LP Chakuza - Magnolia (08.03.)

Windmühlen, Schneekugel, Berge verschieben, Decke, Übers Meer, Sanduhr, Schwarz-weißes Hotel.... :D
 
"Windmühlen"........Alter :D
Mehr Sell-Out geht nicht.
 
"Ich lauf" ist doch ganz schön, etwas seichter und einfacher als Vorheriges. Befürchte lediglich, dass er sich auf Albumlänge etwas zu sehr an der Oberfläche bewegt und dabei Texte für ein möglichst breites Publikum über das nicht-konkretisierte Alltagsleiden geschrieben hat. Falls dem nicht so ist, wird es sehr gut. Wobei das Cover schon arg an der Grenze zur Volksmusik ist :D
 
Die Wortbilder hat er ja schon zu seiner Pöbelzeit wirklich gut verwenden können. Aber den ganzen Song danach zu benennen und so aufzubauen,...kann nach hinten losgehen. Muss nicht, aber das Eis ist seeeeehr dünn...
 
Nino, hattest natürlich recht, wenn du die EP gemeint hast. Die hieß tatsächlich Verbales Fadenkreuz (siehe Hinweis vom kranken V). Hatte das bei meinem Beitrag ganz vergessen, dass die EP ja so hieß und automatisch angenommen, du beziehst dich auf die Crew.
Ich fand die EP übrigens ziemlich gut, sehr schöne Tracks drauf.
habs endlich mal geschafft wieder zu hören...und genau dieser track, undzwar gleich titel numero 2 auf der cd, erinnert mich chakuza sehr sehr stark an den "jetzt kommen wir auf die sachen" eko.......findest du nicht???

http://www.youtube.com/watch?v=ttBCjmAtDFQ

eins zu eins
 
mich erinnert das i-wie voll an die alten jonesmann-sachen. jedenfalls is der song kacke.
hier mal noch das cover der limited edition:

Chakuza-Magnolia-Premium.jpg


enthält 4 bonustracks.
 
habs endlich mal geschafft wieder zu hören...und genau dieser track, undzwar gleich titel numero 2 auf der cd, erinnert mich chakuza sehr sehr stark an den "jetzt kommen wir auf die sachen" eko.......findest du nicht???

http://www.youtube.com/watch?v=ttBCjmAtDFQ

eins zu eins

mich erinnert das i-wie voll an die alten jonesmann-sachen. jedenfalls is der song kacke.
hier mal noch das cover der limited edition:

enthält 4 bonustracks.

hm, also hab jetzt nochmal den direkten hör-vergleich ek-chak unternommen und muss dir schon teilweise recht geben, dass chak da dem eko sehr ähnlich klingt, vom flow her. es scheint, ohne dass ich mir das jetzt angekuckt habe, an der reimtechnik zu liegen, die die da verwenden. ist halt abweichend von diesem recht stupiden endreimschema, was man damals noch hauptsächlich hatte und was ek ja dann absolut durchbrochen hat und chak tw., wenn auch nicht so stark, auch. aber man hört bei ek halt doch wesentlich mehr flowvariationen, schon damals. jedenfalls muss ich sagen: ja, der frühe chak von verbale systematik klingt stark nach dem frühen eko.
jonesmann müsste ich jetzt wiederum nen vergleich machen - grad keine lust ;)
den song vom winde verweht find ich dafür überhaupt nicht kacke.
 
Ich konnte nie viel mit Chakuza anfangen. Habe ihn dann neulich live gesehen im Rahmen des "Four Abends", wo er die Platte hier vorgestellt hat. Überzeugt hat er mich jedenfalls kein Stück. Wie Casper in langweilig und mit mehr Macho-Appeal. Dementsprechend bestand auch das Publikum während seines Auftritts aus besoffenen 14jährigen Mädchen und Ronnys mit Kantenschnitt, die sich weder die zwei Bands davor noch Marteria danach angeguckt haben.

Bei einem Song kam dann auch noch der Madsen-Sänger auf die Bühne, um die Hook zu singen. Selbst das ist ja mal komplett Casper-Style (Ich sag nur Thees Uhlmann). Glaube dieser Sebastian Madsen hatte nach der Casper-Platte auch gesagt, dass er mal wirklich gerne was mit ihm machen würde. Hat dann wohl nur für den neuerdings erwachsenene Chakuza gereicht.
 
Soll das jetzt schlecht sein?

Ja. Zeigt jedenfalls ihren limitierten musikalischen Horizont.

Wenn da ein gratis Label-Showcase ist, dann freut man sich doch die Möglichkeit zu haben sich gratis von den Live-Qualitäten verschiedener Musiker zu überzeugen. Aber die standen halt alle einfach nur gelangweilt rum bzw. verpissten sich gleich nach dem Chakuza-Auftritt.

Ich sag ja nur: Chakuza scheint jetzt den Schritt in Richtung "ernstzunehmender Musiker" nehmen zu wollen. Aber seine Fans hat er auf jeden Fall eher noch aus diesen ersguterjunge-Zeiten. Wird sich zeigen, ob die das mitmachen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Four Music all ihre Rapper musikalisch ist diese Marteria/Casper-Ecke drängen will.

Nicht das ich den neuen Kram von Chakuza wack fände, aber das ist halt schon eine 180 Grad-Wende im Gegensatz zu den EGJ-Alben.
 
Zurück
Oben Unten