Computer & Technik Fragen [Info]

Was zum Henker ist das?

wtf_zps299764e8.png

Seit heute erscheinen diese komischen Werbeblöcke, egal auf welche Seite ich auch gehe. Wenn beispielweise irgendwo "London" zu lesen ist, passt sich der Werbespam entsprechend an und bietet mir Reisen nach London. :confused: Adblocker und Firewall sind aktiv, deshalb wundere ich mich gerade etwas. Hat jemand ne Ahnung, was sich mein Computer da eingefangen hat? Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht mal die filterlisten von ad block aktualisieren....? oder ad block edge ausprobieren und gucken ob es immer noch auftaucht....
 
EDIT: Nach Aktualisierung der Adblock Plus-Filterlisten ist der Werbespam verschwunden. Besten Dank, Slacker und Hoheit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne frage,

hatte nen eindringling im netzwerk, hab die interne IP, die MAC adresse und seinen netzwerknamen gesehn

zusätzlich auf meiner ps3 seinen mediaserver von windows, von dem ich mir ca 600mb bilder kopiert hab, u.a. nen eingescannten mietvertrag mit adresse usw...

wie kommt so jemand, der so dämlich ist und sowas freigibt (was er denk ich mal nicht wusste) in ein wlan mit passwort (war noch der schlüssel, der hinten auf der box steht) ?
und die viel wichtigere frage, ich konnte vom pc nicht auf seinen rechner, also die dateien über das LAN zugreifen.
konnte er theoretisch auf meine zugreifen? also die, die nicht freigegeben waren?
und kann man irgendwie spuren finden?

hatte letztens auch ne komische erfahrung mit facebook, dass jemand von woanders mit meinem account on war und mein pw geändert wurde. war dann komischerweise das, was ich vor dem aktuellen drin hatte...

also, kann der auf unfreigegebene daten zugreifen wenn er kein profi (denk ich mal, vllt warens auch nicht seine bilder) ist, und kann man da spuren finden?
 
Wenn er sich nicht gut auskennt, dürfte er auf nicht freigegebene Daten keinen Zugriff haben. Klingt ja auch so, als ob er einfach dein Wlan gratis nutzen wollte und nicht daraus auf war, Schaden anzurichten.

Vielleicht gibt es je nach Routermodell für das Wlan ein Standardpasswort, das man ergooglen kann. Zumindest die Passwörter für den Zugriff auf das Routermenü kann man sehr leicht rausfinden *klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja scheint schon alles so wegen gratis internet, fragt sich nur wie er ins netz gekommen ist, der standard wlan schlüssel ist ja auch nicht grad einfach...also es waren 2gb alleine nur bilder drauf, teilweise noch von 2004, irgendwelche hochzeitsfotos usw...

das browser interface passwort war nicht mehr das standard pw
 
Wenn du seine Bilder hast und er ja in deiner Umgebung (nahe) wohnen muss kannst du ihn ja mal fragen :D :p

Ansonsten was für einen Router verwendest du? Wenn er sich bisschen auskennt und ggf. die richtigen Seiten kennt, dann ist es nicht so schwer. Gibt genügend Wlan Sniffer etc...vor allem wenn du das Standard-PW nicht verändert hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir gerade noch einfällt (ohne Ahnung davon zu haben): Es könnte gut sein, dass du dich mit dem kopieren seiner Daten strafbar gemacht hast. Da ich aber kein Jurist bin, ist das reine Spekulation.
 
naja theoretisch nicht, er hat sie ja freigegeben und sie zusätzlich noch per mediaserver abrufbar gemacht...der bei vodafone meinte auch falls ich das zur anzeige bringen wollen würde, soll ich mir beweise sichern.

naja ich hab jetzt zumindest alles sicher gemacht was geht
 
Hm. Theoretisch hat er ja zu erst eine Straftat begangen, indem er sich in das geschützte WLan eingehackt hat. Und die Daten die er gezogen hat wurden von der Person ja freiwillig freigegeben (lagen im freigegebenen Ordner). Von daher alles ok denke ich. Aber auch nur reine Spekulation da kein Jurist. Wo ist akryl :D
 
naja is ja auch nur zur sicherheit :D

also quasi beweis dass er drin war, hab auch nen screenshot von der übersicht wer grad im netz ist, da ist seine interne IP, die MAC adresse und sein rechnername, der zufällig ein richtiger name ist :D
 
Hm. Theoretisch hat er ja zu erst eine Straftat begangen, indem er sich in das geschützte WLan eingehackt hat. Und die Daten die er gezogen hat wurden von der Person ja freiwillig freigegeben (lagen im freigegebenen Ordner). Von daher alles ok denke ich. Aber auch nur reine Spekulation da kein Jurist. Wo ist akryl :D

Na ja, nur weil Person A eine Straftat begeht, heißt das ja nicht, dass die Straftat, die Person B begeht, folgenlos bleibt. (Vorausgesetzt das Kopieren der Dateien ist strafbar)
 
Ich brauch ein Programm welches meinen Laptop vor den ganzen Internetcrimezz schützt.
Welches is da zu empfehlen?
Hatte Norton Internet Security vorinstalliert, ist aber jetzt abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze immer kaspersky...belastet das system nicht und gibt es theoretisch auch als monatsversion im paypal abo
 
ich persönlich hatte noch nie n virenscanner für den ich bezahlen musste^^ mir hat sogar der microsoft'sche virenscanner gereicht (microsoft security essentials).....ansonsten halt....linux distributionen....
 
avast free antivirus und ab und zu mal malwarebytes anti malware durchlaufen lassen...oder bit defender soll auch gut sein
 
Hat hier mal jemand so einen Schlafphasenwecker ausprobiert? Am besten ein Armband. Bin echt immer total im Arsch, auch wenn ich 8 Stunden durchschlafe und wollte sowas mal testen.
 
hatte jemand schon mal das problem, dass er bei thunderbird die mails nicht mehr mit der entf-taste oder dem löschen-button löschen konnte?
ich kann die mails nur noch manuell mit der maus in den papierkorb verschieben

das problem ist wohl, dass der "papierkorb" einer meiner email-accounts nicht mehr in thunderbird gelistet ist. gibts ideen?

gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten