Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Und, er war gegen die Wiedervereinigung!



Weil die diesen unsinnigen Antrag abgelehnt haben :confused: Du bist also der Meinung, das wir die Wirtschaftkrise damit kompensieren, dass wir uns einfach mehr Geld borgen? :rolleyes:

Nein, aber wenn ich jetzt auch schon wieder sehe, wie sich die SPD selbst in Stücke zerreisst...

Und der Antrag is nich' unsinnig, denn dies war ein Versprechen der großen Koalition!
 
Naja, eigentlich ist man als Linke/r genau das :D Darf ich dazu mal einen großen deutschen Denker zitieren? Alfred Tetzlaff:" Wenn ich fleißig war mir etwas angeschaft habe, zufrieden bin und es mir gut geht, warum soll ich dann eine Partei wählen, die allles wieder kaputt macht?"


Mir ist schon klar, dass viele den Status Quo aufrecht erhalten wollen.
Aber es gibt 1000e von Menschen die gar nicht die Vorraussetzungen und Möglichkeiten haben, sich einen bestimmten Lebensstandard zu schaffen.
 
Nur weil linke Politik angeblich das Ziel hat "allen" ein schönes Leben zu bringen, heißt das nicht, dass sie das auch tut.

Dem Totschlagargument kann ich nichts mehr hinzufügen :)

Ein gerechteres System als die soziale Marktwirtschaft wirst du nicht finden. Wenn du Gleichheit willst, geht das nunmal zu Lasten der Freiheit. "Soviel Freiheit wie möglich, soviel Staat (staatlicher Zwang) wie nötig" ist da eben noch der beste Ausgleich.

ICh find die Ordnungspolitik des Staates lässt da doch zu Wünschen übrig..
 
da muss cdu sicherlich etwas verbessern, allerdings war der antrag auch unkonkret formuliert. wäre das besser gewesen, hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass der antrag durchgekommen wäre.

Gut, da hast Du sicherlich nicht Unrecht.
Dennoch, die CDU hatte das damals auch einfach nur so versprochen, durchsetzen wollten sie es nie wirklich.
 
stimmt schon. ich fahr selber auch zum fußball und weiß, was du meinst.

aber meine wahl mach ich nicht (nur) davon abhängig
 
Darf ich dazu mal einen großen deutschen Denker zitieren? Alfred Tetzlaff:" Wenn ich fleißig war mir etwas angeschaft habe, zufrieden bin und es mir gut geht, warum soll ich dann eine Partei wählen, die allles wieder kaputt macht?"

grins, gröhl und lach.:D ach was liebe ich den ekelalfred. warum wurde die sendung in den 70er eigentlich eingestellt? gibts hier wen der so alt ist?
 
stimmt schon. ich fahr selber auch zum fußball und weiß, was du meinst.

aber meine wahl mach ich nicht (nur) davon abhängig

Ja, nur davon mache ich meine Stimmabgabe auch nicht abhängig, aber ich bin mir dennoch fast sicher, dass ich dieses Jahr die "Grünen" wählen werde;)
 
Zitat:

DIE LINKE will Hartz IV abschaffen.
Hartz IV ist dass Geld, was die Menschen kriegen, die keine
Arbeit finden.
Aber es ist zu wenig.
Wir wollen mehr Geld für die Arbeitslosen

SZ Interview mit dem SPD Bürgermeister aus Neukölln:

SZ: Sie wollen doch nicht etwa behaupten, dass es langzeitarbeitslosen Hartz-IV-Empfängern besser geht als Menschen mit einem Job.

Buschkowsky: In bestimmten Konstellationen kann das durchaus das Ergebnis sein. Nehmen wir mal einen Neuköllner Handwerker mit einem hier normal üblichen Lohn von 10,50 Euro die Stunde. Der kommt inklusive Kindergeld für drei Kinder auf 1829 Euro netto im Monat. Der Hartz-IV-Empfänger mit drei Kindern erhält dagegen mehr als 2000 Euro. Und je höher die Kinderzahl, desto größer wird der Unterschied. Was soll da um Himmels willen jemanden veranlassen, ein Jobangebot von 1800 Euro brutto anzunehmen, wenn er 2000 Euro Hartz IV ausbezahlt bekommt. Das hat gerade bei Minderqualifizierten eine lähmende Wirkung. Deshalb hat sich, selbst im letzten Wirtschaftsboom, die Zahl der Hartz IV-Empfänger in Neukölln nur marginal bewegt. Im Einzelfall ist das menschlich verständlich, auf Dauer gesehen muss so das System aber kollabieren.
 
http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/Kurzwahl-Programm_in_leichter_Sprache-1.pdf

DieLinke hat ein Wahlprogramm in einfacher Sprache, find ich ja ma ne gute Sache :)

Was ist denn daran ne gute Sache? Mal abgesehen davon dass es auch noch inhaltlich totaler Müll ist und man sowieso schon den Eindruck hat, als wären in dieser Partei NUR totale Vollidioten.

DIE LINKE setzt sich für Studierenden ein.

