Computer & Technik Fragen [Info]

hab schon erfahrung mit ubuntu und zorin, Mint sieht mir auch ganz sympathisch aus. Ich glaub bei windows beiseite lassen hast du recht
wenn du einen Customize-Zwang hast wie zB ich, ist Kubuntu die richtige Wahl. Mint sonst auch ganz chic und falls du alte Klapperkisten-Hardware hast, funktioniert Xubuntu auch gut.
 
wenn du einen Customize-Zwang hast wie zB ich, ist Kubuntu die richtige Wahl. Mint sonst auch ganz chic und falls du alte Klapperkisten-Hardware hast, funktioniert Xubuntu auch gut.
werde noch customisen aber mein einziger bedarf ist das es schön ist und ich ein paar sachen mit machen kann
 
Bin nur zum Venten hier:

Da greift man mal in die Tasche, um sich n neues Smartphone zu holen, und dann so was. Ich hab mir ein Google Pixel 8 gekauft und zufällig zeitgleich eine neue 5g-fähige SIM-Karte bekommen. Nun hat das Handy diese SIM-Karte nicht erkannt - zumindest nicht lange. Sprich: nach 2, 5, 30 oder 120 Minuten hören alle SIM-Dienste auf zu funktionieren. Im WLAN ungeschlagen, außerhalb der Wohnung nur noch ne Musikmaschine. Das Internet ist voll von gleichen Erfahrungen, kombiniert mit Fixes, die mal und mal nicht funktionieren. Das Problem tritt wohl auch bei eSIMs auf, also liegt's auch nicht unbedingt am Reader. Nee Google, das war nix. Telefon geht zurück. So was ärgert (und verunsichert) mich.
eimfach 1 iphone koppen. ich helfe gern.
 
naja windows prankt einen gerne durch auto updates selbst WENN MAN DAS AUSMACHT ab und zu mal trotzdem macht. bei linux ist dir ja viel freiheit gegeben, dh wenn du ein update willst musst du halt n knopp drücken
Ja oder viele arbeiten da mit dem Terminal wo man doch auch schnell was zerstört wegen inkompatiblitäten?
 
naja windows prankt einen gerne durch auto updates selbst WENN MAN DAS AUSMACHT ab und zu mal trotzdem macht. bei linux ist dir ja viel freiheit gegeben, dh wenn du ein update willst musst du halt n knopp drücken
Ah, da war ja was. Ich blende das immer ein wenig aus, da ich mir vor Ewigkeiten eine Professional-Lizenz geholt habe und von dem groben Unfug verschont bin.

Wobei ich mir die Updates auch nicht im Detail anschaue. Habe ein paar Einstellungen bzgl. Datenübermittlung gesetzt und das wars.
 
ahso. naja, wenn man sich nicht so auskennt, kann man ja die Konsole mittlerweile ja zum Glück komplett zu lassen.^^
ich muss auch nach kA 18 Jahren immer noch die meisten Befehle noch googeln btw copy/paste :emoji_smile:
 
1716637423444.png
sieht noch etwas verbesserungswürdig aus aber mag es sehr soweit
 
GuMo atzen, folgendit:
da ich jetzt fast fertig mit der schule bin und nicht mehr auf den schund den microsoft einem hinspuckt angewiesen bin, und die windows 11 ""AI features"" eine zumutung sind, werde ich wohl downgraden. Meine ideen sind folgende: Windows 10 installation ohne Bloatware, Dummen-sichere Linuxdistro oder Windows 11. auf diesem laptop sind meine einzigen wichtigen sachen das ich einen torrent-client und/oder soulseek benutzen kann, emails, internet und texte schreiben. Aber halt mit der entsprechenden privatssphäre.
Hat wer erfahrung/tipps?

Wenn Windows: Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021, kommt ohne Müll, wird noch bis 2032 supportet
Wenn Linux: Linux Mint, alles andere ist Zeitverschwendung, ist das neue Ubuntu (alles funktioniert out of the box, kein "bleeding edge" Müll wo nach Updates dauernd irgendwas kaputt geht)

Oder einfach Macbook Air M1/M2 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten