Buchtipps

Fertig mti Red Country :(
red-country-uk-pb.jpg

War eine tolle Reise. Hoffentlich kommt bald die Abschlusstrilogie
 
Hm, Murakami. Hab 2-3 Bücher von ihm gelesen. Er kann schon schreiben, ich kann nicht sagen, dass die Bücher schlecht gewesen wären, aber irgendwie konnten sie mich nicht faszinieren. Hab teilweise auch bei der Hälfte aufgehört weil es mich einfach nicht mehr reizte. Kann aber leider nicht konkret sagen woran das lag/liegt.
 
Hm, Murakami. Hab 2-3 Bücher von ihm gelesen. Er kann schon schreiben, ich kann nicht sagen, dass die Bücher schlecht gewesen wären, aber irgendwie konnten sie mich nicht faszinieren. Hab teilweise auch bei der Hälfte aufgehört weil es mich einfach nicht mehr reizte. Kann aber leider nicht konkret sagen woran das lag/liegt.

Das ist für mich keine Literatur, bestenfalls Fast Food.
 
Das ist für mich keine Literatur, bestenfalls Fast Food.
Das würde ich persönlich jetzt nicht unterschreiben, wie gesagt, ich finde schon, dass er schreiben kann. Es spricht nur mich einfach nicht wirklich an. Muss es aber ja auch nicht.
 
41yGs0ask-L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg


Nach dem von der Kritik gefeierten und preisgekrönten Roman »Der Schneesturm« setzt Vladimir Sorokin mit seinem neuesten Werk noch einen drauf: ein fulminanter literarischer Rundumschlag, der den Zustand der Welt und der Menschen darin um die Mitte des 21. Jahrhunderts zum Thema
hat und auf den die aktuellen Weltereignisse bereits zu verweisen scheinen. Eurasien, Mitte des 21. Jahrhunderts: Die Welt ist nach verschiedenen Religionskriegen, Revolutionen und Aufständen in weitgehend voneinander isolierte Kleinstaaten zerfallen, in denen unterschiedlichste politische Machtstrukturen herrschen. Es gibt u.a. das kommunistisch-orthodoxe Moskowien, eine Sowjetische Sozialistische Stalinrepublik und ein feudalistisches Neukölln mit Konrad von Kreuzberg an der Spitze, der die Salafisten zurückgeschlagen hat. Köln ist eine Republik geworden, und dann ist da noch die kleine, feine Bergrepublik Telluria, aus der das kommt, was alle Menschen in diesem Meer der Barbarei haben wollen: das ultimative Mittel, das beständiges Glück erzeugt. Das Leben nach der Katastrophe ist durchaus nicht immer depressiv, man hat sich darin eingerichtet. Sorokin entfacht in diesem neuen Roman ein Feuerwerk der Poly-phonie, in 50 verschiedenen Texten fabuliert, imaginiert und parodiert er, spielt mit verschiedenen Textformen und schafft so eine großartige, wenn auch düstere Satire, die ihresgleichen sucht. An der Übertragung dieses brillanten Werks waren acht renommierte Übersetzer beteiligt.

Quelle: http://www.kiwi-verlag.de/buch/telluria/978-3-462-04811-7/

Obwohl Fantasy nicht so meine Baustelle ist, finde ich das Buch im Moment ziemlich spannend.
 
Fertig mti Red Country :(
red-country-uk-pb.jpg

War eine tolle Reise. Hoffentlich kommt bald die Abschlusstrilogie

ich bin jetzt bei 95% des 3. buchs der first law trilogie. defintiv geil, aber entgegen deiner behauptung nicht besser als ASOIAF und schonmal gar nicht als die malazans. dafür fehlts mir etwas an "scope" wie man so schön sagt und es ist etwas zu klassisch. richtig geil finde ich aber die charakterentwicklung bzw. wie es für den leser dargestellt wird..:thumbsup::thumbsup:
bestes beispiel logen:
der erscheint anfangs nur aus seiner sicht wie son kleiner vagabund/lebenskünstler, der ein bisschen kämpfen kann, aber nicht außergewöhnlich ist, bis auf die tatsache, dass er immer irgendwie durchkommt.. dann kriegt man irgendwann mit, dass er doch ne krassere erscheinung (rein optisch, größe und so) ist und auch kämpferisch schon was drauf hat. dann kommen so ein paar geschichten dazu (bethods champion, relativ bekannt im norden) und the bloody nine tritt zum ersten mal in erscheinung :eek: bild verändert sich, bleibt aber die reise über schlüssig.

dann kehrt er in den norden zurück und alles ist aus :eek: :eek:

ähnliches gilt auch für bayaz. übergeil gemacht die entwicklung :thumbsup:

bin ich eigtl seltsam, wenn ich gestehe, dass ich in team glotka bin? :D
 
ich bin jetzt bei 95% des 3. buchs der first law trilogie. defintiv geil, aber entgegen deiner behauptung nicht besser als ASOIAF und schonmal gar nicht als die malazans. dafür fehlts mir etwas an "scope" wie man so schön sagt und es ist etwas zu klassisch. richtig geil finde ich aber die charakterentwicklung bzw. wie es für den leser dargestellt wird..:thumbsup::thumbsup:
bestes beispiel logen:
der erscheint anfangs nur aus seiner sicht wie son kleiner vagabund/lebenskünstler, der ein bisschen kämpfen kann, aber nicht außergewöhnlich ist, bis auf die tatsache, dass er immer irgendwie durchkommt.. dann kriegt man irgendwann mit, dass er doch ne krassere erscheinung (rein optisch, größe und so) ist und auch kämpferisch schon was drauf hat. dann kommen so ein paar geschichten dazu (bethods champion, relativ bekannt im norden) und the bloody nine tritt zum ersten mal in erscheinung :eek: bild verändert sich, bleibt aber die reise über schlüssig.

dann kehrt er in den norden zurück und alles ist aus :eek: :eek:

ähnliches gilt auch für bayaz. übergeil gemacht die entwicklung :thumbsup:

bin ich eigtl seltsam, wenn ich gestehe, dass ich in team glotka bin? :D


Nein Glokta ist super, genau wie Jezal wenns um die Comedy geht:
Wo sie an sonem Schlachtfeld vorbeikommen und Jezal schon der Speichel im Mund zusammenläuft und als dann Ferro in den Eingeweiden von soner Leiche rumwühlt. Habe mich bepisst vor lachen. Und ja, Bayaz entpuppt sich nicht als ein Gandalf sondern eher als ein Saruman. Richtiges Arschloch hehe.

Ich kann aber nur sagen, dass es ab dem 4ten Buch noch mehr abgeht. die letzten 3 Standalone Bücher setzten noch einmal richtig einen drauf wie ich finde. Zu Malazan kann ich nichts sagen aber ASOIAF baut einfach zu stark ab nach dem 3ten Buch und hält sich mit Nichtigkeiten auf

Was die "Scope" angeht magst du sogar Recht haben. Hier wird mehr auf die Charaktere gesetzt als darauf, eine riesige Welt aufzubauen. Mir persönlich war ersteres aber schon immer wichtiger. In den anderen 3 Büchern wird die Welt aber ncoh ein wenig mehr beleuchtet. Das 4te spielt in Styria und das 6te im Old Empire
 
Last edited:
gibt es eine zusammenfassung der ersten 3 game of thrones bände? (die deutschen).

hab irgendwo in der mitte des vierten mal aufgehört und würde jetzt gerne wieder einsteigen. aber inhalt auffrischen wäre gut. nochmal komplett von vorne anfangen ist eigentlich zu hart. bei google selber suchen will ich erstmal nicht, da ich die gefahr sehe gespoilert zu werden.

danke.
 
gibt es die? falls ja, ich hab sie nicht gefunden. ansonsten wäre das natürlich ne gute möglichkeit.
 
OK, in der dt. Wiki gibt es sie wohl tatsächlich nicht, in der englischen schon, mit guter Plot Summary
 
problem ist: die aufteilungen der bände im deutschen und englischen sind unterschiedlich. und ja, hätte gleich auf englisch beginnen sollen.

ne andere quelle für ne inhaltszusammenfassung wäre also super. falls es die gibt.
 
naja, 2 deutsche ergeben halt einen englischen. sollte relativ einfach zu machen sein auf wiki ;)
 
yo, suche ein buch über manipulationstechniken von sekten/sektenführern. also etwas in die richtung hier: http://www.amazon.de/dp/3656069530/?tag=mcg0d-21 gern auch an einem beispiel erläutert. mich interessiert wirklich nur der aspekt der manipulation, keine strukturen oder blah, und auch keine mentale manipulation im allgemeinen, sondern speziell auf sekten bezogen. jemand vorschläge? können auch informative seiten im internet sein, wenn's darüber echt so wenig bücher gibt, wie ich gerade denke...
 
Back
Top Bottom