city of god

Reimbasta

am Start
Joined
Feb 6, 2003
Messages
47
Habe mir gestern den Film cidade de deus angeschaut (vorgestellte in der Mai Ausgabe der Juice). Sehr beeindruckender Film, da fast alle Darsteller keine Schauspieler sind, sondern Leute von der Strasse. Dem Regisseur Fernando Meirelles stand nur ein geringes Budget zur Verfügung. Wie fandet ihr den Movie? Was wahren eure Eindrücke?

Obwohl der Streifen an gewissen Stellen etwas überspitz wirkt, ist die Szenerie sicher nicht aus der Luft gegriffen. Es sind alltags Geschehnisse der Slums von Brasilien. Diese Tatsache stimmte mich sehr nachdenklich als ich deren Leben mit meinem verglich. Ich wachse in einem geregelten Land auf, hatte immer einen vollen Teller auf dem Tisch und führte ein sorgloses Leben. Ich musste nie sehen, wie jemand erschossen wird, musste nie Drogen verkaufen, um überleben zu können.

Daher sollten wir viel mehr schätzen, wie gut wir es haben und nicht immer ein grimmige Fratze ziehen und schlecht gelaunt durch den Tag gehen.
 
Original geschrieben von Reimbasta
Daher sollten wir viel mehr schätzen, wie gut wir es haben und nicht immer ein grimmige Fratze ziehen und schlecht gelaunt durch den Tag gehen.


:)
 
Original geschrieben von Reimbasta
Obwohl der Streifen an gewissen Stellen etwas überspitz wirkt, ist die Szenerie sicher nicht aus der Luft gegriffen. Es sind alltags Geschehnisse der Slums von Brasilien. Diese Tatsache stimmte mich sehr nachdenklich als ich deren Leben mit meinem verglich. Ich wachse in einem geregelten Land auf, hatte immer einen vollen Teller auf dem Tisch und führte ein sorgloses Leben. Ich musste nie sehen, wie jemand erschossen wird, musste nie Drogen verkaufen, um überleben zu können.

Wenn du für diese Erkenntnis einen Film brauchst tust du mir leid :rolleyes:

Ich hab ihn auch gesehen und ich fand ihn sher gut :)
 
dieser film ist wirklich sehr bewegend, beklemmend, bedrückend, erschreckend, schonungslos...
ich kann diesen film nur mit lobeshymnen überhäufen
der soundtrack dazu ist auch sehr gut
 
Daher sollten wir viel mehr schätzen, wie gut wir es haben und nicht immer ein grimmige Fratze ziehen und schlecht gelaunt durch den Tag gehen. [/B][/QUOTE]


sher richtig,trotzdem is alles scheiße---psychishe erkrankunng--das ist mein luxus!
 
Wenn du für diese Erkenntnis einen Film brauchst tust du mir leid

Sicher brauchte ich dazu nicht diesen Film, aber es wurde mir nur wieder einmal bewusst. Als ich diese Jungs beim Fussballspielen gesehen habe, hat mich dass scho sehr an meine Jugend errinnert. Da wir auch oft unsere Zeit auf dem Fussballplatz verbracht haben. Diese Szene regte mich zum nachdenken an......zum vergleichen an.
 
hab den film auch freitag gesehen...!obwohl der film eigentlich nur ein wenig über 2 stunden gedauert hat war er so langatmig!ein sekunden schlaf in der mitte war nicht zu vermeiden...!natürlich war ich auch müde und es war schon 12.00 uhr:oops: !nun der film war gut gemacht...die idee von einem film aus den favelas in rio de janeiro auch. die leistung der schauspieler war auch nicht schlecht obwohl sie mich nicht 100%ig überzeugt hat. gut fan ich wie man die geschichten eingeleitet hat und dann eine kurze vorgeschichtä zeigte.
das leben in den favelas ist ohne zweifel so das es leute gibt die über die polizei hinaus eine viel grössere macht haben. doch was mich entäuscht ist das ich wenn ich hätte auswählen können lieber einen dokumentarfilm über die favelas geguckt hätte als diesen film. ich habe schon ein paar dokus über brasilien und die favelas gesehn und ich muss sagen das es um weiten interessanter war und man gesehen hat aus erster hand wiess wie es wirklich aussieht. man hat viel zu wenig gesehen wie die familien leben und wie das leben ausser den schissereien und dem drogenhandel aussieht.was meint ihr?
 
Original geschrieben von sittinbull
der film spielt sich nicht in den favelas ab

doch zitat vom info blatt des filmes " wächst man in der "cidade de deus" der Stadt Gottes, einem der berüchtigten favelas von Rio de Janeiro, auf, ist die Kindheit früh zu ende.
 
einer der besten filme überhaupt. ich hab ihn letzte woche gesehen und einige bilder hängen immer noch in meinem kopf.
ich kann 2ways null verstehen wenn er meint, die mitte wäre langatmig gewesen.
ich habe jede sekunde dieses films genossen.
bis jetzt hat jeder den ich kenne der den film gesehen hat ihn mit lob überschüttet.
schade nur dass das buch noch nicht auf deutsch übersetzt wurde.
im media check is übrigens schon ein thread über den film.
 
auf jedenfall einer meiner absoluten lieblingsfilme...burner das teil
 
will schon seit 2-3 wochen den film gucken, seit ich n preview in so nem kinomagazin gesehn habe....diese woche muß es klappen!
war auch schon so ewig nich mehr im kino, weiß gar nich ob ich das noch kann...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Petrowski

war auch schon so ewig nich mehr im kino, weiß gar nich ob ich das noch kann...:rolleyes:


Ach, is eigentlich ganz einfach. Darfst halt nur nich vergessen vorher kacken zu gehen :eek:


Film wollte ich und werde ich mir auf jeden Fall angucken.


peace
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
einer der besten filme überhaupt. ich hab ihn letzte woche gesehen und einige bilder hängen immer noch in meinem kopf.
ich kann 2ways null verstehen wenn er meint, die mitte wäre langatmig gewesen.
ich habe jede sekunde dieses films genossen.
bis jetzt hat jeder den ich kenne der den film gesehen hat ihn mit lob überschüttet.
schade nur dass das buch noch nicht auf deutsch übersetzt wurde.
im media check is übrigens schon ein thread über den film.

hast du sonst was über die favelas erfahren und das eigentliche leben in den vororten rio's?ich hab eigentlich nur mitbekommen dass es gangs gibt und drogenhandel und viel schiessereien...!versteh mich nicht falsch der film war nicht schlecht fand ihn auch einer der besseren filmen die ich gesehen habe aber man hätte aus dem thema viel mehr machen können!das ist meine meinung.villeicht hab ich auch einfach zuviel erwartet!!
 
Original geschrieben von Two_Wayz
hast du sonst was über die favelas erfahren und das eigentliche leben in den vororten rio's?ich hab eigentlich nur mitbekommen dass es gangs gibt und drogenhandel und viel schiessereien...!versteh mich nicht falsch der film war nicht schlecht fand ihn auch einer der besseren filmen die ich gesehen habe aber man hätte aus dem thema viel mehr machen können!das ist meine meinung.villeicht hab ich auch einfach zuviel erwartet!!
also erstmal gehe ich in erster linie in einen film um unterhalten zu werden, wenn ich informationen will guck ich mir ne doku an.
meiner meinung nach hat man eine menge mitgekriegt, vom leben in den favelas. es wurde ja eben nicht nur gewalt gezeigt, sondern auch party und alltag.
was der film zu erklären versucht ist, wie die gewalt in den favelas so krass eskalieren konnte. er zeigt die entwicklung von den ersten gangs bis zu den 80ern wo drei riesige gangs um die vorherrschaft kämpfen.
man muss auch verstehen, das der film ja eine buchumsetzung ist. dazu der regisseur:
"Es ist ein Episodenroman ohne Struktur. Paulo Lins erzählt die Geschichte unzähliger Protagonisten, die meistens nach zwanzig Seiten sterben. Ein Zweistundenfilm funktioniert aber nur mit Struktur. Aus filmsprachlichen Gründen mussten wir die Geschichte zerlegen. Ich wollte der brasilianischen Mittelschicht eine unbekannte Realität zeigen. Wir sehen Favelas, lesen Zeitung, wissen aber nichts. Die Entwicklung der Dinge im Lauf der Zeit, wie das Chaos kam und blieb: Das sollte zu spüren sein. Die Struktur des Films hat nichts mit dem Roman zu tun."
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
einer der besten filme überhaupt. ich hab ihn letzte woche gesehen und einige bilder hängen immer noch in meinem kopf.
ich kann 2ways null verstehen wenn er meint, die mitte wäre langatmig gewesen.
ich habe jede sekunde dieses films genossen.
bis jetzt hat jeder den ich kenne der den film gesehen hat ihn mit lob überschüttet.
schade nur dass das buch noch nicht auf deutsch übersetzt wurde.
im media check is übrigens schon ein thread über den film.

wahnisnnig guter Film. Mite "24 Stunden" (oder waren es 25) von Spike Lee, mit Edward Norton, das beste was dieses Jahr bis jetzt gelaufen ist.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

also erstmal gehe ich in erster linie in einen film um unterhalten zu werden, wenn ich informationen will guck ich mir ne doku an.
meiner meinung nach hat man eine menge mitgekriegt, vom leben in den favelas. es wurde ja eben nicht nur gewalt gezeigt, sondern auch party und alltag.
was der film zu erklären versucht ist, wie die gewalt in den favelas so krass eskalieren konnte. er zeigt die entwicklung von den ersten gangs bis zu den 80ern wo drei riesige gangs um die vorherrschaft kämpfen.
man muss auch verstehen, das der film ja eine buchumsetzung ist. dazu der regisseur:
"Es ist ein Episodenroman ohne Struktur. Paulo Lins erzählt die Geschichte unzähliger Protagonisten, die meistens nach zwanzig Seiten sterben. Ein Zweistundenfilm funktioniert aber nur mit Struktur. Aus filmsprachlichen Gründen mussten wir die Geschichte zerlegen. Ich wollte der brasilianischen Mittelschicht eine unbekannte Realität zeigen. Wir sehen Favelas, lesen Zeitung, wissen aber nichts. Die Entwicklung der Dinge im Lauf der Zeit, wie das Chaos kam und blieb: Das sollte zu spüren sein. Die Struktur des Films hat nichts mit dem Roman zu tun."

wenn ich jetzt nur das thema nehme ohne meine anderen erwartungen muss ich dir recht geben das der film wirklich gut war etwas vom besten in diesem jahr. die entwicklung war gut sichtbar und ich werde ihn mir sicher auch mal noch in deutsch anschauen müssen denn mit untertitel ermüdet man schnell und bekommt auch nicht ganz alles so richtig mit!
aber wegen alltags szene musst du mir mal sagen welche szenen da so drin waren??!!
ach ja 25 th hour läuft der in deutschland noch würde ich wirklich gern sehen aber lief in der schweiz irgendwie nicht also in meiner stadt zumindest:mad:
 
Original geschrieben von sittinbull
dieser film ist wirklich sehr bewegend, beklemmend, bedrückend, erschreckend, schonungslos...
ich kann diesen film nur mit lobeshymnen überhäufen
der soundtrack dazu ist auch sehr gut

worD...

Meiner Meinung nach einer der besten Filme der letzten paar Jahre.
Besonders"geil" find ich die Retrofilmaufnahme mit dem leicht verwaschenen Bild und die krasse atmospHäre die der Film vermittelt .


übrigens die Ereignisse sind alle zumindest halbwahr , man sieht es ja auch im Abspann als der echte Gangsta in der Glotze genau das labert wie der dazugehörige Gangsta im Film...(oder andersrum?:D )
 
Back
Top Bottom