Buchtipps

ja schon klar! wollt nur mal wissen ob das der war! so als bestätigung für mein super erinnerungsvermögen :D :D :D
 
1. ein mensch namens jesus...super interessant!
2. der strand...vergesst den film, ein buch zum saugen!
3. die nebel von avalon...das beste buch das ich je gelesen habe
 
Die Harry Potter Bücher find ich einfach nur klasse, ist mal was anderes.
Herr Der Ringe ist einfach Pflicht und unerreichbar.
Per Anhalter durch die Galaxis und die Fotsetzungen sind auch super Bücher(ich sag nur 42!)
Die bücher vin Jostein Garder sind auch super interessant, wenn man sich für Philiosophie interessiert.
Auch die Biografie über Martin Luther King find ich interessant. Schöne Neiúe Welt fand ich auch gut, aber erschrecksnd, wenn man bedenkt, dass es vielleicht echt mal so kommt.
Naja ihr seht ja ich lese schon viel, aber ich würde gerne noch viel mehr lesen, hab aber nicht die zeit, schleißlich will ich nicht nur in meinem Zimmer sitzen.

"... ich bin draußen wie n Blinddarm ..."

Splif
 
auf jedenfall "per anhalter duch die galaxis" (und die 4 fortsetzungen

zu empfehlen für die die wissen wollten warum die antwort auf alle fragen 42 ist

und noch viel mehr fragen die eigentlich keiner stellt der normal ist .............
 
douglas adams ist toll
harry potter auch empfehlenswert
-> mir persöhnlich hat:
"the catcher in the rye" (fänger im roggen) von j.d.sallinger sehr
gut gefallen, auuch wenns meinen dummen mitschülerkindern nicht allen getaugt hat.
mein lieblingsbuch ist:
peter hoeg (hat smillas gespür für schnee geschrieben)
"der plan von der abschaffung des dunkels"
deep gut intellegent geht um die zeit und den staat
was auch gut ist sind john irvine bücher:
z.b: owen meanie (oder so)
oder gottes werk und TEUFELS beitrag
irvine schreibt lange bücher (500 700 seiten) die sich über mehrere jahrzehnte erstrecken. in ihnen kommen bären schwule kleinwüchsige tod sex und schriftsteller vor. empfehlenswert
 
ok, ich hab auch schon tausende von stephen king + john grisham bücher gelesen, aber um die gehts mir nicht.

was ich gerade lese, sehr zu empfeheln: "ganz unten" von günter wallraff. der autor hat ne sehr lange zeit (1 jahr? 2 jahre?) als türke verkleidet in dland gelebt. nich mal seine familie oder seine engsten freunde wussten davon. er beschreibt, wei schwer es "ausländer" hier haben.

ansonsten kann ich die mumia abul jamal-bücher empfehlen, sowie das "bolivianische tagebuch" von che guevara. und die autobiographie von malcolm x.

auch gut: "illuminatus" und das "lexikon der verschwörungstheorien" von robert a. wilson.

ach, es gibt soviele bücher...
 
Betrifft: Los, weiterschreiben!

Vielleicht sollten wir noch einen THread, extra für die Fach- und Sachbücher aufmachen... Mal sehen, ich beschränke mich mal auf drei Romane, ausgesucht nach relevanten Sachgebieten und situativen Lesegelegenheiten...

1. Weed - an einem Sommertage im Park, unter dem Bräuner, ganzjährig bei stark aufgedrehter Heizung

T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung (OT: Bud in Prospect)
Hähähä, wenn sich blöde Hippies vorstellen, wie sie sich mit dem Anpflanzen von Weed eine goldene Nase verdienen können. Also erstmal n Acker und n Häuschen, j.w.d. (janz weid draussen)... Und dann fängt es an zu regenen, die Erde wird nass und nass und nass und ja, noch nasser und schliesslich schwimmt sie weg während die Nachbarn immer seltsamer werden und dann noch der Sheriff und die Helikopter und... Der Anfang zieht sich etwas hin, aber es lohnt sich durchzuhalten.

2. Crack - wenn die Welt zu schön scheint oder die Neugierde zu stark wird, wenn alles noch etwas dunkler sein soll...

Buddy Giovinazzo - Cracktown (OT: Life Is Hot In Cracktown)
B.G. ist auch Regisseur u.a. der legendär grimmigen Vietnam-Heimkehrer/Sozial/Splatter-Dramolette "Combat Shock" (unvergessen die Szene als sich einer die Vene mit einem rostigen Draht aufsticht, um das Heroin direkt einzuverleiben) - Cracktown ist eine Ansammlung von ähnlichen Szenen, nur dass sich hier alles um das eine dreht, "to shoot the bazooka". Vom Knistern der Kristalle bis zum Bröseln der Vorderzähne, Giovinazzo bringt hier jedes Detail zum klingen. Die Protagonisten der in einem grossen Geschichtstrang aufgehenden Schlaglichter sind dieselben Typen, die bösere HipHop-Lyrics bevölkern - Verlierer, Zuhälter, Huren,... Wer verstehen will, wie Rap seine Unschuld verloren hat (kleiner Scherz), der sollte Cracktown gelesen haben. Dazu kalt servieren: Geto Boys (die ersten drei), Brother Lynch Hung "Seasin Of Da Sickness", Gravediggaz "Niggamortis", Mobb Deep "Hell On Earth"... (könnte noch stundenlang so weiter machen, neuer Thread? Negative Approach-Rap?)


3. Crime - in oder auf oder vor der S-Bahn, eigentlich immer

George P. Pelecanos - King Suckerman (dtsch. bei Dumont)
So muss es sein, ein Krimi, in dem Soul, Blaxploitation und Weed tragende Rollen spielen - der zentrale Ort ist ein Plattenladen in Washington, Anfang der Siebziger. Die Akteure: Ein Afro-Amerikaner (der Ladenbesitzer) und sein griechischer Kiffer-Kumpel ("out for kicks - in for trouble"). Der Soundtrack reicht von P-Funk über Curtis Mayfield bis Hendrix und Tante Lou Reed, die Geschichte wird von drei ungemütlichen Typen mit schwerem Geschütz vorangetrieben... Einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe (und das waren bestimmt hunderte).


Darf's noch n bisschen mehr sein?

one love

I&I
 
Zur Zeit lese ich von Carl Hiaasen "Stürmische Zeiten", ein satirisches Buch über Abzocker und dergleichen, die nach einem Hurrikan, die betroffenen Menschen ausnehmen wollen.

Davor hatte ich auch ein Buch von Akif Pirincci gelesen. "Yin" heißt es und es geht um eine Welt, in der nur Frauen leben, da die Männer aufgrund eines Viruses gestorben sind und die damit verbundenen Probleme.

Kennt jemand seinen Roman "Francis" (Felidae 2) und kann darüber mal was sagen?
 
günther wallraff is auf jeden fall gut! er hat auch ein buch geschrieben indem er sich als reporter in die bild zeitung einschleicht... sehr sehr interessant!!! hab den titel vergessen, post ich später.
pEaCe MK!
 
ursprünglich geschrieben von Leeva n II

3. die nebel von avalon...das beste buch das ich je gelesen habe

Stimmt absolut. Das beste Buch, welches ich schon 15 mal gelesen habe. Und ich werde es wieder tun...

Wirklich- mein absolutes Lieblingsbuch!!!
 
Nebel, Hippies & Befindlichkeiten

Traurig, ganz traurig. Face reality - stop reading bull! Fantasy-Romane sind konterrevolutionär, sind das Opium fürs Jungvolk! Das ist ganz billiger Eskapismus für Menschen, die auch sonst keine Phantasie haben. Schrecklich, grauenvoll, schlimm...

I&I
 
Re: Nebel, Hippies & Befindlichkeiten

...eins kann ich sagen:
ein Buch ist eigentlich immer mitreisender und fesselnder als die krasse Verfilmung.
peace das wars schon
 
ursprünglich geschrieben von POLDY
Das beste Buch, welches ich schon 15 mal gelesen habe. Und ich werde es wieder tun...

vor allen dingen darf man nicht den fehler machen die beiden später erschienenen bücher zu lesen... die herrin von avalon und die wälder von albion. fand ich echt derbst schlecht!
aber es ist voll interessant danach die arthus sage im orginal zu lesen. hab ich sofort getan. wegen der unterschiedlichen perspektiven aus denen die bücher dann geschrieben sind.
 
Wird das noch schlimmer hier? Gibt es bald einen Thread für Rollenspieler - ich bin die Elfe!!!

liebevoll und unverständig

I&I
 
uh, den thread gabs wirklich schonmal, nun gut...poste ich trotzdem mal was rein...

ich kann gar nich verstehen, was ihr an dem buch "das parfüm" so toll findet, mir hat es überhaupt nicht gefallen, ich hab mich so derbe vor diesem typen gegruselt, fast schon geekelt... ich war so schockiert, was ein buch (wie dieses eben) mit einem anstellen kann, hab es wirklich in die ecke geschmissen und nie wieder angefasst.

ansonsten ist für mich "der kleine prinz" einfach das schönste buch, ich hab schon so viele gute und lange gespräche über dieses buch geführt, es steckt einfach so verdammt viel wahres drin.

ansonsten:
klar, catcher in the rye (buch zum erwachsenwerden),
charles buckowski ist wirklich gut (lese gerade hollywood),
kurt vonnegut, der einfach nur perfekt unserer und vor allem die amerikanische gesellschat parodiert (mein tip ist: frühstück für starke männer!),

sehr gut ist auch HOMO FABER von max frisch,

ansonsten gefallen mir auch oft so bücher, die ausm leben gegriffen sind (wie stuckrad-barre, oder die knaur-lemon -verlagsbücher)....

...hach es gibt soooo vieles....
 
Zurück
Oben Unten