Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Jo, gegen die künftige Bundesrepublik war die DDR ein absolutes Paradies der Freiheit:thumbsup:



Worüber sollte denn deiner Meinung nach das Volk so alles entscheiden?

nich dass ich denke dass das je hier geschehen wird. aber wenn wirklich ein paar mitmachen (keine ahnung wie bekannt das is, scheinbar ja nich so, weil ich hörte auch nur von nem kumpel davon) merken die vllt ma dass es den leuten so wie es jetzt läuft nich passt.

ich bin ja überzeugt davon dass ich selbst nichts bewegen kann hier, ob ich jetzt wählen geh, den zettel dort abgebe oder scheißen geh.
 
dann bring dich halt in die politk ein, tritt ner partei bei, engagier dich wo es dir passt und dann kannst du was bewegen, auch durch deine stimme. punkt.
 
was anderes, ich hab die tage gehört es gäbe sowas, wo man seinen wahlzettel abgeben kann, und nach der bundestagswahl werden die dann alle gesammelt an die regierung oder so abgegeben. die treten dafür ein dass es mehr volksentscheidungen gibt..

Um das richtig zu verstehen, musst Du Dir ein Beispiel konstruieren. Volksentscheide, hört sich erst einmal toll an. Aber was passiert denn da? Nehmen wir mal an, um relativ praxisnah zu bleiben, jemand hat ein Grundstück gekauft und will dort ein Haus bauen. Das Grundstück wurde aber zuvor von irgendwelchen Typen besetzt, die das Grundstück nun wieder räumen sollen. Diese Nasshauer organisieren in der linken Szene einen Volksentscheid, der über die Bebauung dieses Grundstückes entscheiden soll. Wie gerecht kann so etwas ausgehen? Was meinst Du, wer an diesem Entscheid teilnimmt? Eigentlich nur die, die gegen alles sind und die Besetzer und deren Gesinnungsfreunde. Jeder normale Mensch, der der Meinung ist, dass jeder auf seinem Grundstück bauen kann, wird dort kaum hingehen. Denn diese Entscheide wird es dann fast täglich geben. 25 – 45% aller Leute haben nicht einmal die Zeit, alle 4 Jahre die Abgeordneten zu wählen, die das Land in ihrem Interesse die nächsten 4 Jahre regieren sollen. Was meinst Du wie es bei solchen Entscheiden aussieht? Das gewachsene System, ist so wie es ist, schon ganz in Ordnung. Auch wenn Du das offensichtlich nicht verstehst.


ich bin ja überzeugt davon dass ich selbst nichts bewegen kann hier, ob ich jetzt wählen geh, den zettel dort abgebe oder scheißen geh.

Ich glaub in Deinem Fall hast Du sogar recht. :D
 
wieso hat doch recht! und das hat nix mit roten socken zu tun...gewisse bereiche sollten nicht verstatlicht werden.
 
Wie behindert ist bitte dieser Wahlkampf bisher?

Überall steht "Wir können es besser", "Mehr Bildung", "Sicherheit", etc, aber keiner sagt WIE. Was soll man denn da wählen? Scheiss oberflächliche Grütze.
 
wieso hat doch recht! und das hat nix mit roten socken zu tun...gewisse bereiche sollten nicht verstatlicht werden.

Nenne eine Branche, die verstaatlicht werden sollte! Genau. Es gibt keine. Haben wir ja bei den Banken gesehen wie gut staatsgeführte Unternehmen sind.
 
Äh, was hat denn eine Videoüberwachung von großen Plätzen oder Großveranstaltungen mit Demokratie zu tun? Du musst nicht nur die Schlagzeilen lesen! Was denkst Du denn wird mit diesen Videos gemacht? Meinst Du die schaut sich auch nur ein Schwein an, wenn da nicht passiert ist? Wenn z.B. linke Spinner Polizisten angreifen diese schwer verletzen und Sachschäden in Millionenhöhe anrichten, oder wenn bei Großveranstaltungen ständig Leute abgestochen werden (ist auf jeder Loveparade passiert) finde ich das nicht nur OK. Sondern zwingend notwendig. Da gab es in Berlin ein paar echt derbe Geschichten (Krankenpfleger abgestochen usw.) wo Menschen ihr Leben verloren haben und wo die Täter nicht ermittelt werden konnten. Daraus plakativ eine totale Überwachung zu machen ist totaler Blödsinn. Euch muss man nur ein YouTube Video mit einer tollen Überschrift anbieten und schon habt ihr Euch Eure Meinung gebildet.

