Bandmaschine

Eisbude

auf Eis gelegt
Registriert
30. Mai 2002
Beiträge
732
Hallo,

wenn man mit Bandmaschine aufnimmt hat man einen viel natürlicheren Klang. Da es analog ist.
Eine frage bleibt mir dabei offen.
Wenn man am PC digital arbeitet und mit seinem VST´s die Melodien konstruiert.Dann ist dieses Signal digital. Wenn ich es jetzt auf Bandmaschine aufnehme, klingt es besser?
wie geht denn das, aus digital analog zumachen?Man kann doch keine Qualität herbeizaubern?Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke
 
da gehts um bandsättigung when you hit the tape.... analoges limiting...wirst du inner suchfunktion was finden, wurde hier schonma durchgekaut...
 
nur so nebenbei:

eine studiobandmaschine kostet ein vermögen

und die handhabung ist, naja, etwas kompliziert
 
Original geschrieben von Eisbude
warum kann man kein tapedeck benutzen?

geht natürlich auch, aber der effekt ist nicht derselbe. ich hab von meinem vater irgend ein revox 2 spur geerbt und dat klingt schon vieeel besser als mein tapedeck. wobei es immernoch nicht sooo doll klingt..
 
Original geschrieben von Podus


geht natürlich auch, aber der effekt ist nicht derselbe. ich hab von meinem vater irgend ein revox 2 spur geerbt und dat klingt schon vieeel besser als mein tapedeck. wobei es immernoch nicht sooo doll klingt..

revox ist doch absolute referenzklasse bei (nicht studio-) bandmaschinen :oops: dürfte eigentlich absolut geil klingen
 
Original geschrieben von Eisbude

wenn man mit Bandmaschine aufnimmt hat man einen viel natürlicheren Klang. Da es analog ist.

du solltest dich vorher etwas informieren, bevor du sowas schreibst. es ist ne art kompression/sättigung(tape saturation) die vorsich geht, das signal wird lauter. bis zu nem bestimmten(geschmack entsprechend) punkt ist dieser sound sehr angenehm.

Original geschrieben von Eisbude

Eine frage bleibt mir dabei offen.
Wenn man am PC digital arbeitet und mit seinem VST´s die Melodien konstruiert.Dann ist dieses Signal digital. Wenn ich es jetzt auf Bandmaschine aufnehme, klingt es besser?
wie geht denn das, aus digital analog zumachen?Man kann doch keine Qualität herbeizaubern?Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke

durch nen da(digital zu analog)-wandler an deiner soundkarte(oder extra-box, je nachdem was du benützt), das signal läuft übers tape und mit nem ad-wandler(analog zu digital) kommt wieder zurück in deine daw.
aber die wirklich guten maschinen sind teuer, revox is noch consumer-zeug(wobei gutes). die wartung ist teuer, die bänder, lohnt sich imo nur wenn du gut kohle machst mit deinem scheiß.
 
Bis sich eine Bandmaschiene vom Klang her anfängt zu lohnen (und selbst dann ist es noch Geschmackssache) musst du ein Studio mit ca. 100.000 EUR oder mehr einrichten. Schau Dir das Equipment von bekannten deutschen Rap-Producern an, faktisch nie eine Bandmaschiene (vgl. z.B. die Berichte in Keys oder Keyboard). Falls Du wirklich meinst soweit zu sein (bei vielen bezweifele ich das) echten analogen Klang von VST-simulitertem zu unterscheiden kauf die analoges Outboard-equipment, bspw einen Röhren Chanelstrip (bspw. Channel 1) und lass Deine Signale darüber laufen. Aber Bandmaschiene ist imho für jeden der hier schreibt und liest einfach Blödsinn!!!
 
Die Bandsättigung mag ein schöner Nebeneffekt einer Bandaufnahme sein, ihr positiver Charakter wird jedoch von schlechten Wandler beim wandeln von digital nach analog, schlechten und/oder unsauberen Tonköpfen, einer schlechten Justierung, schlechtem Bandmaterial und Fehlern beim aufnehmen schnell zu nichte gemacht. Du siehst, die negativen Aspekte überwiegen.

Gute Bandmaschinen sind sehr teuer und sehr wartungsintensiv. Zudem ist das Bandmaterial sehr teuer. Es lohnt sich also als Hobbymusiker viel eher zu einem Gerät wie dem RSP Saturator oder dem SPL Charisma zu greifen um einen Bandsättigungs ähnlichen Effekt zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten