Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Also am Samstag wurden weniger Neuerkrankungen gemeldet als am Freitag, Donnerstag, Mittwoch und Dienstag. Das macht null Sinn Leute.
 
Doch. Wenn wie in Wolfsburg z.B. jetzt nur noch Leute getestet werden, die Symptome haben UND kontaktperson sind
 
Spiegel schon am jubilieren

https://www.spiegel.de/wissenschaft...QvZ_NpBosr67Jnab0gJ-4JjORD_WF4M1sEiYi4j2Wlf4o

Ich bin da ehrlich gesagt sehr sehr skeptisch. So eine ruckartige Verbesserung, nur wenige Tage nachdem die ersten Maßnahmen eingeführt wurden macht doch überhaupt keinen Sinn, oder täusche ich mich da?
bin auch sehr skeptisch aber es wurde ja vor den aktuellsten staatlichen maßnahmen schon einiges getan, z.b. verhaltensregeln in firmen aufgestellt und großveranstaltungen abgesagt. auch das kann ja durchaus seine wirkung gehabt haben.

aber gestern war samstag, vielleicht wird am wochenende auch einfach weniger getestet?
 
Sollte der Fokus nicht eher auf der Auslastung der Krankenhausbetten sein um eine tatsächliche Verbesserung der Lage und Wirksamkeit der Maßnahmen einschätzen zu können?
 
ja und nein.

einerseits ist die Anzahl der Genesenen, die Anzahl der Infizierten mit schweren (eine Behandlung im Krankenhaus notwendig machenden) Verläufe als auch der Verstorbenen natürlich ein größerer Gradmesser dafür, wie erfolgreich die Maßnahmen und die Gesundheitsversorgung bestellt ist. aber andererseits ist die Zahl der Neuinfektionen natürlich dennoch relevant im Hinblick auf die/Einschätzung der kommenden Tage und Wochen.
 
Allerdings warnte das Institut, am Wochenende seien nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden, so dass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, erklärte das RKI.

/e bertie war schneller
 
Tfoouh schon jetzt auf sämtliche Medien die am Montag daraus eine reißerische Schlagzeile machen.
 
P.S: warum geht nicht einfach einer nach Schwaben und beendet die Sache?

gerade mal google bemüht.

Nicht nur die Demokratie muss Fridi Miller aushalten, auch Bernd Vöhringer. Die 49-Jährige fuchtelte im vergangenen Sommer in einem Video mit einem Messer herum und rief zur Ermordung des Oberbürgermeisters auf, was sie in einem weiteren Interneteintrag im Dezember bekräftigte.

..... ooookay.
 
P.S: warum geht nicht einfach einer nach Schwaben und beendet die Sache?


Halloooo, wir sollen doch gerade in diesen Zeiten unsere Alten, Schwachen und Behinderten beschützen

media.media.6abd70c8-e368-4a42-997c-1e402cde7706.original1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel schon am jubilieren

https://www.spiegel.de/wissenschaft...QvZ_NpBosr67Jnab0gJ-4JjORD_WF4M1sEiYi4j2Wlf4o

Ich bin da ehrlich gesagt sehr sehr skeptisch. So eine ruckartige Verbesserung, nur wenige Tage nachdem die ersten Maßnahmen eingeführt wurden macht doch überhaupt keinen Sinn, oder täusche ich mich da?

Nunja, die durchschnittliche Zeit bis zur Infektion ist 5 Tage, rechne noch zwei bis vier Tage für Test und Datenübermittlung dazu. Dann wirken sich dieses Wochenende die Maßnahmen von Mittwoch bis Sonntag letzter Woche aus.
Weiß jetzt nicht was das alles war, aber gerade die Großveranstaltungen sind sicher ein größerer Hebel als die Auflösung von kleinen Gruppen in öffentlichen Parks.
Ich halte es schon für plausibel das das Wachstum des Anstiegs zumindest verlangsamt werden konnte. Aber ja, nicht zu früh freuen ist sicher die bessere Einstellung.
 
einen solchen effekt wie die zahlen suggerieren gibt es nicht mal in italien....und dort gelten deutlich strengere maßnahmen ja schon deutlich länger...
 
Kann mir einen Rückgang grundsätzlich vorstellen, aber so drastisch sieht er wohl nur aus, weil die Daten eben nicht vollständig sind.
 
Zurück
Oben Unten