Buddhismus

Essahrini

BANNED
Registriert
20. September 2015
Beiträge
79
Interessiert sich jemand für die Karma-Kagyü-Linie des tibetischen Buddhismus und/oder hat Erfahrungen mit Meditation oder der Lehre Buddhas gesammelt?
 
Ich bin gelegentlich zu Vorträgen und Medi ins Buddh. Zentrum in Duisburg gegangen, es war immer interessant. Dann war ich einmal auf ner Veranstaltung von Lama Ole und das war mir dann bissl zu krass, wie die Leute da abgingen. Am Ende vom Vortrag gefühlte 1 Mio Menschen in der Schlange, um sich von Ole nen Segen abzuholen, Gedränge schlimmer als auf nem Konzert, das war mir echt zu viel. :)
 
Ja bitte? ^^
Essahrinis Post? Ka, sich von irgendjemandem nen "Segen" holen oder überhaupt irgendjemand als besonders, heilig o.ä. Blödsinn zu betrachten ist für mich vollkommen lächerlich, aber wem es Spaß macht, mir Latte. ;)

Das finde ich auf jeden Fall auch zu krass. Der Buddhismus lehrt, dass jeder das Potential hat ein Buddha (Buddha als Geisteszustand) zu werden. Aber es ist ok ihn als Lehrer und Übermittler zu sehen.
 
Der Buddhismus lehrt, dass jeder das Potential hat ein Buddha (Buddha als Geisteszustand) zu werden.
Ja, deswegen finde ich gerade da auch so einen Personenkult besonders lustig. :D
Wobei ich es noch treffender finde zu sagen, dass jeder (ein) Buddha ist, und es die meisten Menschen einfach nur nicht merken.

Aber es ist ok ihn als Lehrer und Übermittler zu sehen.
Na klar, wenn einen persönlich die Ausführungen einer Person weiterbringen macht es Sinn sich an diese Person zu halten, zumindest solange, bis sich das evtl. ändert. Mir geht es nur um solche Verehrung, so eine Person dann als etwas besonderes/heiliges/besseres zu betrachten. Weil man damit im Umkehrschluss sich selbst abwertet. Und das ist dann halt Unsinn.
 
Ich bin gelegentlich zu Vorträgen und Medi ins Buddh. Zentrum in Duisburg gegangen, es war immer interessant. Dann war ich einmal auf ner Veranstaltung von Lama Ole und das war mir dann bissl zu krass, wie die Leute da abgingen. Am Ende vom Vortrag gefühlte 1 Mio Menschen in der Schlange, um sich von Ole nen Segen abzuholen, Gedränge schlimmer als auf nem Konzert, das war mir echt zu viel. :)
Sog. "Diamantweg-Buddhismus". Völliger Schwachsinn. 100% Personenkult. Ich hab mich mal zu so ner Meditationsveranstaltung von denen schleppen lassen. Deren Meditation bestand im Grunde darin, deren Oberboss, den "Karmapa" zu visualisieren, was einen dann irgendwie geistig weiterbringen sollte. Ich würde dir raten Abstand von denen zu halten. Es spricht auch nicht für Lama Oles Weisheit, dass er sich auf riesigen Veranstaltungen von hunderten von Anhängern feiern lässt.
 
lama ole?

2-format1.jpg
 
Sog. "Diamantweg-Buddhismus". Völliger Schwachsinn. 100% Personenkult. Ich hab mich mal zu so ner Meditationsveranstaltung von denen schleppen lassen. Deren Meditation bestand im Grunde darin, deren Oberboss, den "Karmapa" zu visualisieren, was einen dann irgendwie geistig weiterbringen sollte. Ich würde dir raten Abstand von denen zu halten. Es spricht auch nicht für Lama Oles Weisheit, dass er sich auf riesigen Veranstaltungen von hunderten von Anhängern feiern lässt.

Ja das stimmt. Ich hatte zuvor von anderen Leuten aus dem Zentrum gehört, dass die bei solchen Veranstaltungen eine Verbindung um Lama spürten, das konnte ich jedoch nicht bestätigen. Ich empfand den Abend eher als stressig.
Die Meditation auf den 16. Karmapa haben wir regelmäßig im Zentrum gemacht. Das Gute ist, dass die Medi nicht sehr lang ist und man es auch als Anfänger schaffen kann für diese Zeit abzuschalten. Aber das Visualisieren hab ich nie wirklich hinbekommen.
 
Ja das stimmt. Ich hatte zuvor von anderen Leuten aus dem Zentrum gehört, dass die bei solchen Veranstaltungen eine Verbindung um Lama spürten, das konnte ich jedoch nicht bestätigen. Ich empfand den Abend eher als stressig.
Die Meditation auf den 16. Karmapa haben wir regelmäßig im Zentrum gemacht. Das Gute ist, dass die Medi nicht sehr lang ist und man es auch als Anfänger schaffen kann für diese Zeit abzuschalten. Aber das Visualisieren hab ich nie wirklich hinbekommen.
Zeig mal deine Füße
 
http://www.vielewelten.at/pdf/muldashev.pdf

Bin zwar kein Befürworter der Theorie aber mal interessant durchzulesen
Habe gestern mal durchgescrollt und hier und da ein wenig rein gelesen. Ist tatsächlich eine ganz interessante Theorie. Die Frage ob ich sie (nicht) befürworte stellt sich mir allerdings nicht, da es keine Relevanz für mich hat. Ist für mich eher das gleiche Interesse mit dem ich auch einen Roman lese.
 
Zurück
Oben Unten