Bringt ein Midi Keyboard für den Anfang etwas?

harlemdiplomat

am Start
Registriert
28. August 2005
Beiträge
12
Hi,

wollte als Beatmaker anfangen und wollte fragen ob für den Anfang ein Midi USB Keyboard und ein PC reicht?

hier erstmal das Keyboard das ich kaufen will :

- 49 große Tasten mit Anschlagsdynamik

- Pitch Bend-und Modualtionsräder

- Anschluss für Sustainpedal

Das Keyboard kann man direkt per USB am PC anschließen und die Sequenzersoftware Cubasis von Steinberg liegt bei.

Was würdet ihr mir noch für den Anfag
mit auf den Weg geben?

thx schonmal im vorraus :)
 
du könntest auch vollkommen ohne keyboard anfangen, ob genau dieses keyboard dir was bringt musst du selbst wissen, weiß ja nich in wie fern du musikalisch bist und die vorteile, die dir ein keyboard bringt auch überhaupt nutzen kannst
 
intressier mich so auch für keyboards. wofür benutzen die ganzen producer keyboards und was könnte ich damit in meine Arbeit einbauen?
 
ich bevorzuge ein keyboard da ich meine melodien lieber selbst spiele und somit auch ein besseres timing habe :) habe mir jezz eins bestellt !

M-Audio 49E ma sehn wie´s ist ;)
 
keyboard bringt natürlich nur etwas wenn du auch klavier spielen kannst! oder du hast auf jeden fall lust drauf dich täglich n paar stunden intensiv dranzusetzen und es zu lernen! ich würde mir für das geld erstmal ne ordentliche soundkarte und ordentliche software holen! ich benutze mein keyboard auch nur um n paar skizzen zu machen und arbeite das dann erst mit der maus im sequencer richtig aus! wenn du gerade erst mit beatmachen anfangen willst würde ich dir auch empfehlen erstmal mit samplen und loopen anzufangen dann hast du fertige melodien und musst dann immernoch deine drums und percussions draufhauen was genug arbeit macht! lern erstmal die basics bevor du überhaupt weißt ob du spass und talent dafür hast! fazit: nein du brauchst kein keyboard das bremst dich am anfang nur aus wenn du nich mit umgehen kannst!!!
 
Original geschrieben von MPC2000XL
keyboard bringt natürlich nur etwas wenn du auch klavier spielen kannst! oder du hast auf jeden fall lust drauf dich täglich n paar stunden intensiv dranzusetzen und es zu lernen! ich würde mir für das geld erstmal ne ordentliche soundkarte und ordentliche software holen! ich benutze mein keyboard auch nur um n paar skizzen zu machen und arbeite das dann erst mit der maus im sequencer richtig aus! wenn du gerade erst mit beatmachen anfangen willst würde ich dir auch empfehlen erstmal mit samplen und loopen anzufangen dann hast du fertige melodien und musst dann immernoch deine drums und percussions draufhauen was genug arbeit macht! lern erstmal die basics bevor du überhaupt weißt ob du spass und talent dafür hast! fazit: nein du brauchst kein keyboard das bremst dich am anfang nur aus wenn du nich mit umgehen kannst!!!

k vielen dank für die Antwort, war der sinnvolste Beitrag hier ;) gibt es hier irgendwo einen guten und übersichtlichen thread wo die basics ausführlich erklärt werden, damit ich überhaupt irgendwo für den Anfang einen Einstieg finde.
 
Original geschrieben von harlemdiplomat


k vielen dank für die Antwort, war der sinnvolste Beitrag hier ;) gibt es hier irgendwo einen guten und übersichtlichen thread wo die basics ausführlich erklärt werden, damit ich überhaupt irgendwo für den Anfang einen Einstieg finde.

Check mal die Producing FAQ, da steht schon einiges drin. Dass dich das Keyboard am Anfang ausbremst würd ich nicht unbedingt sagen. Vor allem wenn du selber Melodien usw. einspielen willst, ist das schon wesentlich effektiver und macht mehr bock das mit 'nem Keyboard zu machen. Man muss natürlich auch bisschen mit umgehen können, aber so einfache Melodien kriegt man ja schnell auf die Reihe.
An deiner Stelle würd ich erstmal so'n bisschen mit Software rumfrickeln, und wenn dich das dann irgendwann nervt die Melodien nur mit der Maus einzutippen, kaufste dir halt 'nen keyboard.
 
Original geschrieben von MPC2000XL
nein du brauchst kein keyboard das bremst dich am anfang nur aus wenn du nich mit umgehen kannst!!!

das ehe ich völlig anders. drums, bassläufe und melodien lassen sich viel intuitiver (und meiner meinung nach musikalischer) einspielen, als grafisch mit der Maus zu setzen. Für mich gehört ein Keyboard zur Grundausstattung.

wobei das halt auch eine "Programmieren vs. Einspielen" Frage ist ...
 
Also das erste was ich mir wirklich zum "beats bauen" gekauft habe, war ein midi-keyboard mit usb anschluss. Mir persöhnlich bringt das sehr viel, obwohl ich nicht richtig keyboard spielen kann, da es so meiner Meinung nach wesentlich einfacher ist Melodien und basslines usw zu entwickeln. Außerdem is für mich auch noch ein wesentlicher grund für ein keyboard, dass es so einfach viel mehr spaß bringt an melodien zu arbeiten, es nervt schon wenn man alles immer per maus usw. machen muss.
 
geht das klar bei reason melodien einzuspielen? oder sind andere programme da besser geeignet? ich spiel schon länger mit dem gedanken so´n 2 oktaven 100 eu´s teil vom musicstore zu kaufen.
 
seit wann muss man zum einspielen von bassläufen oder melodien mit einem masterkeyboard klavierspielen können und sich inbtensiv damit beschäftigen?
 
Zurück
Oben Unten