Bettler und Bittsteller - Echte Hilfsbedürftige oder dreiste Abzocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest um Essen muss in Deutschland niemand betteln da es genug soziale Einrichtungen gibt (Suppenküchen, Tafeln, kirchliche Einrichtungen usw.) so das Schilder wie "brauche Geld für Essen" usw. von vornherein unglaubwürdig sind. Klar kann man nicht sofort allen Bettlern Abzockerei vorwerfen, aber meine selbst erarbeitete Kohle (von der ich als Schüler bzw. jetzt Student) nicht wirklich viel hab, gebe ich eben niemandem der dafür bettelt. es gibt immer eine möglichkeit auf andere Art und Weise Geld zu verdienen.

Suppenküchen sind oftmals überlastet und die Tafeln ebenso. Zu Tafeln kommen immer mehr "normale" Menschen mit Kindern, Familien gegen Ende des Monats, die einfach keine Kohle mehr haben.
Und ja, wenn du dir über einen Euro so viele Gedanken machst, dann ist das so, ich scheiß da drauf.
 
Diese blinde Naivität ist viel schlimmer. Ach Gottchen dieser Penner hats ja echt so schwer, wie der wohl dahin gekommen ist.
Ich geb ihm lieber mal etwas Geld dann kann er seiner Sucht fröhnen und seinem schlimmen Leben für ein paar Stunden entfliehen. Was für ein dämliche Ansicht jemand in seiner Sucht zu unterstützen nur damit es ihm besser geht. Im Gegenteil ssie versinken so eher immer weiter.
Total irrsinnig, das ist legitimer Egoismus wenn ich dann lieber selbst konsumiere.
Ich kann ja verstehen, wenn man keinen einfachen Job in der Dienstleistungsbranche annehmen will oder etwas gegen den Kapitalismus hat und dann auch auf mögliche Unterstützung vom Amt verzichtet. Allerdings sollte man dann auch auf Geld von anderen Menschen verzichten und sich ner Schenkergemeinschaft anschliessen.:D
Oh man wir Leben nicht in den Staaten wo man als Penenr noch nicht mal Schuld für seinen Stand haben muss und sich einen Dreck um nicht zahlungsfähige Menschen gekümmert wird.
Diese Leute hier sind durch ihr eigenes Verschulden dort wo sie sind, man kann immer noch Hilfe in Anspruch nehmen. Ich betone man kann, woanders ist das nicht möglich.
Es wird einem auch bei der Wohnungssuche geholfen usw.
Diese Leute nehmen aber nichts in Anspruch weil es einfach meistens motivationslose Junkies sind.
Natürlich bewirbt man sich als Penner nicht einfach so irgendwo, da wären vorher eher das ein oder andere Probleme zu lösen bevor man sich auf die Arbeitssuche macht.
 
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Alkoholiker, der über Jahrzehnte getrunken hat und auf der Straße ist, jemals wieder vom Alkohol runterkommt. Wer von uns ist naiv
 
nein, das will bestimmt niemand sagen:rolleyes:

aber wenn man als arbeitgeber einen rießige berg von arbeitslosen vor sich hat, aus dem man sich bedienen kann, dann nimmt man bestimmt keinen penner von der straße. das angebot an potenziellen arbeitskräften übersteigt nunmal die nachfrage, weshalb "schlechtere ware" nicht mehr berücksichtigt wird.

Derzeit ist das Problem eher, dass viele Betriebe qualifizierte Arbeitskräfte suchen aber nicht finden...
 
prime du scheinst die leute ja echt gut zu kennen, sonst würdest du hier nicht so n stuss reinschreiben. glaubst du echt, dass die leute dasitzen und ne münze werfen, ob sie sich arbeit suchen sollen oder lieber ne flasche vodka trinken? mag ja echt sein, dass manche leute unmotiviert sind und sich bewusst sind, dass sie eigentlich alles besser machen können, aber bei vielen menschen stecken auch noch andere sachen dahinter. die ham einfach den glauben an alles verloren!
 
Derzeit ist das Problem eher, dass viele Betriebe qualifizierte Arbeitskräfte suchen aber nicht finden...

vielleicht bei technischen berufen, aber ein bettler - und um die geht es hier ja- wird beim arbeitsamt bestimmt nicht ingenieur oder elektromeister als berufswunsch angeben.
es ist einfach so, dass die meisten penner (ob nun selbstverschuldet oder nicht, darüber kann man nicht pauschal urteilen) wohl für immer am rand der gesellschaft bleiben und da ist es echt nicht zu viel verlangt, denen mal einen euro in die hand zu drücken.
 
nein, das will bestimmt niemand sagen:rolleyes:

aber wenn man als arbeitgeber einen rießige berg von arbeitslosen vor sich hat, aus dem man sich bedienen kann, dann nimmt man bestimmt keinen penner von der straße. das angebot an potenziellen arbeitskräften übersteigt nunmal die nachfrage, weshalb "schlechtere ware" nicht mehr berücksichtigt wird.

es wurde aber genau so geschrieben hr. von und zu klugscheißer :rolleyes:
 
ja ne is klar wo lebst du den bitte :confused:

wenn du damit meinst ob ich in ostdeutschland lebe, nein :D

der arbeitsmarkt ist abge****t. hier gibt es riesige firmen und alles nur die nehmen keinen, nur perfekte leute, also leute die kein bisschen faul und so aussehen, die perfekt höflich sind und keinen einzigen haken haben in ihrem background oder sonstwo, und das für jobs die ein affe erledigen könnte. die bedienen sich auch gerne woanders, wenn ich über firmen parkplätze laufe sind da nur nummernschilder von denen ich noch nie was gehört hab, und die leute von hier arbeiten 20km weiter...anstatt nen penner zu nehmen würden die sogar lieber einen aus der ddr nehmen der dann extra hier hin zieht und so, aber dafür einen tüchtigeren eindruck macht... durch internet ist das alles so kacke, und natürlich durch die vielen arbeitslosen.
 
ja man kriegt auch als obdachloser hartzIV, man kann sogar so ein postfach haben wo briefe hingeliefert werden wenn man obdachlos ist...und auch bei der Wohnungssuche wird einem geholfen, man darf aber auch nicht vergessen dass diese Maßnahmen an Bedingungen und Mithilfe der Bedürftigen gekoppelt sind. Betreutes Wohnen, regelmäßiges erscheinen ..viele können auch nicht (mehr) mit ihrem Geld umgehn und haben natürlich nach 2 wochen alles verballert (hunde, sucht etc), manche möchten auch nicht in eine Wohnungen ziehn, weil sie ihre Hunde nicht mitnehmen können oder an anti-sucht programmen teilnehmen müssen etc..
Jenseits von Warum wieso weshalb, denke ich schon das die NOT vieler Obdachloser echt ist, aber auch ich kenne so stories wo Leute an der Haustürklingeln und einem ein pappschild vor die nase halten, weil sie kein Deutsch können oder die Bettler auf der Straße die einen an die Bettelmafia erinnern.
Man muss da evt auch aus dem bauchgefühl heraus entscheiden...oder man gibt zb denen die Zeitungen verkaufen, wo man weiß die gehören schon einer betreuten gruppe an..naja gibt auch so viele wege zu helfen, statt nur geld zu geben (was ich eh selber kaum hab :D )
 
man kriegt als obdachloser auch nur "hartz4" wenn man mindestens ein paar jahre (wieviele waren das) eingezahlt hat. also von gehalt wird immer so ne steuer abgezogen, und da muss man so 3 jahre (weiss nicht wieviele) gearbeitet haben, welcher straßenpenner kann das schon von sich behaupten.

