Buchtipps

ich hab bisher ausserhalb der schule erst 2 bücher gelesen:(

"XXX - Drei Jahrzehnte HipHop" von nelson george und "Odem: On the run", beide gut, aber "XXX" muss man bestimmt 2 oder 3 mal lesen, bevor man diese ganzen infos erstmal verarbeitet hat
 
Gerade gelesen : "1688" von einem Historiker namens Wills. Dieser wirft einen umfassenden Blick auf die Geschehnisse des besagten Jahres und erzählt dabei sehr spannende Geschichten. Interessant einfach, weil man sieht, wie sich ein einziges Jahr auf unsere Geschichte auswirken kann.
 
ich weiß nich ob die bücher hier schon drin waren .. aber auf jeden fall erstmal :
Konsalik - Wer Stirbt schon gerne unter Palmen ? ..

da gehts um eine flaschen post die gefunden wird.. nach 6 jahen .. der typ der sie geworfen hat.. der hat seine familie verloren auf nem ozean mit dem schiff.. dann strandet er nach nem sturm auf ne insel .. er bein gebrochen .. keine überlebenschancen.. da schreibt er die flaschen post.. er baut sich krücken aus holz usw usw.. er macht sich das leben da gut.. dann kommen 2 leute zu ihm auf die insel nach nem flugzeug absturz.. eine frau .. und ein mann .. die frau soll ne mörderin sein .. ist aber nie bewiesn.. die 2 männer streiten sich dann .. sie bauen sich zu 3 am ende dann trotzdem noch ein "einbaum" in dem sie probieren zu fliehen .. von der insel .. sie schaffen es nicht.. müssen umdrehen .. oder fahren im kreis.. weiss nich mehr genau ..
auf jeden fall sind sie wieder aufm gleichen drecks fleck wie vorher.. aber auf der fahrt ist der polizist( der die frau für ein mörder hält ) völlig verrückt ins wasser gesprungen und wurde von den haien gefressen. .der hatte nen sonnenstich oder so ..
dann kehren der mann und die frau auf die insel zurück.. wie solls auch anders sein .. sie poppn und bekommen ein kind... jez sind 6 jahre um .. die flaschen post wird gefunden .. und sie bekommen hilfe.. aber sie wollen gar nicht von der insel weg.. sie möchten da bleiben ..aber weil die regierung das nicht will , werden sie gezwungen zu gehen . .. also machen sie pressetermiene etc etc... und eines tages verschwinden sie einfach ..sie kehren zurück auf ihre insel.. was sie damals nicht bemekt hatten ist .. das auf der insel auf der sie lebten.. immer tote von leuten abgeladen wuden.... das war eine toten insel .. es war ihnen egal ..
dann .. der sohn wird älter.. sie wollen da bleiben .. nur eines tages bekommen sie mit den eingeborenen ärger.. die ihre insel gegenüber haben .. weil die gestrandeten ja auf einer toten insel wohnen , denken sich die eingeborenen das sie sterben werden , weil der toten gott es so will..
nun sie sterben aber nicht..
nach10 jahren insgesamt ,kommen sie mit einer kriegsflotte und greifen sie an .. der man und die frau , haben von dem geld der zinsen ( die die ganze zeit zu geld wurden .. weil sie ja auf der insel lebten .. ) sich hal auf der insel einrichten können .. mi nem schiff.. und pistolen .. essen .. alles halt..
und dann gibs ne schiesserei ... den 2 passiert nix.. aber sie werden jez immer häufiger angegriffen .. sie werden gezwungn die insel zuverlassn.. das machen sie nicht..

im 2ten teil des buches beschreiben sie dann das leben " des sohnes" .. e rsoll ein mann werden .. in de rwelt.. er soll sich die hörner abstossen .. das passiert auch .. er schläft mit einer prostituieren..

es bricht ihm das herz... er will zurück auf die insel ..sie leben alle auf der insel .. mit streit von seiten der regiereung.. weil ihnen da ein pressetaum durch die lappen geht..
sie leben jez also weiter auf der insel.. die eltern sterben durch einen angriff der flotte..der mann wird geopfert..
durch einen sturm wird die insel geteilt.. eine hälfte die toten insel .. und die andre hälfte die insel wo der sohn wohnt.. es wird ein neues opfer auf die toten insel gebracht.. das opfer lebt noch .. und es stirbt nicht.. der sohn verliebt sich .. sie liebt ihn .. aber sie können nicht zusammen bleiben. weil sie ständig in angst leben müssen .. getötet zu werden..
sie machen ein kind... und dann in frieefreude eier kuchen geht dsa buch zu ende.. man kann sich einen schluss selbst denken ..
irgendwie haben die eingeborenen dann eingesehen das sie nicht sterben .. ach kA.. is schon lange her das ichas buch gelesen habe.. :)

wenn es wer gelesen hat.. kann er ja hier die fehler bei mir aufzählen / korrigieren ..
 
