Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Ich sagte ja schon, ist vielleicht etwas schlimmer als erwartet. Aber der einzige Grund dafür, dass das alles so dramatisch wirkt, ist eigentlich die Reaktion darauf. Und ich finde die Frage, ob das überhaupt angemessen ist, angesichts der zu erwartenden Auswirkungen durchaus berechtigt. Ohne darauf jetzt ne eindeutige Antwort zu geben. Aber die schon etwas apokalyptisch anmutenden Reaktionen der Staaten und der Menschen (Hamsterkäufe) lassen das halt alles schlimmer wirken, als es ist. Und nein, das Virus ist nicht viel tödlicher als die Grippe.

Was du nicht verstehen willst. Die Reaktionen mögen apokalyptisch "anmuten". Wirklich apokalyptisch wird's aber erst wenn man es zulässt, dass die Durchseuchung ungebremst, in sehr kurzer Zeit, stattfindet.
 
Bericht eines Arztes aus Norditalien. Klingt auch eher so semi geil.

Und dann sei er eben explodiert, der Krieg. „Einer nach dem anderen kommen die unglücklichen Armen in die Notaufnahme. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe. Hören wir auf zu sagen, dass es eine schlimme Grippe ist“, schreibt Macchini.

„In den zwei Jahren hier habe ich erfahren, dass die Menschen in Bergamo nicht wegen nichts in die Notaufnahme kommen. Auch diesmal haben sie es gut gemacht. Sie sind allen gegebenen Hinweisen gefolgt: eine Woche oder zehn Tage zu Hause mit Fieber, ohne rauszugehen und eine Ansteckung von anderen zu riskieren. Aber jetzt können sie es nicht mehr ertragen. Sie atmen nicht genug, sie brauchen Sauerstoff.“

Schon bald füllten sich die geleerten Abteilungen „mit beeindruckender Geschwindigkeit“, schreibt Macchini.

„Die Anzeigetafeln mit den Namen der Kranken, die je nach Abteilung unterschiedliche Farben haben, sind jetzt alle rot, und anstelle des chirurgischen Eingriffs gibt es nur die eine verfluchte Diagnose, es ist immer dieselbe: beidseitige interstitielle Lungenentzündung.“

„Alle Ärzte sind plötzlich Teil eines einzigen Teams“
Es beruhige ihn keineswegs, dass der schwere Verlauf hauptsächlich ältere Menschen mit anderen Vorerkrankungen treffe. Die ältere Bevölkerungsgruppe sei in Italien die größte, außerdem treffe es nicht nur sie: „Ich versichere Ihnen, wenn Sie junge Menschen sehen, die auf der Intensivstation landen, intubiert, […] oder schlimmer, am ECMO angeschlossen (einer Maschine für die schlimmsten Fälle, die das Blut extrahiert, es wieder mit Sauerstoff versorgt und es dem Körper zurückgibt und auf den Organismus wartet, bis dass er hoffentlich die Lungen heilt) – wenn Sie das sehen, ist Ihre Ruhe angesichts Ihres eigenen, jungen Alters vorbei.“

https://www.tagesspiegel.de/gesells...icht-eines-italienischen-arztes/25629010.html
 
Ich frag mich halt auch die ganze Zeit, ob Jens Spahnplatte wirklich dafür sorgt, dass sich vernünftig vorbereitet wird. Denn natürlich sind diese ganzen Maßnahmen jetzt mehr oder weniger sinnvoll, WENN sich auf vernünftige Art und Weise auf weitere Fälle vorbereitet wird (wie das jetzt im Detail geschehen soll, keine Ahnung bin ja auch nicht Gesundheitsminister. Muss er halt auf Kriegswirtschaft umstellen und VW und Mercedes produzieren Desinfektionsmittel und Schutzkleidung und andere Werke werden zu Krankenstationen wasweißich). Es kann halt nicht die ultima ratio sein, jetzt bis 2021/22 alles aufzuschieben, wenn die dann irgendwann mal einen Impfstoff haben. Mal ab davon, dass so drastische Maßnahmen wie Schulen, Unis (wobei das ja erst in einem Monat zum Problem wird), Nahverkehr etc. schließen/einstellen Karten sind, die man nicht zu oft spielen kann.

Am besten erstmal jedes Deutschrapkonzert, auch die unter 1000 oder 100 Leuten absagen.
Höchstens Auftritte von Torch und Toni-L. Da dürfte der Altersdurchschnitt des Publikums problematisch sein.
 
Viele wissen gar nicht, dass sie infiziert sind, weil keine Symptome da sind. Und zum Arzt soll man ja gerade nicht gehen.
Entweder hindert man die Menschen ganz daran in großen Gruppen aufeinanderzutreffen oder man heuchelt sich was vor.
Dann ruf den Arzt an, Ärzte sind jetzt verpflichtet einen bei Anzeichen für eine Atemwegserkrankung 8Tage krank zu schreiben.
 
Übrigens jeden umtreten, der Terror macht, dass man das nicht mit normaler Grippe vergleichen soll (was ja ok ist) und dann aber mit Vergleichen zur spanischen Grippe 1918-20 ankommt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Interessant. Die tragen fast zu 100 % Masken.

Währenddessen in Deutschland:

"Die Corona-Sorge macht hier und da Menschen dünnhäutig. Empört meldete sich am Montag ein 52-Jähriger in der Redaktion und berichtete, dass seine Ehefrau (32), eine gebürtige Asiatin, sie muss aufgrund einer schweren Lungenkrankheit seit Jahren eine Schutzmaske tragen, seit Tagen gemobbt werde, von Leuten, die Angst hätten, sich mit dem Virus anzustecken.

In der Straßenbahn sei sie angepöbelt, ja sogar mit Pfefferspray attackiert und auch angehustet worden. Schuld sei die Medienberichterstattung rund um den Corona-Virus. „Da entsteht der Eindruck: Menschen, die eine Maske tragen, sind krank und können andere anstecken.“"
 
Dumme Frage vielleicht, aber was soll das bringen, wenn es sowohl innerhalb NRW als auch außerhalb schon im Umlauf ist?

Es geht nicht mehr zu stoppen. Ist unmöglich bei einer Pandemie. Aber man versucht es zu strecken und verlangsamen, indem man die Gebiete abriegelt, bei denen es am schlimmsten ist
 
Dieses "Masken helfen eh nix"-Mantra war halt auch von Anfang an falsch und entstand vermutlich nur dadurch, dass man eh keine mehr hatte :D:thumbsdown:
 
Dieses "Masken helfen eh nix"-Mantra war halt auch von Anfang an falsch und entstand vermutlich nur dadurch, dass man eh keine mehr hatte :D:thumbsdown:
Gerade weil es insbesondere bei Infizierten sinnvoll ist, diese zu tragen, ist es besonders asozial, diese als Gesunder zu horten und sie so den Erkrankten vorzuenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht verstehen willst. Die Reaktionen mögen apokalyptisch "anmuten". Wirklich apokalyptisch wird's aber erst wenn man es zulässt, dass die Durchseuchung ungebremst, in sehr kurzer Zeit, stattfindet.
Meinetwegen. Aber dann tu auch nicht so, als würden hier bald italienische Verhältnisse herrschen. Deutschland hat viel früher Maßnahmen ergriffen. Weshalb ich auch das hier
dort ist die sterblichkeit bereits bei 6%.
für äußerst fragwürdig halte. Da ist man überhaupt erst drauf aufmerksam geworden, als die ganzen Verseuchten schon überall rumgelaufen sind. Es weiß doch kein Mensch, wieviele Infizierte es dort tatsächlich gibt.
 
Gerade weil es insbesondere bei Infizierten sinnvoll ist, diese zu tragen, ist es besonders asozial, diese als Gesunder zu horten und sie so denn Erkrankten vorzuenthalten.

In China herrscht absolute Maskenpflicht. Wenn du ohne Maske rausgehst verfolgt dich 1 verfickte Drohne und beschimpft dich :D Besonders asozial ist vor allem, dass es keinerlei Vorräte gibt. Ich selbst hab eh verschiedene FFP 3 Masken da weil ich mit entsprechenden Stoffen gearbeitete habe insofern hab ich mir auch keine gehortet. Trotzdem kann 8cg Leute verstehen die sich zur Sicherheit welche zugelegt haben.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Mag ja sein, dass Captain Hindsight alles viel besser gelöst hätte. Aber angesichts der aktuellen Gegebenheiten ist es asozial, als Gesunder solche Masken zu horten, da gibst Du mir schon recht?
 
Zurück
Oben Unten