Beat-Lautstärke der Stimme anpassen

high-n

Frischling
Registriert
31. März 2007
Beiträge
38
Hey,

könnte ihr mir sagen, mit welchem Plug-in (möglichst günstig) ich in Audition den Beats den Vocals anpassen kann? Ich meine, dass er immer einen Tick leiser wird, wenn die Stimme kommt.

Gruß
high.n
 
Dass der Beat leiser wird, wenn die Stimme einsetzt, ist durchaus sehr unüblich, das macht eigentlich keiner.

Wenn du aber nach einem Tool suchst, mit dem du automatisch das Verhältnis von Beat zu Stimme optimieren kannst, wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Da ist leider langwierige Handarbeit angesagt.
 
Klar geht das, aber es ist wie der Kollege vor mir gesagt hat nicht wirklich üblich. Ich kenne Audition nicht gut und weiß nicht welche Plug Ins dir zur Verfügung stehen.

Das Prinmzip ist das selbe, welches jeder kennt, der schonmal Verkehrsfunk gehört hat. Es ist ein Lied, dann sabbelt der Moderator und die Musik wird in den Hintergrund gedrückt. Man nennt das "Ducking".

Das relalisiert man mit einem umgedrehten Noisegate, dem eigentlichen Ducker oder einem Komprssor und Sidechaining.

Der übliche Weg ist aber, dass der Beat eine konstante Lautstärke hat und du deine Stimme komprimierst. D.h. du regelst deine Stimme ebenfalls auf eine kostante Lautstärke - die leisen Passagen macht du dadurch lauter und die lauten leiser. Diese Spur passt du dem Beat an und fertig ist die Kiste vorerst.

Das wird wohl dein Problem sein, dass Du einfach zuviel Dynamik in der Stimmaufnahme hast. Dagegen hilft eine Aufnaheme mit kleiner Komression im Vornherein und ein ziemlich konstanter Abstand zum Mic, sowie keine sehr großen Dynamikschwankungen in der Aufnahme, insofern nicht gewünscht.

Hoff ich konnte helfen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten