Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

letzte woche war meine frau noch relativ normal einkaufen, bis auf nudeln (nur die billigen waren ausverkauft) hat sie eigentlich noch alles normal bekommen. heute ist sie fünf läden abgefahren um mehl zu bekommen und hat es dann aufgegeben. als wenn sich jetzt alle das brot selber backen würden. nudeln, klopapier und milch auch so gut wie nicht mehr zu bekommen und wir wohnen sehr ländlich. sie hat auch ein gespräch von drei frauen mitbekommen wie sie sich unterhalten haben das am rhein viele leute auf den bänken sitzen, auf der wiese chillen (jung und alt) und eine frau hat gesagt das sie das ok findet, da man sich ja nicht alles nehmen lassen kann. meine frau einfach dazwischen und der frau reingedrückt, dass genau wegen so leuten die das null ernst nehmen wie sie die scheiße nicht einegdämmt werden kann. gab wohl nur ein dummes gesicht zurück. da die leute das bei uns nicht raffen wirds halt nächste woche ausgangssperre geben, was wahrscheinlich nicht einmal nötig wäre, wenn die sich alle mal zusammenreißen würden für ein paar wochen.

arbeit wird bei mir demnächst auch kacke, muss demnächst wohl alle überstunden abbauen und dann geht alles weitere auf ein minuskonto weil wir nicht mehr aufs gelände vom kunden dürfen wo ich immer arbeite und ausweicharbeit gibt es auch kaum welche. wird halt scheiße wenn wieder etwas normalität eintritt alle stunden wieder aufzufüllen, da meine überstundenn dann vorerst nur für den ausgleich verballert werden.
 
warum? gerade norditalien ist noch am ehesten mit Deutschland vergleichbar....wenn das in Kampanien oder Apulien, Kalabrien etc so wäre wie im norden, würde deine Argumentation funktionieren, aber gerade da sind die zahlen eher noch niedrig. was eigentlich auch dafür spricht, dass die maßnahemn funktionieren, so groß ist das land nämlich nicht.

Italien hat mittlerweile, wenn wir allen Zahlen glauben, nach China die meisten Fälle und die meisten Todesfälle überhaupt (beziehe mich hierauf: https://www.worldometers.info/coronavirus/), war aber nicht das zweite Land in dem das ganze ausgebrochen ist.

Und es gibt schon einige Gründe die dafür sprechen KÖNNTEN das Italien Sonderfall bleibt:
1. Es scheint wohl so, dass in Italien die Dunkelziffer gerade zu Anfang enorm gewesen ist, weil es einfach später aufgefallen ist und Patient 0 bis heute nicht gefunden wurde. Woran das jetzt im Detail liegt, kann man nur spekulieren. Wirklich tausende Touristen aus Hubai die es im Dezember schon eingeschleppt haben oder durch Austausch der dortigen chinesischen Unternehmen oder weil Italien so früh alle Flüge von und nach China gekappt hat, dass die, die aus China nach Italien wollten über andere Flughäfen einreisten so dass sie nicht isoliert wurden - keine Ahnung, in jedem Fall scheint es mir - zumindest sagen das ja alle - das in Deutschland früher getestet und isoliert wurde.
2. Ich hab jetzt keine Statistiken zu den Intensivbetten zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass in DE mehr als in Italien waren. Auch Beamtungsgeräte.
3. Ältere Bevölkerung in Italien.
4. Offensichtliche Antibiotika Resistenz in Italien bei 26,8 in Deutschland bei 0,4 (Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt (Ich weiß, dass Antibiotika bei Viren nicht helfen, aber dabei geht es ja um die Behandlung, gerade bei Fällen die nicht nur wegen Corona sterben, was denke ich mal die Mehrheit ist).
5. So viel früher als hier waren die Italiener mit Maßnahmen nicht dran

Ich will damit NICHT sagen, dass die dummen Italiener es verkackt haben, ich will nur sagen, dass es nicht zwangsläufig ist, dass es hier oder woanders genauso laufen muss. Wenn es anders läuft, dann gibt es dafür nicht den einen Grund, sondern es ist ein Zusammenspielen von verschiedenen Faktoren. Es bringt halt nichts ständig nach Italien zu gucken ohgott so schlimm wird es in einer Woche auch bei uns - abwarten. Es bringt halt ausnahmsweise mal was eher auf sich selbst als auf andere zu schauen.
 
Dank Merkels Message habens meine Schwiegereltern jetzt z. B. auch mal eingesehen und Essen abgesagt etc.

Hätte sie aber halt wirklich schon vor 5 Tagen machen sollen.

Sonst merke ich jetzt auch ne rapide verschlechterte Auftragslage (Bildungs-/Kreativsektor), werd mein Angebot bzw. Zielgruppe etwas umstellen müssen, sollte aber klappen.

Morgen will ich mal wieder einkaufen seit Montag, bin mal gespannt was die Supermärkte hergeben.
 
@Cuvo

Wieso geht man davon aus, dass es bei den Italienern schlechter läuft als bei uns? Hier steigen die Zahlen doch auch kontinuierlich, heute 3000 neue Fälle (2. höchste Zahl insgesamt). Todesfälle natürlich ausgenommen aber Neuinfektionen doch besorgniserregend oder uebersehe ich etwas
 
Zwei Supermärkte (Rewe, Edeka) reichen bisher um alles zu kriegen, außer Klopapier (hab ich schon hehe) und Bio Paprika lel. Mehl hab ich nicht gecheckt. Wirkt mir alles recht entspannt hier.

Dank Merkels Message habens meine Schwiegereltern jetzt z. B. auch mal eingesehen und Essen abgesagt etc.

Hätte sie aber halt wirklich schon vor 5 Tagen machen sollen.

Sonst merke ich jetzt auch ne rapide verschlechterte Auftragslage (Bildungs-/Kreativsektor), werd mein Angebot bzw. Zielgruppe etwas umstellen müssen, sollte aber klappen.

Morgen will ich mal wieder einkaufen seit Montag, bin mal gespannt was die Supermärkte hergeben.

Warum hören sie eher auf Lügen Merkler als auf dich?
Italien hat mittlerweile, wenn wir allen Zahlen glauben, nach China die meisten Fälle und die meisten Todesfälle überhaupt (beziehe mich hierauf: https://www.worldometers.info/coronavirus/), war aber nicht das zweite Land in dem das ganze ausgebrochen ist.

Und es gibt schon einige Gründe die dafür sprechen KÖNNTEN das Italien Sonderfall bleibt:
1. Es scheint wohl so, dass in Italien die Dunkelziffer gerade zu Anfang enorm gewesen ist, weil es einfach später aufgefallen ist und Patient 0 bis heute nicht gefunden wurde. Woran das jetzt im Detail liegt, kann man nur spekulieren. Wirklich tausende Touristen aus Hubai die es im Dezember schon eingeschleppt haben oder durch Austausch der dortigen chinesischen Unternehmen oder weil Italien so früh alle Flüge von und nach China gekappt hat, dass die, die aus China nach Italien wollten über andere Flughäfen einreisten so dass sie nicht isoliert wurden - keine Ahnung, in jedem Fall scheint es mir - zumindest sagen das ja alle - das in Deutschland früher getestet und isoliert wurde.
2. Ich hab jetzt keine Statistiken zu den Intensivbetten zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass in DE mehr als in Italien waren. Auch Beamtungsgeräte.
3. Ältere Bevölkerung in Italien.
4. Offensichtliche Antibiotika Resistenz in Italien bei 26,8 in Deutschland bei 0,4 (Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt (Ich weiß, dass Antibiotika bei Viren nicht helfen, aber dabei geht es ja um die Behandlung, gerade bei Fällen die nicht nur wegen Corona sterben, was denke ich mal die Mehrheit ist).
5. So viel früher als hier waren die Italiener mit Maßnahmen nicht dran

Ich will damit NICHT sagen, dass die dummen Italiener es verkackt haben, ich will nur sagen, dass es nicht zwangsläufig ist, dass es hier oder woanders genauso laufen muss. Wenn es anders läuft, dann gibt es dafür nicht den einen Grund, sondern es ist ein Zusammenspielen von verschiedenen Faktoren. Es bringt halt nichts ständig nach Italien zu gucken ohgott so schlimm wird es in einer Woche auch bei uns - abwarten. Es bringt halt ausnahmsweise mal was eher auf sich selbst als auf andere zu schauen.


Heute ist in D ähnlich wie in ITA vor 3, 4 Wochen. Ob es in 3, 4 Wochen in D sein wird, wie in ITA heute, das weiß man ja noch nicht. Einiges spricht dagegen, viele Gründe hast du schon genannt.
Hauptproblem dürfte sein, dass es in ITA ganz viele Fälle auf ganz engem Raum gibt. In (West)Deutschland ist es gleichmäßiger verteilt, da kann das Gesundheitssystem besser greifen. Aber wie man hört, wird es ja im Kreis Heinsberg jetzt auch schon unschöner. Aber immer noch weit entfernt von den Zuständen in Bergamo, Cremona, etc.
 
Bei uns werden mittlerweile auch Projekte abgesagt und verschoben. Unsere Kunden z.T. mit ernsthaften Problemen.

