CDU?Kein Konzept?

Original geschrieben von seer77


Also der "Fraktionszwang" ist eine Antwort auf Politiker die zunehmend aus der Reihe tanzen (siehe aktuelle Lage Union und SPD/Grüne). Es ist einer Partei wie der CDU nicht dienlich wenn Hr. Seehofer öffentlich Vorschläge macht die die Parteispitze(Merkel, Stoiber und Co) und eine Mehrheit der CDU so nicht vertreten würde ---> Fraktionszwang damit intern diskutiert wird damit kein öffentlicher Schaden durch Einzelgänger entsteht.


So so, die Meinung eines Einzelgängers löst eine Parteikrise aus??? Wie gefestigt ist denn dann diese Mehrheit?

Was hat eine Partei davon, wenn man das Abstimmen "übt" und bei der Wahl dann doch anders gewählt wird?

Wie gefestigt ist dann unsere Demokratie?

Ausserdem dient der sog. Fraktionszwang dazu Realpolitik zu machen (siehe Kosovo 1999, Situation der Grünen) und auch Situationen wie in Schleswig Holstein diesen Jahres zu verhindern.

Soll nicht JEDER Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet sein?
Muß nicht JERDER Abgeordnete sich vor SEINEN Wählern rechtfertigen?
Realpolitik nennst Du Fraktionszwang? Ich nenne es Nötigung.

Wie wenig Mumm muss man denn haben um in den Probewahlgängen für Heide zu stimmen , wenn es dann aber ans Eingemachte geht sie öffentlich bloß zu stellen ohne aufzustehen?


Wieso wenig Mumm??? Das sind Folgen des Fraktionszwangs und DEINER Vorstellung von Realpolitik.
So handeln auch Bürger einer Diktatur. Die sind auch immer in Lauerstellung und hoffen, daß der Diktator Schächen zeigt und sabotieren heimlich.

Das hatte nichts mit Verpflichtung gegenüber dem Gewissen zu tuen, das war purer Eigennutz (wie auch immer...)


:p :p :p Eigennutz??? Welchen denn? Um in der Opposition zu gelangen?

Bei der aktuellen Bundesregierung und ihrer knappen Mehrheit ist es halt nicht möglich auf einzelne Bürgergruppen (und ihre Vertreter(-innen im BT) einzugehen, dies liegt jedoch an der Verteilung der Mehrheiten und dem Interesse des Machterhaltes seitens der Bundesregierung und nicht an dem generellen Unwillen seitens der Parteien auf Vorschläge einzugehen.


Gerade bi nappen Mehrheiten ist Offenheit und Ehrlichkeit wichtig, um diese Mehrheiten nicht zu gefährden.
Volksvertreter sind nicht gewählt worden, um auf Kosten der Steuerzahler Machtkäpfe auszuleben. Wer Machtkämpfe für sein Ego braucht, kann sich bei der Bundeswehr melden und sein Mütchen in Afghanistan kühlen. Vielleicht weiß er danach den Frieden hier besser zu schätzen.

Wird sich ja bald ändern...:p

ch gehe auch davon aus, daß sich etwas ändern wird, aber ob Du dann noch lachen wirst, weiß ich nicht. Ich habe als Teil der 68iger Bewegung die große Koalition, die popelige Opposition von rd. 12% durch die FDP mitgekriegt und weiß, was dann geworden ist.
Lest Euch mal die Notstandsgsetze durch.
Guckt Euch mal die Polizeiermächtigungsgesetze an und auch das, was Datenschützer alles monieren.
Guckt Euch an, welche Vernetzung nd welche Kontrollmöglichkeiten in letzter Zeit geschaffen wurden und dann sag mir, mit welchen Gegenstimmen Du den Machtmißbrauch verhindern willst.

Mir graut vor denen, die dann an den Schalthebeln der Macht sitzen.
 
Innenminister Beckstein wird als erstes Alle adjektive abschaffen und nur noch +, doppel Plus, neutral und - sowie doppel - Einführen. Reicht doch aus.

Ma schauen wie viele das jetzt verstehen. :p
 
Ich galube eh, dass eine "kleine" Partei bei den nächsten wahlenm absahnen wird und unerwarteten erfolg hat, ich tipp auf die grünen!!
 
Original geschrieben von Don Donat
Innenminister Beckstein wird als erstes Alle adjektive abschaffen und nur noch +, doppel Plus, neutral und - sowie doppel - Einführen. Reicht doch aus.

Ma schauen wie viele das jetzt verstehen. :p

Gecheckt :)

Übrigens: Klar hat die CDU ein Konzept...ungefähr dass gleiche der SPD...Hartz4 und Agenda2010 lassen grüßen!
 
^^nur, dass es die CDU wahrscheinlich noch mehr auf die Spitze treibt und dabei noch Subventionen streicht
 
Original geschrieben von Herr Schafft
darum geht es doch gar nicht.ich bin nur froh dass jetzt eine partei wohl wieder eine deutliche mehrheit haben wird sowohl im bundestag als auch im bundesrat.und damit kann man doch so einiges erreichen...



Das ist der Punkt!!!


Der SPD blieb gar keine andere Wahl neu Wahlen zu veranschlagen weil die CDU im Bundesrat sowieso jedes Gesetz blockieren würde! Oder es gibt ohne Bndestagswahl eine *Grosse Koalition*.


In der Politik wird wenn es um seinen eigenen Arsch geht mal nicht von 12 bis Mittags gedacht! Die SPD darf jetzt nicht ihr Gesicht verlieren zudem hofft sie darauf das die CDU es in den 4 Jahren auch verkackt! Und Reformen ändert und oder Rückgängig macht zugunsten von Arbeitgebern und so kann die SPD wieder in den übernächste Bundestagswahl als die Absolute Bürgerpartei gehen!
 
Mehrwertsteuer auf 20 % Genau das richtige bei der schlechten Binnenkonjunktur!




d.hobo
 
Original geschrieben von Don Donat
Die CDU könnte mit einem Nashorn als Bundeskanzlerkandidanten und der Gebrauchsanweisung einer Stereoanlage als Programm auftreten, die würden trotzdem 45% bekommen.

ich frag mich warum du immer das sagst/schreibst was ich denke :(

;)


is aber schon ziemlich krank diese wahrheit.
 
verstanden, aber...

es gibt keine verneinung des doppelplus, das is nur ne verstärkung des adjektivs/ adverbs. da haste wohl doppelplusungut aufgepasst...
 
Original geschrieben von Hobo
Mehrwertsteuer auf 20 % Genau das richtige bei der schlechten Binnenkonjunktur!




d.hobo

die mehrwertsteuer kriegen die unternehmen wieder, die nachfrage wird wohl nicht beeinflusst
 
Re: verstanden, aber...

Original geschrieben von Picus
es gibt keine verneinung des doppelplus, das is nur ne verstärkung des adjektivs/ adverbs. da haste wohl doppelplusungut aufgepasst...

Verdammt :D

@ 353l: Du vergisst die Psychologische Komponente, durch die Preiserhöhung wird der zahlende Kunde nur noch mehr verunsichert werden, die Konsumlust sinkt noch weiter.
 
Re: Re: verstanden, aber...

Original geschrieben von Don Donat

@ 353l: Du vergisst die Psychologische Komponente, durch die Preiserhöhung wird der zahlende Kunde nur noch mehr verunsichert werden, die Konsumlust sinkt noch weiter.


eben.
Die CDU fordert ja immer wieder Flexibilität am Arbeitsmarkt, andererseits wollen sie die Pendlerpauschale streichen. Was ist das für ne Scheiße ?


d.hobo
 
Re: Re: Re: verstanden, aber...

Original geschrieben von Hobo



eben.
Die CDU fordert ja immer wieder Flexibilität am Arbeitsmarkt, andererseits wollen sie die Pendlerpauschale streichen. Was ist das für ne Scheiße ?


d.hobo

Und bei Schichtdienstlern die Nachtzuschläge und denen, die am Wochenende arbeiten, die Sonn- u. Feiertagszuschläge streichen.
 
@hobo: Flexibilität ist nicht gleich Mobilität

Und bei Schichtdienstlern die Nachtzuschläge und denen, die am Wochenende arbeiten, die Sonn- u. Feiertagszuschläge streichen.

wie hobo bereits informierte, sie fordern mehr Flexibilität am Arbeitsarplatz ;)
 
Was wäre überhaupt wenn die spd sich jetzt darauf einigen würde n konstruktiven misstrauensantrag zu stellen und merkel zur bundeskanzlerin zu machen.


dann könnten die spd und grünen jeden gesetzesentwurf blockieren und würden sich so durch das geschenkte allerdings machtlose jahr das merkel dann hätte bessere chancen für die nächste bundestagswahl erarbeiten
 
Aber Flexibilität ist auch Mobilität. In Jendefall freu ich mich das erste mal wählen zu dürfen :)



d.hobo
 
Original geschrieben von nuttje
dann könnten die spd und grünen jeden gesetzesentwurf blockieren und würden sich so durch das geschenkte allerdings machtlose jahr das merkel dann hätte bessere chancen für die nächste bundestagswahl erarbeiten

Ich glaube kaum, dass das so funktioniert...die SPD wird sich wohl nur einigermaßen wieder für eine Wahl qualifizieren, wenn die CDU verkackt..meiner Meinung nach läuft das so in Deutschland, die beste Wahlwerbung für die oppositionelle Partei ist das Versagen der regierenden!
 
Original geschrieben von nuttje
Was wäre überhaupt wenn die spd sich jetzt darauf einigen würde n konstruktiven misstrauensantrag zu stellen und merkel zur bundeskanzlerin zu machen.


dann könnten die spd und grünen jeden gesetzesentwurf blockieren und würden sich so durch das geschenkte allerdings machtlose jahr das merkel dann hätte bessere chancen für die nächste bundestagswahl erarbeiten

die cdu würde wohl kaum geschlossen für merkel bei einem konstruktiven misstrauchensvotum stimmen, denn dann ändert sich rein gar nichts am mehrheitsverhältnis. sprich: selbst wenn merkel mit den stimmen der spd-abgeordneten EINMAL gewählt wird, bedeutet das nicht, dass von nun an cdu regiert. die cdu will ja wohl bei den umfragewerten verständlicherweise neuwahlen, um evtl. sogar die absolute mehrheit zu bekommen (wie in einigen umfragen zur zeit). abgesehen davon würde die spd so etwas auch nie vorschlagen, weil es absoluter schwachsinn ist.
 
hab jez nich alles gelesen aber glaube es ist besser wenn die cdu ranne kommt
weil die spd definitiv bessere oppositionsarbeti als regierungsarbeit leistet

naja ich für meien teil gehe ungültig wählen
 
Original geschrieben von e60m5


die mehrwertsteuer kriegen die unternehmen wieder, die nachfrage wird wohl nicht beeinflusst



Hallo? Weisst du eigentlich was Mehrwertsteuer ist?



Wenn ich Plötzlich 4 Prozent mehr auf alles zahlen muss? Klar beeinflusst das die Nachfrage des kleinen Mannes!

Aber es wird so kommen! In der EU sind 20% keine seltenheit!
 
Zurück
Oben Unten