david pelzer - sie nannten ihn es

eine 3 teilige buch serie , in dem ein kind beschreibt wie er seine kindheit misshanelt wurde.. von seiner mutter.. ohne einen grund! sein leben änderte sich .. er musste sich auf schmerzen vorbereiten .. bis eine krankenschwester der schule die blauen flecken entdeckt..
jez beginnt sein leben .. denkt er.. er kommt in pflegefamilien .. er schafft es von der mutter wegzuokmmen .. doch seine vergangenheit verfolgt ihn .. er kann sich nicht eingliedern .. er bekommt probleme.. und bei seiner v orletzten pflegefamilie kommt es sogar vor, das er seiner mutter über den weg läuft.. sie sagt das er sie belästigt. . und der junge kreigt ständig ärger.. und es muss entschieden werde ob der junge wieder zurück zu mutter kommt..
das buch ist geil ..
teil 1 & 2 beschreiben alles wie es geschehen ist.. und wie das leben in denpflegefamilien war..
teil 3 beschreibt sein leben danach.. mi seinem kind... frau etc..!
kooles buch .. sehr ergreifend.. unbedingt lesen! :)
 
Kennt jemand die "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King? Ich hatte vor Jahren mal mit dem ersten Buch begonnen und es dann wieder zur Seite gelegt, weil ich es todlangweilig fand.

Jetzt hab ich mich mal aufgerafft und die ersten 5 Bände durchgelesen und muss sagen, dass die Reihe sich sehr gut entwickelt...und was das krasse ist: es hat keinen Stil. Quasi jede Literaturform wird verbraten von Horror-, über Fantasy-, Sci-Fi- oder Kriminalgeschichten...

Auf jeden fall zu empfehlen, auch wenn sich der erste Roman "Schwarz" etwas zieht...
 
Original geschrieben von John Dillinger
Kennt jemand die "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King? Ich hatte vor Jahren mal mit dem ersten Buch begonnen und es dann wieder zur Seite gelegt, weil ich es todlangweilig fand.

Jetzt hab ich mich mal aufgerafft und die ersten 5 Bände durchgelesen und muss sagen, dass die Reihe sich sehr gut entwickelt...und was das krasse ist: es hat keinen Stil. Quasi jede Literaturform wird verbraten von Horror-, über Fantasy-, Sci-Fi- oder Kriminalgeschichten...

Auf jeden fall zu empfehlen, auch wenn sich der erste Roman "Schwarz" etwas zieht...
Auf jeden. Wobei ich sie auf Anhieb verschlungen hab, nich erst im zweiten Anlauf ;)

Selten ein derart schräges Setting und ungewöhnlichere Charaktere erlebt. Und die Reihe passt wirklich in keine Genre-Schablone: Wildwest-Endzeit-Science-Fiction-Horror-Fantasy-...

Zumindest ist es nicht erstaunlich, dass Stephen King die Reihe für sein (in wohl jeder Hinsicht ;) größtes Werk hält.
 
Wolfgang Hohlbein - DAS BUCH

Handelt von nem Mädchen, das eine besondere Gabe hat.
Sie gerät zufällig inne andere Dimension(?) in der das Leben eines jeden Menschen aufgezeichnet wird. Dann verschwindet in Buch aus diesem archiv und die Welt gerät ausser Kontrolle!!!


Das Buch is spannend und überaus fesselnd!
Eines der wenigenBüpcher seit langem bei denen ich mich gefreut hab wenn ich zeit zum lesen hatte!!!


6 von 5 sternen!
 
Muss auch sagen... die Dunkle Turm Reihe von Stephen King ist echt der Hammer!
 
hab mir heute die gesammelten focus-kollumnen von harald schmidt geholt...hat die schon einer gelesen?
 
ich hab eine zeitlang auch viel Stephen King gelesen - am besten fand ich "misery". Es gibt zwei Bücher die hat er mit Peter Straub zusammen geschrieben: Der Talisman und Das schwarze Haus, die haben irgendwie auch was mit der dunklen Turm Reihe zu tun. Was auch gut is, is Das Spiel, da is ne Frau an ein Bett gefesselt.

Das hier is aber echt auch gut!:

Aldous Huxley - Schöne Neue Welt
dies ist eine düstere Utopie, die im 26. Jahrhundert spielt, doch die Menschen haben eine neue Zeitrechnung, nicht mehr nach Christi Geburt. Die Leute haben keine Familie mehr, sondern jeder lebt alleine und hat halt One-night-stands, aber es ist für die Leute eine abstoßende Vorstellung, kinder zu haben. Die Embryonen werden in Gläsern herangezogen, und schon dort manipuliert, dass zB welche gerne schwer arbeiten, oder dass sie die Natur nicht mögen. Die Leute wohnen in großen Städten, das wichtigste ist dass alles steril ist. den krassen gegensatz dazu bilden die Indianer, die in Reservaten in der wildniss und freien Natur leben, ihre Kinder selbst zur Welt bringen und eine Familie haben. Aber die sind halt schon wieder ziemlich extrem, weil sie so derbe schmutzig sind und so. Und dann treffen halt welche von den beiden verschiedenen Kulturen aufeinander.. ja das Buch is echt gut, kann ich nur empfehlen! Ich hab das vor zwei Jahren gelesen und jetzt les ich es nochmal. Es gibt auch „Wiedersehen mit der schönen neuen Welt" aber das is kein Roman sondern da schreibt der Autor, wie ähnlich unsere Welt nun schon der aus seinem Buch is. Schöne neue welt ist etwas schwer zu lesen aber es lohnt sich.
 
Original geschrieben von Izedize
hab mir heute die gesammelten focus-kollumnen von harald schmidt geholt...hat die schon einer gelesen?

Wo bakommt Mensch die her ??? Bitte mal nähere Angaben ..

danke

seeca
 
Original geschrieben von harbia
häh??? und ich dachte ich würde von eco alles kennen, von wann issn des?

das hab ich auch mal gedacht. kennst du "Semiotik" von Eco?
Kant Und Das Schnabeltier wurde, glaub ich, 1997 released.
 
Original geschrieben von Zarathustra


das hab ich auch mal gedacht. kennst du "Semiotik" von Eco?
Kant Und Das Schnabeltier wurde, glaub ich, 1997 released.

habs irgendwann ma angefangen aber nicht weitergelesen, hatte irgendwie keine zeit. Um was gehts denn bei kant und dem schnabeltier?
 
Original geschrieben von seeca21


Wo bakommt Mensch die her ??? Bitte mal nähere Angaben ..

danke

seeca

also ich habs von karstadt für 4,99. heisst "warum und wohin - gesammelte notizen aus dem beschädigten leben" ...verlag ist ullstein.
 
Original geschrieben von harbia
habs irgendwann ma angefangen aber nicht weitergelesen, hatte irgendwie keine zeit. Um was gehts denn bei kant und dem schnabeltier?

sozusagen ist dieses Buch eine Ergänzung und Korrektur seines zwanzig Jahre vorher veröffentlichten Buches "Semiotik".
das erste Kapitel handelt vom Sein (wie man vom Sein spricht, die Aporie des Seins, die Verdopplung des Seins, von einem möglichen Verschwinden des Seins, die Resistenzen des Seins...), das zweite Kapitel trägt den Namen "Kant, Peirce und das Schnabeltier" indem der Hund, das Schnabeltier, Marco Polo, Peirce, Kant, die Bäume, die Steine und die Pferde sowie die unterste Schwelle der primären Ikonizität, das Wahrnehmungsurteil und die Tendenzlinien näher erläutert werden. weiter geht es mit dem etwas umfangreicheren Kapitel numero drei indem vor allem Kognitive Typen und Nuklearer Inhalt das Thema sind (neben "Qualia", Molarer Inhalt, vierbeinige Strauße und semiosische Primitiva und Verbalisierung...). die anschließenden drei Kapitel behandeln, erläutern und/oder analysieren Zitzen ohne Brustwarzen, die wilde Kategorisierung, das amorphe "Kontinuum", Signifikat im Bezug auf Vereinbarung, Wörter und Sinn der Texte; sich auf Katzen/Pferde beziehen, geschlossene Schachteln, die Identität der Wasa und unmögliche Objekte, Sackgassen, Ähnlichkeit und Gleichartigkeit, Prothesen, die Spiegel, die Modalitäten Alpha und Beta und deren Umschlagspunkt sowie den Mexikaner auf dem Fahrrad und eine Familiengruppe in einem Inferno.
ich weiß dass du damit nicht viel anfangen kannst, ich habe das Buch selbst noch nicht fertig gelesen, doch wenn es dann soweit ist, kommt vielleicht eine etwas detailliertere und übersichtlichere Zusammenfassung des Buchs, was nicht ganz leicht sein wird (zumindest in seinen Nicht-Romanen), wer Eco kennt wird verstehen.
 
Original geschrieben von Zarathustra

ich weiß dass du damit nicht viel anfangen kannst, ich habe das Buch selbst noch nicht fertig gelesen, doch wenn es dann soweit ist, kommt vielleicht eine etwas detailliertere und Eersichtlichere Zusammenfassung des Buchs, was nicht ganz leicht sein wird (zumindest in seinen Nicht-Romanen), wer Eco kennt wird verstehen.



ich hab da ne kleine vorstellung.

Ich hab noch nicht allzuviel von ihm gelesen, hab sie aber (fast) alle wg. meinem vater zu hause. ich hab üverall mal reingekuckt aber ausser dem focaultschen pendel hab ich noch keins mit voller konzentration (einem fremdwörterbuch und diversen anderen hilfsbüchern) gelesen.
 
Zurück
Oben Unten