junge komm mal klar, ich hab kein wort gegen videoüberwachung gesagt. was hängst du mir da an? (in der tat kritisiere ich diese form der ständigen überwachung auch, aber in dem beitrag hab ich das in keinster weise getan) ich hab lediglich merkels demokratieverständnis kritisiert ("andere diskutieren, wir entscheiden einfach ohne auf die anderen zu hören")


Hätten wir die letzten 15 Jahre eine linkspartei - Grün Regierung, würden wir wahrscheinlich alle unter irgendwelchen Brücken schlafen und jeder seinem eigenen Recht mit einem Baseballschläger Geltung verschaffen.

wieso sollten wir? was redest du für einen schwachsinn. begründung? argumente? thesen? hauptsache völlig haltlose dinge behaupten. :rolleyes:
 
Ich finde jegliche Eingriffe in die Marktwirtschaft falsch. Die Folgen sind ähnlich unüberschaubar, wie ein theoretischer Eingriff in die Zeitlinie (StarTrek :)). Jede gut gemeinte Subvention, schadet auch irgend wen. Und in den meisten Fällen den, der besser gewirtschaftet hat. Staatlich Betriebe oder Monopole können uns nicht helfen.
 
junge komm mal klar, ich hab kein wort gegen videoüberwachung gesagt. was hängst du mir da an? (in der tat kritisiere ich diese form der ständigen überwachung auch, aber in dem beitrag hab ich das in keinster weise getan) ich hab lediglich merkels demokratieverständnis kritisiert ("andere diskutieren, wir entscheiden einfach ohne auf die anderen zu hören")




wieso sollten wir? was redest du für einen schwachsinn. begründung? argumente? thesen? hauptsache völlig haltlose dinge behaupten. :rolleyes:

Was machst Du denn hier gleich so einen Affen? Nur weil es jemand gewagt hat, Dich zu zitieren? Spinner! Wenn Du einen Videolink mit der Bemerkung "merkwürdige vorstellung von demokratie" zitierst, der sich in erster Linie mit der Überwachung von Großveranstaltungen und Plätzen beschäftigt, Du aber was anderes meinst, dann sag das doch. Ansonsten scheinst Du das Prinzip, Demokratie in unserem Land, generell nicht zu kapieren. Demokratie heißt nicht, dass jede Entscheidung zur Abstimmung steht.


PS. Und wie soll man denn bitte für ein hypothetisches Szenario Beweise und Fakten bringen? Schau Dir den Einfluss und die Arbeitsweise der Linkspartei in Berlin an, dann hast du Deine Fakten.
 
so ist es. Merkels Demokratieverständnis ist doch vollkommen in Ordnung. Sie wurde mehrheitlich gewählt und jetzt entscheidet sie und der Bundestag (beide Herrscher von Volkes Gnaden) was zu tun ist.
Wo ist das undemokratisch?


Verstaatlichen ist immer der falsche Weg. Es gibt kein einziges Beispiel für eine verstaatlichte Branche, die auch nur irgendwie Erfolg hatte.
 
so ist es. Merkels Demokratieverständnis ist doch vollkommen in Ordnung. Sie wurde mehrheitlich gewählt und jetzt entscheidet sie und der Bundestag (beide Herrscher von Volkes Gnaden) was zu tun ist.
Wo ist das undemokratisch?


Verstaatlichen ist immer der falsche Weg. Es gibt kein einziges Beispiel für eine verstaatlichte Branche, die auch nur irgendwie Erfolg hatte.

Die Privatisierung der Bahn war ja auch sehr erfolgreich. :thumbsup:
 
ich versteh das nicht, ich kann es einfach nicht verstehen, SEID IHR BLIND ?

wie kann man noch die cdu wählen, freut euch auf euren überwachunsstaat, wenns soweit ist bin ich eh weg,hoffe das es nicht passiert, kann mir eig. egal sein, aber ihr seid dumm, ganz einfach


mit ''ihr'' mein ich die wähler natürlich
 
ich versteh das nicht, ich kann es einfach nicht verstehen, SEID IHR BLIND ?

wie kann man noch die cdu wählen, freut euch auf euren überwachunsstaat, wenns soweit ist bin ich eh weg,hoffe das es nicht passiert, kann mir eig. egal sein, aber ihr seid dumm, ganz einfach


mit ''ihr'' mein ich die wähler natürlich

Dann definier doch mal den Überwachungsstaat, den die CDU realisieren will
 
Zurück
Oben Unten