ich will den deutschen hiphop produzent sehen der von seinen tantiemen leben kann.
meiner ansicht nach ist das auch das problem: momentan kann man vielleicht noch halbwegs vom produzieren leben, aber in zukunft seh ich da schwarz. ich glaub kaum das einer von den momentanen "grossen" produzenten mit 40 noch beats verkaufen wird, und hab selber leute gesehen bei denen es mal ganz gut lief, und die jetzt irgendwo als leiharbeiter malochen gehen.
na ja, da bin ich dann froh auf ne richtige uni gegangen zu sein, und nicht zehntausende bei der sae zum fenster rausgeschmissen zu haben.
und bei den dumpingpreisen kommt es eben drauf an wer man ist.
da sich anscheinend, wie man in der m3 & noyd diskussion mitlerweile eine geisteshaltung durchgesetzt hat, die produzenten dazu veranlasst irgendwelche gerade angesagten sachen zu kopieren um auf releases zu kommen, fehlt den leuten das alleinstellungsmerkmal.
wenns aber tausend leute gibt die genau gleich klingen, nimmt man den billigsten.
und das ist das problem bei der aussage von m3 & noyd: die sind nicht auf dem booba album weil booba die so toll findet, sondern weil sie billig waren. hoffentlich haben sie das verstanden, denn da bringt ihnen auch die tollste goldene platte nix.
und das macht das business kaputt, nicht irgendwelche amateure die beats fast umsonst hergeben.