Benjamin v. Stuckrad-Barre

TRB

Senior Member
Registriert
10. Januar 2001
Beiträge
3.150
Also ich war ja nie so die ganz große Leseratte, doch seit mir ein Buch von Ihm in die Hand gefallen ist, verschling ich wirklich bis jetzt alles von Ihm. Für mich ist er genau Das, womit in die Prsse auch betitelt, nämlich den Thomas Mann der Neuzeit. Bis jetzt hab ich Solo- + Livealbum, Blackbox gelesen und bin jetzt an Remix dran. Für mich schriebt dieser Mensch außergewöhnlich gute Bücher. Seine Bücher übertreffen sogar "Generation Golf" von Florian Illies, was bis jetzt noch keins meiner Bücher geschafft hat (gut, hab auch nicht so viel).

Genialer Schriftsteller für mich, Soloalbum ist ein Meisterwerk, genau wie seine anderen Bücher auch bis. Und sein bestes (zumindest, wenn man der Facpresse glauben darf), "Deutsches Theater" hab ich noch nicht gelesen, werde ich aber bald tun, sobald ich Remix durch habe. Nur findet man dieses Buch sehr schwer, hab ich mir sagen lassen.

Mal was anderes, kennt jemand das Buch "Ralph's Party"???

Abschließend kann ich nur jedem mal empfehlen sich ein Buch von Stucrad-Barre zuzulegen oder auszuleihen, lohnt sich.
 
ich less grad von benjamin v. stuckrad-Barre "Blackbox" ...der schreib still ist echt der Hammer ! die "Geschichte" "Herunterfahren" aus dem Buch ist sehr geil !

mein bruder hat sich mal die ersten seiten durchgelesen unnd meinte dann " oh man was für drogen hat der den genommen ?" !
:)

ich hab mal gehört das er in "Soloalbum " Rage against the machine als "saudoofe crossovermusik" und "irrelevantes zeltplatzgelärme" bezeichnet ?!
nja ich mah ssein schreibstil trotzdem ! :)
 
benjamin

benjamin von stuckrad-barre ist nicht genial und sein meisterwerk hat er bestimmt noch nicht geschrieben.

mfg
der bibliothekar
 
ja, ich find bvsb auch ganz cool, hab alle bücher von ihm.
sein erstes, "soloalbum", is mit abstand das beste. aber dass "deutsches theater" sein meisterwerk is, is völliger blödsinn. meiner meinung nach isses sein mit abstand schlechtestes buch., was aber noch nichma heißt dass es nich zu empfehlen is. das kriegste aber in jedem buchladen?!?!
 
Ich habe mit der Meinung das Deutsches Theater das beste Buch von Ihm ist, nur die Fachpresse zitiert. Ich persönlich habs noch nicht gelesen, werde es aber mir als nächstes zulegen. Also bei den Buchläden bei uns im Ort gibts nur "Remix", "Blackbox" und "Soloalbum". Der Rest muß bestellt werden...
 
ich hab nur remix, ist kein schlechtes buch. Aber auch nichts besonderes, darin durchaus vergleichbar mit illies. Man kann es lesen, muss es aber auch nicht.
 
oh ja.. soloalbum! :D
ich find das bei blackbox so witzig, wo er das mit der wg beschreibt und mit der vorstellung, dass frauen nicht.. naja, ich will jetz nicht ordinär werden :D
 
ich hab nur solo und livealbum komplett gelesen, black box hab ich nach 2 seiten oder so weggelegt weil da am anfang nur scheisse drin stand und ich kein bock mehr hatte. aber anscheinend solls ja ebsser sein als die erste seite. momentan les ich aber alle 5 anhalter teile, damit bin ich dann noch was beschäftigt.
 
ich hab blackbox auch nicht ganz gelesen, sondern eben nur diese wg-geschichte, wo er da hinzieht, weil mein freund auch meinte, dass nur die wirklich gut is und ich hab das buch dann zwar trotzdem angefangen, aber fand den anfang auch ned so prickelnd..... naja.
 
Hm, ich hab nur Livealbum gelesen, fand ich sehr gut, ich frag mich nur warum ich seine anderen Bücher nicht mal in Erwägung gezogen hab:confused: :confused: ...ich sollte mir vielleicht 1,2 seiner Bücher noch zulegen...
 
hab nur solo/livealbum gelesen, fand es gut geschrieben und hab es auch verschlungen, aber im vergleich zu der "französischen Schule" ala houellebecq und den leuten die er beeinflusste, wirkt stuckrad-barre wirklich wie ein "popautor" ich kann jeden nur 39,90 und elementarteilchen ans herz legen (wobei 39,90 sich deutlich angenehmer liest)!!!
 
Also ich weiß nicht was Ihr gegen "Blackbox" habt. "Speichern unter: krankenakte dankeanke" ist doch genial geschrieben und im nachhinein kann man sich doch nur kaputt lachen über die Kurzgeschichte. Also ich find Blackbox ziemlich geil geschrieben...
 
Original geschrieben von Luke
ich hab nur solo und livealbum komplett gelesen, black box hab ich nach 2 seiten oder so weggelegt weil da am anfang nur scheisse drin stand und ich kein bock mehr hatte. aber anscheinend solls ja ebsser sein als die erste seite. momentan les ich aber alle 5 anhalter teile, damit bin ich dann noch was beschäftigt.

Die erste Geschichte ("herunterfahren") ist für Leute die sage ich mal niemals Erfahrungen mit Drogen gemacht haben, oder eine absolute Abneigung gegen jegliche Art von Drogen haben, absolut nix. Ich finde die erste Geschichte auch relativ genial geschrieben und auch diese sehr sehr witzig. Also ich kann diese Geschichte schon in gewisser Weise nachempfinden.
 
Original geschrieben von TRB


Die erste Geschichte ("herunterfahren") ist für Leute die sage ich mal niemals Erfahrungen mit Drogen gemacht haben, oder eine absolute Abneigung gegen jegliche Art von Drogen haben, absolut nix. Ich finde die erste Geschichte auch relativ genial geschrieben und auch diese sehr sehr witzig. Also ich kann diese Geschichte schon in gewisser Weise nachempfinden.

was heisst abneigung gegend rogen, ich nehm nur nix pulver und/oder tablettenförmiges, damit hab ich auch keine erfahrungen, klar, aber definier mal "droge".
 
Es geht in der Kurzgeschichte um Koka, deshlab war mit dem Wort "Droge" in diesem Zusammenhang Kokain gemeint...
 
gar nix weißt Du, deshalb ist es falsch ein Buch vorshnell zu verurteilen. "Generation Golf" ist auch scheiße nach der errsten Seite, danach wird es zu einem genialen Buch, genua wie "Soloalbum".
 
Zurück
Oben Unten