Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

ausreißer nach unten bei sterbefällen? o_O ich behaupte mal, da gibt es grundsätzlich nur relevante ausreißer nach oben durch besondere ereignisse, aber tage an denen warum auch immer leute einfach nicht sterben, gibt es wohl eher nicht.

sterbefälle in italien im märz:

2010: 51913
2011: 55024
2012: 57771
2013: 54231
2014: 53996
2015: 61557
2016: 56440
2017: 58485
2018: 58783
2019: 57846

schau mer mal, ob 2020 die 7 oder die 8 vorne dran steht.

Du kannst aufgrund von absoluten Zahlen trotzdem nicht darauf schließen, dass Veränderungen der Sterbefälle nicht durch Zufall entstanden sind oder der Effekt des Virus auf die Sterbefälle groß ist. Das versucht dir guajiro gerade zu erklären. Die Aussage, die eine Differenz der Sterbefälle aus zwei verschiedenen Jahren hat, ist halt eher schwach. Deswegen betrachtest du die Mittelwerte der Sterbefälle über verschiedene Jahre hinweg und guckst, ob das aktuelle Jahr beispielsweise signifikant vom Mittelwert abweicht. Die Aussagekraft von Inferenzstatistik ist auch stark abhängig von der Stichprobengröße, weshalb nur die letzten 10 Jahre zu betrachten die Aussagekraft der Ergebnisse wahrscheinlich auch stark schwächen würde. Und dann ist eben auch noch die Frage, wie stark das aktuelle Jahr vom Stichprobenmittelwert abweicht. Die Idee dahinter ist zu schauen, ob diese Unterschiede systematisch entstanden sind, oder nur durch Zufall, und ein Maß zu berechnen, um diesen Unterschied zu quantifizieren. Das heißt, selbst wenn es in der Veränderung der Sterbefälle eine Systematik gibt, kann der Einfluss von Corona darauf eher gering ausfallen. Es kann natürlich auch sein, dass der Virus einen großen Effekt auf die Sterbefälle hat ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom Artikel. Nicht der Studienergebnisse. Mittlerweile habe ich einen abgrundtiefen Hass auf Medien entwickelt.
Und im Bezug auf die Studie:
It should be emphasized that due to the imitations discussed above, one should be cautious to use this study to guide clinical practice at this time. This study encourages further studies.
Schließlich haben wir noch zahlreiche weitere Faktoren die den Verlauf einer Erkrankung beeinflussen, wie zum Beispiel das Alter, Vorerkrankungen, Lungenschäden (neben dem Raucher glaubt man auch dass die Smog-Belastung eine Rolle spielt)...
 
Arbeitskollege hat gemeint, dass auf Oberflächen nur die DNA Des Virus gefunden wurde, die nicht ansteckend sei.. hab von sowas keine Ahnung und jetzt auch nicht groß Lust mich einzulesen. Stimmt das? Also quasi nur Tröpfcheninfektion und rim jobs?
 
Du kannst aufgrund von absoluten Zahlen trotzdem nicht darauf schließen, dass Veränderungen der Sterbefälle nicht durch Zufall entstanden sind oder der Effekt des Virus auf die Sterbefälle groß ist. Das versucht dir guajiro gerade zu erklären. Die Aussage, die eine Differenz der Sterbefälle aus zwei verschiedenen Jahren hat, ist halt eher schwach. Deswegen betrachtest du die Mittelwerte der Sterbefälle über verschiedene Jahre hinweg und guckst, ob das aktuelle Jahr beispielsweise signifikant vom Mittelwert abweicht. Die Aussagekraft von Inferenzstatistik ist auch stark abhängig von der Stichprobengröße, weshalb nur die letzten 10 Jahre zu betrachten die Aussagekraft der Ergebnisse wahrscheinlich auch stark schwächen würde. Und dann ist eben auch noch die Frage, wie stark das aktuelle Jahr vom Stichprobenmittelwert abweicht. Die Idee dahinter ist zu schauen, ob diese Unterschiede systematisch entstanden sind, oder nur durch Zufall, und ein Maß zu berechnen, um diesen Unterschied zu quantifizieren. Das heißt, selbst wenn es in der Veränderung der Sterbefälle eine Systematik gibt, kann der Einfluss von Corona darauf eher gering ausfallen. Es kann natürlich auch sein, dass der Virus einen großen Effekt auf die Sterbefälle hat ¯\_(ツ)_/¯

jaja schon klar, ich hab schon ne grundsätzliche peilung von statistik. mein punkt ist: wenn irgendwo ne 2 meter große katze rumläuft, kann man natürlich schon sagen, dass man noch 10 andere katzen anschauen muss und den mittelwert ihrer größe ermitteln, um zu wissen, ob die 2 meter große katze ne anomalie ist -- das ist dann aber eventuell auch ein ganz kleines bisschen overengineering.
 