Alles klar;)
 
Naja, die Idee mit dem "einfachen" Wahlprogram hat sicherlich Vor- und Nachteile. Zwar erreicht man damit wohlmöglich Leute, die sonst überhaupt keinen Zugang zur Politik haben, andererseits sind diese Leute stets anfällig irgendwelchen Parolen auf den Leim zu gehn. Und mit den Fragen, die sich normalerweise im Hintergrund eines Wahlprogrammes aufwerfen, zum Beispiel wie man das ganze finanzieren will, die spart man damit natürlich geschickt aus. Nach dem Motto: "Das wäre ja zu Kompliziert für unsere Zielgruppe, und dann verschweigen wir das mal ganz schön."
Alles genauso schlicht gehalten, wie die Scheißhaus-Parolen irgendwelcher Rechtsextremisten.
Die fischen ihre Wählerschaft nämlich mit vergleichbaren Mitteln aus nahezu dem selben Gewässer. Nur dass man hier nicht das Feindbild "Ausländer" sondern das der "Reichen" einführt. So schüren sie den Neid der Leute und emotionalisieren weiter. Hauptsache die Schäfchen machen alle ihr Kreuz bei der Linken und dann ham wir die Erlösung.
Ich finde es zudem gewagt, bewusst die schlichteren Gemüter zu ködern, indem man ihnen das Schlaraffenland verspricht.
Hinzu kommt doch noch, dass sich eventuell auch die angesprochene Gruppe nicht ernstgenommen fühlt. Der durchschnittliche Arbeitslose, der auf Grund der miesen Konjunktur oder Gesundheitsproblemen oder was auch immer in seine problematische Lage gekommen ist, ließt doch so etwas und fragt sich, ob man ihn für grenzdebil hält. Derartig vereinfacht bleiben doch nur noch irgendwelche undifferenzierten "Schlachtrufe" übrig. Der Sehbehinderte wird applaudieren, wenn er sich die Mühe macht für soetwas seine Lesebrille aufzusetzen. Er wird es wahrnehmen, als spräche man ihm die Mündigkeit ab.
 
Zitat:Buschkowsky: In bestimmten Konstellationen kann das durchaus das Ergebnis sein. Nehmen wir mal einen Neuköllner Handwerker mit einem hier normal üblichen Lohn von 10,50 Euro die Stunde. Der kommt inklusive Kindergeld für drei Kinder auf 1829 Euro netto im Monat. Der Hartz-IV-Empfänger mit drei Kindern erhält dagegen mehr als 2000 Euro. Und je höher die Kinderzahl, desto größer wird der Unterschied. Was soll da um Himmels willen jemanden veranlassen, ein Jobangebot von 1800 Euro brutto anzunehmen, wenn er 2000 Euro Hartz IV ausbezahlt bekommt. Das hat gerade bei Minderqualifizierten eine lähmende Wirkung. Deshalb hat sich, selbst im letzten Wirtschaftsboom, die Zahl der Hartz IV-Empfänger in Neukölln nur marginal bewegt. Im Einzelfall ist das menschlich verständlich, auf Dauer gesehen muss so das System aber kollabieren.

Dieses Beispiel kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich hatte mal einen Jugo beschäftigt, dessen Gesamtbezüge (4 Kinder) sanken mit dem Monat als er bei mir anfing um ca. 30%. Nach 2 Monaten war ihm Arbeiten gehen zu teuer! :D Das geht nicht nur nicht, sondern ist auch völlig krank! Das ist das SPD Harz4 Programm. Wogegen die Linken damals aus reiner Dummheit protestiert hatten. Dabei sanken durch Harz4 die Sozialausgaben nicht, sondern verdoppelten sich fast.

Klar man muss sich keine Gedanken machen, wie Arbeiten wieder besser entlohnt werden kann, ohne die Betriebe zu sehr zu belasten. Nein, man muss die Sozialhilfen anheben, damit faul sein auch noch richtig entlohnt wird. Wenn ich diesen ganzen Rhabarber schon immer lese, Leute die keine Arbeit finden! Es gibt in fast allen Branchen Arbeit, man muss nur seinen Arsch bewegen und ein wenig flexibel sein. Sozialhilfe in jeder Form muss in Abhängigkeit von den geleisteten Abgaben erfolgen. ALG2 und H4 Empfänger müssen permanent gemeinnützig beschäftigt werden. Das hätte genau betrachtet nur Vorteile. Die Zahl der Arbeitslosen würde drastisch sinken und wir wären nicht mehr so interessant für Wirtschaftsmigranten, die wir uns leider auch nicht mehr leisten können. Unsere Finanzen und unsere Wirtschaft vertragen keine weitere Belastung. Neben vielen anderen guten Beschlüssen in der jetzigen Koalition mit der SPD (ja die gab es!) fand ich das Gesetz zum stoppen der Neuverschuldung das Beste, was in den letzten 20 Jahre verabschiedet wurde. Es ist sicherlich wenig populär, aber sooo enorm wichtig.

Das linke Wahlprogramm habe ich mir 2005 vollständig gegeben, dass reicht für dieses Leben. Die sind so behindert. Klar springen darauf immer die ewigen Versager und Leute an, die das Staatsgefüge zerstören wollen. Denn wie kann man ein Land schneller kaputt machen, als mit einer Symbiose aus den Verdummungsprotagonisten Gysi, Lafontaine und Bisky? Diese Volldeppen denken weder daran, was es für Mühen bereitete dieses Land aufzubauen, noch was sie ihren Kindern für hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten