Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Jungs helft mir mal, falls sich einer gut auskennt, ernstgemeinte fragen (ich Blicks nicht).
Wenn ich folgendes lese (vorher war noch keine Paywall, warum auch immer, aber im Prinzip reichen die einleitenden Worte )

https://m.faz.net/aktuell/politik/i...er-darf-sich-noch-testen-lassen-16688735.html

Was bedeutet das dann auf die kommende Anzahl der infizierten? Stichwort Kurve glätten. Was zieht man dann dann für Schlüsse aus den derzeitigen Maßnahmen in 2 wochen? Oder sind die kurven und infizierenzahlen sowieso nur errechnet und nicht die tatsächlichen positiv getesteten?
Und das Thema Dunkel Ziffer wieder...Die ist doch dann jenseits von gut und Böse und nicht nur 10 % wie ich schon gelesen hab
 
Jungs helft mir mal, falls sich einer gut auskennt, ernstgemeinte fragen (ich Blicks nicht).
Wenn ich folgendes lese (vorher war noch keine Paywall, warum auch immer, aber im Prinzip reichen die einleitenden Worte )

https://m.faz.net/aktuell/politik/i...er-darf-sich-noch-testen-lassen-16688735.html

Was bedeutet das dann auf die kommende Anzahl der infizierten? Stichwort Kurve glätten. Was zieht man dann dann für Schlüsse aus den derzeitigen Maßnahmen in 2 wochen? Oder sind die kurven und infizierenzahlen sowieso nur errechnet und nicht die tatsächlichen positiv getesteten?
Und das Thema Dunkel Ziffer wieder...Die ist doch dann jenseits von gut und Böse und nicht nur 10 % wie ich schon gelesen hab
Zum Kurve glätten stand gestern auch etwas im Spiegel, es gibt wohl 3 Szenarien:

a) keine bis wenig Maßnahmen:
- es erkranken sehr viele Menschen in kurzer Zeit
- es sterben auch sehr viele, da die Kapazitäten der Intensivstationen bei weitem nicht ausreichen
- bereits im (Früh-) Sommer kann der Großteil der Bevölkerung immun sein, die Kurve erreicht ihren Höhepunkt im Mai und flacht dann deutlich ab

b) ein paar Maßnahmen, "gesteuerte / kontrollierte Ausbreitung":
- es erkranken deutlich weniger Menschen
- es sterben immer noch viele, die Kapazitäten reichen immer noch nicht
- Höhepunkt im (Spät-) Sommer, im Herbst flacht die Kurve dann deutlich ab

c) viele und weitreichende Maßnahmen, "Bekämpfung des Virus":
- vergleichsweise wenig Neuinfektionen
- wir gewinnen viel Zeit zum Aufbau weiterer Infrastruktur im Gesundheitssystem
- es sterben am deutlich wenigsten Menschen
- Höhepunkt der Zahl an Infektionen irgendwann in einem Jahr, die Kurve flacht nächstes Jahr im Frühling ab
- bis dahin bleibt es bei Einschnitten / Maßnahmen wie jetzt oder mehr
 
Du darfst auch angeln gehen (alleine) oder spazieren oder im Wald holz machen oder Joggen/Rad fahren solange du es alleine oder nur mit deiner eigenen kleinen Familie machst. Kannst sogar zur Pizzeria fahren wenn die to go anbieten und dir dort dein Essen holen. Im Prinzip hat sich also fast nicht viel verändert wenn man vorher schon vernünftig war.
 
Zum Kurve glätten stand gestern auch etwas im Spiegel, es gibt wohl 3 Szenarien:

a) keine bis wenig Maßnahmen:
- es erkranken sehr viele Menschen in kurzer Zeit
- es sterben auch sehr viele, da die Kapazitäten der Intensivstationen bei weitem nicht ausreichen
- bereits im (Früh-) Sommer kann der Großteil der Bevölkerung immun sein, die Kurve erreicht ihren Höhepunkt im Mai und flacht dann deutlich ab

b) ein paar Maßnahmen, "gesteuerte / kontrollierte Ausbreitung":
- es erkranken deutlich weniger Menschen
- es sterben immer noch viele, die Kapazitäten reichen immer noch nicht
- Höhepunkt im (Spät-) Sommer, im Herbst flacht die Kurve dann deutlich ab

c) viele und weitreichende Maßnahmen, "Bekämpfung des Virus":
- vergleichsweise wenig Neuinfektionen
- wir gewinnen viel Zeit zum Aufbau weiterer Infrastruktur im Gesundheitssystem
- es sterben am deutlich wenigsten Menschen
- Höhepunkt der Zahl an Infektionen irgendwann in einem Jahr, die Kurve flacht nächstes Jahr im Frühling ab
- bis dahin bleibt es bei Einschnitten / Maßnahmen wie jetzt oder mehr
Ähm ok, was ist jetzt der beste weg:eek::confused:
 
Ähm ok, was ist jetzt der beste weg:eek::confused:

Höchstwahrscheinlich versucht man so viele Leute erkranken zu lassen, wie möglich, ohne dass das Gesundheitssystem überlastet wird. Dann greift man mit Maßnahmen ein, wie zuletzt passiert, um die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren. Wenn dann eine Entlastung des Gesundheitssystems absehbar ist, lockert man die Einschränkungen wieder. Das wird dann vermutlich wieder zu mehr Erkrankungen führen und demnach werden wieder Einschränkungen erfolgen. So kann man das vielleicht steuern, und wenn 60-70% der Bevölkerung das Virus hatten und (wahrscheinlich) immun sind, ist der Spuk weitgehend vorbei.
 
Ähm ok, was ist jetzt der beste weg:eek::confused:
Kein Ahnung, das ist nur die Zusammenfassung zu deinem Stichwort "Kurve glätten", da ich das gestern zufällig im Spiegel gelesen hatte ;).

Höchstwahrscheinlich versucht man so viele Leute erkranken zu lassen, wie möglich, ohne dass das Gesundheitssystem überlastet wird. Dann greift man mit Maßnahmen ein, wie zuletzt passiert, um die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren. Wenn dann eine Entlastung des Gesundheitssystems absehbar ist, lockert man die Einschränkungen wieder. Das wird dann vermutlich wieder zu mehr Erkrankungen führen und demnach werden wieder Einschränkungen erfolgen. So kann man das vielleicht steuern, und wenn 60-70% der Bevölkerung das Virus hatten und (wahrscheinlich) immun sind, ist der Spuk weitgehend vorbei.
Das stand gestern auch irgendwo anders (nicht im Spiegel) als "Wellenform" bzw. "-verlauf".
 
ja im grunde kann man halt auch immer gleich die primärtexte lesen und keines der exzerpte auf nachrichtenseiten oder
 
Es wird unschön.
ETlxPSLXQAEbdgf
 
Die "Russen" und ihre memes mal wieder. Danke Putin für Panik und Angst, hat vermutlich mehr Leben gerettet als Journalisten (It's just the flu, bro) und WHO (no human-to-human transmission).
 
Back
Top Bottom