Nein, es ist nicht schlüssig und macht statistisch überhaupt keinen Sinn zwei Stichproben der Größe 1 miteinander zu vergleichen. Das Vorjahr kann ein Ausreißer (nach oben wie nach unten sein) und was bringt dir dann dein Vergleich? Es würde wesentlich mehr Sinn machen, arithmetische Mittelwerte oder Mediane der letzten zehn Jahre als Referenz zu nehmen, und selbst das wäre schon kritisch was die Inferenz angeht
ok. bin dann raus. glaub doch, was du willst. dann bilde deinen verdammten mittelwert und vergleiche. denke kaum, dass du dann zu der erkenntnis kommst, dass alles normal in italien ist. dafür reichen eigentlich schon bilder im fernsehen. also was willst du von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. bin dann raus. glaub doch, was du willst. dann bilde deinen verdammten mittelwert und vergleiche. denke kaum, dass du dann zu der erkenntnis kommst, dass alles normal in italien ist. also was willst du von mir?
Wer behauptet denn, dass alles normal ist? Hier geht es vor allem um die Quantifizierung dieser Ausnahmesituation und da ist der Vorschlag letztes Jahr und dieses Jahr zu vergleichen einfach Unsinn. Wenn man so etwas machen möchte, dann sollte man auch versuchen, möglichst sinnvolle Zahlen zu erhalten. Wenn ich nur wissen möchte, ob die Corona-Toten eine Anomalie darstellen, muss man sich nur die Belegung der Intensivstationen anschauen.
 
Details zu den schweren Fällen in den USA. Was fehlt ist natürlich die Dunkelziffer.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wundert mich nicht, dass im Land der Fettsäcke auch mehr junge Menschen ins Krankenhaus müssen.
 
Arbeitskollege hat gemeint, dass auf Oberflächen nur die DNA Des Virus gefunden wurde, die nicht ansteckend sei.. hab von sowas keine Ahnung und jetzt auch nicht groß Lust mich einzulesen. Stimmt das? Also quasi nur Tröpfcheninfektion und rim jobs?
Wenn die äußere Hülle eines Virus kaputt ist, kann dieser nicht mehr an den entsprechenden Rezeptoren anknüpfen und somit nicht seine DNA in deine Zellen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet denn, dass alles normal ist? Hier geht es vor allem um die Quantifizierung dieser Ausnahmesituation und da ist der Vorschlag letztes Jahr und dieses Jahr zu vergleichen einfach Unsinn. Wenn man so etwas machen möchte, dann sollte man auch versuchen, möglichst sinnvolle Zahlen zu erhalten. Wenn ich nur wissen möchte, ob die Corona-Toten eine Anomalie darstellen, muss man sich nur die Belegung der Intensivstationen anschauen.
Schön, wie gesagt, mach das doch. Aber warum dann so penetrant drauf bestehen? Ich habe nie ne Berechnung aufgestellt, deshalb bin auch raus, darüber zu diskutieren. Wahrscheinlich macht der Lesch das für sich auch besser. Wenn er auf Youtube nen Video macht, soll das aber für alle greifbar sein und ne regionale Verdopplung in Vergleich zum Vorjahr reicht dann ertsmal, da 2019 ein ganz normales Jahr war, wie du siehst.
 
Hat jemand die 0 gewählt?

189815.jpg
 
Coronavirus-Pandemie: Soldaten in Spanien sollen Altenheime desinfizieren – und finden Leichen in den Betten https://www.stern.de/gesundheit/cor...-tote-bewohner-in-seniorenheimen-9195132.html

Harter scheiss. Eine Eishalle wurde vorübergehend in eine Leichenhalle umgebaut

Ihr Ministerium gab laut BBC auch bekannt, dass manche Altenheime vom Pflegepersonal verlassen worden seien, nachdem dort Coronavirus-Infektionen festgestellt worden waren.

uff.
 
Zurück
Oben Unten