alle denken immer wenn man geld braucht, zack staat hartz 4 sozialhilfe bla bla aber das stimmt nicht, man muss eine million kriterien erfüllen nur ganz wenige kriegen einfach mal so kohle.
 
wenn du damit meinst ob ich in ostdeutschland lebe, nein :D

der arbeitsmarkt ist abge****t. hier gibt es riesige firmen und alles nur die nehmen keinen, nur perfekte leute, also leute die kein bisschen faul und so aussehen, die perfekt höflich sind und keinen einzigen haken haben in ihrem background oder sonstwo, und das für jobs die ein affe erledigen könnte. die bedienen sich auch gerne woanders, wenn ich über firmen parkplätze laufe sind da nur nummernschilder von denen ich noch nie was gehört hab, und die leute von hier arbeiten 20km weiter...anstatt nen penner zu nehmen würden die sogar lieber einen aus der ddr nehmen der dann extra hier hin zieht und so, aber dafür einen tüchtigeren eindruck macht... durch internet ist das alles so kacke, und natürlich durch die vielen arbeitslosen.

gut dass einen sowas ab****t sag ich ja gar nix dagegen
wenn man ans andere ende von deutschland ziehen muss um ne job zu machen der einen nichtmal gefällt is natürlich scheiße aber es stimmt nicht dass man gar nichts kriegt
 
gut dass einen sowas ab****t sag ich ja gar nix dagegen
wenn man ans andere ende von deutschland ziehen muss um ne job zu machen der einen nichtmal gefällt is natürlich scheiße aber es stimmt nicht dass man gar nichts kriegt

natürlich stimmt das, eigene erfahrung.

naja dass man garnichts kriegt ist es ja auch nicht. wenn man mal nen guten tag hat, sich im vorstellungsgespräch gut verstellen kann und voll ins schwarze trifft, dann gibts vielleicht die möglichkeit. Aber für nen straßenpenner niiiiiiiiie im leben
 
man kriegt als obdachloser auch nur "hartz4" wenn man mindestens ein paar jahre (wieviele waren das) eingezahlt hat. also von gehalt wird immer so ne steuer abgezogen, und da muss man so 3 jahre (weiss nicht wieviele) gearbeitet haben, welcher straßenpenner kann das schon von sich behaupten.

alle denken immer wenn man geld braucht, zack staat hartz 4 sozialhilfe bla bla aber das stimmt nicht, man muss eine million kriterien erfüllen nur ganz wenige kriegen einfach mal so kohle.

ehm...du verwechselst hier Arbeitslosengeld mit Arbeitslosengeld 2 (ehemalige sozialhilfe)..aber da kanns du dich nochma privat informieren, das wär dann jetz doch off-topic ;)
 
als obdachloser bekommt man kein hartz 4, sondern kann sich bei der gemeinde täglich etwas geld abholen.
 
genau probleme löst man, indem man einfach jedem penner 100.000€ schenkt, damit der sich wieder nen neues leben aufbauen kann. ziemlich naive vorstellung.

hilfe für unschuldig in not gekommene menschen ist kein problem, aber viele haben sich für so ein leben entschieden.
 
genau probleme löst man, indem man einfach jedem penner 100.000€ schenkt, damit der sich wieder nen neues leben aufbauen kann. ziemlich naive vorstellung.

hilfe für unschuldig in not gekommene menschen ist kein problem, aber viele haben sich für so ein leben entschieden.
 
Es ging nicht um das Verschenken von Geld, sondern um die Einstellung von HipHoppern hier aus dem Forum. Dort sieht man sich wahrscheinlich nicht mal auf dem gleichen Level. "Mir wird sowas nie passieren, die sind ja selbst schuld." "Wer arbeiten geht, hat auch Geld."
Bürgerfratzen halt. Ignorante Schnösel.
 
Ich gebe meistens was und wenn nicht ärgere ich mich im nachhinein.

Wieso auch nicht. Ich hab es ja und es tut mir nicht weh.

Teile was das angeht, Hobos meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten