüren lassen. Damit es besser verstanden wird und hinterher aufarbeiten. Quasi ziehst du dir keine schuhe an - musst du ohne gehen und bekommst kalte füße.
 
Aber nur ja und nein ist nicht gerade förderlich für die sprachentwicklung des kindes. Das kommt noch hinzu .Vielleicht denkst du ja mal darüber nach. Auf augenhöhe gibt dem kind einfach auch ein besseres gefühl und nicht das gefühl von machtausübung, das lernt jeder erzieher. Somit sind kinder dadurch auch leichter zugänglich und leichter zu fördern.
dass das jeder erzieher lernt stimmt doch einfach überhaupt nicht
 
Hast du das gemacht bevor oder nachdem du dein Kind nackt im November herausgelassen hast weil es das cool fand und die Weitsicht einer Tomate hat?
 
in der ausbildung zum erziehen wie schon gesagt.
hier ein link dazu vielleicht versteht ihr es dann
http://www.vaterfreuden.de/tipps/erziehungstipp/bleiben-sie-mit-ihrem-kind-auf-augenhöhe

:confused:

Natürlich beuge ich mich zu meinem Kind runter, wenn ich mit ihm spreche, aber das ist dann doch noch immer nicht auf Augenhöhe, da das Kind letztendlich das machen sollte/ muss, was die Eltern sagen.

Und selbstverständlich kann man Dinge auch erklären, aber gewisse Dinge sind eben nicht diskutabel.
 
keine ahnung ich bin sozpäd. hab aber auch pädgogik gehabt und der prof. war echt cool, der ist sogar noch weiter gegangen und meinte das man im kindergarten sogar ne kreissäge aufstellen kann um die kinder sich asuprobieren zu lassen.
Und chavezz ja- aber der versuch zählt doch, darauf kommt es doch an.
 
keine ahnung ich bin sozpäd. hab aber auch pädgogik gehabt und der prof. war echt cool, der ist sogar noch weiter gegangen und meinte das man im kindergarten sogar ne kreissäge aufstellen kann um die kinder sich asuprobieren zu lassen.

Ich hoffe der Professor hat keine eigenen Kinder. Eventuell einfach mal eine Gabel in der Nähe einer Steckdose liegen lassen. So als kleines Physik-Experiment.
 
Was das denn fürn Professor? Wer weiß, was der in seiner Freizeit für Experimente macht :eek:

Bin ausnahmsweise mal Chavezz Meinung. Aber würde noch ergänzen, dass zu viel Autorität auch nicht gut ist. Kinder merken schon, wann die Bevormundung angemessen ist und wann nicht. Zumindest ab einem gewissen Alter.
 
Naja, vielleicht hat der Professor auch einfach eine bewusst extreme Äußerung von sich gegeben, um eine Diskussion zu entfachen, jedenfalls hoffe ich das.
 
Naja, vielleicht hat der Professor auch einfach eine bewusst extreme Äußerung von sich gegeben, um eine Diskussion zu entfachen, jedenfalls hoffe ich das.
möglich aber er hat seine position sehr stark verteidigt- ich find das ja auch übertrieben aber der hintergedanke ist schon nicht schlecht und wertvoll für die pädagogik- es geht halt darum nicht an den kinder rum zu (er)ziehen. Sondern sie sich entwickeln zu lassen.
 
Hallo Saadi, hab das jetzt hier alles nochmal gelesen und drüber nachgedacht und finde deine einstellung nett, aber irgendwie realitätsfern (eventuell bin ich auch zu altmodisch dafür). wenn du von anfang an dein kind immer so gleichbehandelt erziehst und du mit ihm auf einer stufe bist, dann wird es doch später im leben kaum klar kommen oder? ich glaube durch diese erziehung ist diese generation y erst entstanden, die kaum was auf die reihe bekommt, einfach weil man sich nicht unterordnen kann, zuviel erwartet und am ende lieber diskutiert, anstatt zu machen. kannte solche leute von der bundeswehr. die haben bei jeder einfachen und klar auch stumpfen aufgabe angefangen rumzudiskutieren, warum das jetzt nötig ist und ob es nicht so oder so besser wäre. für mich sind das kinder, die diese art von erziehung hatten. aber für das spätere leben finde ich so eine einstellung nicht gut. wie soll denn dein kind später mal in nem betrieb klarkommen, in dem der ton rauh und hart ist und aufgaben schnell und korrekt erledigt werden müssen. da kannst du ja auch nicht damit kommen, dass es erst etwas falsch machen muss, damit es lernt, wie es besser läuft. das ist manchmal nicht möglich.
 
naja diese kinder werden halt soziologie ethnologie oder philosophie studieren um dann nach 20 semestern den taxischein zu machen oder bei al natura an der kasse zu sitzen
 
Zurück
Oben Unten