Respekt an die Selbstständigen und Gastronomen - ich könnte in eurer Situation nicht so locker bleiben.
Wir haben vergessen wie gut es in den letzten 10 Jahren lief und waren zu sorglos - Wirtschaftskrise incoming, auch wenn Corona nachlässt.


Heute bei der täglichen Laufrunde wieder gefühlt deutlich mehr Leute unterwegs als gestern und vorgestern. Ich würde sämtliche öffentliche Zusammenkünfte von Menschen, die nicht zusammen wohnen oder zusammen arbeiten, verbieten und mit hohen Geldstrafen ahnden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien hat mittlerweile, wenn wir allen Zahlen glauben, nach China die meisten Fälle und die meisten Todesfälle überhaupt (beziehe mich hierauf: https://www.worldometers.info/coronavirus/), war aber nicht das zweite Land in dem das ganze ausgebrochen ist.

Und es gibt schon einige Gründe die dafür sprechen KÖNNTEN das Italien Sonderfall bleibt:
1. Es scheint wohl so, dass in Italien die Dunkelziffer gerade zu Anfang enorm gewesen ist, weil es einfach später aufgefallen ist und Patient 0 bis heute nicht gefunden wurde. Woran das jetzt im Detail liegt, kann man nur spekulieren. Wirklich tausende Touristen aus Hubai die es im Dezember schon eingeschleppt haben oder durch Austausch der dortigen chinesischen Unternehmen oder weil Italien so früh alle Flüge von und nach China gekappt hat, dass die, die aus China nach Italien wollten über andere Flughäfen einreisten so dass sie nicht isoliert wurden - keine Ahnung, in jedem Fall scheint es mir - zumindest sagen das ja alle - das in Deutschland früher getestet und isoliert wurde.
2. Ich hab jetzt keine Statistiken zu den Intensivbetten zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass in DE mehr als in Italien waren. Auch Beamtungsgeräte.
3. Ältere Bevölkerung in Italien.
4. Offensichtliche Antibiotika Resistenz in Italien bei 26,8 in Deutschland bei 0,4 (Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt (Ich weiß, dass Antibiotika bei Viren nicht helfen, aber dabei geht es ja um die Behandlung, gerade bei Fällen die nicht nur wegen Corona sterben, was denke ich mal die Mehrheit ist).
5. So viel früher als hier waren die Italiener mit Maßnahmen nicht dran

Ich will damit NICHT sagen, dass die dummen Italiener es verkackt haben, ich will nur sagen, dass es nicht zwangsläufig ist, dass es hier oder woanders genauso laufen muss. Wenn es anders läuft, dann gibt es dafür nicht den einen Grund, sondern es ist ein Zusammenspielen von verschiedenen Faktoren. Es bringt halt nichts ständig nach Italien zu gucken ohgott so schlimm wird es in einer Woche auch bei uns - abwarten. Es bringt halt ausnahmsweise mal was eher auf sich selbst als auf andere zu schauen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...ahn-an-a-dba397bb-d86b-4779-af8c-1912aebce7ac

Das ist auch ein Faktor lel
 
1. Es scheint wohl so, dass in Italien die Dunkelziffer gerade zu Anfang enorm gewesen ist, weil es einfach später aufgefallen ist
Das wurde ja inzwischen schon öfter gesagt und es ist eigentlich auch vollkommen logisch, aber hier noch mal:
Ist das auch der Grund, warum es in Italien so schnell so schlimm geworden ist?

In Italien gab es ein paar Fälle, die nicht bemerkt wurden. Wenn die erste Person in einem Land stirbt, hat man bereits vor zwei Wochen hundert Fälle nicht bemerkt, weil es eine Weile dauert, bis ein Erkrankter so schwere Symptome hat, dass er daran stirbt. In der Zwischenzeit haben diese einhundert Infizierten mit einer Reproduktionsrate von zwei wiederum andere angesteckt. Wenn das Virus also erst mit dem ersten Todesfall bemerkt wird, hat man bereits 1000 Fälle.
https://www.dw.com/de/mathematiker-...sser-wird/a-52799584?utm_source=pocket-newtab
 
drosten gleich bei illner :emoji_heart_eyes_cat:

9645835f31b9aacaeb45044559c69a07.gif
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Freiburg hat nun eine Ausgangssperre.

Finde ich sehr gut, heute erst wieder gelesen, dass sie hier wieder corona parties sprengen mussten :mad:
Um das Problem zu lösen wird das landesweit bald genauso aussehen für paar Wochen, die Mehrheit der Leute sind eben geistig behinderte Huren.söhne und müssen zu Vernunft gezwungen werden
 
Zurück
Oben Unten